Alleweder in der Bahn - Teile 1 und 2

Beiträge
380
Teil 1 Die Theorie:
Ich möchte mein Alleweder am 29.11. mit der Bahn nach Hamburg holen und über meine Erfahrungen berichten.
Ich habe drei Emails an die drei Bahnbetreiber geschrieben, in denen ich, unter Angaben der Maße des Alleweder, genau die Züge angegeben habe, die ich nehmen will.

Rückmeldungen:

Metronom (Bremen-Hamburg)

postwendend eine freundliche Rückmeldung, "Die Fahrradmitnahme ist in unseren Zügen grundsätzlich bei ausreichender Platzkapazität möglich. Sie benötigen für die Mitnahme Ihres Fahrrades eine Fahrradkarte zu 4,50€, die den gesamten Tag für die Nutzung von Nahverkehrszügen gültig ist.
Der Zustieg ist im Steuerwagen möglich, der sich immer an dem "Ende" befindet, welches nach Hamburg zeigt.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und freuen uns, Sie auf unseren Zügen begrüßen zu dürfen.


Nord-West-Bahn (Sande-Oldenburg)
Nach drei Tagen Rückruf der Gesellschaft auf mein Handy. Freudliche Auskunft, dass der Transport kein Problem sei. Das Einsteigen könne schwierig werden, da ich trotz Doppeltür geschickt rangieren müsse. Gehen würde es aber. Herzlich willkommen!

Deutsche Bahn-AG (Oldenburg-Bremen)

Automatisch generierte Mail, dass ich "in Kürze eine Antwort" erhalten würde. Die kam dann zwei Tage später, mit der Bitte, dass ich "Montag bis Sonntag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Servicenummer 01805 15 14 15 (14 ct/Min.)." die Fahrrad-Hotline anrufen könne. (mache ich morgen...)

Erster Eindruck:
Die privaten Gesellschaften sind deutlich zuvorkommender und bieten solche Auskünfte kostenlos, oder sogar auf eigene Kosten (Handyanruf bei mir)

Soweit die Theorie. Praxisbericht folgt.

Viele Grüße aus Hamburg

Manuel
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 1

Teil 1 Die Theorie:
Ich möchte mein Alleweder am 29.11. mit der Bahn nach Hamburg holen und über meine Erfahrungen berichten.
I

Müsste klappen. Ich habe mit Capella (Jutta J.) deren Leiba von Koblenz ins Münsterland verfrachtet. Und das an einem Sonntag im Regionalexpreß, der voll mit Radausflüglern war....
Capella hat nen netten Artikel dazu auf ihrer Website:

http://www.jutta-jordans.de/velomobil

Ich würde vorsorglich die Alleweder-Nase abschrauben, damit Du nach dem Zugeinstieg um die Ecke ins Fahrradabteil kommst.

Bin auf Deinen Bericht gespannt; wenns geht, mach Fotos!


Grüße

bernd i.
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 1

Moin,
laßt es mich so sagen:
Es funktioniert... ;)
Aber Doppelstockwagen sollten es schon sein. Das schwierigste ist dann nicht der Zug, sondern der Bahnsteig (Höhenunterschied) und der Weg zum/vom Bahnsteig!

Ciao,
Andreas
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 1

Moin,moin

ich habe ein ziemlich langes Tandem. In den Doppelstockwagons ist das kein Problem, auch nicht fuer Velomobile. Also Metronom geht bestimmt...

Probleme sehe ich in den "normalen" Waggons, da passt es eventuell von der Breite nicht. Ich hatte sogar manchmal mit meinen Reiserad Schwierigkeiten, spaetestens wenn die Tueren wieder selbstaendig zuklappen... :cool:

War mit ein Grund, dass ich die Bahn nun nicht mehr auf meinen Arbeitsweg nutze... ;)

Gruss Michael
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 1

Das schwierigste ist dann nicht der Zug, sondern der Bahnsteig (Höhenunterschied) und der Weg zum/vom Bahnsteig!

Ich habe jeweils ca. 40 Minuten zum Umsteigen eingeplant. Dann kann ich die Treppen in Ruhe "genießen".
Vielleicht kann ich ja noch einen Freund zum Mitreisen überreden - dann ist das Umsteigen sicher komfortabler.

Viele Grüße
Manuel
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 1

Hast du noch Kontakt zu Jutta? Schade, dass sie hier nicht mehr schreibt. Hat sie ihre Leiba noch und nutzt sie auch?

Grüße,
Martin
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 1

Hast du noch Kontakt zu Jutta? Schade, dass sie hier nicht mehr schreibt. Hat sie ihre Leiba noch und nutzt sie auch?

Grüße,
Martin

Nee, nicht wirklich. Soviel ich weiß, hat keiner der Liegeradler oder Velomobilisten hier Kontakt. Vor ca. 4 Wochen kam noch ne Anfrage, ob ich in ihrem Musical-Projekt fotografieren könnte. Sie erwähnte nebenbei, daß ihre Leiba fast nur rumsteht und auch nicht besonders vernünftig untergebracht ist. Sie spielt laut ihrer Aussage mit dem Gedanken, ihr VM zu verkaufen.

Ab und zu schaue ich in ihr Blog rein, aber da wird Velomobil fahren auch nicht erwähnt.

Viele Grüße in den Süden,

Bernd
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 1

Habe eben bei der DB-Fahrradhotline angerufen.
eineinhalb Minuten Warteschleife mit "Oxygen-Musik" und "Bitte haben Sie noch etwas Geduld" :cool:
Dann eine freundliche Dame, die mir bestätigte, dass mit einer Mitnahme des "vollverkleideten Liegedreirades" (das sagte ich, weil ich nicht die Kenntnis der Spezies Velomobil voraussetzen wollte) an einem Wochentag tagsüber durchaus gerechnet werden kann. Es sei ein Doppeldecker mit einem Fahrradabteil, dessen Position im Zug sie aber noch nicht wüsste. Fahrrad-Tageskarte Nahverkehr 4,50.- - aber das weiß ich ja schon vom Metronom.

4 Minuten Telefonat, 1,5 Minuten Wartezeit - hochgerechnet also 6x14, also 84 ct für ein beruhigendes Gefühl, mitgenommen zu werden....
Die Dame an der Hotline will ja auch leben.

Haben die eigentlich einen eigenständigen Tarifvertrag?
Ach, besser nicht fragen - verlängert nur die Warteschleifen beim Streik....:D
 
Alleweder in der Bahn - Teil 2

die Praxis

Es ist geschafft: Hamburg hat ein Alleweder mehr:D
Ich werde in den nächsten Tagen einen ausführlichen Bericht schreiben und den link dazu hier hinterlegen.

Erste Fotos

Nur soviel:
Vergesst die Nordwestbahn zum Transport von Velomobilen. Trotz meiner Voranfrage scheinen die die Maße ihrer Züge nicht zu kennen. Reinkommen wäre unmöglich gewesen.:mad:

Ich habe mich auf der Hinfahrt dann entschlossen, sofort in den RE der DB einzusteigen.
Route:
Abens (bei Wittmund) nach Norden (let's go west) 40 km Jungfernfahrt (gemütlich)
RE Norden-Bremen
Metronom Bremen-Hamburg
Hamburg Hbf per Alleweder 12 km durch Feierabendverkehr und Fan-Getümmel des HSV.
Umwerfende Begrüßung von Anne und allen drei Kindern, die gleich probeliegen wollten.

Ein spannender Tag. Jetzt muss ich das Rad in aller Ruhe kennen lernen und optimieren -
sollte ja sowieso ein Weihnachtsgeschenk sein....;)
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 1

Hallo,

herzlichen Glückwunsch! Sieht schick aus, das Alleweder.

Ich wünsche Dir allzeit eine sichere Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

Gruß
Andreas
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 1

Ich wünsche Dir allzeit eine sichere Fahrt und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.

Wäre "... und immer eine Handbreit Luft unter Karosserie" nicht praxisgerechter?

Rainer, über Fußlochverschlüsse nachdenkend, die bei seinen Wegstrecken nicht gleich eingedrückt/abgerissen werden
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 2

Hallo Manuel,

ich wünsch dir auch viel Spaß.

Das polierte Alu sieht super aus.
Wie oft muß man denn nachpolieren ?
Bei meinem AW ist der Aluglanz sehr schnell stumpf geworden.
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 2

Wie oft muß man denn nachpolieren ?
Keine Ahnung, lieber Siegbert. Ich habe noch nichts poliert, erst sind technische Dinge dran. Das Teil ist ca 15 Jahre alt (Aussage des direkten Vorbesitzers), sollte also zu den ersten Alleweder überhaupt gehören.
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teil 2

Hallo Manuel

Das AW sieht in den Farben wirklich gut aus. Viel Spass damit.

Gruss
Stefan
 
AW: Alleweder in der Bahn - Teile 1 und 2

Liebes Forum!
Wer Lust und Zeit zum Lesen und Interesse an einem ausführlichen Bericht meines Alleweder-Transfers hat, sollte hier klicken.
Viel Spaß beim Lesen - der Transport hat mir auch sehr viel Freude bereitet.
 
Zurück
Oben Unten