Treffen 14. Sternfahrt „Zur Mitte von Niedersachsen“ am 13. und 14.06.2026

Beiträge
1.967
Ort
26123 Oldenburg
Moin,
es ist an der Zeit, den Termin hier bekannt zu geben. Am 13. und 14. Juni 2026 findet die 14. Sternfahrt „Zur Mitte von Niedersachsen“ der Oldenburger Liegeradgruppe statt. Letzten Sommer haben wir 2214,00 € für das Kinderhospiz Löwenherz eingesammelt Vielen Dank dafür! Jetzt machen wir mal ganz entspannt weiter.
Wie gewohnt treffen sich alle Sternfahrer*innen am Nachmittag um 15:30 Uhr an der geographischen Mitte von Niedersachsen, um dann nach der Begrüßung als Verband zur Weser zu fahren. Hier ist neben dem Fachsimpeln Zeit zum Baden und Grillen. Die Teilnehmer*innen, die nicht gleich wieder nach Hause fahren, übernachten beim WSV Hoya auf der Zeltwiese. Nach dem Frühstück werden die Zelte wieder abgebaut und alle fahren nach Hause. Im Gepäck werden sie wieder die Erfahrung haben, dass der Mittelpunkt von Niedersachsen und dieses Treffen immer eine Reise wert ist.
Den Termin bitte schon einmal vormerken! Weitere Informationen bekommt ihr rechtzeitig oder findet ihr ab Mitte Mai auf der Homepage der Liegeradgruppe Oldenburg.
Anmelden könnt ihr euch ab den 25. Mai 2026. Ich gehe davon aus, dass wir dieses Mal wieder alle unterkriegen!

Beste Grüße
Dieter

PS: Die Zahlen von 2025: Alle Liegeradfahrer*innen kamen zusammen auf 3431 Km. Das ist unter dem üblichen Durchschnitt. Auch war es nicht ganz so voll an der Mitte, im Durchschnitt verzehrte jeder3,2 Kugeln Eis, Das war überdurchschnittlich. Auch die Spendensumme war mit 2214 € über dem Durchschnitt.
 
Moin,
vielen Dank für euer Vertrauen. Wir haben jetzt fast 20 Anmeldungen. Da fehlen noch die Fakten zur Sternfahrt, damit alle wissen, was geplant ist.



Fakten zur 14. Sternfahrt 2026!

Anreise:
Alle Sternfahrer*innen treffen sich gegen 15:30 Uhr an der Mitte von Niedersachsen. Anschließend geht die Fahrt zum WSV Hoya, Stettiner Str. 39. Ab 16:30 Uhr könnt ihr dann euer gewohntes „Weser Bad“ nehmen. Ich bin dann für euch da und freue mich, das Camp mit euch einrichten zu können.

Überraschung an der Mitte: Es ist an der Mitte wie so oft eine Überraschung geplant. Wir hoffen, dass der Eiswagen hat noch TÜV und versuchen, ihn zur Mitte zu bekommen. Eis gibt es gegen Bargeld.

Spendenaktion: Bei der letzten Sternfahrt haben wir die Summe von 2214 € für das Kinderhospiz Löwenherz gesammelt. Noch einmal an alle vielen Dank dafür! Schaffen wir das noch einmal? Wir sammeln mal ohne Zielvorgabe! Unser Maskottchen vom Kinderhospiz haben wir dabei. Als freiwilliges Angebot haben wir die Challenge.

Die Challenge - beginnt bei euch zu Hause bis zur Mitte: Wer gibt pro Anreisekilometer aller Teilnehmer*innen 1 Cent? Also konkret bei 30 Teilnehmer*innen und einer durchschnittlichen Anreise von 80km wären, dass 80 km x 30 TN = 2400 Cent = 24 €. Wir hoffen, dass viele von euch mitmachen werden und ein paar Euro für das Kinderhospiz Löwenherz zusammenkommen werden.

Abendprogramm: Wir sind noch am überlegen, wie wir den Abend wieder kurzweilig gestalten und euch ein paar Euros für das Kinderhospiz Löwenherz entlocken können. Schließlich wollen wir ja euer Bestes :)! Es wird vielleicht eine Aktiv Wette – oder etwas Ähnliches. Schauen wir mal!

Abendbrot: Zur Verfügung steht ein großer befeuerter Grill, den jeder mit seinem Grillgut belegen kann, sowie Senf und Ketchup. Auch Beilagen wie Brot oder Salat sollte jeder selbst mitbringen oder vor Ort besorgen. Denkt bitte an Teller und Besteck! Tische und Sitzgelegenheiten sind ausreichend vorhanden, ebenso bei schlechtem Wetter ein Unterstand zum Verweilen.

Eine begrenzte Menge Bier (mit Alkohol oder alkoholfrei) zum Selbstkostenpreis steht zur Verfügung. Andere Getränke (z.B. Säfte, Wein etc.) müssen in Eigenregie besorgt werden. In der Nähe ist ein Supermarkt, der bis 21.00 Uhr geöffnet hat und es gibt eine Tankstelle im Ort, die noch länger aufhat.

Übernachtung: Die Teilnehmer*innen übernachten im selbst mitgebrachten Zelt mit Blick auf den Ziegeleisee (der Platz hinterm Bootshaus) oder vorm Deich mit Weserblick. Die Fahrräder können bei schlechtem Wetter in die Bootshalle des WSV gestellt werden und sind so bei Bedarf trocken und nachts unter Verschluss untergebracht.

Sanitäre Anlagen: Es stehen uns die ganze Zeit die sehr guten sanitären Anlagen zur Verfügung (WC und warme Duschen) und eine kleine Teeküche. An der Weser und evtl. der Bootshalle stehen eine Kaltwasser Außendusche zur Verfügung.

Frühstück: Hier wird Kaffee (gespendet von @Stefan_S), Tee, Zucker und Milch gestellt sowie Brötchen und Butter. Auflage (Marmelade, Käse oder Wurst), Besteck, Teller sowie Tasse hat jeder selbst dabei. Zum Frühstück könnt ihr ein Frühstücksei erwerben. Für dieses Ei möchten wir zwischen 2 und 5 Euro von euch haben, das Geld geht komplett an das Kinderhospiz Löwenherz!

Kosten: Ich freue mich, dass wir die Sternfahrt weiterhin sehr günstig anbieten können. Für die komplette Teilnahme bekomme ich von jedem/jeder Teilnehmer*in 12,50 Euro. Ebenso freuen wir uns über eine Spende für das Kinderhospiz Löwenherz.

Anmeldung: Entweder im Forum an mich als PN, per E-Mail an mich oder über info@oldenburger-liegeradgruppe.de, Tagesgäste sind willkommen, melden sich aber bitte ebenso an und spenden vor Ort einen Obolus an das Kinderhospiz Löwenherz. Alle Teilnehmer*innen müssen einen Haftungsausschluss unterschreiben.

Weitere Infos und eine Teilnehmerliste (Vorname und evtl. Forumsname, Startort) gibt es ab dem 30. Mai auf der Oldenburger Homepage Schnelle Tour , Sternfahrt zur Mitte von Niedersachsen. Die Teilnehmerliste wird regelmäßig aktualisiert.


Beste Grüße
Dieter
 
Bin noch am überlegen. Darf man auch spontan dazu stoßen?
Gibt es aus Bremen noch Leute, bei denen ich mitfahren könnte?
Mit mehreren VM macht es mehr Laune.
 
Mit mehreren VM macht es mehr Laune.
@hein ein da steht ja noch gar nichts von meiner Terasse.
Also wie üblich, wer über Bassum anreist kann Mittags bei mir eine Pause machen.
Hier treffen sich meist viele Bremer und Oldenburger. Es sind aber Velomobile und Liegeradfahrende. Und dann geht es von hier flott zur MvN.
Bin noch am überlegen. Darf man auch spontan dazu stoßen?
Natürlich darf man spontan als Tagesgast dazustoßen. Für Übernachtungsgäste wäre eine Interessensbekundung schon gut. Und ab Mittwoch nächste Woche laufen die finalen Vorbereitungen. Anmeldungen bis dahin machen die Orga leichter.
Beste Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben Unten