Diebstahlschutz und Versicherung ?

B

Big1

Ich hoffe ich setz mich jetzt nicht in die Nesseln mit meiner Frage...

Wie schützt ihr euer Trike vor Diebstahl und wie habt ihr es versichert ?

Was kostet denn eine solche Versicherung bei euch in etwa pro Jahr ?
(Diebstahl-Vandalismus-Teileklau)

Wie sperrt Ihr euer Trike ab, wenn ihr außer Sichtweite öffenlich parken müßt ?

Gibts dazu schon einen Thread ?
 
AW: Diebstahlschutz und Versicherung ?

hallo Jörg,
wie jedes anderes Fahrrad auch , mit einem Schloss !;-))

trike-biker
 
AW: Diebstahlschutz und Versicherung ?

Huhu,

ich habe ein dickes Abusschloss (Sicherheitsstufe 9, was auch immer das heissen mag) und eine Radschelle:

http://www.bike24.de/1.php?content=...08;page=1;ID=c405caab4ff748253944f5e1b6ae7ade

Aber bei meiner Versicherung ist das Rad auf volle Höhe versichert. Ich habe keine Flurpflicht etc. Bei einigen Versicherungen muss das Rad ab 22:00 Uhr in einem abgeschlossenen Raum stehen. Das ist bei mir nicht der Fall. Nachdem aber Hp-Trikes meiner Erfahrung nach kaum einen Wertverflust haben sehe ich das sehr entspannt. Wenn es weg ist, hole ich mir ein neues und diesmal eines in Sonderfarbe :).

Demnächst hole ich mir noch diesen GPS-Verfolgungsunsinn. Evtl bringt das ja was. In meinem Auto soll sowas auch sein, nachdem mir die Mühle aber noch nicht weggekommen ist, weiss ich nicht ob das überhaupt ordentlich funzt.

Grüße

mac
 
AW: Diebstahlschutz und Versicherung ?

Hallo mac,

ich habe ein dickes Abusschloss (Sicherheitsstufe 9, was auch immer das heissen mag)

9 heißt, dass es eben kein dickes ist. Die dicksten habe 15, von denen habe ich eines plus ein Faltschloss der Stufe 8.


Witzisch! Sind die Ringe eng genug, um zur Not auch den gestellten Dieb anzuschellen?

Bei einigen Versicherungen muss das Rad ab 22:00 Uhr in einem abgeschlossenen Raum stehen.

Nur, wenn es nicht in Gebrauch ist. Wenn man also in der Kneipe versackt, darf es davor angeschlossen sein.

Wenn es weg ist, hole ich mir ein neues und diesmal eines in Sonderfarbe :).

... und stehst ein paar Monate ohne da, oder wie sind die Lieferzeiten?

Gruß, Klaus
 
AW: Diebstahlschutz und Versicherung ?

Naja, diese Sicherheitsstufe 9 Ding ist in meiner Definition dick :).

Lieferzeit hin oder her, solange man kaum Verlust bis auf die Wartezeit hat ist das für mich ok. Man muss nicht alles schwarz sehen :) .. Ich bereue erheblich, dass ich eine Standardfarbe habe und einen SON hätte ich auch von Beginn an drankleben sollen. Beim nächsten ist man schlauer. Die Frage ist, ob es dann nochmals ein HP wird oder eher ein ICE .. Warten wir auf den grossen Klau, dann wird es sich lichten ;-)

Grüße

mac
 
AW: Diebstahlschutz und Versicherung ?

Naja, diese Sicherheitsstufe 9 Ding ist in meiner Definition dick :).

Solange das der Dieb genauso sieht, ist alles in Butter. Aber manche sägen solche Schlösser aus purer Gemeinheit auf (und nehmen dann auch noch das Rad mit!).

Gruß, Hans
 
AW: Diebstahlschutz und Versicherung ?

Aber bei meiner Versicherung ist das Rad auf volle Höhe versichert. Ich habe keine Flurpflicht etc. Bei einigen Versicherungen muss das Rad ab 22:00 Uhr in einem abgeschlossenen Raum stehen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Mal eine Frage dazu: Ist Dein Rad auch bei "Gewöhnlichem Diebstahl" versichert (d.h., wenn Sie Dir das Rad von der Straße weg klauen)? Bezahlt Deine Versicherung dann den vollen Preis? Wenn ja, welche ist das?

Hintergrund: Meine Hausrat bezahlt den Neupreis, wenn das Rad aus der Wohnung oder aus dem Keller geklaut wird. Auf der Straße (deswegen "gewöhnlicher Diebstahl") kriege ich nix. Es sei denn, ich hätte die Fahrradoption, wo ich in 1%-Schritten der gesamten Hausratsumme das Rad mitversichern kann. Und damit käme ich a) nie an den Neupreis des Rades ran und b) wäre es unverhältnismäßig teuer.

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: Diebstahlschutz und Versicherung ?

Huhu Christian,

Mal eine Frage dazu: Ist Dein Rad auch bei "Gewöhnlichem Diebstahl" versichert (d.h., wenn Sie Dir das Rad von der Straße weg klauen)? Bezahlt Deine Versicherung dann den vollen Preis? Wenn ja, welche ist das?

meine Versicherung, zahlt immer bei jedem Diebstahl, sofern das Rad abgesperrt war, da reicht auch mein Schloss wie oben erwähnt, auch wenn ich jetzt weis, dass es nicht 'irredick' ist :). Das ist über meine Hausrat mitversichert. Allerdings _hatte_ die Versicherung ein Limit bis 2000,-- Euro für Räder. Ich habe das dann auf 4000,-- euro hochsetzen lassen, damit auch meine Versicherung den Schaden deckt. Die Hausrat ging dadurch um knapp 45,-- Euro / pro Jahr nach oben. Meine Versicherung deckt aber nicht den Neupreis sondern den Wiederbeschaffungswert. Quasi die Kosten des gleichen Trikes mit gleicher Ausstattung, oder einem gleichwertigen Trike anderer Hersteller. Bei einem normalen Rad ist der Verlust viel höher, da man hier ja einen enormen Preisverfall bei neuen Komponenten hat. Wenn ich mir aber die Entwicklung in den letzten 3 Jahren bei Trikes ansehe tut sich da recht wenig. Von daher bin ich guter Hoffnung.
Allerdings habe ich in meiner Paranoia viele Szenarien bei der Versicherung (stets nach der Papa Schlumpf Methode) vorgetragen und bei allen Fällen in meinen 'worst case' Schilderungen hätte ich Verischerungsschutz.
Ich habe da auch Vertrauen, dass am Ende die Versicherung hält was sie verspricht. Das war zumindest in der Vergangenheit so.

Von daher bin ich recht zuversichtlich, dass das klappt wenn doch einer mein Trike brauchen kann oder kaputt macht. Es ist sogar der Inhalt der Taschen bei grober Fahrlässigkeit bis 1000 Euro versichert. Also wenn man die Dinger trotz besserem Wissens am Rad lässt. Das reicht zwar nicht, sofern man das Bernsteinzimmer transportiert. Aber wenn ich in meiner Schusseligkeit mal wieder vergesse die Radtasche abzunehmen wird es auch nicht ganz so schlimm.

Ich habe das meiste bei der Universa Versicherung. Die sind im Vergleich etwas teurer, aber bislang bin ich bei keinem Problem im Stich gelassen worden. Allerdings vergleiche ich Versicherungspreise auch nicht. Wichtig ist, dass die Jungs zahlen wenns brennt...

Grüße

mac
 
AW: Diebstahlschutz und Versicherung ?

meine Versicherung, zahlt immer bei jedem Diebstahl, sofern das Rad abgesperrt war

Dann ist es auch kein einfacher Diebstahl mehr (§ 242 StGB), sondern schwerer Diebstahl (§ 243 StGB). Einfachen Diebstahl versichert niemand.

Gruß, Hans
 
AW: Diebstahlschutz und Versicherung ?

Solange das der Dieb genauso sieht, ist alles in Butter. Aber manche sägen solche Schlösser aus purer Gemeinheit auf (und nehmen dann auch noch das Rad mit!).

Wenn er wirklich will sägt er auch Sicherheitstufe [trage einen beliebig hohen Wert ein] durch. Ein Bekannter berichtete von der eindrucksvollen Vorführung einer Akkuflex an einem teuren Fahrradschloß.

Und nach der Erfahrung von Fahrradladenmitarbeitern aus de.rec.fahrrad kann man problemlos in einer Fußgängerzone mit einem neutralen Lieferwagen vorfahren, mit Generator und Einhandflex ein Kundenfahrrad vom Fahrradständer trennen (der Kunde hatte den Schlüssel verloren), das Fahrrad einladen und wegfahren, ohne daß irgendeine Passant dumme Fragen stellt.
 
AW: Diebstahlschutz und Versicherung ?

Wenn er wirklich will sägt er auch Sicherheitstufe [trage einen beliebig hohen Wert ein] durch.

Das ist schon richtig. Ein Fahrradschloß ist ja auch nicht dazu gedacht, einen Diebstahl mit absoluter Sicherheit zu verhindern, sondern es soll lediglich das Verhältnis von Risiko und Aufwand einerseits und erzielbarem Nutzen andererseits in einen für potentielle Diebe möglichst unattraktiven Bereich verschieben.

Daraus folgt dann aber immer noch, daß es sinnvoll ist, höhere Werte besser zu schützen. Auch wenn es möglich ist, ein hochwertiges Schloß zu überwinden, muß es sich für den Dieb noch lohnen.

Gruß, Hans
 
AW: Diebstahlschutz und Versicherung ?

Hallo!

Und nach der Erfahrung von Fahrradladenmitarbeitern aus de.rec.fahrrad kann man problemlos in einer Fußgängerzone mit einem neutralen Lieferwagen vorfahren, mit Generator und Einhandflex ein Kundenfahrrad vom Fahrradständer trennen (der Kunde hatte den Schlüssel verloren), das Fahrrad einladen und wegfahren, ohne daß irgendeine Passant dumme Fragen stellt.

Das Risiko ist aber hoch. Ich habe selbst schon bei regem Passantenverkehr mit meinem Bruder ein Schloss geknackt, ohne Probleme. Ein Polizist erzählte, in Zivil ein abgeschlossenes Fahrrad zwecks Sicherstellung durch eine etwa 1,5 km lange Fußgängerzone getagen zu haben, ohne Reaktion.

Andererseits wurde in derselben Fußgängerzone vor einiger Zeit von Passanten die Polizei gerufen und ein Fahrraddieb festgenommen.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten