11-Gang-Nabe von Shimano

AW: 11-Gang-Nabe von Shimano

Ich gehe davon aus, dass bei der Angabe der einzelnen Gangsprünge einfach alles nach dem Komma abgeschnitten wurde.

Hallo Spawn,

Ansonsten finde ich, die neue Alfine ist bereits ein Angriff auf die Rohloff. [...] Aber angeblich liegt die verbesserte Rohloff ja schon seit einiger Zeit in der Schublade und der Preis ist auch nur deshalb konstant so hoch, weil man es kann.

Du kennst sicher das Getränk Bionade. Lange Zeit ohne Konkurrenz, weil nach einem geheimen Verfahren hergestellt. Entsprechend teuer.

Irgendwann gelang es dann anderen Firmen, ähnliche Getränke herzustellen. Darunter auch Coca Cola, deren Bionade-Konkurrent "The Spirit of Georgia" heißt.

Und die Reaktion von Bionade? Sie haben ihr Zeugs teurer gemacht.

Viele Bionade-Trinker fühlen sich zu einer Elite gehörig, weil sie ein in ihren Augen besonderes Produkt verwenden. Das trifft meiner Meinung auch auf Rohloff zu. Man darf gespannt sein.

Gruß
Andreas

Bin sehr sehr gespannt wie der Markt reagiert, ob z.B. HP die Alfine 11 anbieten wird, ob Flevobike und Katzbikes sie in ihre, nun, integrierten Fahrradkonzepte einpflegen werden, wie sich die Landschaft bei den Brot-und-Butter-Aufrechten darstellen wird... (wieder weg von der Kettenschaltung?)

Es gibt bereits Bilder der neuen XTR fuer 2011 (die dann also diesen Spaetsommer kommt). 10-fach ist gesetzt. Und XT und SLX ziehen wohl mit.

Aua - auf zu neuen Verschleisdimensionen.

9-fach reicht wirklich, 8-fach war schon genug. Ritzel, Ketten, etc. alles ist dann noch dünner, eher kaputt und anfälliger bzw. beim Matsch und Pampel sicher nicht mehr so schalt-robust. Ich bin nicht gespannt.

Zur 11-Gang Alfine: Mal sehen ob sie diese im Gegensatz zur 8-Gang mal so hinbekommen das man beim schnellen Schalten unter Teil-/Halblast, etc. nicht ab und zu ins leere trampelt.

Gruß & Dank für die Info,

H.C.

Schön wäre eine Nabenschaltung mit engerem Übersetzungsbereich aber feineren Sprüngen...warscheinlich ist sie wieder eher eine MTB als eine Straßennabe.

Bei Kettenschaltung fahre ich immer noch 8-Fach (12-23)...das ist billig und reicht mir völlig in Verbindung mit einer 28/40/50 Z Kurbel.

Ob nun 10 fach oder 9-Fach Kettenschaltung soll vom Verschleiß her ein Unterschied sein, sagte mir ein alter Rennrad-Freund...die 10-Fach Kette soll bei ihm länger halten als die 9-fach...warum auch immer.

Schön wäre eine Nabenschaltung mit engerem Übersetzungsbereich aber feineren Sprüngen...warscheinlich ist sie wieder eher eine MTB als eine Straßennabe.

Dazu ein alte Überlegung von meiner Seite:

(ich fahre die 8er Alfine nun schon einige Mm und habe bisher keine Probleme)

Als ich sie mir gekauft habe, habe ich mir überlegt hinten anstelle eines Ritzels mit einer Eigenbaulösung 2 zu montieren.

Mein Ansatz war das größere gekröpfte Ritzel nach innen gerichtet zu montieren und im Bereich der Kröpfung den Zahnkranz eines zweiten Ritzels in passendem Abstand anzuschweißen. Die Zähnezahl würde genau passen um die Gangsprünge der Nabe zu halbieren. (ich glaube es war 21/19, müsste das aber wieder neu ausgraben).

Mein Ansatz war das größere gekröpfte Ritzel nach innen gerichtet zu montieren und im Bereich der Kröpfung den Zahnkranz eines zweiten Ritzels in passendem Abstand anzuschweißen. Die Zähnezahl würde genau passen um die Gangsprünge der Nabe zu halbieren. (ich glaube es war 21/19, müsste das aber wieder neu ausgraben).

Gute Idee!

Alfine 11 x 19/21 Halfstep mit Schaltwerk vom Brompton = 22Gänge
mit ca. 7% Sprüngen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irgendwie bleibt es aber ein schwerer Kompromiß, wenn man die groben Gangsprünge nachträglich halbieren muß.
Also fahre ich demnächst 2x10 Kettenschaltung mit feinen Gangsprüngen und habe den gleichen Wartungsaufwand wie mit nachträglich halbierten Rohloff Gangsprüngen...

An Rohloff habe ich seit Jahren regelmäßig eine Mail geschrieben, wann es endlich eine Straßenversion gibt, aber sie hatten bisher kein Einsehen...sie verkaufte sich ja noch gut.

Ich denke und hoffe, daß die Lücke irgendwann Shimano schließt...wenn das technisch möglich ist.

Mit der MTB-Citybike-Alfine 11-Speed hat die MTB-Speedhub eigentlich schon ziemlich an Marktwert verloren...oder ?!

Mit der MTB-Citybike-Alfine 11-Speed hat die MTB-Speedhub eigentlich schon ziemlich an Marktwert verloren...oder ?!

Vermutlich. Fuer Weltreisende, extrem-MTBler, Drehgrifffreunde und Radler die auf "Made in Germany" stehen und nicht so auf's Geld schauen muessen bleibt die Rohloff erste Wahl.
Wer schon ewig auf einen Rapidfire Schalthebel gewartet hat oder mit der niedrigeren Entfaltung leben kann freut sich natuerlich ueber den deutlich niedrigeren Preis.

Der Übersetzungs-Breitenunterschied (409% / 526%) ist nur für MTB´ler interessant, für Alltagsradler eigentlich nicht.

...wer 1-2 Tafeln-Schokolade an Gewicht sparen will nimmt die Alfine 11-Speed und kann gleich noch 10 Tage die Urlaubsunterkunft bezahlen und fein Essen und trinken gehen...das hat was.

Vielleicht bastelt ja Rohloff jetzt schon an der neuen Straßen-Nabe mit 7% Stufen...

Leider kann ich mir jetzt das "Made in Germany" nur noch beim Essen und anderen Grundnahrungsmitteln wie Bier (Augustiner) und Wein (Rheingau) leisten, die Zeiten ändern sich...

Die 11-Gang Alfine ist nicht für den Mountainbike-Betrieb von Shimano zugelassen! Das läßt schon Rückschlüsse auf die Belastbarkeit zu.

Was mich auch stört ist der starke Gangsprung zum 1. Gang, fast 30 %!
Gangabstufungen finden sich hier.

M.f.G. Andreas

Na und? Das galt auch fuer die 8-fach Version und die haelt auch. Der erste Gang mit grossem Sprung ist doch super, als Notfallgang. Dafuer ist der Rest fein Abgestuft.

Der erste Gang mit grossem Sprung ist doch super, als Notfallgang.

Ich wüsste nicht, wozu ich so einen "Notfallgang" bräuchte. Die zu fahrenden Steigungen sind bei mir mit Frontantrieb ohnehin durch die Tranktion begrenzt. Eine gleichmäßige Abstufung der Gänge bis hinunter zum ersten Gang empfinde ich als sinnvoll.
Das mag bei Deinem Offroad-Kettwiesel anders aussehen.

M.f.G. Andreas

So einen Berggang/Rettungsring finde ich gut, wenn doch nur 11 Gänge zur Verfügung stehen.
Gab es denn in der Vergangenheit Getriebe-Defekte an den 8-fach Shimanos und waren die für MTB zugelassen ?
Vielfach wurden die in E-Bikes montiert, da herrschen auch starke Kräfte.

Ich wüsste nicht, wozu ich so einen "Notfallgang" bräuchte. Die zu fahrenden Steigungen sind bei mir mit Frontantrieb ohnehin durch die Tranktion begrenzt.

Naja, da das Drehmoment am Rad gerüchteweise ja mit dem an der Kurbel zusammenhängen soll, könnte man dann ja auch einfach nicht so reintreten und sich am einfachen Hochkurbeln kurz vor der Traktionsgrenze erfreuen. Ich hab auf meiner "Hauptstrecke" eine Steigung drin, bei der ich genau so einen Rettungsring gebrauchen könnte, der Rest ist flach. Dazu kommt noch, dass warum auch immer bei meiner Schaltung einer der mittleren Gänge nicht exakt justieren lässt, wenn erster und neunter stimmen, ich hab an der Stelle einen sehr unangenehmen Übersetzungssprung in einem Bereich, den ich relativ häufig brauche. Ich könnte jetzt Ursachenforschung betreiben etc. - oder eine Nabenschaltung einbauen.... ;-)

Mal eine andere Frage: Das Zox hat ja so schöne Rohloff-kompatible Ausfallenden, gibt's schon Details über die Drehmomentabstützung der Alfine? Ich hab im Netz nur gesehen, dass es anscheinend auch (?) eine klassische Stütze mit Schelle geben wird, wie anno dunnemals bei der Torpedo.

Tim

Der Übersetzungs-Breitenunterschied (409% / 526%) ist nur für MTB´ler interessant, für Alltagsradler eigentlich nicht.

Ich bin sicher ein Alltagsradler - die Frage ist halt wie der Alltag aussieht :).

Für mich ist die feine Abstufung so wenig wichtig, dass ich die Doppelritzel-Geschichte noch nicht realisiert habe, obwohl ich mit einem hinteren Umwerfer als Kettenspanner fahre und damit die Schaltung eigentlich schon fast fertig wäre.

Grund für den Kettenspanner:
Ich fahre vorne 3 Ritzel, die ich zur Vergrößerung des Schaltumfangs auch häufig verwende.

An einem Treckingradl hatte ich mal vorne ein 4es Ritzel mit 20 Zähnen, bei 32 hinten. Wenn's wirklich steil wird, war es durchaus angenehm Kriechgang mit hoher Trittfrequenz fahren zu können.

Es ist aber kein Problem wenn's jemand anderer anders sieht, ich selbst hätte auch nichts gegen 800% Übersetzung einzuwenden.

Gerade fürs Alltagsrad hätte ich gerne mehr als die 526% der Rohloff. Mit 1.45 m Entfaltung im ersten Gang komm ich zwar auch die größeren Steigungen mit Gepäck (z.B. Einkauf mit zwei Ortliebs) hoch, aber nach oben raus hätte ich gerne mehr, ab 50 km/h wirds bei Ampelsprints einfach ungemütlich und über 56 bin ich noch nicht gekommen damit. Im Vergleich dazu reichen mir beim Reiserad deutlich kleinere Bandbreiten, weil ich weder soviel Gepäck schleppen muß noch Sprints hinlege...

Dafür rege ich mich nur auf den wenigen Langstrecken die ich mit dem Alltagslieger mache über die goßen Gangsprünge der Rohloff auf, das stört mich auf den Kurzstrecken überhaupt nicht.

Gruß,

Tim

Zurück
Oben Unten