12 V Bordnetz über Power-delivery und USB C betreiben?

Moin moin,
Ich kam gerade ins grübeln, ob man Velomobile nicht auch mit leistungsstarken Powerbanks, die dem Power-Delivery-Standard genügen, und also über USB C auch mehr als 5 V ausgeben können, betreiben könnte. Kurze Recherche: Es gibt sogar schon entsprechende Chipsätze, die sich als PD-Gerät entsprechender Spannung ausgeben. https://www.berrybase.de/adafruit-u...akout-24-impulse-umdrehung-i2c-jumper-bis-20v
Kostet nicht viel, werd ich mal ausprobieren. Was denkt ihr: Wäre es von Vorteil, Standard-Powerbanks zu nutzen?

Klingt theoretisch erst mal spannend und gut.
Allerdings ist die Frage: Wie genau soll das funktionieren?
Man muss sich auf eine Spannung einigen, die als Bordspannung funktioniert.
Die höchste Leistung hat man natürlich bei der höchsten Spannung, aber alles jenseits von 15 V benötigt wieder StepDowns für die 12 V Komponenten. Lediglich Scheinwerfer und ggf. LED mit KSQ kommen mit so hohen Spannungen aus.

Realistisch wäre also 15 V eine Option, da sind 3 A möglich.
Mit einer Lupine SL-X ist man da schnell am Limit, wenn man gleichzeitig bremst und noch auf die Hupe drückt - wie reagiert die Powerbank dann? Bricht die Spannung kurz ein oder schaltet sie einfach ab und man steht danach im Dunklen?

Dazu noch das Thema, was die Bank macht, wenn länger kein Strom abgenommen wird (z. B. Fahrt Tagsüber ohne Licht) - viele schalten sich dann ab. Man muss schon lange suchen, um eine zu finden, die das nicht tut.

Mir wäre das zu unsicher.
Als Notfall-Lösung oder zum Handy oder Navi nachladen vielleicht, aber als Bordversorgung würde ich persönlich lieber auf etwas möglichst simples, robustes, nicht-smartes setzen, das einfach funktioniert.

Ich hab mal eben online geschaut, sowas gibt es fertig konfektioniert als Kabel zu kaufen. USB-C auf 12 V Rundstecker, die Elektronik steckt im USB-Stecker. Braucht natürlich eine PD-fähige Powerbank, aber das sollte ja kein Problem sein. Allerdings ist man dann auf 5A limitiert, zumindest bei den Produkten, die ich gefunden habe. Ob das mit Hupe, Aufblendlicht und Blinkern gleichzeitig noch sicher reicht, kann ich nicht sagen. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Suchbegriff z.B. "USB-C PD Triggerkabel"

Dazu noch das Thema, was die Bank macht, wenn länger kein Strom abgenommen wird (z. B. Fahrt Tagsüber ohne Licht) - viele schalten sich dann ab. Man muss schon lange suchen, um eine zu finden, die das nicht tut.
Das könnte ein Problem sein, was der Chip dann regelt. Muss ich mal testen.
Mir wäre das zu unsicher.
Als Notfall-Lösung oder zum Handy oder Navi nachladen vielleicht, aber als Bordversorgung würde ich persönlich lieber auf etwas möglichst simples, robustes, nicht-smartes setzen, das einfach funktioniert.
Als Backup, das ich quasi überall aufladen kann, finde ich das durchaus spannend.

Ich hab mal eben online geschaut, sowas gibt es fertig konfektioniert als Kabel zu kaufen. USB-C auf 12 V Rundstecker, die Elektronik steckt im USB-Stecker. Braucht natürlich eine PD-fähige Powerbank, aber das sollte ja kein Problem sein. Allerdings ist man dann auf 5A limitiert, zumindest bei den Produkten, die ich gefunden habe. Ob das mit Hupe, Aufblendlicht und Blinkern gleichzeitig noch sicher reicht, kann ich nicht sagen. Ausprobiert habe ich es noch nicht.

Suchbegriff z.B. "USB-C PD Triggerkabel"
Spitzenlast mit allem könnte dann schon knapp werden, das stimmt. Hupe kann ich nicht einschätzen. Aber 5A bei 12 V ist ja shcon 60W Leistungsabnahme. Damit sollte man eigentlich auskommen.

Da sich bei mir ein Lupine-Alpha-Akku in Rauch auflöste, kaufte ich mir als Ersatz die große Powerbank von @henningt - die finde ich in seinem shop allerdings nicht mehr.
Aktuell verwende ich wieder Lupine-Alpha-Akkus, da Lupine den defekten Akku ohne zu zögern ersetzte, die Powerbank-Lösung wegen des USB-C-Stecker-Kabels doch etwas fragil ist und ich zuletzt einen gebrauchten Milan mit gleich 2 Alpha-Akkus kaufte.
Vorteil der Powerbank-Lösung ist definitiv die universelle Einsetzbarkeit sowie (bei dem einen Modell) die integrierte Lampe für diverse Situationen auch abseits des VM-Lebens.
In meinem bisherigen Milan mit Lupine SL-AX, Blinker, Bremslicht, zusätzlichem Rück-/Bremslicht & Hupe habe ich die Powerbank nicht zum Abschalten bewegen können.
In dem gebraucht gekauften Milan mit Lupine AF, Lupine SL F, (Warn-)Blinker, Bremslicht, Positionslichtern (Kellermann) & Hupe schaltet die Powerbank ab, ist aber quasi sofort wieder da.
Wie sich die Powerbank bei wenig/keine Stromabnahme verhält kann ich grade nicht sagen.
Zudem sollte man bedenken, dass durch das (auch für andere Powerbanks) notwendige PD-Kabel selber Leistung verbraucht wird. Laut der Anzeige der Powerbank gehe ich von etwa 1W Verlust aus. Das sieht man besonders gut, wenn man das Kabel für eine längere Zeit ohne Verbraucher in der Powerbank stecken lässt.

Nur so als Hinweiß: ich bau mir gerade neue Blinker ein. Die sind an sich für 12V gedacht, laufen aber auch mit 20V (hab ich unabsichtlich ausprobiert). LED werden mit konstantem Strom betreiben und nicht mit konstanter Spannung. Ist also eine Frage der Ansteuerung.

Walta

Es ist auch eine Frage der Wandlungverluste
Hast Du eine Quelle dazu?
Also wenn man sich schon an KFZ Bordnetzen orientiert (die die meiste Zeit an der Ladeschlussspannung des 6S Bleiakkus laufen) dann sind 15V näher dran als 12V. Das braucht dann PD 3.1 um 15V und bis 5A zapfen zu können. Die 75W sind dann auch in den meisten Fällen Maximsllast-sicher.

N.B. Viele Powerbänke schalten automatisch ab wenn der Consumer eine Weile keinen Strom zieht. Das wäre Kack.

Das Plug and Play Konzept macht in erster Linie Sinn wenn man vorhandene Ladegeräte von Handy/Laptop verwenden will, austauschbare Powerbänke und wenn man sich nicht mit Kabel löten beschäftigen will. Ansonsten ist der 4S NMC Akku ohne Spannungswandlung in der Disziplin Wh/kg überlegen.

Für meine "Dashcam" werde ich mir aus 18650¹ Akkus, Batteriefach, Step–Down–Regler und ggfs. passender Ladeelektronik (Balancer) eine eigene Stromversorgung bauen.

Für die Bordelektrik würde¹ ich genau so vorgehen: dann genau einen 12 V Regler im gesamten System, daher auch gerne fest im VM verbaut. Und im DIY Akkupack n Stück 18650¹ – oder halt
¹ was ähnliches, Hauptsache einzelne Zellen lassen sich unkompliziert tauschen.

So ein Bleiakku, welcher in einem Auto montiert ist, kann bis zu knapp 16V haben. Alle Geräte in einem Auto sind auf solche Spannungen ausgelegt. Mit der richtigen Anzahl an Akkus (3-4 Stück in Serie, je nach Typ und Ladestrategie) braucht man keinen 12V Regler.

Walta

Ich habe seit mehreren Jahren diese Powerbank im Einsatz:

XT-20000QC3-AO-PA Powerbank - 12V bis 24V ohne automatische Abschaltung - mit Netzteil - schwarz (246972)

schaltet nicht ab; ich stelle aber fest, dass sie auf längeren Brevets nach gefühlt nach 8-10 Stunden doch in so eine Art Schlafmodus fällt, läßt sich aber durch einen kurzen Druck auf den Ein-/Ausschalter wieder beleben. Kann lt. Beschreibung 65W. Ich habe meinen Blinker dranhängen und habe Sie als Rückfallebene für den Forumslader dabei, lädt diesen bei Bedarf und/oder versorgt dann Beleuchtung und Blinker und lädt ggfs. noch Zusatzgeräte auf. Hupe habe ich nicht.

Meines Erachtens würde diese Powerbank die Idee des PD USB-C ersetzen. Es gibt nahezu keine Powerbanks die bei fehlendem Verbrauch nicht abschalten....

Zuletzt bearbeitet:
Die Glühbirnen halten das locker aus - die sind für das äusserst instabile Bordnetz gebaut. Heiß/kalt und ständiges schütteln ist da viel anstrengender für Glühbirnchen.
Abgesehen davon werden LED über konstantem Strom betrieben, da ist eine genaue Spannung noch weniger wichtig.

Meine billigen chinesischen Motorrad LED Blinker für 12V haben (unabsichtlich) 20V überlebt.

Walta

Es gibt Powerbanks die nicht abschalten, aber die sind nicht einfach zu finden, am besten einer Auswahlen der jemand anders schon gefunden hatt. Besonders gefahrlich finde ich, das man das abschalten moglich nicht bemerkt. Ich hab z.b. kein Blinktongeber. Wenn der Strom weg ist, sehe ich es Tagsuber nicht ob ich jetzt blinke oder nicht. Und was wenn ich auf ne Bundesstrasse schon die erste Fahrbahn von 4 gequert habe und dann bemerke das er abgeschalltest ist? Mal kurz stehen bleiben, den Knopf suchen und drucken? :oops::rolleyes:

Zurück
Oben Unten