12V Blinker im oder parallel zum 6V Bordnetz?

Beiträge
189
Hallo allerseits,
nachdem ich hier schon einige Zeit gelesen und gelernt, und mich auch kurz im Forum über den „Zeig Dein Liegerad!“ Thread vorgestellt habe, möchte ich als frischgebackener VM-Besitzer eine Frage zur Nachrüstung eines Blinkers an ein 6Volt Velomobil Bordnetz ans Kollektivwissen stellen.

Es gibt da die verschiedensten Threads, aber ich habe nichts gelesen was ich so direkt anwenden kann, und vieles (Totalumbau, Can-Bus und anderes) geht weit über meine Fähigkeiten und Bedürfnisse hinaus.
Gleich vorab: wenn ich irgendwelche relevanten Threads nicht entdeckt habe, wäre ich über eine netten Hinweis mit Link erfreut und bitte schon vorab um Nachsicht: nach mehreren Stunden des Suchens und Lesens zu diesem Problem hätte ich dann entweder falsch gesucht oder bin blind. ;)

Also, zum Detail: es gut um das kürzlich erworbene Mango #305, das eine relativ umfangreiche Elektrik mit Zweitbatterie zum Umschalten, Warnblinker und auch jeweils 2 recht starken 6V Scheinwerfern und Rücklichtern hat. Soweit alles gut; ich bin prinzipiell mit 6V zufrieden und sympathisiere auch mit Meinungen zum ‚autarken‘ Touren. Ein Dynamo steht also auch auf (dem Ende) meiner langen Wunschliste … für irgendwann später einmal.

Nachzurüsten gibt es aber doch noch zwei wie ich finde sicherheitsrelevante Sachen:
  • Bremslicht. Da habe ich schon ein Supernova M99 E3 6V liegen, welches zusammen mit einem Bremsschalter eingebaut werden wird.
  • Blinker. Die kleinen in die Hülle eingebauten LEDs sind bei Dunkelheit relativ gut, aber tagsüber und erst recht bei Sonnenschein fast gar nicht zu erkennen. Und das ist mein Problem.
Moderne (LED) Blinker gibt es eigentlich nur in 12 Volt was ich so sehe. Hochspannen geht vielleicht, aber ob das gut für Blinksignale geht? Also dachte ich an die Anschaffung einer handelsüblichen 12V Powerbank, die dann auch noch USB Geräte versorgen könnte.

Um dann endlich auf meine eigentliche Frage zu kommen:
Ich habe zu Anfang meines VM-Lebens eher Lust auf Fahren als auf Bastelei auf einem Gebiet auf dem ich mich weniger auskenne: Umbau des Schaltkastens etc. pp. also eher nicht, und wo die 6V Blink-LEDs schon da sind, könnten die ja auch weiter ihren Dienst versehen – Redundanz ist bei Blinkern vielleicht auch nicht schlecht.

Bleibt die Frage, wie ein paralleles 12V Blinkersystem verkabelt werden könnte, welches die gleiche Blinkimpulse wie das 6V System erhält.
Ich dachte da an ein Relais, welches die 6V Impulse an das parallele 12V System weitergibt, das dann eben seine eigene Stromquelle, KSQ und Blinker hat.
Das habe ich im Anhang mal zu einem 6V Quest Schaltplan dazu „gemalt“, der ansonsten ziehmlich genau meinem Mango zu entsprechen scheint.

Was denkt die Schwarmintelligenz? Macht das Sinn? Ist es total bekloppt? Geht es einfacher?
(Betonung auf einfach, nicht bestmöglich. ;))

Viele Grüße,
Ole
 

Anhänge

  • Mango 6V Modifikationen.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 20
Ich würde die beiden Blinksignale (linke und rechte Seite) über Dioden entkoppeln und auf ein 6V Relais geben welches dann die 12 V der anderen Blinker schaltet.
 
Moderne (LED) Blinker gibt es eigentlich nur in 12 Volt was ich so sehe.
Kellermann Atto Blinker funktionieren noch bei 5,4V mit voller Leistung. Sind leider nicht gerade preiswert

Ich habe einen Atto Blinker und ein Atto RB (Rück/Bremslichtkombi) in verschiedenen Schritten von 5V bis 16.8V vermessen. Der Atto Blinker hat von 5.4V bis 16.8V die gleiche Leistung (1,25W ± 0,05W), ebenso das Atto Bremslicht (0,6W ± 0,05W). Nur das Rücklicht zieht mit steigender Spannung mehr Strom und wird unter 9V merklich dunker...
 
Vielen Dank, @TimonG; deinen Beitrag hatte ich tatsächlich übersehen, obwohl ich den Thread gefunden hatte.
Ich war am Anfang des Threads von den Messwerten für die 3-Funktionen Kombileuchte abgelenkt worden, wonach die Blinkfunktion erst ab 6,4V und (andere) Leuchstärken erst mit höheren Spannungen voll zur Geltung kommen.

Wenn die Ausführung nur mit Blinker schon ab 5,4V die volle Leistung hat, ist das natürlich klasse für den Einsatz in einem 6V Bordnetz! :)

Verstehe ich das richtig, daß die Atto Blinker eine eingebaute Stromregelung haben?
Bräuchten also keine extra KSQ, und man müsste nur gucken daß die Attos vor die Leistungsregelung der bestehenden Blink-LEDs eingebaut werden?
(Oder vielleicht die LEDs ganz rausnehmen, weil die Attos sowieso viel heller sind.)

Die Lösung mit Attos wäre nicht die preiswerteste, aber sicher hochwertig und scheinbar auch die einfachste. Perfekt!
Vielen Dank nochmal für den Tip nebst Link. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die beiden Blinksignale (linke und rechte Seite) über Dioden entkoppeln und auf ein 6V Relais geben welches dann die 12 V der anderen Blinker schaltet.
Danke @guinness. :)
Ich werde wohl die Lösung mit den Attos verfolgen, aber der Vollständigkeit halber: kannst du kurz erklären, warum man die Blinksignale über Dioden entkoppeln sollte, bevor man sie an ein 6V Relais weiterleitet. Meinst du man kommt dann mit einem Relais aus anstatt je einem links und rechts? Oder ist es zum Schutz vor Störsignalen?
Mir fehlt da ein wenig das Elektronikverständnis :notworthy: ... würde es aber gerne verstehen, wo ich schon dabei bin und du den Ratschlag gegeben hast.
 
Also beim Atto DF, das Ding mit drei Funktionen (Blink-, Schluß-, Bremslicht) in einem Gehäuse, will das Bremslicht einen Schluck über 9Volt.
 
Verstehe ich das richtig, daß die Atto Blinker eine eingebaute Stromregelung haben?
Einfach an die Spannungsquelle anschließen und fertig. Alle notwendige Elektronik ist im Blinker enthalten.
Hab gerade nochmal in meiner Messtabelle geschaut: die Atto Blinker arbeiten schon ab 5,0 V, dort aber nur noch mit 0,5 W statt mit 1,3 W. Tiefer als 5,0V habe ich nicht vermessen, weil das selbst bei einem leeren 2S/7.2V Li-Ionen Akku irrelevant ist.

Meinst du man kommt dann mit einem Relais aus anstatt je einem links und rechts?
In den DFs ist der Blinkgeber/das Blinkrelais vor dem Blinkerschalter verbaut. Der Blinkerschalter schaltet dann den Strom entweder zur linken oder zur rechten Seite. So hat man nur ein Relais, aber der Blinkerstrom wird einmal über den Tiller geschleust.
 
Vielen Dank noch mal für alle Antworten.

Ich halte fest, daß die Kellermann Atto Blinker schon ab 5,4V (und bis 16,8V) die volle Leistung (1,25W) ziehen und somit für Einsatz im 6V Bordnetz geeignet sein sollten.

Ich habe das übrigens gerade mal bei Saito Lauflicht-Blinkern ausprobiert.
Die sind recht günstig (verglichen mit Attos) bei Motorradausrüstern zu erhalten und haben nominell 12V und 2W, sind aber sehr variabel was die Leistung angeht: mehr oder minder lineare Leistungssteigerung zwischen 6V und 14,4V.
6,0V : 0,24W
7,2V : 0,43W
9,0V : 0,81W
12,0V : 1,68W
14,4V : 2,59W

Meine Ampere-Messung reagiert nicht schnell, daher wegen Lauflicht nicht so genau => die o.g. Werte sind ungefähre Leistungsspitzen, verdeutlichen aber wohl schon die Unterschiede bei verschiedenen Spannungen.

Viele Grüße,
Ole

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten