16"-Reifen mit 36 Speichen -> gibts das ?

AW: 16"-Reifen mit 36 Speichen -> gibts das ?

Interessant!! :eek:
ich kenne nur Reifen mit Spikes, wie sehen denn die Reifen mit Speichen aus :confused: Bitte um Aufklärung.....
 
AW: 16"-Reifen mit 36 Speichen -> gibts das ?

Liebe(r) Kräuterbutter,

Ich nehme mal an, dass Du wissen möchtest, ob es 305 oder349 ETRTO Felgen mit 36 Löchern gibt. Die Antwort ist JA.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: 16"-Reifen mit 36 Speichen -> gibts das ?

Hallo...

ums klar zu machen:
ich will wissen, ob ich DAS HIER:
521.png


in einem 16" Rad für
DEN HIER: https://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/520.png
montieren kann

auf der Homepage schreibens nämlich:
"[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] zu montieren auf Fahrräder mit 20" bis 28" Hinterradgröße - das Hinterrad muss 36 Speichen haben!
Schaltung - egal - gefedert oder nicht!
[/FONT]"
ich denke, dass sie 16" nicht aufgeführt haben, da es (kaum/keine) Fahrräder mit 16"-Reifen gibt..
aber es gibt eben diesen Anhänger
(und ich vermute auch Trikes -> wodurch ich hier im Forum wohl genau richtig mit meiner Frage bin) mit 16"

Danke,
REINHARD (er)
 
AW: 16"-Reifen mit 36 Speichen -> gibts das ?

Oh, interessant, eine Nachrüstscheibenbremse mit Kettenbremsung. Was es nicht alles gibt... ;)
 
AW: 16"-Reifen mit 36 Speichen -> gibts das ?

ne, der Motor soll als Dynamo fungieren um damit den Akku für die Beleuchtung aufzuladen :D:D

ne, ich glaub es ist klar, was das werden soll ;)
 
AW: 16"-Reifen mit 36 Speichen -> gibts das ?

kommt das aus österreich ? so was war kürzlich in ebay drin.
die zahl der speichen hängt mit der befestigung der zahnscheibe zusammen, der durchmesser des reifens dürfte zweitrangig sein.
allerdings könnte die geschwindigkeit vom durchmesser abhängen, je nachdem wie legal das werden soll.
tretsensor & co sind da ja auch dabei.
der vom restlichen antrieb unabhängige kettenstrang mit einer "feingliederkette" ist z.b. auch bei den trendline rädern zu finden, die's auch oft bei ebay gibt.
da ist das hinterrad sogar ein 12-zöller.
bei bedarf könnte ich fotos davon liefern.
 
AW: 16"-Reifen mit 36 Speichen -> gibts das ?

305 oder349 ETRTO Felgen


Hallo.. mit diesen Zahlen kann ich leider nix anfangen..
wofür stehen die ?
16" --> 16*2,54 ~40,6cm ... also Durchmesser in cm kanns ned sein...
oder ist das die Länge der Speichen ? das könnte es sein..
bitte klärt mich unwissenden auf..

jede 2. Speiche weglassen:
da bei 16" Reifen ja fast nur die Hälfte gegenüber 28" Rad an Drehmoment an die Zahnscheibe kommen muss, könnte das wohl auch funktionieren..

36 Speichen wär mir halt der Sicherheit zuliebe doch am liebsten
wenns 36 Speichen-Räder gibt, müsste die Zahnscheibe denk ich mal auch passen (weil ob 16, 20 oder 26" -> im inneren Bereich wo die Zahnscheibe angeschraubt wird müssten die Speichen ja Deckungsgleich zu den grösseren Rädern verlaufen)


@BAmbi:
ja, ist von einem österr. Hersteller/Anbieter:
http://www.akkubike.com/Akku- Sport.htm

gibt jetzt auch eine stärkere Version, ohne Tretsensor für bis zu 45km/h (somit natürlich keine Strassenzulassung)

ich würde aber nur die Kette + Zahnscheibe verwenden wollen
Motor will ich mir selber einen bauen, einen Brushless wo ich dann zwischen STern und Dreieck umschalten kann
--> Stern für steile Hänge (1,7faches Drehmoment)
--> Dreieck für die Ebene (1,7fache Drehzahl)

Vorteil gegenüber Innenläufer wäre bei dem Set halt, dass ich mir selber dazupassenden Motor bauen kann und ihn so auf meine Bedürfnisse anpassen kann
(auch, dass mit 16"-Felge die Drehzahl mit gängigen Hubmotoren halt zu gering wäre)

wo krieg ich denn so eine 16" Felge her ?
in normalen FAhrrad-Shops ja wohl kaum..
kann ich da einen Trike-Fachhändler anschreiben ?
gibts eventuell ein Trike mit 16"-Felgen/36 Speichen, damit ich gleich sagen könnte:
"ich brauch ein 16" Rad vom Trike Namens "XY"
 
AW: 16"-Reifen mit 36 Speichen -> gibts das ?

Hallo.. mit diesen Zahlen kann ich leider nix anfangen..
wofür stehen die ?
16" --> 16*2,54 ~40,6cm ... also Durchmesser in cm kanns ned sein...
oder ist das die Länge der Speichen ? das könnte es sein..
bitte klärt mich unwissenden auf..

Vorsicht, bei den zölligen Angaben werden die ungefähren Außendurchmesser der Reifen angegeben, was recht ungenau ist, denn ein breiter Reifen trägt ja auch höher auf, als ein schmaler.
Bei den ETRTO Angaben wird der Außendurchmesser der Felge bzw. der Innendurchmesser des Reifen in mm angegeben.

Grüße,
André
 
AW: 16"-Reifen mit 36 Speichen -> gibts das ?

also ich werd dann mal warten bis der Anhänger da ist und vor mir liegt
(wegen Gabelbreite usw.)

hab wo was gelesen von 16" 50mm Schalbe-Reifen (wegen Dämpfung des ungefederten Anhängers)

und dann mal schaun wo und von welchem Händler man da passende Felgen kriegt
laut eurer Aussage gibts ja 36 Speichen-Felgen
 
Zurück
Oben Unten