Trommelbremse

Beiträge
68
Moin Moin

Ich lese immer wieder von schlecht ziehenden Trommelbremsen, doch die Trommelbremse ist doch gar nicht so schlecht. Ich habe auch bereits einige Trommelbremsen selber gehabt und festgestellt das mann sich das Leben mit einer falschen Einstellung selber schwer macht.

Da mann ja immer in Phisik gut aufgepasst hat ist einem das Hebelgestz ja nicht fremd. Also müsste die Bremse am besten zihen wenn der Zug im Druckpunkt im rechten Winkel auf den Hebel einwirkt, wie in Abbildung 1 zu sehen.

314.png


Aber das ist ein Irrtum. bei dieser Einstellung wird zu viel Handhebelweg für den Vorhub verbraucht. Der Handhebel ist jetzt in einem ungünstigem Winkel und die bremse zieht schlecht und fühlt sich schwammig an. Auch mit strammer eingestelltem Bowtenzug ändert es sich kaum.

Als bessere variante hat es sich herausgestellt das wenn mann den Betätigungshebel auf der Verzahnung um einen oder zwei Zähne vesetzt, die sache sich also teoretisch verschlechtert, das Ergebniss aber deutlich besser ist. Sihe in Abbildung 2 wie es gemeint ist.

315.png


Wer mag kann es ja mahl ausprobieren und berichten. Ich war von dem Ergebniss regelmäßig überrascht. Der Winkel wird ja meißt von der Verzahnung dicktiert daher ist Abbildung 2 nur ein Tent der hebel kann ohne schlechtes Gewissen noch weiter vorgetellt werden. Ein versetzten des Hebels in die andere Richtung ist nur schlecht. Die Bremse wird wirkungslos.


mfg

Olek
 
AW: Trommelbremse

Hallo Olek,

ja, die Trommelbremse hat ihre Vorzüge. Wie alle Bremsen funktioniert sie am besten, wenn alle Komponenten gut eingestellt/abgestimmt sind. Neben der von Dir genannten Anlenkung ist auch die Längung des Bowdenzugs wichtig. Sie erreicht rund 2-3 Millimeter und lässt sich mit einem etwas dickeren Zug leicht reduzieren. Oder man nimmt eine hydraulische Ansteuerung.

Schließlich wäre eine Duplex-Bremse für Velomobile eine feine Sache. Durch zwei auflaufende Beläge würden die Kräfte am Bremshebel deutlich reduziert.

Gruß
Andreas
 
AW: Trommelbremse

Moin Moin

Das Thema Bowtenzugquallität habe ich bewust heraus gelassen, das wird zu schnell Philosophisch. Der eine schwört auf Perlenschnüre, der nägste auf Edelstahlhüllen mit Nyloninnenleben, der Dritte traut sich unter 2mm Zügen gar nicht zu Bremsen.... . Es gibt halt viele gute Bowtenzüge, nur leider sind die nur selten die Grundausstattung.

Duplexbremsen sind was ganz feines, da sollte mann sich mahl umschauen ob es in dieser Größe Beläge gibt. Ne neue Bremsankerplatte zu fräsen wäre bestimmt nicht so wild wie eine neue Bremse zu konstruiren.

Aber mir ist noch eingefallen das es ja auch die Bananenbügel gibt das schaut dann so aus:

316.png


Die Wippe zum Bowtenzugug einhängen zählt zum Bowtenzug.


mfg

Olek
 
Zurück
Oben Unten