Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

K

kandalf

Hallo zusammen,

bisher habe ich die letzten 10 jahre recht intensiv Radsport betrieben mit Rennrädern und Mountainbikes. Im Oktober 2007 hat mich dann ein Bandscheibenvorfall erwischt der mir bis heute noch einige Probleme bereitet.
Es geht zwar aufwärts, aber grössere Strecken mit dem Rennrad sind derzeit immer noch nicht so richtig drin.

Nun habe ich mir von meinem Arbeitskollegen (ist derzeit im Urlaub) sein Liegerad geliehen. (HP Streetmachine).
Die Eingewöhnung ging recht schnell finde ich und umgekippt bin ich auch noch nicht. (Hatte ich anfangs schon ein wenig befürchtet.)
Vom Komfort ist es ein erheblicher Schritt nach vorne muss ich sagen. Gestern Abend bin ich ca. 20 km gefahren, immer so um die 25km/h, zu Hause keinerlei Beschwerden im Rückenbereich. Jetzt sind 20km natürlich nicht nicht viel aber ich wollte es nicht übertreiben denn ich finde dass sich die Knie erst einmal an diese andere Belastung gewöhnen müssen. Ich denke aber schon, dass man mit einem Liegerad was den Rücken betrifft deutlich entspannter fährt.

Am WE bin ich auch eine kleine Runde mit der Familie gefahren, da fand ich das ganze nicht so prickelnd, wenn die anderen alle ein normales Bike haben. Ist aber evtl. auch einfach nur gewöhnungsbedürftig.

Was mich aber ein wenig gewundert hat ist die Gescheindigkeit dieser Streetmachine. Ich war schon davon ausgegangen, dass ein Liegerad schneller sein würde als ein Mountain-/Rennrad. Das empfinde ich aber mit diesem Rad eher nicht so. Ok, ich habe ich schon gelesen, dass die Streetmachine nicht zu den schnellsten gehört aber ein wenig anders hatte ich mir das schon vorgestellt.
Die Streetmachine die ich derzeit fahre hat einen Untenlenker. Persönlich finde ich das nicht so dolle, ich finde es recht nervös von der Lenkung. Kann aber natürlich auch an meiner fehlenden Erfahrung liegen.

Nun denke ich im Moment echt darüber nach, ob ich mir nun ebenfalls ein Liegerad zulegen sollte. Ich scheue noch ein wenig die Ausgaben da ich bereits 3 tolle Räder zu Hause habe. Wenn es mir aber den Einstig ins Radleben wieder erleichtern würde wäre es schon eine Option für mich.

Nun habe ich hier im Forum auch viel über die Speedmachine gelesen. Sie soll ja ähnlich komfortabel sein wie die Streetmachine, dabei aber auch schneller. Das fände ich schon ganz nett.
Gibt es jemanden bei Euch der beide fährt und mir mal was zu den Unterschieden sagen kann?

Gibt es eine gute Alternative zur Speedmachine?

Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Hallo Kandalf,

dass die Streetmachine ein wenig nervös ist, das liegt nicht unbedingt nur am Untenlenker, sondern auch daran, dass es eine direkte Lenkung ist und der Radstand von der Streetmachine sehr kurz ist.

Die Speedmachine ist im vergleich zur Streetmachine um einiges tiefer, der Radstand ist länger und es hat eine größere Tretlagerüberhöhung. Am besten einfach mal Probefahren.

Alternative zur Streetmachine wäre ein Flux C500 oder die Greenmachine oder der HP Grasshopper.
Alternative zur Speedmachine ein Flux S600/800.

Es gibt sicherlich noch mehrere Alternativen, aber das bin ich alles so Probe gefahren.

Gruß
Nils
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

......
Alternative zur Streetmachine wäre ein Flux C500 oder die Greenmachine oder der HP Grasshopper.
Alternative zur Speedmachine ein Flux S600/800.

Es gibt sicherlich noch mehrere Alternativen, aber das bin ich alles so Probe gefahren.
.......

auch das Flux S-Comp ist eine schöne alternative zum Rennrad. Leicht (12,5 Kg), komfortabel (auf der Strasse) und nicht so nervös wie die Street- bzw. Speedmaschine und mit Obenlenker.
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Hallo Nils,

dake schon mal für deine Einführung.
Das die Speedmachine einen längeren Radstand hat wußte ich nicht.
Die Streetmachine selbst würde für mich eher nicht so in Frage kommen denke ich denn mag es, wenn es etwas zügiger läuft. Ausserdem finde ich im Moment die Vollfederung sehr angenehm, da sie doch einige Schläge vom Rücken weg nimmt.

Die Speedmachine könnte da schon ok sein, habe sie halt noch nie in Natura gesehen, geschweige denn gefahren.

Die Flux Teile wäre ich mir dann auch mal im Netz anschauen.
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

auch das Flux S-Comp ist eine schöne alternative zum Rennrad. Leicht (12,5 Kg), komfortabel (auf der Strasse) und nicht so nervös wie die Street- bzw. Speedmaschine und mit Obenlenker.

Bekommt man das auch mit Gepäckträger usw.. Wenn möchte ich dann auch immer wieder mal mit dem Teil ins Büro fahren, sind ca. 24 km. Da muss dann auf jeden Fall ne Tasche irgendwo dran.
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Alternative zur Speedmachine ein Flux S600/800.
Die beiden Modelle haben hinten ja recht kleine Laufräder. Macht sich das in Bezug auf die Geschwindigkeit bemerkbar? Wor liegen Vor und Nachteile einer solchen Konstruktion?
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Die beiden Modelle haben hinten ja recht kleine Laufräder. Macht sich das in Bezug auf die Geschwindigkeit bemerkbar? Wor liegen Vor und Nachteile einer solchen Konstruktion?

Na die Kleinen Laufräder muss du mit der Übersetzung(zb 65er Kettenblatt) kompensieren. Kleine Laufräder laufen auf unebener Strecke schlechter.
Das Schaltwerk wird bei schlechtem Wetter eher eingesaut.

Ansonsten gibts mit den Kleinen Rädern keine Probleme.
Läuft halt. Ich bin auch ein Jahrlang ein Rad mit 20Zoll HR gefahren...

Das Flux SCOMP ist so ne Eierlegende Wollmilchsau. Es kann alles recht gut, aber ist in keinem Bereich total Top.

Wenn du aus dem Sportbereich kommst würde ich dir eigentlich zu einem ungefederten Tieflieger raten. Ich weiss jetzt nur nicht wie Akut deine Rückenprobleme sind. Eine Hinteradfederung sollte aber zur Rückenschonung reichen.
Wobei die Rüttelbewegung auf dem Lieger ja fast quer zur Wirbelsäule verläuft, insofern sollte es allein schon durch das Liegen besser werden.

Schau dich erstmal auf dem Markt um was es so gibt.
Die Holländer bauen auch nette Modelle.


Tschö
René
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Danke für die Tipps.
Am liebsten wäre mir halt was gebrauchtes damit es nicht ganz so teuer wird.
Beim ungeferten bin ich mir da nicht so sicher on das für den Rücken wirklich so ok wäre. Müßte man dann sicherlich mal probefahren.
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Schau dir doch mal die Modelle von Nazca an. Ich fahr jetzt das Fuego und bin sehr zufrieden. Ist preislich moderat.

Viele Grüße

Katja
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Schau dir doch mal die Modelle von Nazca an. Ich fahr jetzt das Fuego und bin sehr zufrieden. Ist preislich moderat.

Viele Grüße

Katja
Die kannte ich bisher noch garnicht.
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Zur Zeit gibts es ein Flux S600 gebraucht bei http://www.humanpoweredvehicles.de/shop/gebraucht/

Aber wenn du es etwas schneller magst, dann musst du mehr etwas Richtung Rennliege suchen. Das hier schon oft erwähnte Flux S-Comp scheint dann wirklich für dich eine Probefahrt wert zu sein. Aber in dem Rennlieger bereich kenn ich mich jetzt weniger aus.

In dem Bereich tauchen aber häufig die Namen Optima Baron, Challenge Fujin, Zox20 Low(light) oder Nöll SL5 auf.
Da müssten jetzt die Besitzer solcher Maschinen mal etwas zu sagen :) Die haben dann auf jeden Fall keine Vollfederung.

Wofür willst du die Liege denn einsetzten?
Alltags?
In der Stadt?
Auf dem Land?
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Wofür willst du die Liege denn einsetzten?
Alltags?
In der Stadt?
Auf dem Land?

Na ja, ich möchte vor allem mal wieder Sport treiben denn das kam das letzte 3/4 Jahr krankheitsbedingt zu kurz.
Wenn ich dann schon eine solche Liege habe würde ich es hin und wieder fpr den Arbeitsweg nutzen. (einfache Strecke 24km). Meist über Land, 5 km Stadt.
Dann natürlich auch einfach für ein paar schöne Touren nach Feierabend oder am Wochenende, ich wohne ländlich. (Nahe Mönchengladbach Richtung holländische Grenze)
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Das hat ja fast Chat-Charakter :-D

Das S600/800 ist von der Sitzhöhe und der Tretlagerüberhöhung mit der Streetmachine zu vergleichen.

Unterschied Laufrad hinten beim Flux 20" und bei der Speedmachine 26".
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Ich habe auch ein Fuego bestellt. Eigentlich wollte ich eine Speedmachine, bin dann aber auf der Spezi 2008 über das Fuego gestolpert.

Draufgesessen - wohlgefühlt! Von vielen Testfahrten (auch viele vor der Spezi) die erste, bei der ich auf Anhieb sagen konnte "das isses"!

Kurzes nachrechnen ergab, dass das Fuego in meiner Wunschausstattung locker einen Tausender unter der Speedmachine liegt. :eek: Da nahm ich es sofort in die engere Wahl.

Als ich dann ein paar Tage Urlaub hatte, bin ich spontan nach Holland zum campen gefahren, und habe Nazca besucht. Dort habe ich das Fuego und andere Räder von denen über ein verlängertes Wochenende Probe gefahren.

HP Velotechnik ist sicherlich sein Geld wert. Aber als Liegerad-Anfänger muss es für mich nicht gleich die S-Klasse sein. Und ein Tausender ist schon eine Ansage, wohlgemerkt INKLUSIVE meines Holland-Urlaubs, der für sich schon schön war.

Aber wichtigster Kaufgrund war für mich, dass ich mich auf dem Rad auf Anhieb wohl gefühlt habe und mich mit jedem Testkilometer immer wohler fühlte.

Ende Juli soll es fertig sein. Nach fast einem Jahr des ausprobierens und lesens sind die letzten Wochen vor Auslieferung so entsetzlich laaaaaaaaaaaang :(. Nehmen die überhaupt ein Ende? Ist wieder erst eine Minute rum?

Grüßle, Zeha
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Hallo Zeha,

das ging uns genauso. Nach der Spezi haben wir gleich einen Ausflug zu Nazca nach Holland gemacht und das Fuego bestellt. Nach jetzt 200km vermisse ich noch eine Kopfstütze. Mein Nacken gewöhnt sich aber so langsam dran und ich fahre immer unverkrampfter.

Viel Spaß mit dem Fuego

(Unseres kam sogar 2 Wochen früher als erwartet)
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Hallo Kandalf,

wenn Du in Mönchengladbach wohnst, dürfte für Dich ja der Weg nach Winterswijk in Holland nicht so weit sein? Da gibt es einen sehr guten Liegeradhändler, ACE, sehr viel Auswahl, viele Leihräder, gute Beratung. Vielleicht mal für ein Wochenende zum Probefahren? Wenn Du an den holländischen Marken interessiert bist... Die sind jedenfalls sehr viel preiswerter als HP Velotechnik, Flux und co. (Obwohl ich weder auf mein Flux C500 noch auf unser Zox Tandem verzichten möchte...)

http://www.ace-shop.com/

Gruß
Heidi
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Aber wichtigster Kaufgrund war für mich, dass ich mich auf dem Rad auf Anhieb wohl gefühlt habe und mich mit jedem Testkilometer immer wohler fühlte.
Genau das ist der beste Grund für ein Fahrrad, oder?
Am WE bin ich auch eine kleine Runde mit der Familie gefahren, da fand ich das ganze nicht so prickelnd, wenn die anderen alle ein normales Bike haben.
Das Problem kann man doch ganz einfach lösen: setz Deine Kinder mal auf ein Trike :cool: (je nach Alter Trets, KMX, Scorpion & Derivate) oder denkt für Familienausflüge mal einen Kettwiesel-Wurm an ...
Hier findest Du genug Hinweise auf schöne Fahrräder, und es gibt einen recht regen Gebrauchtmarkt :)
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Ich war schon davon ausgegangen, dass ein Liegerad schneller sein würde als ein Mountain-/Rennrad.
Liegeräder sind nicht persè schneller als andere Räder. Der größte theoretische Vorteil eines Liegerades für "leichteres/schnelleres Fahren" ist die kleinere Stirnfläche. Eine Streetmachine ist aber so gebaut, das dieser Vorteil (quasi) nicht vorhanden ist.

Die Streetmachine die ich derzeit fahre hat einen Untenlenker. Persönlich finde ich das nicht so dolle, ich finde es recht nervös von der Lenkung.
Meiner Erfahrung nach sind Liegeräder mit Untenlenker deutlich weniger nervös, als solche miit Obenlenker. Wie schon erwähnt spielen auch noch andere Faktoren, z.B. Sitzhöhe und Radstand, eine Rolle. Obengelenkte Tieflieger sind allerdings idR. noch deutlich nervöser, als die UL-StM.

Ein Beitrag in diesem Thread rückt das S-600/S-800 in die Nähe der StMa. Da hat sich der Kollege wohl vertan. Ein S-Comp ist ein modifiziertes S-600/S-800; die Räder sind eher vergleichbar mit einer Speedmachine, was sich mit den Resultaten meiner Probefahrten deckt.

Gruß
Uli (der sein untengelenktes S-600 u.a. gerade wg. der Fahrstabilität liebt)
 
AW: Erfahrungstipps für einen "Neuen". (Speedmachine/Streetmachine/...)

Ich danke Euch allen schon mal für die zahlreichen Tipps. Man merkt schon, eine schnelle Entscheidung wird es da wohl nicht unbedingt geben, es sei denn es läuft einem was geniales gebrauchtes über den Weg. Die Chance ist aber eher klein denke ich.

Werde mich die kommenden Tage mal ein wenig mit euren Vorschlägen auseinandersetzen.
Bin auf jeden Fall schon was schlauer.
 
Zurück
Oben Unten