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Wenn aber irgendwo Spiel in der Lenkung ist, kommt es bei parallelen Rädern eher zu Schwingungen als bei leichter Vorspur.Wenn Deine also 5000 km halten, ist alles in Ordnung.
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Wenn aber irgendwo Spiel in der Lenkung ist, kommt es bei parallelen Rädern eher zu Schwingungen als bei leichter Vorspur.Wenn Deine also 5000 km halten, ist alles in Ordnung.
@Marlon- idealerweise stehen sie nahezu parallel, aber nur fast, optimal wäre vorne 1-2 mm näher zusammen als hinten
Noch eine Idee:
Treten die Schwingungen ev. nur bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten auf (Resonanz)? Du schriebst alle paar 100m, da wandert das Tempo ja etwas rauf und runter.
Im Video hat ein Reifen einen leichten Schlag, denke ich. Bei Resonanz reichen auch kleine Anregungen (oder Dämpfungen, Hand am Tiller).
Ev. mal mit einer Spektrumanalyzer App (z.B. Spectrum Analyzer) die Frequenz bestimmen, ob sie zuf. zur Raddrehzahl paßt?!
'Spectrum Analyzer' für Android kann ich empfehlen, kostet nichts und hat einen Spitzenwertspeicher. Nutze ich gerne für viele Probleme der Technik.Coole Idee mit dem Spetrumanalyzer. Da bräuchte ich dann ne App.
Adlerauge Meinte auch eher den unteren Reifen im Video, kann aber auch täuschen....Ein Rad hat einen Schlag? Ich habs eben mal nach dem hier geposteten Video von TorpedYellow nachgemessen. Ein Reifen hat tatsächlich einen Unterschied bei der Rotation von 0,5 - 0,8 mm. Also unter einem mm. Sollte noch tolerierbar sein.
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Ja, der ist das auch!Adlerauge Meinte auch eher den unteren Reifen im Video, kann aber auch täuschen.
Wieso ist das Geräusch beim unteren Laufrad soviel rauer?Reifenrotation: https://www.rawfuture.de/tiller.mov
Da kann man sogar eine Menge mehr mit machen Geht halt um den Zusammenhang Frequenz und Drehzahl/ Geschwindigkeit. Manchmal kann man mit den Dingern sogar andere sinnvolle Dinge tun, als nur telefonierenmit nem Android Handy Analyzer Eigenresonanzen von Rädern aufpüren wollen ist ja süss
Ich finde auch dass der untere Reifen eiert...Adlerauge Meinte auch eher den unteren Reifen im Video, kann aber auch täuschen.
schon, abgesehen davon, dass Android einer sehr unsymphatischen Firma gehört: Falls man eine Resonanz aufgespürt hätte, würde man dann lieber das Rad (ganz perfekt) zentrieren, oder würde man lieber die Lenkgeometrie ein ganz klein nwenig in Richtung 'stabilisierend' einstellen? Weil, nach dem nächsten reparierten Platten läuft's ja wieder nicht ganz rund und dnn kannst wieder mit nem Handy nachmessen, ob das wirklich so ist.Eigenresonanzen von Rädern aufpüren
Das sollte man nicht so einfach mit einem Federstrich vom Tisch wischen!Das Eiern der Reifen ist zwar lästig, wenn es über ein gewisses Maß hinausgeht, ist aber doch höchstens ein Auslöser, aber sicher nicht Ursache des plötzlichen Vibrierens am Tiller.
Auf das bisschen Ungleichmäßigkeit im Rundlauf würde ich mich jetzt nicht so sehr konzentrieren.
wisch ich nicht und würde vermuten, dass eine Unwucht ja bei jeder Drehzahl vorhanden ist, bei Resonanz aber besonders spürbar, und das System dann aber vertikal, respektive längs zur Federachse schwingen würde. Schwingt das Rad vertikal, so hüpft es tendenziell auf und ab. Bei Marlon scheint aber die Schwingung eine horizontale Schwingung zu sein, seine Räder flattern ja seitlich hin und her und hüpfen nicht vertikal, weshalb er dann vermutet hat, da sei zu viel Spiel in der Lenkung (und ich eher vermute, die Lenkung sei momentan auf 'keinerlei Stalisierung' eingestellt).nicht so einfach mit einem Federstrich
Ich finde auch dass der untere Reifen eiert...
Marlon, kannst Du das Vibrieren des Tillers mal per Video dokumentieren?
Weil das Radlager defekt ist. Das Lager hat deshalb Spiel und das Rad flattert während der Fahrt, was sich auch in die Lenkung überträgt. Das Anziehen der Radschraube hat darauf keine Wirkung.Wieso ist das Geräusch beim unteren Laufrad soviel rauer?