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Liebes Forum,
ich möchte/muss bei meinem 150 mm Luftfederdämpfer (Kind Shock A5 RR-1) den Federweg von 30 auf 15 mm halbieren, da demnächst zu wenig Platz für vollen Federweg an meine Toxy ZR wg. HR (und VR) -Vollverkleidung, die bald kommt. Höher Druck ist nicht zielführend, da die Federkennlinie dann zu hart wird. Ausserdem muss damit auch eine Anschlagbegrenzung einhergehen, falls der Dämpfer versagt. Und rel. leicht soll es bleiben (Dampfergewicht 165 g netto).
Zuerst hatte ich überlegt Volumenspacer bzw. Token(s) einzubauen. Für diesen simplen Dämpfer gibt es spezielle Spacer ziemlich sicher nicht. Müsste also öffnen und selbst mal nachsehen, was ich da einbauen könnte. Öffnen wird vermutlich nicht zerstärungsfrei gehen, da die Geweindeschraube inkl. sehr wenig flächiger Aufnahme für Werkzeug aus rel. weichem Kunstoff ist. Vorsichtig angesetzt, doch ganz schnell wieder verworfen, da kaum Kraftübertragung auf die Verschraubung möglich ist.
Zweite Idee wäre ggf. einen gebrauchten Rock Shox oder Fox zu bekommen. Nur Volumenspacer für die (meist) alten 150 mm Modelle wird es ziemlich sicher nicht geben. (Aber zerstörungsfrei öffnen sollte zumindest gehen ). Da müsste ich mir ebenfalls ein Kunsstoff- oder ggf. Kunstoff-/Elastomereinsatz basteln.
Dritte Idee war, meinen 125 mm kürzeren Dämpfer gleicher Bauart (der etwa den gewünschten Federweg hat) zu verwenden und durch ein Verlängerungsstück auszugleichen. Problem ist aber eine stabile mind. 3 Punkt-Abstützung bei der ZR zu erlangen, damit die Krafteinleitung immer linear bleibt und man sich nicht noch ein Gelenk zusätzlich zu den Dämpferbuchsen einhandelt. Zudem würde das auch ein optischer Fauxpas.
Vierte - und z. Zt. noch von mir präferierte - Idee ist evtl. ein Federbein auf die nötige Länge zu kürzen und mit Feder/Elastomerkombi auszustatten. Für's VM sicherlich nicht ungewöhnlich. Mit solch einem Federbein und co. habe ich allerdings noch wenig Berührungspunkte gehabt. Daher bin ich für Tipps dankbar, wie ich das realisieren könnte. Die Dämpfung würde vermutlich schlechter ansprechen als mit einem ordentlich eingestellten Luftdämpfer.
Also, für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
ich möchte/muss bei meinem 150 mm Luftfederdämpfer (Kind Shock A5 RR-1) den Federweg von 30 auf 15 mm halbieren, da demnächst zu wenig Platz für vollen Federweg an meine Toxy ZR wg. HR (und VR) -Vollverkleidung, die bald kommt. Höher Druck ist nicht zielführend, da die Federkennlinie dann zu hart wird. Ausserdem muss damit auch eine Anschlagbegrenzung einhergehen, falls der Dämpfer versagt. Und rel. leicht soll es bleiben (Dampfergewicht 165 g netto).
Zuerst hatte ich überlegt Volumenspacer bzw. Token(s) einzubauen. Für diesen simplen Dämpfer gibt es spezielle Spacer ziemlich sicher nicht. Müsste also öffnen und selbst mal nachsehen, was ich da einbauen könnte. Öffnen wird vermutlich nicht zerstärungsfrei gehen, da die Geweindeschraube inkl. sehr wenig flächiger Aufnahme für Werkzeug aus rel. weichem Kunstoff ist. Vorsichtig angesetzt, doch ganz schnell wieder verworfen, da kaum Kraftübertragung auf die Verschraubung möglich ist.
Zweite Idee wäre ggf. einen gebrauchten Rock Shox oder Fox zu bekommen. Nur Volumenspacer für die (meist) alten 150 mm Modelle wird es ziemlich sicher nicht geben. (Aber zerstörungsfrei öffnen sollte zumindest gehen ). Da müsste ich mir ebenfalls ein Kunsstoff- oder ggf. Kunstoff-/Elastomereinsatz basteln.
Dritte Idee war, meinen 125 mm kürzeren Dämpfer gleicher Bauart (der etwa den gewünschten Federweg hat) zu verwenden und durch ein Verlängerungsstück auszugleichen. Problem ist aber eine stabile mind. 3 Punkt-Abstützung bei der ZR zu erlangen, damit die Krafteinleitung immer linear bleibt und man sich nicht noch ein Gelenk zusätzlich zu den Dämpferbuchsen einhandelt. Zudem würde das auch ein optischer Fauxpas.
Vierte - und z. Zt. noch von mir präferierte - Idee ist evtl. ein Federbein auf die nötige Länge zu kürzen und mit Feder/Elastomerkombi auszustatten. Für's VM sicherlich nicht ungewöhnlich. Mit solch einem Federbein und co. habe ich allerdings noch wenig Berührungspunkte gehabt. Daher bin ich für Tipps dankbar, wie ich das realisieren könnte. Die Dämpfung würde vermutlich schlechter ansprechen als mit einem ordentlich eingestellten Luftdämpfer.
Also, für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße