12V "jump-start" Powerbank als Spannungsversorgung für Bordelektrik

Beiträge
74
Hallo zusammen,

meine Mango braucht Licht. Ich habe ganz tolle Ideen, nen Haufen 18650 Zellen und durchaus brauchbares Equipment um daraus was zu bauen. Was mir fehlt ist Zeit. Also muss eine schnelle Lösung her.

Ein Freund hat sich gerade eine Powerbank mit 12V Ausgang gekauft.
sowas hier: https://www.ebay.de/itm/12v-16800mA...846986?hash=item2f1b61a50a:g:nc8AAOSwgTJbCSCS (ich hoffe den Link darf ich hier einstellen, ich bin nicht der Verkäufer und mache da keine Werbung für)

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht sowas für Licht und Bordelektrik zu nutzen? Über die Suche habe ich nichts gefunden, das kann aber auch an mir liegen ;-) .

An den 12V Ausgang können dann Beleuchtung, Blinker und evtl ne Hupe und die USB Ports kann man ja auch immer gebrauchen.
Vorteil:
Ladeschaltung und Schutzschaltungen schon integriert...
Kann ein Auto Fremdstarten, also geht das ding wohl auch beim Hupen nicht in die Knie.

Jemand ne Meinung zu?

Beste Grüße
Philipp
 
Hey Philipp,
hatte ich in meinem Alleweder. Funktioniert.
Kleinen Kabelbaum gebastelt, Lampen auf 12V umgestellt ( aus dem Mopedbereich)
Lief bei mir problemlos
 
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht sowas für Licht und Bordelektrik zu nutzen? Über die Suche habe ich nichts gefunden, das kann aber auch an mir liegen ;-) .

Was genau meinst Du denn mit "sowas"? Genau diese Powerbank wie von Dir verlinkt oder Powerbank allgemein?
Weil, mit dem Begriff "powerbank" wirft die Forensuche 192 Treffer oder so ähnlich raus...
 
Hallo @flachlaender,

ich meine diese (neue) Klasse der Powerbanks, mit 12V Anschluss zum Fremdstarten von Autos, im allgemeinen. Der Link war nur als Beispiel gedacht, weil mein Bekannter eben dieses Modell hat.
Die Beiträge die ich mir nach der Forensuche angeschaut habe, hatte alle die "normalen" USB Powerbanks zum Thema und es ging um das Laden von Smartphones und anderer Elektronik, aber nicht um das Betreiben der Borderelktrik.

Wie gesagt, vielleicht habe ich die relevanten Beiträge aber vor lauter Bäumen nicht gesehen.

@markob vielen Dank, kannst du ein spezielles Modell empfehlen?

Beste Grüße

Philipp
 
Wichtig bei dem 12 V Ausgang ist, dass dieser auch ohne Stromverbrauch eingeschaltet bleibt. Manche Powerbanks schalten die Spannung ab, sobald der Verbrauch zu weit absinkt. Dann ist es ziemlich ärgerlich, wenn man einen relativ starken Scheinwerfer betreiben muss, nur damit man ab und zu mal den Blinker betreiben kann.
 
Wurde schon mal diskutiert, es gibt auch 12V Powerpacks, die diese automatische Abschaltung nicht mehr haben, siehe hier.
Aber lies dir auch den Rest des Threads durch, wie immer mal wieder in diesem Forum gespickt mit interessanter Information.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich mal die Beleuchtung richtig verkabelt, daher ein kurzes Follow-Up.
Als HAuptscheinwerfer ein Bumm IQ-X E und ein Bumm Secula E Rücklicht.
Beide hängen am 12V Ausgang der Powerbank.
Nach 2 Stunden waren etwa 30% der Ladung in Hitze umgewandelt ;-), der Akku reicht also für meine Anforderungen aus.
Mit den Lampen dran, schaltet der Akku nicht ab, schaltet man beide aus, ist die Powerbank nach wenigen Sekunden aus und muss manuell wieder eingeschaltet werden.

Beste Grüße

Philipp
 
Update,

heute die Beleuchtungsanlage um ein weiteres Rücklicht und Blinker erweitert.

Das Rücklicht ist mit Heißkleber auf den Buckel geklebt, erst mal als Test, wird evtl. noch aufgehübscht. Ist ein Moped Rücklicht mit Bremslicht, durch einen Schalter ist von normalem Rücklicht auf Bremslicht umschaltbar falls mir jemand zu nahe kommt oder als Nebelschlussleuchte. Die Blinker sind einfache LED Blinker aus dem Nachrüstmarkt. Die Schaltereinheit ist aus dem MOfa-Bereich.
Blinker links Detailansicht:
IMG_20190331_175549.jpg
Aufgeklebtes mini Moped-Rücklicht:
IMG_20190331_175535.jpg
Cockpit mit provisorischer Halterung für Hauptakku, Lupine Akku (Fernlicht) und Fach fürs Smartphone:
IMG_20190331_175503.jpg
Falschherum montierte Schaltereinheit. Hupe noch ohne Funktion. Fer-/Ablendlicht schaltet die zwei Helligkeiten des Rücklicht.
IMG_20190331_175452.jpg
Rücklicht "normal", 2. Rücklicht und Blinker:
IMG_20190331_175433.jpg
Rücklicht "Bremslicht" und 2. Rücklicht:
IMG_20190331_175409.jpg

Die Kabelführung bleibt erst mal so. Bevor ich da Zeit in einen schicken Kabelbaum und anständige Verlegung investiere will ich erst mal sehen ob das so auf Dauer bleibt.
Jetzt ist der Sicherheit erst mal Genüge getan. Einer der nächsten Punkte ist dann Lack oder Folie...

Beste Grüße

Philipp
 
Zurück
Oben Unten