150 mm Dämpfer evtl. Elastomer Federbein?

Beiträge
1.245
Liebes Forum,

ich möchte/muss bei meinem 150 mm Luftfederdämpfer (Kind Shock A5 RR-1) den Federweg von 30 auf 15 mm halbieren, da demnächst zu wenig Platz für vollen Federweg an meine Toxy ZR wg. HR (und VR) -Vollverkleidung, die bald kommt. Höher Druck ist nicht zielführend, da die Federkennlinie dann zu hart wird. Ausserdem muss damit auch eine Anschlagbegrenzung einhergehen, falls der Dämpfer versagt. Und rel. leicht soll es bleiben (Dampfergewicht 165 g netto).

Zuerst hatte ich überlegt Volumenspacer bzw. Token(s) einzubauen. Für diesen simplen Dämpfer gibt es spezielle Spacer ziemlich sicher nicht. Müsste also öffnen und selbst mal nachsehen, was ich da einbauen könnte. Öffnen wird vermutlich nicht zerstärungsfrei gehen, da die Geweindeschraube inkl. sehr wenig flächiger Aufnahme für Werkzeug aus rel. weichem Kunstoff ist. Vorsichtig angesetzt, doch ganz schnell wieder verworfen, da kaum Kraftübertragung auf die Verschraubung möglich ist.

Zweite Idee wäre ggf. einen gebrauchten Rock Shox oder Fox zu bekommen. Nur Volumenspacer für die (meist) alten 150 mm Modelle wird es ziemlich sicher nicht geben. (Aber zerstörungsfrei öffnen sollte zumindest gehen ;)). Da müsste ich mir ebenfalls ein Kunsstoff- oder ggf. Kunstoff-/Elastomereinsatz basteln.

Dritte Idee war, meinen 125 mm kürzeren Dämpfer gleicher Bauart (der etwa den gewünschten Federweg hat) zu verwenden und durch ein Verlängerungsstück auszugleichen. Problem ist aber eine stabile mind. 3 Punkt-Abstützung bei der ZR zu erlangen, damit die Krafteinleitung immer linear bleibt und man sich nicht noch ein Gelenk zusätzlich zu den Dämpferbuchsen einhandelt. Zudem würde das auch ein optischer Fauxpas.

Vierte - und z. Zt. noch von mir präferierte - Idee ist evtl. ein Federbein auf die nötige Länge zu kürzen und mit Feder/Elastomerkombi auszustatten. Für's VM sicherlich nicht ungewöhnlich. Mit solch einem Federbein und co. habe ich allerdings noch wenig Berührungspunkte gehabt. Daher bin ich für Tipps dankbar, wie ich das realisieren könnte. Die Dämpfung würde vermutlich schlechter ansprechen als mit einem ordentlich eingestellten Luftdämpfer.

Also, für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 
Quer gedacht, wäre ein 150mm Öl-/Feder Dämpfer mit der kürzeren Feder eines 125mm Dämpfers (18mm?) eine Möglichkeit, dann hättest Du auch eine Anschlagsbegrenzung (allerdings zum Preis des höheren Gewichts). Gibt's wirklich keine Möglichkeit, die Befestigung der Verkleidung so zu gestalten, dass der volle Federweg beibehalten werden kann?
 
Vierte - und z. Zt. noch von mir präferierte - Idee ist evtl. ein Federbein auf die nötige Länge zu kürzen und mit Feder/Elastomerkombi auszustatten. Für's VM sicherlich nicht ungewöhnlich.
Da wirken allerdings viel geringere Kräfte, diese Elastomere werden nicht funktionieren.

Was gehen sollte ist das Elastomerfederelement von Velomo, frag da doch mal an!
 
Quer gedacht, wäre ein 150mm Öl-/Feder Dämpfer mit der kürzeren Feder eines 125mm Dämpfers (18mm?) eine Möglichkeit, dann hättest Du auch eine Anschlagsbegrenzung (allerdings zum Preis des höheren Gewichts). Gibt's wirklich keine Möglichkeit, die Befestigung der Verkleidung so zu gestalten, dass der volle Federweg beibehalten werden kann?
Wäre 'ne Option. Aber dann schlägt die Feder doch durch, bevor der Gummipuffer greift, oder? Mehrgewicht eigentlich nicht so gerne. Befestigung nur über zweit- oder drittbeste Lösungen. Immer mit Abstützung am Rahmen oder ggf. an der Sitzbefestigung. Alles nicht so dolle.
Da wirken allerdings viel geringere Kräfte, diese Elastomere werden nicht funktionieren.
Wieso geringere Kräfte? Weil beim VM die Aufhängung nahe an der Nabe ist und daher der Hebel geringer asl bleim 'klassischen' Einspurerhinterbau?
 
Wäre 'ne Option. Aber dann schlägt die Feder doch durch, bevor der Gummipuffer greift, oder?
Ja, eigentlich müsste man einen weiteren Gummipuffer dazwischentun. Aber dann wird der Anschlag etwas weicher.
Vielleicht kannst Du das experimentell optimieren, z.B. einen zu langen Puffer so lange kürzen, bis ein unter den Koffer geklebter Sicherheitsabstand aus irgendeinem nicht zu harten Schaum erste Schleifspuren vom Reifen bekommt.
 
Moglich hilft das dir weiter, sind federweg begrenzer fur auto's. Wegen andern Hebelweg/belastung, könnte das passen. Link aus NL , aber hersteller ist MHW styling aus Deutschland. Gibt es auch fur 12,5 mm intern, vermute aber das 22mm eher passt.


edit Deutsche version

Grusse, Jeroen
 
Da bin ich gespannt, wie dass aussieht!
Dito :X3:. Ich werde berichten.
Kein wirklicher Bericht. Die 'Schutzbleche' sind heute angekommen. Nur kurz mal 'übergeworfen'. Noch ohne Koffer. Da ist auch noch 1-2 cm Platz beim VR zum Hauptrahmen. Das kommt auf den Bildern nicht rüber. Passt perfekt soweit. Noch ein wenig justieren. Aber dass kenne ich schon von meinem ZOX (ebenfalls mit Leitra-Schutzblechen). An die Farbe werde ich mich gewöhnen (müssen). Gab nicht viel Auswahl. Aber das macht es für mich auch sympathisch. Irgendwas ist immer. Bericht kommt dann später gesammelt im Faden zur Toxy ZR Optimierung. Ob das nun nun grundsätzlich eine Optimierung ist, sei dahingestellt. Optimierung zumindest für meine Zwecke! Ich freue mich zumindest sehr darüber!
20221223_143145_3264x1336.jpg20221223_143317_3264x1336.jpg
 
Bleiben da Kette und und Disc bei nasser Fahrbahn trocken? Das wäre ja eine feine Sache.

Am vorderen Kasten wäre ein Spritzschutzlappen sinnvoll sonst ist der hintere Teil des liegerads immer eingesaut.
 
Das könnte einen Radverkleidungsboom bei Leitra für ZR-Fahrer auslösen :ROFLMAO:
Bald gibt es die auch in RAL 1028 Melonengelb :unsure:
Wie breite Reifen sind möglich?
Der Tiller am ZR ist auch gut. Als MG-Tiller ala Troytec noch extremer.
 
Bald gibt es die auch in RAL 1028 Melonengelb :unsure:
Melonengelb wollte ich wie beim ZOX. Grunsätzlich also möglich. Die Kombi finde ich hier jetzt ganz gut. Als Kontrast, da der Koffer auch Melonengelb. Das wäre dann schon sehr viel Melone.
Wie breite Reifen sind möglich?
Nominell 35 mm. Option mit etwas Aufpreis 40 mm (beim ZOX). Aber über 32 mm wird eng. Hier jetzt 28 mm. Und Verkleidung für 35 mm auch ratsam, da Platz für Schaltwerk und Dämpfer nötig. Zudem kann je nach Sitzposition - so wie bei mir - nur max. 2/3 des Däpferweges genutzt werden. Eher 1/2 auf Nr sicher. Am besten auch mit Federwegsbegrenzung. Aber das war ja Intention des Fadens.
Radverkleidungsboom bei Leitra für ZR-Fahrer auslösen :ROFLMAO:
Naja, man muss schon sehr viel tricksen. Das ist nicht mal eben so montiert, dass es passt. Und wo man stabilisieren und wie die Befestigungen gestalten muss. Ich war mir darüber klar, da ich selbst ein Schutzblech nach den erforderlichen Maßen entworfen und ein Provisorium gebaut hatte.
Der Tiller am ZR ist auch gut.
Das ist einer von Performer. Für mich fährt es sich so prima. Ist aber wg. meines großen Längenverhältnisses Bein/Oberkörper bzw. Arme bei dem fürs ZR rel flachem Sitzwinkel. Sonst würde ich beim schmalen UDK bleiben. Optisch sowieso ;).
 
Zurück
Oben Unten