12v Rückfahrkamera

Beiträge
695
Ahoi together,

vorab: großen Dank an @Gear7Lover , und Leute, dich mich auf eben diese Person hingewiesen haben, da ich bei Recherchen mit dem Wort Endoskopkamera oder ähnlichem einfach auf Holzwegen landete.

Nundenn, meine Intention hier ist gewesen die Rückspiegel abzulösen, da ich oder Interessent:_*innen ab und an die bereits *perfekt*, also PERFEKT eingestellte Spiegelposition destruktivierten. Besonders ärgerlich, wenn ich es selbst war!, etwa in Hektik..., ich hab da wohl einen Heck-Tik....

Aaalso, ich bin nach meinen Recherchen mit den Kriterien
- kein FUNK, bitte alles Kabel, kein Bluetooth, kein irgendwasfunk von Kamera zu Monitor etc
- 12V, weil... die Powerbank von @henningt kann das, und es scheint auch ein ganz gebräuchlicher Standard in KFZ zu sein, also ist das Angebot hoffentlich groß und die Preise klein
- der Monitor sollte auf den Radkasten passten ;)
- und die Kamera irgendwo hinten am Milan in die Lüftungslöcher
hier fündig geworden: https://www.ebay.de/itm/124804520271 für (aktuell etwa) 30€
- und habe anschließend noch richtig Geld in die Hand genommen die Kamera zu ersetzen mit https://www.ebay.de/itm/393487179238 für (aktuell etwa) 6€)
, weil die mitgelieferte mit ihrer Eckigkeit unpassend war und ich die LED nicht ausgeschaltet bekam, was ja irgendwie in Dämmerung und Dunkelheit den restlichen Verkehr verwirrt.

So, long Story short, hab ich mal geguckt, wie ich die Kamera wohl befestigt bekomme ohne großartig bohren, klemmen, kleben zu müssen... und siehe da, ein Standard-Gartenschlauch-Verlängerungs-Dingsbumsapparat im örtlichen Baumarkt fasst die Kamera hervorragendst auf, und das Gewinde darin bzw. die Halterung passt in ein Default-Milan GT Standardloch, und krabums, hab ich gebaut:

Der Rohling
IMG_20220812_142732408.jpg
und denne
IMG_20220813_161452473.jpg

und denne
IMG_20220813_164502745.jpg

und denne
IMG_20220813_170134163.jpg

und denne... hm, ja, muss ich die 12V noch am "Boardapparat" verdöngeln... da gucke ich morgen mal.
Weil: die Lupine zickt gerade bissi rum, ich könnte da mal die Lötstellen prüfen... und dabei auch meinen alten "Gedanken" gleich mal auffassen..., das wird erst morgen was, aber hier schonmal ein paar Heckbilder :) (also, oben...)

Für den GPS habe ich übrigens, da ich ihn etwas "tieferlegte", tatsächlich per 4er (?) Holzbohrer hoch nen Löchlein gebohrt, damit ich ihn (wieder) mit Kabelbindern fixiereh kann, den Eingriff halte ich aber (bei meiner Kompetenz...) für vertretbar.

Ein erster Test mit der Kamera sieht schonmal ziemlich geil aus, aber Bilder dazu gibt es erst mit meinem neuen dahingepfuschten Cockpit... hoffentlich morgen irgendwann...

Durch die Vertiefung der Kamera erhoffe ich mir übrigens gute Lichtunempfindlichkeit, wenig Verschmutzung der Kamera bei Mach3 im Rückwärtsgang und aerodynamische Koeffizienzsteigerungen, die ich gerade nicht so gut fachlich belegen kann ;)

--
Glück auf
sebseb
 
Stromaufnahme von Kamera und Monitor ist.
oh, huch, wie konnte ich das vergessen!
- mit der im erstgenannten Set mitgelieferten inkl. LED sind es wohl so 4,3 Watt im Schnitt (zeigt die Powerbank an)
- mit der "runden" Kamera scheinen es 0.3-0.4 Watt weniger zu sein, also knapp 4 Watt (zeigt die Powerbank an)

Bisher ist das aber im Büro gemessen, mit horrend horrorhaften IT-ler Lichtverhältnissen, so auf der Straße fehlt der Test/die Messung noch.

Das Bild im Hellen wie in Dämmerung genauso wie bei Nacht finde ich sehr zufriedenstellen für den Preis. klar, kein 4k-Bild auf 4,3 Zoll, aber es sollen ja andere Verkehrsteilnehmer erkannt werden (ob da welche sind, nicht ob der Golf oder Golf Variant fährt).
Wenn es aber Kameras geben wird, die Milan von Bülk unterscheiden, oder Alpha und Quest, da nehm ich gern mehr Geld in die Hand für ;), äh,oh, ich weiche ab...
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, das mal mit einem Messgerät zu überprüfen, wäre das toll.
Die von Dir genannte Powerbank liefert von den angegebenen 73Wh durchschnittlich nur 57Wh, also 78% bei 12V.
Da würde ich den angezeigten Lastwerten nicht viel Vertrauen entgegenbringen.
 
gern, bloß, aber, also... ich habe noch son anderes Gerät, dass irgendwas messen kann. Multidingsbumsometer?
Bin da aber echt Laie, das würde ich dann machen, wenn alles gelötet ist, sonst ist mir das zu viel "gleichzeitig-aneinander-ranhalterei", da fehlen mir die Finger/Fähigkeiten für :)
 
on Dir genannte Powerbank liefert von den angegebenen 73Wh durchschnittlich nur 57Wh
1. glaube ich das nicht so pauschal ohne Quellen
2. selbst wenn, hat die eine besseres Preis/Leistungsverhältnis und Kompatibilität zu 12v/USB wie so manches Lupine-Akkudings, da ist es mir das trotzdem wert ;)
 
glaube ich das nicht so pauschal ohne Quellen
Komm vorbei und wir messen Deine durch, ob die besser ist, als die von mir gemessene, aus der Neuverpackung genommene Powerbank.



AkkukapazitätXTPower® XT-20000QC3-PA Powerbank
USB (5V)
Entladespannung12,0 V12,0 V24,5 V4,72 V
Entladestrom2,0 A1,5 A1,0 A2,1 A
Entlademenge4785,0 mAh4752,0 mAh2329,0 mAh10773,0 mAh
Gesamtenergie57,42 Wh57,02 Wh57,06 Wh50,85 Wh
Herstellerangabe73,0 Wh
Davon geliefert78,66 %78,12 %78,17 %69,66 %

Messungen mit Junsi 4010 DUO
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... na... ich komme bisher super damit aus, auch für den Preis, vielleicht sehen wir uns ja in Hoya, auf dem Hin- und/oder Rückweg, oder sogar in Aldenhoven?
Ansonsten scheint Hannover ja nicht aus der Welt, mein Kalender sagt mir aber leider das muss noch nen Monat warten, sonst gern :)

Und: danke für die Quelle/Daten :)
 
In Kombination mit was?
Das ist der GPS-Verstärker von @henningt , in ... "Kombination" mit meinem Telefon welches erst an der BM-Haube, nun am Tiller ist, "funzaniert" das hervorragend. die "andere" Seite des Verstärkers ist links "hinter" dem Radkasten, also knapp auf Ellenbogenhöhe, an der Karosse verklebt.

Oder was meinst du?
 
Hintergrund meiner Fragerei ist, wie sehr das die „Reichweite“ des Akkus verringert.
Wenn man öfter Strecken jenseits der 250km fährt, wird das wichtig. ;)
 
ach ja, erwähnte ich das Gewicht schon?
Das System komplett wiegt knappe 190g, die "gesägte Gardena-Halterung"... Patent pending..., hab ich nicht gewogen :)
 
So, ähm, reicht mir das. Schön kommt später, erstmal sind alle "vorher verbauten" Schalter raus, auch die Notlampe.

P.S.: die Powerbank hat ja selbst n Schalter, also wozu noch ein 2. Systemschalter ;)

Ich werde das noch verkleiden, mal sehen wie die Temperaturentwicklung von dieser Platine des Monitors ist..., im Büro war das schon etwas mehr als handwarm...

Testfahrt kommt, wenn hier draußen die Lava nicht mehr so doll blubbert.
IMG_20220814_143152860.jpg
 

Moin,
ich habe mir zwei Kameras an einem Monitor mit zwei Kanälen gegönnt. Damit kann man auf der Landstraße auf eine Kamera mit längerer Brennweite schalten und sieht die Dosen besser. Der ganze Aufbau Monitor und 2 Kameras zieht 320 mA bei 15,5 V. Also gut 5 W, was die Angaben von @sebseb realistisch erscheinen lässt. Halbiert also die Akkureichweite etwa. Aber für einen normalen Tag fahren (8 h) mit Kamera und Tagfahrlicht reicht es mit Alpha Akku auf jeden Fall.

VG
 
So, der Ersteindruck nach kleiner Testfahrt ist super, das Bild detailliert genug.
Scheinbar ist auch der Wackelkontakt mit dem Frontlicht erledigt, oder es liegt am "geänderten" Strom, ich hab jetzt alles auf 12V.

Mit dem Kamerawinkel hoch/runter justiere ich noch bisserl, da viel heller Himmel das Bild schon doll verdunkelt, da erhielt ich aber bereits nen Tipp das per Blick nach unten richten fixen zu können, muss nur noch schauen wie ich das dann "dauerhafter" befestige am Heck.
 
So, der Ersteindruck nach kleiner Testfahrt ist super, das Bild detailliert genug.
Scheinbar ist auch der Wackelkontakt mit dem Frontlicht erledigt, oder es liegt am "geänderten" Strom, ich hab jetzt alles auf 12V.

Mit dem Kamerawinkel hoch/runter justiere ich noch bisserl, da viel heller Himmel das Bild schon doll verdunkelt, da erhielt ich aber bereits nen Tipp das per Blick nach unten richten fixen zu können, muss nur noch schauen wie ich das dann "dauerhafter" befestige am Heck.
Verlauffilter wär eine Variante..
 
Hallo sebseb,

interessantes Experiment, da fallen mir spontan ein paar Fragen ein:

- Hast Du das Display schon mal mit Haube getestet ? Wie sieht es da mit der Helligkeit aus, kannst du die runterregeln ?
- Wie sieht es umgekehrt aus, wenn Du komplett offen bei Sonnenschein fährst, ist das Display da noch hell genug ?
- Hast du die Leitungen für das Videosignal und die Stromversorgung gekürzt, um die richtige Länge zu bekommen ? Wenn ja, wie (gelötet .. ?)

Grüße, Jan
 
So, erste Impressionen nach einer Fahrt im Hochsommer mit tiefer Sonne:
- ich werde die Kamera noch abwinkeln, wenn der Horizont mittig im Bild ist ist es noch zu hell bei hellem Himmel, dann sieht man den Rest nicht
- im Dunkeln starkes/Fernlich wird ja nett gedämpft, das ist sehr angenehm, die Autos erkennt man da trotzdem super
- das "Abschwächen" von hellem Licht hab aber auch Schattenseiten (oh, diese Wortspiele...), wenn hinter mir jemand blinkt um Überholen anzukündigen ist das nicht so deutlich wie im Rückspiegel zu sehen.
- Der Monitor ist zu jederzeit hell genug, man kann fast von Innenraumambilight sprechen
- Vibrationen durch (in meiner Gegend gern mal ) beschissenen Belag, die die Außenspiegel vibrieren lassen uns das Bild darin verwackeln... gibbet mit der Kamera nicht, sehr angenehm
- Der Detailgrad zur "Verkehrserkennung" reicht mir für den Preis mehr als aus, auch überland kann ich Autos gut genug erkennen (nicht am Horizont, aber wenn sie halt nah genug sind, dass ich mich bspw. netterweise eher rechts halte).
- Die Auflösung im Nahbereich ist überraschend ungenau, macht mir nix, aber wenn hinter mir im Verkehr ein Auto steht, an der Ampel etwa, kann ich nichtmal das Nummernschild lesen, das ist schon sehr verschwommen. Aber wichtig ist ja: da steht ein Auto - das sehe ich.
- die Kamera ist niedriger als die Spiegel angebracht, ich kann unter dem rückwärtigen Verkehr durchsehen, und bspw. erkennen, wenn hinter mir direkt ein LKW ist und noch dahinter ein:e "Eiliger:innen" zum Überholen ansetzt, da ich die Reifen sehe.
- der Blickwinkel nach links/rechts ist marginal anders, ich würde aber nicht pauschal besser oder schlechter sagen
- meine Laienhafte befestigung (nur Plastik auf Plastik geschraubt, quasi geklemmt, nichts gebohrt oder geklebt) ist überraschend bombenfest
- in Kurven ist der Blickwinkel ob des leicht nach innen versetzten "Auges" nicht merkbar schlechter, auch sind mehrere Autos hintereinander gut erkennbar.

- Einzig den Winkel werde ich noch mehr gen Asphalt richten, das schrob ich ja schon, ein Verlauffilter (was immer das ist, bin ja Laie) wäre jetzt Neuland/Extra, auf das ich erstmal zu verzichten versuche. Hab auch keine Ahnung was das wiegt oder kostet, oder verbraucht ;)

Hast du die Leitungen für das Videosignal und die Stromversorgung gekürzt, um die richtige Länge zu bekommen ? Wenn ja, wie (gelötet .. ?)
Die Leitungen sind nicht gekürzt, einzig die Stromzufuhr musste ich manuell Löten, da die mitgelieferten Kabel nicht ausreichten. Ich hab die Stecker einfach mit Schrumpfschlauch geschützt, und die kleinen Lötstellen ebenso, hier noch ein Bild vor dem Einbau davon, noch mit der alten Kamera, aber es veranschaulicht vielleicht die Einfachheit der Lösung
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-08-16 18-34-47.png
    Bildschirmfoto vom 2022-08-16 18-34-47.png
    2 MB · Aufrufe: 36
- Hast Du das Display schon mal mit Haube getestet ? Wie sieht es da mit der Helligkeit aus, kannst du die runterregeln ?
- Wie sieht es umgekehrt aus, wenn Du komplett offen bei Sonnenschein fährst, ist das Display da noch hell genug ?
Regeln kann ich da nix, hat keine Schalter oder so
ich fahre i.d.R. mit BM-Haube, zur Badewannenfahrt kann ich noch nichts sagen, yin/yang hab ich noch nicht damit getestet.
 
Zurück
Oben Unten