15 000 km Scorpion Plus 20 - Shimano 8000 __ Bericht Verschleiß

Beiträge
575
Hallo,

15000 km habe ich nun gefahren.

Ich nehme den Bericht den ich bei 10 000 km geschrieben habe und füge das neue in […]

Seit 5.8.2020 habe ich das trike


Zu den Teilen:

  • Rahmen,
    Rahmen statisch bisher tadellos
    [unverändert]
  • Spur und Sturz,
    waren werksseitig falsch. Habe ich dank Jack-Lee korrigiert.
    [immer noch ok, Sturz könnte oben was raus, bin nach nicht dazu gekommen, habe die Reifen gewechselt ging auch]
  • Aufkleber Scorpion
    ging nach 2 Wochen ab, HP hat keine Alternative
  • Lenkung
    bisher einwandfrei
  • Federung
    Sehr gut, Dämpft gut, gutes Fahrgefühl, perfekt
    [unverändert]
  • Gepäckträger
    ohne Probleme, sehr gutes Platzangebot, sehr stabil, alles bestens
    [unverändert]
  • Motor
    Schwankende Drehmomentempfindlichkeit und blödes Geräusch bei niedriger Leistung seit 2000 km zunehmend, Werkstattermin steht an, voraussichtlich Austausch
    [wurde getauscht. Nun +5000km bisher ok]
  • Motorsteuerung
    Motor ging immer mal aus, kam dann von selbst wieder, keine Fehlermeldung. Einmal wars ein Wackler zwischen Akku und Halter und einmal Kontaktprobleme Display Halter
    [Halter und Display getauscht bei 10 000 km, seither einwandfrei]
  • Akkus
    Bisher tadellos
    ABER: Akkuschloss verdreckt, weil Schlossspaltabdeckung nicht dicht genug oder hängt.
    Ist wie ich finde ein Serienfehler und nur irrelevant, wenn Benutzer nicht auf Feldwegen oder gar im Regen fahren.
    Stülpe Plastiktüte über Akku und fixiere mit Einweckgummi Ring. Gute Lösung finde ich, bei Bedarf nachfragen)
    [unverändert alles ok]
  • Sitz
    Knarrte am Anfang, dann alles Top. Sitze sehr gut drauf, bin voll zufrieden.
    Ich würde den Sitz gerne noch etwas mehr neigen
    [Im Wesentlichen alles ok. Hier und da Farbe etwas ab]
  • Kurbeln
    In Original Kurbeln setzten meine Fersen auf. Habe Schuhgröße 49.
    HP gab mit glaube 170 mm Kurbel statt 175. 165 oder 160 gibt es leider nicht.
    Geht mit den 170 er, wenn ich den Zehenballen 10 mm zu hoch positioniere
    [ wie geschrieben 150 mm Micanda Kurbeln gekauft. (danke für den Tipp aus dem Forum.) Seither alles ok
  • Pedale
    Absolute Standartpedale und recht klein. Habe ich wegen meiner 49 er Latschen verlängert
    [unverändert]
  • Halter mit Fersenband
    [2. Fersenband Halter nun durchgeschliffen, weil er doch immer mal wieder aufsetzt. (wegen meiner großen Füße) Z.B wenn Straße rund ist. HP lieferte Ersatzteil & Doppelkappe gebastelt
  • Halter ist sehr gut. Fersenband brauch ich nicht.
    [Fersenband im Einsatz da entspannender]
  • Laufräder vorn und hinten
    Speichen bei 5000 nachgezogen. Bisher alles top.
    (Hatte beim Up öfter Probs hinten bei 8-10000km)
    [15000 km alles top echter Fortschritt zu Up]
  • Mäntel
    Vorn
    Marathon Plus 2 Sätze je 3000 km (Hatte darübergeschrieben. Nach Spur Korrektur leichte Standzeiterhöhung. Derzeit Conti Kontakt 4000 km bisschen was geht noch.
    Mit Conti Kontakt weniger Platten als mit Marathon Plus)
    [Conti Kontakt haben 6000 km gehalten. Wären mit 28 Zoll ca. 9000 km, Haben bei 28 Zoll Up hinten nun 7000 km gehalten. (Hinten ist aber auch mehr belastet) Insgesamt Laufzeit Conti Kontakt Up/ trike Umfangbereinigt ca. gleich. Conti Kontakt hielt deutlich länger als Marathon Plus
    (Trike Systemgewicht incl 2 Akkus Fahrer (100 kg)und Gepäck vorn rechts 45 kg vorn links 45 kg hinten 55 kg
  • Schutzbleche
    Vorn und hinten keine Probleme mit Haltbarkeit.
    Hinten Schutzblech abstand mit 10 mm bei klebrigem Dreck auf Feldweg zu gering. Kann man nicht erhöhen.
    Vorn verstellbar. Abstand / Serie von 10 mm auf 25 mm erhöht. Bis auf extrem Lehmboden alles ok.
    Spritzwasserschutz Schutzblech vorn hervorragend. Hinten na ja
    [bei 12000 km Riss in Schutzblech vorn links. Ursache unklar und überraschend, weil Schutzblechkonstruktion einen exzellenten Eindruck macht. Bin auch nicht hängengeblieben. HP kulanter weise Ersatz, danke]
  • Schutzblechverlängerung
    Sage mal, was wackelt bricht nicht… macht aber Krach… hab sie festgeklebt
    [bei 11000 in Silikon gelegt seither Ruhe]
  • Rohloff
    Schaltet einwandfrei.
    (Sprünge in der Ebene sind mir zu groß=blöd. Dafür soll sie ja sehr robust sein. Hatte im Winter wegen der kleinen Reifen und der Feldwege sehr viel Dreck am Rad, da war Rohloff evtl. doch besser als Kette… obwohl die fast alles abkann. )
    Verliert innerhalb von 1000 km so viel Öl, dass dann nichts mehr rauskommt. Beim Ölwechsel ist dann auch nix mehr drin. Soll aber Problemlos sein. Wird wohl mit Motor s.o. demnächst ausgetauscht.
    [Rohloff wurde eingeschickt und gedichtet, seither trocken]
  • Kette
    Serienkette nach 5000 km über Verschleißmaß
    [10-fach XT Kette 6000 km und 134,3 also fertig
    KMC Z1eHX Narrow Kette 1-fach nun 4000 km, 133,8 noch ok, abwarten]
  • Kettenführung incl. Rolle
    Finde hat ganz schönen Widerstand
    [In Stand gesetzt]
  • Roloff Kettenspanner
    Finde ich zu lang, genauer zu nach am Boden. Wackelt auch schon etwas, hat 2-mal einen Ast abbekommen. Werde ich bei Gelegenheit tauschen da ich eh immer dieselbe Rohrposition habe und wenn Ichs überhaupt mal zusammenlege eh die Kette runter mache, weil mir das alles zu gequetscht ist.
    [überholt und immer noch dran]
  • Scheibenbremsen BB7
    Na ja.
    Kann ja sein, dass ich zu blöd bin das Teil ein zu stellen…
    Ganz neu Bremste sie gut aber nach Regen quietschte sie hunderte Kilometer mal hunderte nicht dann wieder. Manchmal feines Metallgeräusch Stunden lang.

  • Mache ich ein bisschen auf wird’s besser aber auch ganz schnell dann Bremse zu schwach.
    Austausch bei 5000 km. Belege waren noch gut, auf Coolstop Rot. Neigung zu quietsch Geräuschen nach Regen usw. fast Null. Dafür nach 3000 km Verschließen.
    Zudem dann mal Probleme mit der Wippe, (Schwänzeln) Alles überholt nun ok.
    Ich behalte sie trotzdem, weil mein Erfahrungsschatz immer weiterwächst, grins.
    Gab mal die Werbung da hieß es: Irgendwann kriegen wir sie doch…
    [Jagwire BB7 semimetallic waren bisher bester Kompromiss zwischen Standzeit und Geräuschen. Stelle auch nicht mehr so eng ein. Einstellung, bei gerücktem Feststeller lässt sich Rad links und Rad rechts gerade noch so drehen. Das reicht, ab und an mal nachdrehen… abwarten]
  • Armauflage
    gut
    [unverändert]
  • Seitentasche Ottlieb
    sehr gut sehr praktisch
    [unverändert]
 
Zurück
Oben Unten