13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Also ist das ein DLRG-Heim(?), um das rum gezeltet wird, mit Wasserzugang und zwei Tretbooten, oder wie?
Und wann beginnt so die Ausfahrt?

Wie kann ich denn den Organisator erreichen um nachzufragen?

Gruß,

Tim

Hallo Tim,
das ist ein Kiosk am Altmühlüberleiter. Nebenan kann gezeltet werden, ist aber kein "offizieller" Campingplatz, also nur kalte Duschen im Freien... und sehr einfach.
Aber die Wirtsleute sind einfach nett, die Atmosphäre war immer toll - lass dich überraschen!!
Man kann am Kiosk gut essen, für die Liegeradtage gibt es (ein fast legendäres) Frühstücksbuffet.

Ausfahrt in den letzen Jahres war immer Samstags gegen 10:00 Uhr. Und nun zur Frage Organisatoren - gibt es das überhaupt noch? Das macht auch den Charme des Treffens aus - Peter Weiß (FahrRad Ansbach) hat sich immer gekümmert, ich denke er macht das heuer auch?
Ansonsten gibt es das Angebot der Stadt Wassertrüdingen, dass wir im neuen Radler-Hotel einkehren können und besichtigen können, auch die Planung für Radtourismus könnte vorgestellt werden..., danach für die Harten auf den Hesselberg?

Bis dann

Jürgen
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Wo trefft Ihr Euch dienstags in Coburg? Siemau--Rattelsdorf--Staffelstein fahre ich regelmäßig, kann also gerne nach Norden abbiegen.

Andreas

Hallo Andreas,

jeden Dienstag bei Lutz (Lutz/CO im Forum) in Coburg Creidlitz ca. 17:30 Uhr,
Telefon und Anschrift siehe "Gingko-Spezialradteile.de", wir fahren in letzter Zeit meist zu Dritt und würden uns freuen, wenn du nach Kobborch kommst.

Jürgen
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Hallo Tim,
das ist ein Kiosk am Altmühlüberleiter. Nebenan kann gezeltet werden, ist aber kein "offizieller" Campingplatz, also nur kalte Duschen im Freien... und sehr einfach.
Aber die Wirtsleute sind einfach nett, die Atmosphäre war immer toll - lass dich überraschen!!
Man kann am Kiosk gut essen, für die Liegeradtage gibt es (ein fast legendäres) Frühstücksbuffet.
...
Bis dann

Jürgen

Hatte heute mal eben Kontakt mit Peter Weiß und habe jetzt folgende Infos für euch, ich zitiere:

Teilnahme ist, wie immer, frei. Jede und Jeder kann kommen.
Anreise Freitag 30.7. ab Mittag, möglichst auto-mobil und nicht fossil;-).

Zeltwiese und Verpflegung gibt's vor Ort, wird direkt mit den Kioskbetreibern abgerechnet. Etwa 50-60E reichen, je nach Konsum;-).

Die Samstags-Ausfahrt ist knapp 90km und nicht sehr anspruchsvoll. Zuerst geht's rechts der Altmühl das Tal runter, mit Abstecher nach Wolfsbronn, dort kühles Wasser fassen an der steinernen Rinne, danach hoch zum Windpark, runter das Rohrbachtal bis kurz vor Treuchtlingen, dort Mittagspause, im Bogen nahe bei Weißenburg vorbei wieder zurück nach Gunzenhausen und Gern. Ca. 90km. Abfahrt 9.00? eher 9.30;-), Rückkunft gegen 18h.
Kleine Ausfahrt wird bei Bedarf spontan angeboten und geplant.

Samstag abend Live Musik am Kiosk.

Ende nach Belieben, die meisten vertrödeln sich am Sonntag gegen Mittag, weil sie ja noch mit dem Radl heimfahren wollen.

Ist doch mal ein Wort. Ich selbst kann leider nicht dabei sein.

Grüße

aus Nürnberg

Roland
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Hallo,

ich überlege auch, ob ich komme. Was ist denn an Programm geplant und wie sieht es in dem Nest mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?
Christoph

Was heißt hier Nest?
Ornbau ist eine Stadt, wenn auch die fünftkleinste Bayerns.

Zeltwiese am Kiosk - Zelt mitbringen):
http://www.ornbau.de/index.php?seite=37

direkt gegenüber gibt es richtige Betten:
http://landgasthof-am-anger.de/?page_id=66

Wenn da voll ist: Ornbau liegt 1 km entfernt:
http://altmuehl-moenchswald-region.de/suche_ergebnis_neu.html?ort=24#3300209

Irgendwann wird wonko die Ankündigungsseite auffrischen - denke ich!
http://www.liegeradtage.org/index.php?id=liegeradtage

Bis bald!

Thomas Neubauer, der sich über neue Besucher freut!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Hallo, Jürgen,

das lässt sich einrichten! Vielleicht ja schon nächsten Dienstag. :)

Gruß,
Andreas

P.S.: Komme gerade von einer Sonnenuntergangstour auf dem Itzgrundbahnradweg zurück.
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Hallo,

habe mich doch für Senftenberg entschieden (jetzt muss man sich selbst als LR-Fahrer schon entscheiden, zu welchem Ereignis man fährt). Da ist der Weg kürzer und ich will Highspeed-HPVs auch mal live erleben.

viele Grüße

Christoph
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Hallo Schnellstester

Au ja, ich darf doch mal Probefahren?????? Bin noch nie ein Ruderrad gefahren.
Ich wollte nämlich dieses Jahr auch mal wieder dabei sein. Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Hallo Schnellstester,

wir fahren zu dritt von Augsburg aus mit der Bahn bis Gunzenhausen am Freitag. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich ja anschließen. Mit dem Rad ist es uns zu weit. Am Sonntag geht es dann zum Bardentreffen und am Montag wieder nach Augsburg.

Gruß,
Klaus
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Tut mir leid für das lange Schweigen, aber mir ist vor einigen Wochen der Rechner verreckt und ich schaffe es nur nach und nach, langsam wieder alles auf einem neuen Computer zum Laufen zu bringen. (Und Kubuntu war früher auch mal besser :mad: )

Der Termin ist - wie gehabt - am letzten Juli-Wochenende: 30.07. 01.08.2010.
(Der autofreie Sonntag im Taubertal ist übrigens dieses Jahr nicht am gleichen Wochenende, sondern eine Woche später.)
Ornbau steht definitiv fest: Wieder am Kiosk.
Wegbeschreibung und der Rest kommen noch auf die Website, sobald ich das Paßwort wieder gefunden habe.

Das Ganze ist wieder mit recht kleinem Aufwand organisiert: Eine unverbindliche Anmeldung per Mail wäre nett (hat aber noch Zeit, komme derzeit eh noch nicht an die Mails, s. o.). Dann ruft einige Tage vorher jemand von uns am Kiosk an, und jeder zahlt die Übernachtung und seinen Deckel selber. Außer der Tour am Samstag gibt es kein festes Programm. Natürlich kann man auch ohne Anmeldung kommen - die vom Kiosk wollen halt wissen, wie viele Leute ungefähr kommen.

Freitag: Zelt aufbauen, Zusammensitzen.
Samstag: Frühstück am Kiosk. Danach eine Tour; einige Leute von Ansbach und Umgebung haben etwas rausgesucht und abgefahren. Von Peter hatte ich eine Beschreibung dieser Tour, aber die hat vermutlich die Festplatte auch mit in den Tod gerissen. Wird nachgereicht.
Ob es dieses Jahr eine kleine Tour gibt, steht noch nicht fest. Vermutlich aber ja - dieses Jahr habe ich bis jetzt erst 40 km mit dem Lieger geschafft. (Und ich dachte, dieses Jahr würde besser werden als das letzte :eek: )
Sonntag: Frühstück in Ruhe und Tretboot fahren. Normalerweise zerläuft es sich dann recht schnell. Einige haben einen langen Heimweg, und der Rest will meistens noch zum Bardentreffen.

Zelten ist direkt beim Kiosk möglich, kostet auch nicht viel.
Das Abstellen von Wohnmobilen geht auch.
Allerdings gibt es nur Toiletten und kalte Duschen.
Wer in ein Hotel möchte, müßte sich bitte selber darum kümmern.
Frühstück und zu essen gibt es auch beim Kiosk. Bei der Tour wird normalerweise mittags eingekehrt.

Damit sind hoffentlich die Unklarheiten erst einmal beseitigt.

Wonko
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Wie lief das sonst noch so ab, Fete auf Campingplatz, oder loses Zusammentreffen an prägnantem Punkt?

Das Ganze ist an einem Kiosk neben einem Badesee; Badehose nicht vergessen :D .
Bei dem Kiosk gibt es Sitzplätze, was zu trinken, warmes Essen und Frühstück. Direkt daneben ist eine Wiese zum Zelten.

Funrennen / Probefahrparcours / ausstellende Händler vorhanden

Nein. Nein. Nein, aber es sind mindestens drei Händler dabei.
Das Ganze wird mit möglichst kleinem Aufwand organisiert. Außer der Tour am Samstag gibt es kein Programm. Die Startzeit dafür wird noch nachgereicht.

Wonko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

wie sieht es in dem Nest mit Übernachtungsmöglichkeiten aus

Hotels / Pensionen sind dort genügend.
Direkt gegenüber gibt es den Landgasthof am Anger. Wie der ist, kann ich nicht sagen, die hatten wohl vor wenigen Jahren einen Pächterwechsel, wenn ich es richtig verstanden habe.
Der eigentliche Ort Ornbau (Kiosk und Landgasthof sind im Ortsteil Gern) ist knapp einen Kilometer weit entfernt, dort dürfte es noch mehr geben.

Wonko
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Und hier noch ein Link, damit man sich das Gelände mal ansehen kann:
Der Kiosk bei Google Maps
Das nördliche Gebäude ist das Toilettenhaus, das südliche der eigentliche Kiosk. Dazwischen stehen Bänke, und südlich vom südlichen Gebäude ist gleich der Zeltplatz. Also nachts nur zweimal rückwärts umfallen, und man liegt im Schlafsack :D
Die eigentliche Stadt Ornbau ist nördlich von dem Gelände.
Südöstlich auf der Karte - an dem großen Parkplatz - ist der oben genannte Landgasthof.

Wonko
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Hallo Schnellstester,

wir fahren zu dritt von Augsburg aus mit der Bahn bis Gunzenhausen am Freitag. Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich ja anschließen. Mit dem Rad ist es uns zu weit. Am Sonntag geht es dann zum Bardentreffen und am Montag wieder nach Augsburg.

Gruß,
Klaus

Danke für das Angebot, aber die Strecke zu rudern reizt mich schon. Vielleicht nehme ich für den Rückweg den Zug, je nachdem wie zerschunden meine Hände dann aussehen.
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - Aktuelles

Schnell noch ein paar Sachen:

  • Start der Tour am Samstag ist 9:30
  • Ab Samstag ist der Zugverkehr zwischen Nürnberg und Ansbach eingestellt. Bei einzelnen Bussen fahren zwar Laster für Räder mit, aber die sind wohl auch nicht so groß. Jedenfalls würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen. Bei der Hinfahrt am Freitag fahren die Züge aber m. W. noch.
  • Wenn die Nürnberger einen Treffpunkt ausmachen würden für diejenigen, die mit dem Rad fahren, dann könnte ich das noch mit auf die Website stellen.
  • Voraussichtlich planen wir auch eine kleine Tour, aber evtl. gibt es das nur als Tourvorschlag. Kann nicht versprechen, daß ein Ortskundiger mitfährt. Wer hätte denn Interesse an einer kleinen Tour?

Außerdem bitte ich noch um eine unverbindliche Anmeldung - nicht daß das Frühstück ausgeht, wenn plötzlich 300 statt 30 Leute kommen :D
Bin jetzt wieder per Mail erreichbar, also bitte möglichst an web@pasta.franken.de (oder liegerad@*). Die bisherigen Anmeldungen über die privaten Forumsnachrichten habe ich bekommen, vielen Dank.

Gruß, Wonko
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - 30.07. - 01.08.2010

Danke für die Infos - ich freu' mich schon und komme gerne, vermutlich erst am Samstag zur Tour. Frank/Knarf
 
AW: gemeinsame Anfahrt Nürnberg-Ornbau

Letztes Jahr haben wir uns vor der Mittelhalle am Nürnberger Hauptbahnhof um 14:00 Uhr getroffen und sind dann gemeinsam gen Ornbau geradelt.
Thomas Neubauer

Hallo Thomas,

wäre von meiner Seite so o.k., evtl. 14:30 Uhr in Nbg. los, da wir letztes Jahr zeitlich sehr knapp aus Coburg angekommen sind (ich will nicht wesentlich früher als um 07:00 Uhr in Coburg los), evtl. fährt Andreas aus Lichtenfels mit. Strecke ab Nürnberg war gut.

@ Gerhard: Meine Frau kommt aller Wahrscheinlichkeit auch und hat schon wegen einer kleinen Tour angefragt - evtl. könnnen wir dann meinen Vorschlag mit Radler-Hotel Wassertrüdingen realisieren - ca. 40 - 50m km ?

bis Freitag in Ornbau

Jürgen
 
AW: gemeinsame Anfahrt Nürnberg-Ornbau

wäre von meiner Seite so o.k., evtl. 14:30 Uhr in Nbg. los, da wir letztes Jahr zeitlich sehr knapp aus Coburg angekommen sind

Ist 14:30 Nbg Hbf jetzt der "offizielle" Treffpunkt?

evtl. könnnen wir dann meinen Vorschlag mit Radler-Hotel Wassertrüdingen realisieren - ca. 40 - 50m km?

Von mir aus gerne, dann hätten wir schon einen Tourguide :D
Kommt darauf an, was sich die anderen Teilnehmer unter einer kleinen Tour vorstellen, ob 50 km nicht zuviel ist - aber diejenigen müßten ja nicht unbedingt die ganze Strecke mitfahren.
Vielleicht sollten sich die Teilnehmer der kleinen Tour einfach am Freitagabend mal zusammensetzen.

Wonko
 
AW: 13. Bay. Liegeradtage in Ornbau - Aktuelles

Hallo Wonko

Wir kommen zu zweit am Freitag Abend bis Sonntag vormittag. Leider kommen wir mit Auto/Fahrräder auf Dach.
Asche auf mein Haupt. Wir stehen zeitlich so unter Druck und ich wollte Ornbau dieses Jahr nicht schon wieder ausfallen lassen, sodass es dieses Jahr mal so gehen muss.
Bis dahin
Viele Grüsse aus Coburg
Michaela und Lutz
 
Zurück
Oben Unten