6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

T

thomas

Hallo Tüftler und Profis,
2009 findet in Kopenhagen das 6. Europäische Seminar zum Velomobildesign statt.
CG Rasmussen hat mich gebeten den 'call for abstracts' zu übersetzen und hier einzustellen.

Der Zeitpunkt für das Seminar ist so gelegt, dass es mit der Klimakonferenz in Kopenhagen 2009 zusammenfällt (oder fast).
Da wird Kopenhagen ganz im Fokus der Presse stehen und die Aufmerksamkeit der Welt auf sich ziehen.
Ich fände es angebracht, wenn wir bei der Gelegenheit 200+ Velomobile auf die Strassen Kopenhagens bringen könnten um wirklich für Aufmerksamkeit zu sorgen. Aber das nur am Rande.

Hier zunächst der besagte 'call for abstracts'
und Grüße
Thomas

Aufruf zur Einreichung von Veröffentlichungsvorschlägen zum

6ten Europäischen Seminar zum Velomobildesign, Kopenhagen, 16.-17. Oktober 2009.

Die Seminarreihe zum Thema Velomobildesign startete 1993 in Kopenhagen. In Laufe der darauffolgenden 15 Jahre haben diese Seminare Anregungen für Velomobile gegeben, sowohl für dessen Anwendung im Transportbereich als auch im Sport.

Die Zukunftsperspektive für Velomobile als alternatives und umweltfreundliches Verkehrsmittel ist heute aktueller und offensichtlicher denn je zuvor. In vielen Anwendungsbereichen kann das Velomobil das Auto ersetzen, Laderaum und Wetterschutz bieten als auch durch bessere Aerodynamik und höhere Geschwindigkeit mit dem herkömmlichen Fahrrad konkurrieren.
Menschen der heutigen Gesellschaft brauchen mehr Bewegung zur Erhaltung der Gesundheit, um ihren Körper fit zu halten oder aufzubauen, oder schlicht um die Lebensqualität zu erhöhen. Dazu bieten Velomobile bequeme und sichere Trainingsmöglichkeiten.

Velomobile tragen nicht zur Belastung der Umwelt mit Treibhausgasen bei, ein Gesichtspunkt, der in den letzen 5 Jahren zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen hat. Die Vereinten Nationen (Konferenz der Parteien unter UNFCCC) hat zur nächsten Klimakonferenz in der ersten Dezemberwoche 2009 geladen. Die Konferenz findet im Bella Center in Kopenhagen statt. Zu dieser Veranstaltung und Gelegenheit wollen wir die Zukunftspotentiale der Velomobile für einen umweltfreundlichen Lebensstil aufzeigen.

Im Rahmen des Velomobildesignseminars können viele verschiedene Aspekte, von Akzeptanz bei der Öffentlichkeit, über Lösungsmodelle für die Infrastruktur, bis hin zu technischen Innovationen im Design diskutiert werden.

Die Organisatoren des Seminars laden hiermit dazu ein, Vorschläge über Veröffentlichungen zu Fachkenntnissen und handwerklichen Erfahrungen einzureichen, die zur weiteren Entwicklung von Velomobilen beitragen können.

Bitte schicken Sie Ihre Zusammenfassung (maximal 500 Wörter) an:
designseminar@liggecykelforeningen.dk
Einsendeschluss: 31. Oktober 2008.

Die eingereichten Zusammenfassungen werden unter den Mitgliedern des Programkommitees besprochen und für potentielle Veröffentlichungen ausgewählt:
Dr. Andreas Fuchs (Schweiz)
M.Sc. Frederik Van De Walle (Belgien/Schweden)
Dr. Stefan Gloger (Deutschland)
Dr. Carl Georg Rasmussen (Dänemark)

Sie werden bis spätestens 31. Dezember 2008 benachrichtigt, ob Ihr Vorschlag zur Veröffentlichung akzeptiert wurde. Im Falle einer Zusage, erhalten die Autoren weitere Informationen zur Form der endgültigen Verröffentlichung.
Einsendeschluss für die endgültige Veröffentlichung ist der 31. August 2009.
Die “Proceedings of the 6th Velomobile Design Seminar” werden ausschliesslich in digitaler Form veröffentlicht werden.
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

...Ein buttonfreies "Danke Thomas"...ich wollte seit langem mal wieder nach DK...

Weisst Du wer Dr.Stefan Gloger ist?

Gruss, Mathias
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

Der Zeitpunkt für das Seminar ist so gelegt, dass es mit der Klimakonferenz in Kopenhagen 2009 zusammenfällt (oder fast).
Da wird Kopenhagen ganz im Fokus der Presse stehen und die Aufmerksamkeit der Welt auf sich ziehen.
Ich fände es angebracht, wenn wir bei der Gelegenheit 200+ Velomobile auf die Strassen Kopenhagens bringen könnten um wirklich für Aufmerksamkeit zu sorgen. Aber das nur am Rande.

Moin,moin Thomas

guter Gedanke, vieleicht laesst sich ja eine Fahrt z. B. von Pedalkraft, Steinloese in die Innenstadt von Kopenhagen organiesern, das wuerde sicher Aufmerksamkeit erzeugen :D

Gruss Michael
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

vieleicht laesst sich ja eine Fahrt z. B. von Pedalkraft, Steinloese in die Innenstadt von Kopenhagen organiesern, das wuerde sicher Aufmerksamkeit erzeugen :D

Oder das Velomobiltreffen sich auf eine Woche davor legen und dann als Karawane nach Kopenhagen fahren? Wär doch was, oder?

Grüße,
Martin
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

Hallo,

Habe gerade mal nachgesehen und herausgefunden, dass die eigentliche Klimakonferenz vom 30. November bis 11. Dezember 2009 stattfindet.

Der Termin für's Velomobildesignseminar ist laut CG früher gelegt worden, damit er in die Herbstferien fällt und es somit leichter fällt, sich dafür freizumachen.

Rein PR-technisch wäre es mMn aber deutlich besser, wenn wir während der Klimakonferenz eine grössere Demo veranstalten würden (200 VMs wären hier wirklich ein Knaller!). Ich denke hierbei insbesondere an die für die Konferenzberichterstattung anreisenden Fernsehteams aus 150 Ländern auf der Suche nach attraktiven und ungewöhnlichen Motiven...

Vielleicht wäre es eine gute Idee, mal herauszufinden, wer denn kommen wollen würde und ob die erste Dezemberwoche für diese epochale Ereignis freigehalten werden könnte.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

Moin,moin Thorsten,

die Idee finde ich sehr gut, mit diesen Vorlauf sollte sich einiges organisieren lassen. Auch wenn es zumindest fuer mich mit der Anreise per VM wegen mangelder Urlaubstage nicht funktionieren wird. Aber vielleicht finden sich ja ein paar Nordlichter zusammen und wir kommen mit Pkw(Bus??) und einen Haenger gefuellt mit VMs und Raedern aller Art und Groesse ...:)

Gruss Michael

P.s. es sollten auch unsere Freunde aus der Rubrik Liegerad, Trike und Aufrechtrad willkommen sein ;)
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

Ich und ein Kumpel hätten Interesse. Wir würden evtl. von Berlin/Potsdam mit dem Auto fahren, sollten sich noch ein, zwei Mitfahrer melden. Anderenfalls Bus/Flug, alles nicht wirklich wunderbar, das VM lässt einfach noch auf sich warten ...
;)

Über Nachrichten von Interessenten würde ich mich sehr freuen!

Gruß,
b.
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

Falls ein-zwei-drei Forummitglieder ein Schlafcouch und eine extra Matratze braucht, wohne ich etwa 3 km von Christiania.

Ole
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

HI ,
kann es sein, das CG Rasmussen der Einzige Teilnehmer ist, der Überhaupt ein VM in Stückzahlen baut?!?

Wissen den die anderen Teilnehmer überhaupt wovon sie reden?

Neh , ich wüsst nicht warum man dahin fahren soll, wo doch alle großen Hersteller ausser Leitra fehlen...

Tschö
René
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

Wissen den die anderen Teilnehmer überhaupt wovon sie reden?

Ich denke mal, das neben CG auch Jürgen Eick weiß, wo von er redet. 20 Jahre VM-Praxis mit Leitras ist schon ein Wort ...

Den Rest kann ich aber auch nicht einschätzen.
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

Die Einladung ging ja deswegen sowohl an Profis als auch an Tüftler ...

greetz,
b.
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

Die gesammelten Vorträge finden sich hier zum Download: Klick!
 
AW: 6tes Europäisches Seminar für Velomobildesign

7. Internationales Velomobil-Seminar 2012 in Dronten/NL

Vom 7. bis 9. September 2012 finden in Dronten/Niederlande das 7. Internationale Velomobil-Seminar statt. Bei dem hochrangig besetzten Kongress, der zuletzt im Oktober 2009 in Kopenhagen ausgetragen wurde, werden Experten, Entwickler, Erfinder und Fans aus aller Welt in der holländischen Provinz Flevoland erwartet.

Die Organisation liegt in Händen von Johan Vrielink, einem der renomiertesten Liegeradentwickler und Gründer des Unternehmens FLEVOBIKE Technology, das unter anderem mit dem Flevo-Knicklenker, dem Liegerad GreenMachine und dem Alu-Selbstbau-Velomobil Allewedder, Versatile und Orca viel beachtete und prämierte Fahrräder entwickelte und zahlreiche technisch neue Lösungen entwickelte.

Weitere Informationen auch Bildmaterial sind zu finden auf der Internet-Seite http://www.flevelo.de/news.html .
 
Zurück
Oben Unten