12v Rückfahrkamera

Gibts nen Grund, nicht gleich nen Motorraddashcamset zu nehmen? Bei mir funzelt nu schon nen paar Jahre eines der gleichen Preisklasse vor sich hin - an die 180 Grad verdrehten Bilder der Kameras gewöhnt man sich irgendwann auch. Hat den netten Nebeneffect, ne Dashcam zu sein. :cool:
 
Ahoi @stan ,

der nette Nebeneffekt ist genau das, was ich nicht will. Keine Intelligenz, nichts, das aufzeichnet oder das kann, oder rotierend die letzten 2min. Das Ding wäre bei mir immer an, ich will nicht pauschal aufzeichnen. Und ich will auch keine verdrehten Bilder, und mich an nichts gewöhnen (wo es bereits bessere Lösungen gibt).
Wenn überhaupt hat sich etwas an mich zu gewöhnen. Das mag arrogant klingen (gut... vielleicht ist es das auch einfach...), aber das waren meine Einstiegsbedingungen.
Billig (in Euro), einfach gebaut, wenig Komplexität, bewährt. Bonus wäre (und ist es jetzt auch): Default-Schnittstellen (12V, Videokabel), so dass bspw. einzeln ne andere Kamera oder n andere Monitor ausgewechselt werden kann.

Dashcam oder so baue ich gern optional mal für ne sonnige Tour an, wenn ich bewusst aktiv was schönes draus basteln möchte. Leider fehlt mir aber auch da das Händchen was "schönes" zu erstellen, da bin ich beim Fotografieren schon talentfrei genug.

Es wäre bei mir also eher Spielerei, nichts für den harten Einsatz auf lehrtes beschissenen Straßen :)
 
ymmv.

Das mit den verdrehten Bildern dürfte bei besseren Modelle besser sein.
Unter Dashcam verstehe ich die Aufzeichnung für die Verwendung im Schadensfall, keine Fahrvideos. Die läuft einfach mit und gut ists. Ironischerweise hätte ich sie bisher nur dann gebraucht, als sie nicht dran war. Insofern erfüllt sie bereits exzellent den Zweck, blöde Situationen zu vermeiden. :cool:
 
Ah, ok, andere Intention. Mir geht es ja darum die Rückspiegel zu ersetzen, also auch einen unverzögerten Monitor und so.
Aufzeichnung im Schadenfall wollte ich explizit nicht (also geschenkt schon, aber nicht mit mehr Komplexität/Stromverbrauch/Preis etc erkauft).

Und da ist dann ein "verdrehtes Bild" schon doof :LOL:

Und wer weiß, wenn das alles sich super bei mir bewährt, vielleicht stocke ich dann mal auf, aber ich fange klein an ;)
 
Ja, bei mir war die Urintention tatsächlich die Dashcam, besseres Gefühl/gefühlte Sicherheit (die Heckkamera ist aber auch bewusst sichtbar platziert). Aber: Ich hab die Rückspiegelersatzkamera sehr zu schätzen gelernt, ich warte nur darauf, dass das Teil endlich mal kaputtgeht, damit ich es durch was ordentliches ersetzen kann und ich mir nicht mehr meine Gehirnwindungen verdrehe...

Wobei es bisher immer ausreichte, zu sehen, ob/wie weit das nächste Fahrzeug hinter mir weg war und ob grob irgendwas beim Zurücksetzen im Weg ist.
 
@Hoffes Ne ordentliche Motorraddashcam, die ihre Bilder nicht um 180* spiegelt. :X3: Ist aber nicht akut und das Budget ist eh beschränkt bzw. ist erstmal die Optimierung der Motorisierung dran.
 
Ich dachte du hast da schon was spezielles im Blick

Wie überall wird man ja schnell erschlagen von der Vielfalt
 
Jup. Ich löse das in der Regel so (auch hier), dass ich irgendwas halbwegs nett erscheinendes gebraucht & günstig kaufe - und dann ggf., um ein paar Erfahrungen reicher, weiter gucke.
 
So, soll ja nicht langweilig werden, Winkel ist optimiert.
Das "Gehäuse", also die Kamerahalterung, ist nun gewechselt zu einem... anderen Ding... Eine Art Winkel-Winkel-Tüddelapparat...

Aber der Winkel ist jetzt spitze. Beizeiten werde ich das noch besser befestigen... erstmal ging es mir um das Wissen welcher Winkel beim befestigen gut funktioniert.

Oh, und wenn ihr vorn die Elektrik sehen würdet... besser lasse ich die Fotos weg... für ne Fahrt durchs Dorf hat es aber gereicht :)
 

Anhänge

  • IMG_20220820_222050143.jpg
    IMG_20220820_222050143.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20220820_231809052.jpg
    IMG_20220820_231809052.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220820_233244787.jpg
    IMG_20220820_233244787.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20220820_233220446.jpg
    IMG_20220820_233220446.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 132
Ok, also bei Tag ist das mit der Kamera doch nicht ganz so goldig, wenn die Sonne den Asphalt stark beleuchtet.
Dann ist ja wie sehr heller Himmel, also dann wird auch stark schlecht das Bild verschlimmbessert.

Interessanterweise gibt es auf den 30km Teststrecke auch Szenarien, da ist die Kamera deutlich besser als die Spiegel:
wenn ich aus dem Wald herausfahre, und "draußen" stark die Sonne scheint, kann ich mit den Spiegeln nur in ein schwarzes Loch gucken, die Kamera aber zeigt mir da noch ein klares Bild.

Fazit bisher also: In der Nacht super, beleuchtete Vehikel sind super erkennbar, im Winter zur Arbeit wird das sicher ein große Hilfe sein, wenn die Spiegel oder das Visier beschlagen ist.
Bei sehr hellem Tag ist es noch bissi ungeil, mal sehen ob ich da versuche
- das mit genannten Filtern auszuprobieren
- einfach ne andere Kamera teste
- nen Sonnenbrillenglas vorklebe :D

Und... die Monitorhalterung, aktuell der unterste Klettstreifen vom ehemaligen "Carbon-Schaltkastenverkleidungsdings" ist mir zu niedrig, der kann mindestens eine Monitorhöhe höher. Gut, dass ich da bisher nur mit Klett zum Testen arbeite :)
 
uneingebaut ist die Kamera, die beim Set (https://www.ebay.de/itm/124804520271) dabei war, irgendwie doch besser, also licht-toleranter, nicht so helligkeitsempfindlich, bloß bringt sie halt eigene dauernd leuchtende LED mit, aber da ist mir das Bild jetzt mal wichtiger.

Ich hab sie jetzt mal auf dem Boden im Dunkeln und bei sehr hellem Tageslicht auf der Straße getestet, funktioniert deutlich besser, ich werde das beizeiten zurückbauen - aber am WE ist erstmal Berlin angesagt, weil da singen DÄ für mich :)

Und ich hab nochmal wegen dem Strom auf dem linken Radkasten geguckt..., zum einen habe ich noch keine Gehäuse-Lösung (mir schwebt ne leere, transparente PET-Flasche vor oder so, die ich irgendwie "anschneide" zum passend machen, um sie dann am vorhandenen Klett und/oder dem Gewinde des linken Vorderrads zu befestigen.

Zudem stört mich aber irgendwie, wenn ich das jetzt schon ändere, auch das nervig laute Blink-Geräusch. kann ich da nicht einfach anstatt dem getröte ne LED reinlöten, dann sehe ich meine halt Flasche blinken?

Edit: ach komm, hier das aktuelle Bild, Elektriker bitte weitergehen.

IMG_20220825_200928495.jpg
 
Mein Ziel ist eigentlich, dass ich es blinken sehe, damit ich per Auge anstatt per Ohr erkenne, wenn ich vergesse ihn etwa nach dem Abbiegen auszuschalten. Klappt im Armaturenbrett beim Auto ja auch, bei voll aufgerissener Hutablagenendstufenprollkarre hört man den Blinkerton da ja auch nicht ;)

Gut, der Vergleich hinkt etwas, aber ganz stilllegen wollte ich ihn halt nicht gleich.
 
So, habe die Kabel jetzt alle mal "einfacher zusammensteckbar" umgelötet. Nimmt bissi mehr Platz weg, ist aber flexibler.
Denn, (Hallo @henningt ), ich hab den 12v->7,2V-Konverter jetzt wieder drin für alles außer Rückfahrkamera, der Lupine SL AX tut das irgendwie nicht so gut. Fernlicht zickt früh rum, blinkt, geht auf Tagfahrlicht. Das war im 12V-Betrieb nicht so. Ich beobachte das noch n bissi, kann es nötigenfalls jetzt einfach umstecken. Der Rest des Systems ist nun also wieder auf 7,2V.
IMG_20220826_102650063.jpg
Die Kamera aus dem Set habe ich mit etwa Isolierband umwickeln, damit das Strammziehen der Kabelbinder bei Plastik auf Metall besser hält, und die Winkel hab ich weggelassen, da der Metallwinkel außen am Milan nun enger anliegen kann, und dadurch schon ein guter Winkel entsteht.
IMG_20220826_110608715.jpg
so wieht es jetzt von außen aus. Rein theoretisch, hätte ich besser geplant, wäre ein kleines Loch gebohrt ausreichend gewesen etwas höher angesiedelt, aber ehrlicherweise ist mir das hier mit den Kabelbindern tatsächlich lieber, da ich nichts fest ins Carbon schrauben möchte.
IMG_20220826_113539426.jpg

Das neue Bild vom Monitor hab ich natürlich noch nicht, weil ich zwischenzeitig geistig Schluckauf hatte und die Kamera falschherum montiert war, die hab ich schnell gedreht und dann erstmal Feierabend gemacht, geht ja noch nach Berlin heute :)
 
gnihi, ach ja, die Steckverbindungen sind natürlich mit diesem Elektrikertape umgarnt inzwischen, und...

die Blinkton-Warnanlage hab ich abgeknipst, bis ich mal irgendwas wie eine Signalleuchte reinbaue, aber erst, wenn ich weiß, wie mein Elektrik-Gehäuse aussehen wird.
 
So, das "Elektrokästchen" wird so langsam. Ich hab (erstmal) ne Wäscheleine zwischen der linken Radaufhängungsgewindedings und dem yin-yan-Halterungsschraubi gespannt, (ja, lacht nur... :whistle:)
damit erhalte ich aber ne bessere Möglichkeit abschätzen zu können was für eine Gehäusegröße ich brauche, wenn ich etwas "knüddel", aber flexibel genug bin, wenn mal jemand ran muss.
Also ne Flasche aufschneiden und rüberklemmen ist schonmal Käse, zu scharfkantig, also probiere ich mal Tupper...
Siehe da, ersteindruck (noch unverschlossen): Platz reicht.
Und da kann ich die "Dose" auch schließen, wenn die Belüftung ansonsten reicht mit dem 12v->7V-Konverter bzw. Monitorplatinchen.
Und der Monitor kann so auch schön höher, der Platz reicht jetzt, das wäre mit dem Schaltkasten im Auslieferungszustand nichts geworden.
(im zweiten Bild noch alte Monitorposition, da noch kein Klett...)

Es hängt alles noch etwas locker, aber da taste ich mich langsam ran, bis zum Wochenende bin ich hoffentlich fertig :)
 

Anhänge

  • IMG_20220829_193241400.jpg
    IMG_20220829_193241400.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20220829_193928220.jpg
    IMG_20220829_193928220.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 56
natürlich lag ich letzte Woche großteils fucking flach, danke Corona.
Und das Kästchen ist natürlich nicht fertig. Aber interessante Recherchen brachten mich dazu, dass ich im "Schaltkasten" die Blinkerhupe (tm) nun durch ein passendes, niedlich kleines rotes LED tauschen werde, welches bereits Bestandteil der Powerbank von @henningt ist, und zwar im KFZ-Zigarettenanzündstecker-Adapter-aparillo. Bild folgt, wenn der Kasten damit ausgerüstet ist, bisher gab es nur Tests mit "ranhalten" :D
 
So, bevor es mir heute doch zu langweilig wurde, hab ich mal meine Kabelage etwas entrümpelt. Bin schon ziemlich zufrieden mit dem Verstecken, jetzt fehlt noch das Geklette, sobald ich die entgültige Monitorhöhe nach einer Probefahrt weiß. Und dann kommen auch die nicht mehr nötigen Klettstreifen alle weg, Clean Desk und so :p
 

Anhänge

  • IMG_20220910_163501.jpg
    IMG_20220910_163501.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 57
so, Projekt Clean Desk ist nun auch erstmal beendet. Monitor hängt genau so hoch, dass ich ihn bei geschlossener BM-Haube noch mit beiden Augen gut sehen kann, und die "komischen schwarzen Kästen" sind nun mit Klett befestigt. Und die nicht mehr nötigen Klettstreifen sind alle weg. Einzig der GPS-Verstärker könnte auch noch hochwandern zum roten Blinkerkasten, weil der hängt da gerade etwas einsam um und stört das Bild beim "reingucken". Aber ich bin erstmal zufrieden.

Jetzt starte ich den "Langzeittest" des Kamerasystems, damit ich die Spiegel dann hoffentlich ganz loswerde :)
 

Anhänge

  • IMG_20220911_180701.jpg
    IMG_20220911_180701.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220911_180642.jpg
    IMG_20220911_180642.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten