erledigt 12 Zoll Laufrad

Beiträge
3.075
Suche ein 12" Laufrad für einen Mini-Anhänger in Planung. Am besten ein bisschen breiter für einen 62mm Reifen. Nehme aber auch alles was erstmal gut genug ist für einen Testlauf. Vielleicht hat ja noch jemand ein Laufrad über aus einem geschrotteten Tretroller, Lauf- oder Kinderrad.

Finde bei mir in der Gegend leider gerade nichts brauchbares auf E-Kleinanzeigen und was ich an Neuware bisher im Netz gefunden hab ist auch eher bescheiden (das Geld nicht wert, komplett aus Stahl oder überhaupt keine Angaben zu Gewicht und/oder Breite). 12 Zoll ist einfach noch Spielzeugabteilung, da findet man leider wenig.
 
Die ganzen Kinderäder haben halt "nur" 16 Speichen und miserable Naben.
Aber mit einer 32-Loch-Nabe kannste elegant tunen.

Und wenn wir lt. ETRTO 203mm sagen, brauchen wir nicht über 12" oder 12 1/2" debattieren.

Finde bei mir in der Gegend leider gerade nichts brauchbares auf E-Kleinanzeigen
Du bist ja zurückhaltend mit deiner geographischen Herkunft, 15.- € für ein Set passt doch?
Dürften sogar Alu-Felgen sein. Ob die auch versenden - z.B. nur die Laufräder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kinder hatten Räder mit 12,5 Zoll?!
Das ist wie mit 28" und 29er, nur das die Reifen bei den 12,5" Felgen (203 mm) schmaler wurden und man jetzt meist 12" sagt ;). Heute haben die kleinen Räder oft 47–50 mm und nicht mehr 62 mm.
(keine Ahnung, ob das historisch korrekt ist)

Aber mit einer 32-Loch-Nabe kannste elegant tunen.
Das hatte ich auch schon überlegt. Das Laufrad aus Ebay Kleinanzeigen hat übrigens 20 Loch Felgen. Da könnte man mit einer passenden Nabe auch tunen. Allerdings könnte ich mir dann auch gleich eine neue Felge besorgen und Einspeichen (lernen).


Ich hatte ganz vergessen, dass es auch hochwertige Tretroller mit 12" Laufräder gibt. Ich werd nochmal die Tretroller Shops (virtuell) abklappern.
 
Redet Ihr von der Nabe oder der Felge? Da wo die Speichenlöcher sind ist für mich der Felgenboden. ;)

Wenn ich es richtig interpretiere geht es um den Flanschabstand bei der Nabe des verlinkten Laufrads. Die Beschreibung erwähnt es ja als "weit innenliegenden Flansche. (vermeidet extreme Krümmung der Speichen)". Der Winkel ist doch vermutlich auch nicht steiler als er bei einem großen Laufrad mit normalem Flanschabstand wäre. Ich hätte da keine Bedenken, zumal der Anhänger für leichtere Lasten gedacht ist. Wenn es für einen Tretroller reicht, sollte es für den Anhänger auch passen. Aber ich notier mir das mal als Bedenken, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen.

(oder geht es doch um was ganz anderes?)
 
Ein so kleines Laufrad müsste ja auch mit weniger Speichen recht steif und stabil sein, bei diesen tretRoller Rädchen find ichs bewundernswert, wie viele Speichen die da unterkriegen....
 
bewundernswert, wie viele Speichen die da unterkriegen
Hat wahrscheinlich einen Grund, dass das Rad radial gespeicht ist bei 28 Speichen. Selbst bei nur 16 Speichen ist der Abstand zwischen den Speichen geringer als bei einem großen Laufrad und die Speichen sind deutlich kürzer.
 
Redet Ihr von der Nabe oder der Felge?
Sorry, ungenaue Antwort meinerseits: Ich meine natürlich die Nabe.
Bei 28 Speichen im winzigen Rad hab ich bei "leichter" Belastung auch keine Bedenken, aber die Belastung eines Laufrads am Einspurer (Tretroller) ist absolut nicht vergleichbar mit einem Mehrsprer, der sich nicht in die Kurve legen kann. Da zerren die axialen Kräfte ganz anders!
 
Hi smö,

da Du nur ein Rad suchst: Wird's ein Einradanhänger, oder soll das 12"er ein Stützrad im Handbetrieb werden?

Kannst Du vielleicht eine Skizze des geplanten Anhängers hier einstellen?

Gruß, Harald
 
wohl noch nie Tretroller gefahren? : ) da kann ma sich auch schön in die Kurve legen, besonders bergab... wenns ein Mono-Anhänger mit ganz niedriger Ladefläche werden soll, dürften die Kurven-quer-zerr-Kräfte auch nicht so hoch sein ?
 
da Du nur ein Rad suchst: Wird's ein Einradanhänger, oder soll das 12"er ein Stützrad im Handbetrieb werden?
Für ein Stützrad im Handbetrieb würde ich vielleicht einfach ein Baumarktrad für ne Sackkarre nehmen. Das kostet mit allem drum und dran keine 10€. Soll ein Einradanhänger werden, um das auch mal zu testen.

Kannst Du vielleicht eine Skizze des geplanten Anhängers hier einstellen?
Hab keine Skizzen und auch noch keinen spruchreifen Plan. Falls Du Links auf interessante Projekte hast, her damit :).

Im An-/Verkauf Forum sollten wir vielleicht nicht einen Einradanhänger DIY Thread starten. Mir ging es erstmal nur darum, ob jemand ein 12" Rad rumliegen hat und loswerden möchte. Ansonsten warte ich bis ich wieder in der Großstadt bin, da bekommt man immer Laufräder fürn Appel und en Ei. (Gerade ein Holzlaufrad sogar mit dem richtigen Reifen auf Kleinanzeigen für 5€ gefunden – aber natürlich will kaum jemand so was versenden).
 
Hab keine Skizzen und auch noch keinen spruchreifen Plan. Falls Du Links auf interessante Projekte hast, her damit
Vom einfachsten Einradanhänger, den ich bisher gesehen habe, habe ich leider kein Foto zur Hand:
Hinten ein Rad, das war wahrscheinlich 20"?
Links und rechts ein Formrohr nach vorne.
Auf bzw. unter den Formrohren je eine Plastikkiste mit Spanngurten fixiert.
Vorne hatter er, wenn ich mich richtig erinnere, ein Kardangelenk genommen.
Das ganze Ding hatte wohl weniger als 1h Bauzeit gebraucht und hat die gewünschte Funktion gut erfüllt.
 
@einrad, auf sowas in der Art wirds erstmal hinauslaufen:). In 1h schaff ich das mit meinen zwei linken Händen natürlich nicht.
 
@smö Brauchst Du noch ein 12“Rad?
Habe hier eins gefunden...
...gelb, Plaste.
Bei Bedarf gerne eine PN, wo soll es denn hin soll.
 
Die ganzen Kinderäder haben halt "nur" 16 Speichen und miserable Naben.
Aber mit einer 32-Loch-Nabe kannste elegant tunen.
Das hab ich jetzt aus 100% Fundsachen gemacht, wobei der erste Versuch sehr experimentell geworden ist. Eine MTB-Disc-Nabe, rechts radial eingespeicht, links gekreuzt wobei da sehr große Winkel zwischen den Speichen entstehen (je nach Auswahl der Löcher 90° bis etwas weniger als 90°). War die einzige Möglichkeit (die ich gefunden habe) mit den vorhanden Speichenlängen was passendes hinzubekommen.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass jedes zweite Loch einer 32-Loch Nabe nicht genau das gleiche ist wie eine 16-Loch Nabe. Bei 32 Loch sind die Löcher zwischen beiden Seiten um ein 1/32 versetzt, bei 16 Loch um ein 1/16 versetzt. Wenn man radial einspeicht wären also die Speichen um 1/64 bis 1/32 schief. Ich konnte es mangels passender Speichenlänge nicht ausprobieren, aber würde das überhaupt funktionieren oder kann das nicht stabil sein? (meine Physikkenntnisse sind nicht fundiert genug, dass ich sowas sofort beurteilen kann). Diese leichte Verschiebung hat mich jedenfalls erstmal irritiert.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesen Plaste Laufrad-Laufrädern (Puky&Co)? Wie schwer und stabil sind die eigentlich? @Kulle, sieht Deins auch so aus?

pukyrad.jpg
Archivbild

Ich hab mir zwischenzeitlich den Conti Ride Tour in 12¼" besorgt (steht 62-203 drauf, ist aber 57-203 bzw. 12½x2¼). Fühlt sich deutlich hochwertiger an als die meisten anderen Billigreifen und ist einer der wenigen, die breiter als 47mm sind.
 
Zurück
Oben Unten