12 W Dynamo-Scheinwerfer von SON

Finde ich sehr interessant, weniger wegen der Ladeoption sondern wegen dem Fernlicht in einem attraktiven Gehäuse.
BUMM hat ja mit dem IQ-XL auch Fernlicht am Nabendynamo im Angebot aber die Optik...
Preislich hoffe ich, dass er etwas günstiger wird, 3-4 Hundert würden mir akzeptabel erscheinen.

Das Ding ist zwar schweineteuer, aber die Möglichkeit mit Ware von der Stange Smartphone, Navi, Powerbank und ähnliches während der Fahrt zu laden wir ihre Liebhaber finden.
Mit Supersondermagnetladekabel?
Eher nicht, teuer, im Fahrbetrieb alles andere als praktikabel und vermutlich als Ersatz nicht oder nur zu horrendem Preis zu bekommen.
Normale USB-C Stecker sind gesteckt bzw. mit Gummikappe abgedeckt hinreichend wasserdicht.

Interessanterweise ist das Teil nur über den direkten Link aufrufbar und steht weder unter Neuheiten noch unter Scheinwerfer, daher dachte ich erst an einen Aprilscherz. Aber auf der Cyclingworld hätte man ihn Mitte März sehen können, laut Ankündigung schafft er aber nur 10 W.

Interessanterweise ist das Teil nur über den direkten Link aufrufbar und steht weder unter Neuheiten noch unter Scheinwerfer, daher dachte ich erst an einen Aprilscherz. Aber auf der Cyclingworld hätte man ihn Mitte März sehen können, laut Ankündigung schafft er aber nur 10 W.
Aus dem Link ganz oben heißt es "bis zu 12 Watt". Das ist ja immer so eine Sache mit den Leistungsangaben. Wobei SON ja eigentlich eher konservativ-realistisch ist und nicht zu diesen Marketing-Übertreibungen neigt, die man dann wieder mit Relativierungen wie "bis zu" einfangen muss, damit man juristisch sauber ist und es sich nicht um zugesicherte Eigenschaften gem. Produkthaftungsgesetz handelt.

Wenn ich das richtig einschätze, befindet sich der Ladelux sich ja auch eigentlich noch in einem Vorserienstadium. Das macht Aussagen zur Serie und damit verbundener Seriensteuung schwierig. Vielleicht sollte man aber auch nicht zu streng sein.

Aus dem Link ganz oben heißt es "bis zu 12 Watt". Das ist ja immer so eine Sache mit den Leistungsangaben. Wobei SON ja eigentlich eher konservativ-realistisch ist und nicht zu diesen Marketing-Übertreibungen neigt, die man dann wieder mit Relativierungen wie "bis zu" einfangen muss, damit man juristisch sauber ist und es sich nicht um zugesicherte Eigenschaften gem. Produkthaftungsgesetz handelt.
Der gute Andreas Öhler, der bei der Fahrradzukunft.de die Artikelserie "Steckdose unterwegs" (Mit Thema Ladeadptern) schreibt und bei Schmidt arbeitet, wird da nicht flunkern. In besagter Artikelserie kann man sich auch anschauen wann welcher Adapter welche Leistung hat, ich nehme stark an, dass Schmidt die 12W bei erreichbaren Geschwindigkeiten angibt (30 km/h) und nicht wie Supernova ihre Maxleistung für Gefällestrecken angibt (aber fairerweise braucht man auch nur dort die maximale Lichtleistung)

Laut dem Flyer zum Scheinwerfer, den es nebenan bei den Bromptonauten zu sehen gibt, erreicht er die 12W schon eher bei 50 km/h, 10W aber bei ca. 28-29 km/h, was man schon häufiger mal erreicht und was nicht so schlecht wäre. Möglicherweise kommen daher die zwei unterschiedlichen Angaben. In den üblichen Geschwindigkeitsbereichen von unverkleideten Fahrrädern wäre es gegenüber dem Forumslader (das dürfte die "stärkste Alternative" sein) egal, ob man nun den einen oder den anderen Lader nimmt. Aus dem Forumslader kann man allerdings bis zu 3A aus dem USB-Anschluss abrufen und er kommt mit Standard-Steckern. Der mögliche 12V-Ausgang des FL wäre im Vergleich dagegen wohl nicht so wichtig, weil man den wahrscheinlich vor allem zum Anschluss der Beleuchtung nutzen würde, die beim Ladelux eh schon mit drin ist.
Ganz ursprünglich hieß es auch mal noch, dass der Scheinwerfer nur zusammen mit einem SON funktionieren würde, wobei ich da glaube, dass er an einem anderen Dynamo halt einfach etwas weniger Maximalleistung erreicht. Am FL habe ich aus einem SP-Dynamo bisher mit rund 11W (20", 24 km/h) am meisten herausbekommen, SON und Shimano etwas dahinter.

Gruß,
Martin, aber die Fernlicht-Sache ist sicherlich schon cool...

Ah, wir hatten das im Forum doch schon, da ist der Flyer auch sichtbar (im Bromptonauten Forum können - wie hier - Anhänge nur angeschaut werden wenn man registriert ist)

Vielleicht mag ja einer vom Team @Wikinger @Reinhard die beiden Threads zusammenführen...

Zuletzt bearbeitet:
da ist der Flyer auch sichtbar
Sie unterscheiden sich in Nuancen. Zum Beispiel steht nebenan bei den Bromptonauten im (ggf. etwas neueren) Flyer nichts mehr von der Optimierung auf den SON. Ich hatte auch erwogen, die große Version hierher zu kopieren, aber bei der mitunter etwas angespannten Stimmung dort muss man auch nicht jede Chance nutzen, dazu beizutragen...

Gruß,
Martin

Ah ja, €479 für den 120 LUX Scheinwerfer (gibts ein Leuchtbild*?) und €269/€369 für den Nabendynamo... (= €748/€848) :ROFLMAO:

Bin ich hier der einzige dem das finanziell ein wenig, hmm... "üppig" erscheint? :unsure:

*die 150 Lux des B&W IQ X-E leuchten im VTX zu schmal für ein Trike (ich bieg damit Nachts oft in völlige Finsternis ab) und sind IMO zu finster fürs VM (die komplette Lichtanlage des eMilan incl Joost E-Box H lag bei €800)

Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Gruß Fetzer
Auch ich schließe mich an. So gerne ich meine beiden SONs mag (und meine deutlich preisgünstigeren Shimanos auch), so befeuern sie allesamt Scheinwerfer von Busch und Müller. Mag sein, dass die BUMM etwas schhlechteres Licht machen als die Edlelluxe, aber manchmal bin ich dann doch zu kniepig.
(Aus ingenieurtechnischer Sicht ist aber trotzdem interessent, was Schmidt da wieder auf die Beine gestellt hat.)

Zurück
Oben Unten