12fach Kette Meterware?

... Ansonsten hat auch die Einbaubreite 130mm/135mm nichts mit der Freilaufbreite zu tun. Nur der Nabenflansch steht etwas dichter am Freilaufkörper. Im den älteren DTSwiss Nabenhandbüchern sind auch Skizzen drin, https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjgxpHf7d7jAhUUDWMBHUI8Db0QFjACegQIBRAC&url=https://www.upgradebikes.co.uk/files/technical/reynolds/DT-Swiss-240s-Technical-Manual.pdf&usg=AOvVaw2ZYMmyokwkOCTE8G-idKUl

Stimmt hat erstmal nix mit der Freilaufbreite zu tun. Allerdings werden irgendwann die Speichen zu steil, dann gibt's Probleme mit der Haltbarkeit. Schon jetzt ist bei Hinterrädern die Speichenspannung links und recht deutlich unterschiedlich. Das konstruktive Durcheinander, was seit 10fach aufwärts herrscht ist ja eine Folge dieser Limits...

Das Stichwort 'älter' triffts dann beim Katalog leider genau.
Neuere Naben im MTB-Bereich sind dann 142mm oder 150mm breit. Was sicherlich auch mit den Fatbikes und noch anderen Gründen zusammenhängt.

Kasten '3Ausführung' anklicken:
https://www.bike-components.de/de/DT-Swiss/240s-Disc-6-Loch-HR-Nabe-p42215/
 
das lustige am 12fach ist auch noch: Entgegen der Erfindungsidee macht das eigentlich nur am heckgetriebenen Lieger Sinn, s. Kettenschräglauf, das ist ja beim MTB trotz aller Verbesserungsversuche zum Heulen...


Neee nenne....

Der Kettenschräglauf ist sowohl bei Liefern mit 20" als auch bei 26ern meist kritischer als bei manchem MTB.

Die Kettenleitrolle, deren kleine Zähnezahl und Position machen jeden Vorteil, den der grosse Kettenblatt - Kassetten - Abstand mit sich bringt zunichte.

Bei mir (20er Scorpion mit 11-36 10 fach, schrappt es da schon ordentlich, besser wurde es nach Einbau einer Ginkgo 21Z Rolle.

Und bei 20er HR bekommst du sicher keine 44 Ritzel oder gar größer montiert, weil dir der lange Schaltwerkkäfig schlicht den Acker umpflügt.
 
Zurück
Oben Unten