erledigt 130er Kurbelgarnitur Sram/Shimano 3fach oder 2fach, 11fach tauglich

Beiträge
2.509
Für meinen Dries Baron suche eine Kurbelei wie im Titel beschrieben.
Hintergrund: momentan ist eine Campa 3fach verbaut und ich würde gerne die Schaltung anpassen. Aber das Quest, das Jetstream xp und die Brommis haben alle 130er LK. Da käme es mir gerade recht, um im Rahmen der Bauteilegleichheit eben eine 130er 3fach Sram/Shi zu montieren.

Eventuell hat jemand z.B. aus einer Schlumpfumrüstung so etwas komplett liegen.

Gruß vom spargelix
 
Nachdem mir aufgefallen ist, daß das Gesuch incl. Titel ziemlich ungeschickt formuliert ist, versuche ich es zu verschlimmbessern:

Gesucht wird:

Eine 170er Kurbelgarnitur dreifach mit 130er 5lochkreis für die beiden großen Blätter, Jis-Vierkant oder auch gleich mit 68er Lager in Hollowtech oder Oktalink oder... Gerne mit einem Satz "Startblätter".
Im Prinzip so etwas, wie es im Quest drinne ist, aber u.U. reicht auch eine 2fach Kurbel bei der 11 - 28 Kassette.

Ansonsten nehme ich auch gerne Tips für den Umbau an.
 
Wenn es keine Hollowtech sein muss und die Kurbel an der Stelle breit genug ist kann auch ein Gewinde bei 130mm geschnitten werden.
Das überstehende Ende kann dann abgesägt werden.
 
170er Kurbelgarnitur dreifach mit 130er 5lochkreis für die beiden großen Blätter
hätte evtl. eine hollowtech 3-fach Garnitur (mit 9-fach gefahren), benutzt habe ich quasi nur das kleinste Blatt, die beiden grösseren (39- bzw. 52Z.) sehen noch sehr gut aus. Wie dick darf denn das Kettenblatt für 11-fach sein?
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen / Angebote.

Tatsächlich muß ich mein Gesuch nochmal nachbessern, weil ich mich vorher nicht genügend mit der Materie "Kurbelei" beschäftigt hatte.

Der Dries Baron ist schon ein wenig betagt - 1998er Jahrgang. Ich möchte ihn zwar ein wenig modernisieren, aber optisch soll das alles sehr dezent ausfallen. So bin ich mit dem Design der Campa-Kurbel sehr glücklich, alleine der blöde Lochkreis nervt. Es gibt von Stronglight sehr schöne JIS Kurbeln (Modell Impact) , die aber 110er Lochkreis haben.
Nun scheint es so zu sein, daß der 130er Lochkreis ohnehin langsam dahinscheidet und ich überlege, mein Bastelsortiment auf 110er LK zu erweitern / umzustellen.
Die ganzen neueren VMs haben ja wohl auch 110er LK.

Bevor ich hier weiter Pferde scheu mache, werde ich mich erstmal mit dem alten Herrn arrangieren - so wie er jetzt ist. Die Schwachstelle ist doch sowieso der Fahrer.:whistle:

Gruß vom spargelix
 
Ich fahre auch einen Baron und habe auf 110 Lochkreis 2 fach umgestellt. Mit meinem kurzen Beinen hatte der Umwerfer keinen Bewegungspielraum für 3 Fach und kolidierte mit dem Rahmen, da der Ausleger soweit drin steckt.
 
Zurück
Oben Unten