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Hallo allerseits,
nachdem ich hier schon einige Zeit gelesen und gelernt, und mich auch kurz im Forum über den „Zeig Dein Liegerad!“ Thread vorgestellt habe, möchte ich als frischgebackener VM-Besitzer eine Frage zur Nachrüstung eines Blinkers an ein 6Volt Velomobil Bordnetz ans Kollektivwissen stellen.
Es gibt da die verschiedensten Threads, aber ich habe nichts gelesen was ich so direkt anwenden kann, und vieles (Totalumbau, Can-Bus und anderes) geht weit über meine Fähigkeiten und Bedürfnisse hinaus.
Gleich vorab: wenn ich irgendwelche relevanten Threads nicht entdeckt habe, wäre ich über eine netten Hinweis mit Link erfreut und bitte schon vorab um Nachsicht: nach mehreren Stunden des Suchens und Lesens zu diesem Problem hätte ich dann entweder falsch gesucht oder bin blind.
Also, zum Detail: es gut um das kürzlich erworbene Mango #305, das eine relativ umfangreiche Elektrik mit Zweitbatterie zum Umschalten, Warnblinker und auch jeweils 2 recht starken 6V Scheinwerfern und Rücklichtern hat. Soweit alles gut; ich bin prinzipiell mit 6V zufrieden und sympathisiere auch mit Meinungen zum ‚autarken‘ Touren. Ein Dynamo steht also auch auf (dem Ende) meiner langen Wunschliste … für irgendwann später einmal.
Nachzurüsten gibt es aber doch noch zwei wie ich finde sicherheitsrelevante Sachen:
Um dann endlich auf meine eigentliche Frage zu kommen:
Ich habe zu Anfang meines VM-Lebens eher Lust auf Fahren als auf Bastelei auf einem Gebiet auf dem ich mich weniger auskenne: Umbau des Schaltkastens etc. pp. also eher nicht, und wo die 6V Blink-LEDs schon da sind, könnten die ja auch weiter ihren Dienst versehen – Redundanz ist bei Blinkern vielleicht auch nicht schlecht.
Bleibt die Frage, wie ein paralleles 12V Blinkersystem verkabelt werden könnte, welches die gleiche Blinkimpulse wie das 6V System erhält.
Ich dachte da an ein Relais, welches die 6V Impulse an das parallele 12V System weitergibt, das dann eben seine eigene Stromquelle, KSQ und Blinker hat.
Das habe ich im Anhang mal zu einem 6V Quest Schaltplan dazu „gemalt“, der ansonsten ziehmlich genau meinem Mango zu entsprechen scheint.
Was denkt die Schwarmintelligenz? Macht das Sinn? Ist es total bekloppt? Geht es einfacher?
(Betonung auf einfach, nicht bestmöglich. )
Viele Grüße,
Ole
nachdem ich hier schon einige Zeit gelesen und gelernt, und mich auch kurz im Forum über den „Zeig Dein Liegerad!“ Thread vorgestellt habe, möchte ich als frischgebackener VM-Besitzer eine Frage zur Nachrüstung eines Blinkers an ein 6Volt Velomobil Bordnetz ans Kollektivwissen stellen.
Es gibt da die verschiedensten Threads, aber ich habe nichts gelesen was ich so direkt anwenden kann, und vieles (Totalumbau, Can-Bus und anderes) geht weit über meine Fähigkeiten und Bedürfnisse hinaus.
Gleich vorab: wenn ich irgendwelche relevanten Threads nicht entdeckt habe, wäre ich über eine netten Hinweis mit Link erfreut und bitte schon vorab um Nachsicht: nach mehreren Stunden des Suchens und Lesens zu diesem Problem hätte ich dann entweder falsch gesucht oder bin blind.
Also, zum Detail: es gut um das kürzlich erworbene Mango #305, das eine relativ umfangreiche Elektrik mit Zweitbatterie zum Umschalten, Warnblinker und auch jeweils 2 recht starken 6V Scheinwerfern und Rücklichtern hat. Soweit alles gut; ich bin prinzipiell mit 6V zufrieden und sympathisiere auch mit Meinungen zum ‚autarken‘ Touren. Ein Dynamo steht also auch auf (dem Ende) meiner langen Wunschliste … für irgendwann später einmal.
Nachzurüsten gibt es aber doch noch zwei wie ich finde sicherheitsrelevante Sachen:
- Bremslicht. Da habe ich schon ein Supernova M99 E3 6V liegen, welches zusammen mit einem Bremsschalter eingebaut werden wird.
- Blinker. Die kleinen in die Hülle eingebauten LEDs sind bei Dunkelheit relativ gut, aber tagsüber und erst recht bei Sonnenschein fast gar nicht zu erkennen. Und das ist mein Problem.
Um dann endlich auf meine eigentliche Frage zu kommen:
Ich habe zu Anfang meines VM-Lebens eher Lust auf Fahren als auf Bastelei auf einem Gebiet auf dem ich mich weniger auskenne: Umbau des Schaltkastens etc. pp. also eher nicht, und wo die 6V Blink-LEDs schon da sind, könnten die ja auch weiter ihren Dienst versehen – Redundanz ist bei Blinkern vielleicht auch nicht schlecht.
Bleibt die Frage, wie ein paralleles 12V Blinkersystem verkabelt werden könnte, welches die gleiche Blinkimpulse wie das 6V System erhält.
Ich dachte da an ein Relais, welches die 6V Impulse an das parallele 12V System weitergibt, das dann eben seine eigene Stromquelle, KSQ und Blinker hat.
Das habe ich im Anhang mal zu einem 6V Quest Schaltplan dazu „gemalt“, der ansonsten ziehmlich genau meinem Mango zu entsprechen scheint.
Was denkt die Schwarmintelligenz? Macht das Sinn? Ist es total bekloppt? Geht es einfacher?
(Betonung auf einfach, nicht bestmöglich. )
Viele Grüße,
Ole