Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Beiträge
8.116
habe das ursprünglich als Knüppel in die Mad Max vs Scorpion Kontroverse geworfen, wo es keinen interessiert hat.
Deshalb hier noch einmal:

Hat schon mal jemand durchgespielt, ein Catrike 700 aus Florida zu importieren oder von dort mitzubringen?
nichts für Waldwege, gemacht für Asphalt

Mit netto 2750 Dollar bei heutigem Euro-Kurs ein hochinteressanter Preis für ein gut ausgeführtes Markentrike -- untern den US-Trikern gilt es als das schnellste unverkleidete Serientrike siehe: www.catrike.com -- wenn der Server gerade mal nicht steht, alle Daten dort, sonst auch unten

Jupp

TECHNICAL DATA
• Wheels Front 16 " (349)
• Wheel Rear 700c
• Weight 33 Pounds (15.0 Kg)
• Wheel Base 45" (1143mm)
• Wheel Track 27.5” (699mm)
• Total Width 31.5" (800mm)
• Seat Height 7.00 " (178mm)
• Turning Circle 18' 4 " (5.59m)
• Turning Radius 110" (2.78m)
• Gear Inch Range 25” to 130”
• Ground Clearance 2.25” (57mm)


FIT & ERGONOMICS
• 27 Degrees Ergo Seat (from
horizontal)
• Rider Weight Limit 250Lb.
• Seat Width 14" (355mm)
• Bottom Bracket 16" (406mm)
• X-Seam 39 to 46"
• (Option Extra Long Boom Up to 53")

COMPONENTS*
• 27 Speed Drive Train
• Shimano Dura Ace Bar End Shifters
• Shimano LX Rear Derraileur
• Avid BB7 Mechanical Disc Brakes
• Avid FR5 Flat Pull Brake Lever
• Truvativ Elita EXO 165mm Triple Crankset
• SRAM PG 950 11-32 cassette
• KMC X9 Chain

FEATURES
• Schwalbe Stelvio tires
• New Boom Clamp System
•Ackerman Compensation
•No Brake Steer
•Self Centering
• Clipless Pedals
• Mirror, Computer Sensor Mount
• Aluminum Rod Ends
• Double Bend Frame
• Ergo Seat
• Space Neck Rest
• Terra Cycle Pulley
• Exclusive patent pending Vertebrae Space Frame (VSF)

Standard Colors: Silver Cat or Black Cat
Optional Colors:
Basic MSRP $99 (White, Yellow, Red, Blue)
Neon MSRP $129 (Lime Green, Pink)
Sparkle MSRP $149 (Orange, Red, British Racing Green, Blue)
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Mit netto 2750 Dollar bei heutigem Euro-Kurs ein hochinteressanter Preis für ein gut ausgeführtes Markentrike
Mit Versand+Zoll+Einfuhrumsatzsteuer kann man fast mit $ = € rechnen.

Außerdem gibt es einen Händler in Deutschland für Catrike, ich bin mir nicht sicher ob die Amis mit dem in konkurrieren wollen.
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Hallo,
Das Catrike700s ist ein reines Renntrike ..... also nix alltagstaugliches. Aber wer "rennen" will ...okay
Aber in meinen Augen sinnloß, weil Liegeräder bei offiziellen Radrennen eh nicht zugelassen sind
Gruß, Klaus
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Das Catrike700s ist ein reines Renntrike ..... also nix alltagstaugliches. Aber wer "rennen" will ...okay
Aber in meinen Augen sinnloß, weil Liegeräder bei offiziellen Radrennen eh nicht zugelassen sind

Diese komische Argument höre ich schon seit fast 30 Jahren. Und ich kann es immer noch nicht nachvollziehen.

Na gut, Zweirad mit völlig geschlossener Vollverkleidung und Video-Blick auf die Fahrbahn kommt in der Innenstadt vielleicht nicht so gut ...

Rainer "einer der ersten Greenspeed-SLR-Käufer hat das Ding für seinen Arbeitsweg benutzt" Rauschenberg
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Diese komische Argument höre ich schon seit fast 30 Jahren. Und ich kann es immer noch nicht nachvollziehen.
....................................................

Na ja, komisch hin komisch her. Darum hab ich ja In meinen Augen geschrieben.
Natürlich ist/kann ein Tieflieger u.U. alltagszauglich sein. Ich fahre ja auch mim Mad Max im Stadtverkehr
Klar meine Sitzlehne ist steil gestellt und nicht mim Greenspeed zu verkleichen. Ich will sagen is alles pers.Einstellungssache bzw.Gewöhnung ;)
Gruß, Klaus
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Preislich sind die Catrikes sehr interessant, und optisch gefallen sie mir auch gut.
Die Tatsache, dass sie ganz ohne Federung daherkommen, würde sie nicht zu meiner ersten Wahl für Touren machen. Und wenn es rein um´s Heizen geht - wäre da ein Zweirad nicht geeigneter?
Nichtsdestotrotz, speziell das 700 find ich schon ziemlich sexy. Würde ich gerne mal mit fahren. :)
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Mal 'ne ganz andere Frage:
Wie sieht das denn mit Ersatz-/Verschleißteilen aus?
Schraubverbindungen (Schlüsselweiten und Gewinde) metrisch oder zöllig?
Sollte m. E. bei einem eventuellen Import auch berücksichtigt werden.

Gruß wolf (dessen Interesse seit Besitz des Leitra-Trike mehr akademischer Natur ist)
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Schieb!!!

Ich hab grad mal gerechnet, besser rechnen lassen.

das 700 kost z.Z. 1,782.63 EUR

Ihr wollt mir erzählen, dass 1000 Steinchen für shipping und Zoll draufgehen? Da muss aber ne alte Frau lang für stricken!!! :D

Zumal ich auch denke, dass die "Importeure" noch nen kräftigen Rabatt bekommen.

Vielleicht denk ich auch falsch!

Ich hab schon mal ne Digi-SLR im Amiland geschossen, der hat die dann als "Gift" geschickt, war auch kein Problem und auch nicht billig das Teil aber immer noch billiger als hier.
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Ein eindeutiges ja, hab mich vor ca. 2 Jahren für ein Volae interessiert, Preis ca 1800$, da wären 1000$ für Transport, Zoll und Nebengeräusche draufgegangen, habs dann gelassen und ein gebrauchtes Scomp gekauft

LG Karl
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Hallo,

das kann man "relativ" einfach nachrechnen, also Zoll meines wissens für Fahrräder 15%, dazu kommt noch Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) 19% und dann noch der Versand, hier habe ich leider keine Ahnung. Aber was man sagen kann ist das Zoll und Umsatzsteuer ca. 34% ausmachen. Unterm Strich würde ich da schon sagen $ = Euro.

Gruß, Roland Kern
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Oder man läßt sich ein Rahmenkit als Halbzeug verzollen, das kommt dann billiger. Im Endeffekt steht und fällt alles mit der Findigkeit des Verkäufers, wie er es deklariert. Ein Rahmenkit läßt sich auch kompakter packen als ne ganze Maschine.

Gruß

Ivo
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Mal eine ganz andere Frage: Angenommen man macht Urlaub in USA-Land und kauft sich dort ein Catrike, macht Gebrauchsspuren (Staub etc.) dran (100km lang radeln) und nimmt es als (Sperr-)Gepäck mit ins Flugzeug und ab nach Deutschland. Woher will der nette Zollmitarbeiter wissen, dass das Rad in den USA gekauft worden ist?
Geht das oder müßte man nachweisen, dass man das Radl schon mit nach USA genommen hat um dort z.B Radl Urlaub zu machen...
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

der Zollmensch muß gar nichts wissen.
Die Abgabenpflicht entsteht bei der physischen Einfuhr. DU mußt gegebenenfalls belegen, daß die Abgaben bezahlt sind.
Wenn natürlich der Zollmensch nicht fragt, hast du Glück.

Gruß

Theodor
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Hallo,

das kann man "relativ" einfach nachrechnen, also Zoll meines wissens für Fahrräder 15%, dazu kommt noch Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) 19% und dann noch der Versand, hier habe ich leider keine Ahnung. Aber was man sagen kann ist das Zoll und Umsatzsteuer ca. 34% ausmachen. Unterm Strich würde ich da schon sagen $ = Euro.

Gruß, Roland Kern


Das ist sogar noch schlimmer, weil der Zoll in Reihenfolge rechnet:

((Kaufpreis + Transportkosten) darauf Märchensteuer) und darauf dann den Zoll

Beispiel

((1.000 Kaufpreis + 100 Transport)*1,19 USt) * 1,15 Zoll = 1.505,35

Bedeutet ein Plus von sage und schreibe 50,5 %
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Piratenvarianten:

Einen Freund/Freund eines Freundes/Verwandten/ Freund eines Verwandten in den USA haben und den das Ganze als Geschenk deklariert schicken lassen.

Oder: Ein zerlegtes Schrottfahrrad in einem luftfahrttauglichen Fahrradtransportbehältnis mit in Urlaub nehmen, Wunschmodell drüben kaufen, Schrotrad entsorgen, und Trike zerlegt im gleichen Koffer mit heimnehmen, am besten mit ein paar Gebrauchsspuren und tüchtig Straßenstaub auf den Reifen.
"Wieso, Herr Wachtelmeister? Das ist ein Fahrrad. Wie bei der Einreise."

:D

Gruß

Ivo
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Wenn ich die Gebühren nicht zahlen wollte würde ich mich beim Zoll informieren was man tun muss wenn man ein Rad mit in die USA und zurück nehmen will und mich dann genau an die Anweisungen halten :D

Felix
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Wie schaut`s denn aus wenn ich über die NL per Rad wieder Einreise

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

Noch ein konkretes Beispiel :

Weil ich gerade heute ein Friday aus Oregon erhalten habe, hier nochmal konkrete Zahlen :

Wert : 1046 $
Zoll: 153 EU
Einfuhrumsatzsteuer: 242 Euro

macht 395 Euro Eingangsabgaben plus knappe 10 Euro Verwaltung. Abwicklung über FedEx

Transportkosten per Luftfracht für ein klein verpacktes, teilweise zerlegtes 20" Faltrad im Karton: runde 200 Euro bei Einzelfracht.

Andreas
 
AW: Dollarkrise & Trikeimport: Catrike 700

hallo zusammen,

ich bin z.Z. etwas angefixt vom catrike trail. ich bin alle räder von catrike testgefahren war am ende vom trail und speed am begeistertsten.

daher liegt die option usa dann auch vor.

meine rechnung sieht so aus:

Catrike Trail 2008

USA Preise: stand 08.05.2008:

Dollar: Euro:
Bike: 1790 1058
Versand: 285 173
MWST 340,1 201,02
Zoll: 250,6 148,12
Summe: 2665,7 1580,14


Preis D 2150,-

Dif: 569,86,-

hab ich was vergessen oder mich verrechnet?

versandkosten sind von fedex gerechnet für das gewicht und die größe des trikes.
beim zoll gehe ich von 14% aus, - laut zoll D:

http://www.zoll.de/faq/postverkehr/postverkehr/index.html#post8

für mich ist die differenz doch bedeutend.
zusammenbauen ist für mich das kleinste thema.

grüße aus dem süden...!
 
Zurück
Oben Unten