Treffen 11. Mobilitätsfest in Kiel 2023, Sonntag17.09. von 11 - 17 Uhr

Beiträge
3.242
Dieses Jahr auf dem Wilhelmplatz! 20.000 m² Fläche (doppelt so groß wie in 2022) mit großem Fahrradparcours!

Neben einem großen Ausstellungsprogramm aus Rädern und Leichtfahrzeugen, wenig E-KFZ (v.a. Sonderfahrzeuge) ist dieses Jahr ein begehbares Straßenbahn-Modell zu sehen, denn die Stadt Kiel plant und vorbereitet ihre neue Stadtbahn.

Mit buntem Bühnenprogramm und Kletter- /Mobilitäts- und Kinderspiel-Aufbauten sowie, BMX/Freeride-Vorführungen und vielen weiteren Aktivitäten.

Ihr könnt bei einer der Radsternfahrten zum Veranstaltungsort fahren! Dort gibt es für die Teilnehmenden ein kostenloses Radlerfrühstück mit Kaffee,Tee, Biobroten...
Wer ohne Rad kommen möchte, kann an diesem Tag sehr wahrscheinlich wieder kostenlos Bus- und Bahnfahren im Stadtgebiet und nahen Umland.
Es gibt wieder kostenlose Fahrradaufsicht für Eure Räder.

Es ist jede Menge Platz vorhanden, die Kieler Altstadt und Förde liegt sehr nahe bei. Daher gibt es wieder eine Menge Möglichkeiten, den Sonntag anschließend am Wasser schön zu verbringen.

Als Mitorganisator würde mich freuen, Euch wieder dabei zu haben!
Grüße, Antoine
 
Unter www.kiel.de/mobilitaetsfest gibt es nächste Woche das aktuelle Programm zum Download.

Vorab darf ich schon einmal verraten, dass es einen großen fest abgezäunten Fahrradparcours ca. 60 x 60 m mitten auf dem Platz geben wird, auf dem nicht nur Fahrzeuge von Händlern probe gefahren werden dürfen.

Der Rundkurs ist auch groß genug für Lieger, Trikes und Velomobile! Es wird einen Betreuer geben, der dort für "geordneten Verkehr" sorgt :cool:
 
Hier der aktuelle 3-Seit-Flyer als pdf zum Mobilitätsfest:
1692876997655.png

Die Mobilitätswende hat mittlerweile den Weg auf die Titelseiten gefunden. Helft bitte mit, Alternativen zum miV zu zeigen, gerade für die üblichen Pendlerentfernungen!


Dieses Jahr auf dem Wilhelmplatz gibt es soviel Raum, dass alle LR-/TR-/VM-Interessenten mit auf der Ausstellungsfläche stehen können!
Auf dem ca. 50 x 60 m Rundkurs können wir zwischendurch auch kleine Schaufahrten als Gruppe fahren. Einfach an den Koordinator am Rundkurs wenden.

Als Treff lege ich mal 12:30 Uhr fest, dann habe ich genügend Gelegenheit, Euer Eintreffen anzusagen und vorbei zu schauen (Gutscheine für Heiß-/Kaltgetränke wie gehabt).
 

Anhänge

  • 2023 kiel_mobil_mobfest_folder_web[70].pdf
    363,7 KB · Aufrufe: 7
Der Wilhelmplatz bietet an diesem Tag ein buntes Programm für die ganze Familie, u.a. Bunje-Trampoline für 4 Kids gleichzeitig und andere Spiel- und Sportgeräte. Das Gesamtprogramm enthält natürlich auch die Leicht-E-Mobilitätsanbieter, E-Scooter, E-Motorroller und L5e / L7e.


Wilhelmplatz Ausschn23-08-28.jpg

Natürlich sollen auch unsere LR-/TR-/VM gezeigt werden und gerne etwas Schaufahren auf dem 50x60 m Parcours und auch rund um den Wilhelmplatz (unverbindlicher Vorschlag in Brouter), den man gut umrunden kann (700 m, 5 Hm).
 
Neuer Standplan. VM/LR/TR sind ziemlich mittig platziert, Fläche 5,
zwischen Solartechnik, den Mini-El's und Spielfläche mit den fünf Bierzeltgarnituren drum herum. Gegenüber stehen die Food-Bikes. :love:
23-09-14d-Standplan_Wilhelmplatz.jpg
Bis Sonntag, 12:30 Uhr!
Wer eher kommt, z.B. mit einer der Sternfahrten (siehe www.kiel.de/mobilitaetsfest), natürlich gerne eher auf dem Platz!
 
Nach den Luftbildern von @Radwunschmeister kommt hier noch eine bodennähere Perspektive auf die heutige Velomobilparade, "angedockt" an den City-EL-Stand:
 

Anhänge

  • Imagepipe_0.jpg
    Imagepipe_0.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 29
So, der Tag hat auch noch Text verdient.

Für die Anfahrt zum Mobilitätsfest hatte ich mir die Sternfahrt ab Meimersdorf ausgesucht. Von dort ging es mit einer zunächst sehr kleinen Gruppe los - einige geplante Mitfahrer waren von einer späteren Abfahrt ausgegangen, vielleicht durch "Freudsche Versager" beim Stellen des Weckers gestern Abend;) Dank Whatsapp-Livetracking konnte ein VM-Fahrer unterwegs noch hinzustoßen. (Wenn sich das Bild im Rückspiegel rapide verdunkelt, holt gerade ein Alpha 9.2 auf...) Die Route verlief wie erhofft durch viel "Gegend", bei perfektem Wetter ein echter Genuss.

Auf dem Wilhelmplatz angekommen mussten wir uns kurz orientieren - ah, bekannte Gesichter vom Liegeradstammtisch Hamburg, wir sind richtig. "Fläche 5" angesteuert, dort stehen schon weitere Liegeräder, darunter eines mit einer Leiter als Hauptrahmen - sind etwa auch Lübecker hier? Und tatsächlich: beim "Radlerfrühstück" nach der Ehrung der aktivsten Sternfahrtgruppen treffe ich weitere Bekannte, toll.

Die erhebliche Ansammlung recht unterschiedlicher Liegeräder weckt im weiteren Verlauf des Tages das Interesse zahlreicher Besucher. Erste Fragen zielen oft in Richtung "schnell" oder "cool" (und natürlich "wie teuer", "elektrisch" und "so niedrig...?"), aber die Eigenschaften "bequem" und "praktisch" sind ebenso unübersehbar vertreten und werden angesprochen. Etliche Interessent/innen setzen sich mal in ein VM, da sind die Milane mit ihren großen Einstiegsöffnungen besonders gefragt und geeignet. Natürlich ist der Tag auch ein langes überregionales Stammtischtreffen mit viel Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch.

Knapp fünf Stunden nach der Ankunft, etwas geschafft aber glücklich, verlasse ich als Teil einer VM-Prozession den Platz und mache mich auf den Heimweg. Schließlich kommen gut 56 km zusammen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mobilitätsfest!

Viele Grüße
Felix
 
Moinmoin!
Kein Liegerad, aber gehört irgendwie auch dazu ...cool
 

Anhänge

  • 20230917_141749.jpg
    20230917_141749.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 21
Für mich war es heute wieder wie verhext: Nachdem ich gestern 2 (in Worten zwei) platte Reifen am Hase-Kettwiesel hatte, wollte ich dann nach der gestrigen Flick-Orgie mit dem Effendi zum Mobilitätsfest...(Ingrid mit dem Flux).
Bis Höhe Knoop bin ich gekommen...dann schnell mit der letzten Luft wieder nach Hause! Hinten platter Reifen (wie immer Schwalbe unkaputtbar!). Ich habe langsam echt die Schnauze voll vom Reifen flicken.

Wir sind dann also ohne Fahrrad zum Mobilitätsfest...schade für uns. Aber es waren schon ein paar Fahrzeuge da und somit kann ich auch Fotos beisteuern. Das "Leiterfahrrad" fand ich auch zu geil (siehe Foto unten).

Der Wilhelmplatz ist allerdings schon ganz schön groß für so eine Veranstaltung...

Jedenfalls viele liebe Grüße an alle!
Flittchen
 

Anhänge

  • 20230917_142053.jpg
    20230917_142053.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 32
  • 20230917_142038.jpg
    20230917_142038.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 33
Wir sind dann also ohne Fahrrad zum Mobilitätsfest...schade für uns
das war ja nicht schlimm.

irgendwie hab ich dich in dem ganzen "VM Gelaber" von mir total übersehen oO

Es war trotzdem eine sehr spannende Sache. Auch die ganzen möglichkeiten die Angeboten und dargestellt wurden.
Faszienierend fand ich das E-CrossBike. (leider ohne Probefahrt)

Es hat viel Spass gemacht mit den Leuten über das VM zu Quatschen und auch die Gesichter der Probefahrer.
Einzige leidiges Thema waren die Kinder die aus neugier alles anfassen müssen, das ist auch Ok Kinder entdecken mit allen Sinnen.
Wenn sie dann aber anfangen an allem dran rumzudrehen finde ich das nicht schön, besonders wenn die Hysterischen Eltern daneben stehen.

Hier noch ein paar Impressionen von mir.
Leider ist VM Parade etwas schlecht geworden ausm VM raus. War aber eine tolle sache.

20230917_162324.jpg20230917_150005.jpg20230917_135029.jpg20230917_133800.jpg20230917_133746.jpg
Gruss der Kinderschreck vom Wilhelmsplatz :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus Lübeck/Büchen hatten wir uns geeinigt mit der Bahn nach Kiel zu reisen und vor Ort Falträder zu nutzen. Deshalb habe ich ich mit einem Leiterlastenliegerad und zwei Falträder @Liebella bella @WolliW @HenriP auf den Weg zum Lübecker Bahnhof gemacht.
20230917_094344.jpg

Die Faltradsammlung im Zug:
20230917_102906.jpg

Unterwegs/In Kiel angekommen stellte heraus das wir ein Faltrad weniger haben als MitfahrerInnen...
...kurze Probefahren auf dem Bahnsteig, und Abklärung mit dem Hersteller des Leiterlastenliegerades, ergaben das ein geeigneter Platz, mit Haltegriff für eine BeifahrerIn, vorhanden ist. So haben wir das den Tag über umgesetzt. Davon habe ich allerdings kein Bild...

Das umfangreiche Rahmenprogramm haben wir unterschiedlich stark genutzt; die einen mehr mit Spiel/Geschicklichkeitsangeboten:
20230917_122320.jpg


die anderen mit der Gastronomie:

20230917_143543.jpg

Für mich war der Austausch unter den Spezialradinteressierten das interessanteste an dem Tag. Das highlight natürlich die Apollo13 Aktion: Wie bekommen wir, mit dem zur Verfügung stehenden/aufindbarem Material.
20230917_142828.jpg

ein akutes Problem gelöst (angebrochener Hinterbau).

Auf einer Probefahrt konnte dann, nach einigem Probieren, die möglicherweise geeignete Lösung für die Rückfahrt gefunden werden:
alte Zeltstange, 200kg Spanngurt und etwas Zweigmaterial vom Straßenrand...20230917_142603.jpg
Das zuvor bemerkte schwammige Fahrverhalten (ab 20km/h) war dadurch wieder veschwunden. Ob das bis ins Ziel gereicht hat ist mir noch nicht bekannt.



Die Lübecker/Büchener haben dann noch überwiegend die Kieler Gastronomie, zur Stärkung für die Rückfahrt mit der Bahn, genutzt.



Gruß Heiko

Der Soziusplatz des Leiterlastenliegerades wurde auch als erhöhter Platz für Fotos genutzt:
 

Anhänge

  • 20230917_150858.jpg
    20230917_150858.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Liegeliebenden :)
Schön, dass Ihr da wart! Aus Hamburg, Lübeck und der Kielregion sowie dem Umland. Ich habe mich über das Treffen riesig gefreut!
2023-17-09-14-44 Uhr LFZ.jpg
 
Zurück
Oben Unten