13ner Ritzel bei Nabenschaltung - geht das gut?

vor ein oder zwei Jahren hat Rohloff von Schraubritzel umgestellt auf einen Steckadapter, der auf die Nabe geschraubt wird.
Genau, das war vor einer Weile schon mal Thema hier im Forum. Die früher schon für die kleinen Ritzel benötigte breitere Kettenlinie ist jetzt die normale, wird aber durch den Ritzelträger vorgegeben. Die Ritzel selber sind symmetrisch und können daher gewendet werden.

Gruß,
Martin
 
Bei gefederten Hinterbauten und Rohloff unbedingt das Rad mit Gepaeck an steilem Berg probefahren.
Im kleinsten Gang sind die Einfluesse auf die Federung teilweise heftig (wippen und Leistungsverlust).
Rohloff empfiehlt in solchen Faellen die lange Drehmomentstuetze.

Gruss Jaap
 
Das Drehmoment von der Nabe wirkt mit weniger Hebelarm auf die Federung.

Blockierbarer Daempfer geht natuerlich auch. Bedeutet halt Luftdaempfer.
Und fuer Urlaubstouren find ich die immer noch problematisch.
 
Das Drehmoment von der Nabe wirkt mit weniger Hebelarm auf die Federung.
Das stimmt so nicht. Der Federung ist es total egal, wie die Nabe versucht, sich gegenüber der Schwinge nicht zu bewegen. Das Drehmoment, das auf die Federung wirkt, bestimmt sich aus Kraft x Hebel, wobei der Hebel der Abstand der Schwingenachse zur Nabenachse ist. Die Kraft auf diesen Hebel bestimmt sich aus dem Eingangsdrehmoment an der Nabe und dem eingelegten Gang.
Selbstverständlich ist die Kraft, die die lange Drehmomentstütze am Befestigungspunkt in die Schwinge einleitet, geringer als bei den OEM-Stützen, aber für die Federung spielt das keine Rolle. Sollte Rohloff aber wider Erwarten tatsächlich eine dahingehende Empfehlung formulieren, werden sie das mit einer guten Begründung tun, die ich natürlich gerne lesen würde, falls Du einen Link zur Hand hast.

Gruß,
Martin
 
Rohloff empfiehlt in solchen Faellen die lange Drehmomentstuetze.
[...]
Das Drehmoment von der Nabe wirkt mit weniger Hebelarm auf die Federung.
Na wenn wir schon dabei sind, aus Rohloffs Nähkästchen zu plaudern, hier das nächste Geheimnis: Der große Nabenflansch lässt die Speichen weiter außen angreifen, so dass Du mit der Speedhub bei gleicher Pedalkraft mehr Drehmoment auf die Felge bekommst als mit anderen Getriebenaben. :p
Nee nee... Physiker würden wohl Momentengleichgewichte bemühen, Maschinenbauer würden glaube ich fragen, ob Du mal die Schwinge korrekt freischneiden könntest.
 
Zurück
Oben Unten