11-Gang-Nabe von Shimano

AW: 11-Gang-Nabe von Shimano

Hallo,
ich würde sagen da sind die herren aus osaka der sache anderen das leben schwer zu machen wieder ein stück näher gekommen. Wann wird die Rohloff angegriffen?

Topp :) 300€ kann man sogar noch bezahlen. Und auf die 3 Gänge mehr verzichte ich gern ;) Hab n 3 Gang Zwischengetriebe

Hallo,
ich würde sagen da sind die herren aus osaka der sache anderen das leben schwer zu machen wieder ein stück näher gekommen. Wann wird die Rohloff angegriffen?
Nix da, die sollen erstmal 10f im MTB-Bereich einführen, und dann mal das uralte Patent für das 14f-Ritzelpaket in ein Produkt verwandeln. Ich glaub das gibt es schon seit Mitte der 90er (einsehbar online beim Patentamt der USA), und wir sind immer noch bei 10f. Die Säcke halten uns hin.

hallo,
nein die tun nur das was für sie am besten ist.......:D ich glaube als kunde kannste dir dann aussuchen ob du inden nächsten 2-3 jahren mit technischen neuheiten überflutet wirst , um dann für den rest deines lebens kaine neuheiten mehr zu gesicht zu bekommen. Oder es kommt alle 2-4 jahre EINE neuerung auf den Markt.

Nix da, die sollen erstmal 10f im MTB-Bereich einführen,

Fänd ich auch gut,
aber ich denke das machen die bewusst nicht, weil die Kräfte entweder von der Kette oder den Ritzeln nicht gehalten wird.

Bedenke beim MTB hats extrem Viel Kraft, superkleine Kettenblätter(26 oder evtlkleiner) und ein grosses Ritzel (34).
Alles zusammen sorgt für hohe Hebelkräfte...

Mal sehen wie die SRAM XX sich schlägt, aber bei der ist das Ritzelpaket EIN Stück.

Nix da, die sollen erstmal 10f im MTB-Bereich einführen, und dann mal das uralte Patent für das 14f-Ritzelpaket in ein Produkt verwandeln. Ich glaub das gibt es schon seit Mitte der 90er (einsehbar online beim Patentamt der USA), und wir sind immer noch bei 10f. Die Säcke halten uns hin.

Es gibt bereits Bilder der neuen XTR fuer 2011 (die dann also diesen Spaetsommer kommt). 10-fach ist gesetzt. Und XT und SLX ziehen wohl mit: http://www.forum.light-bikes.de/showthread.php?t=11703

Ansonsten finde ich, die neue Alfine ist bereits ein Angriff auf die Rohloff. Die Entfaltung duerfte fuer viele schon reichen, 11 Gaenge sorgen fuer vernuenftige Gangspuenge, leichter ist sie auch. Rapidfire duerfte auch fuer viele ein Argument sein (das ist antuerlich Geschmackssache, ich mag Drehgriffe, aber viele moegen sie eben nicht und verzichten daher auf eine Rohloff). Dazu hat der Rapidfire-Hebel jetzt auch alle Speilereien, die man vom MTB kennt (Instant Release", "Multi Release" und "2-Way Release").
Bei dem Preis wird die Luft eng fuer die Rohloff.
Aber angeblich liegt die verbesserte Rohloff ja schon seit einiger Zeit in der Schublade und der Preis ist auch nur deshalb konstant so hoch, weil man es kann.

Ich bin gespannt.

Na das ist doch mal was, da bereu ich es fast, dass ich letzten Monat gleich 2 neue Alfine geholt habe :)
Ich hoffe doch mal stark, dass die auch in schwarz erscheinen wird. Auf alle Fälle ist das ein starker Konkurent für die Rohloff, vor allem für den Radler mit der knappen Kasse. Seit ich die Alfine fahre (spätestens seitdem mir meine alte Alfine geklaut wurde, welche eine laute Montagsproduktion war) ist die Rohloff für mich kein Thema mehr. Ich hatte erst ne Doppelkurbel dran, jetzt fahre ich ne neue (komplett lautlos) Singlespeed und am Trike will ich mal mit 3fach Blatt experimentieren.

Top ist doch schon mal, dass jetzt Öl statt der Paste dinne ist.

Gedankenspiel:
Alfine 11 + Schlumpf
ca. gleicher Preis wie Rohloff, vielleicht nen Tick mehr, und dafür:
409% x 2,5 = 1021% Übersetzung - oder rechne ich da falsch?
Das sollte auf jeden Fall für die meisten reichen ;) Mit Speed-Drive hätte man immer noch 675%.

vor allem für den Radler mit der knappen Kasse
Wieso meinen vielen eigentlich, das die geringe Verbreiteung der Rohloff an knappen Kassen läge.
Mal anders betrachtet: Vielen wird einfach der Gegenwert zu gering sein!!
Drei Gänge weniger und nur 30% des Preises, zeigt doch das es geht.
Gruß Frank

Gedankenspiel:
Alfine 11 + Schlumpf
ca. gleicher Preis wie Rohloff, vielleicht nen Tick mehr, und dafür:
409% x 2,5 = 1021% Übersetzung - oder rechne ich da falsch?
Das sollte auf jeden Fall für die meisten reichen ;) Mit Speed-Drive hätte man immer noch 675%.

man dürfte preislich sogar drunter liegen. Aber es dürfte sehr schwer werden. Und ich weiss nicht, wie die Alfine das Drehmoment aushält, wenn man die Entfaltung auch nach unten erweitern will.

Man liest von Schräg- statt Geradverzahnung. Das ist schön leise, aber geht das bei der vielbeschworenen Effizienz (und Haltbarkeit) nicht nach hinten los?

Zuletzt bearbeitet:

Der Wirkungsgradverlust ist aber minimalst.
Die vielleicht 0,5-1% gebe ich gern her,wenns dann lautlos wird ;)

Wegen der haltbarkeit. Die Lager bekommen halt jetzt noch ne axial und radialkomponente aufgebrummt.

Der Wirkungsgradverlust ist aber minimalst.
Die vielleicht 0,5-1% gebe ich gern her,wenns dann lautlos wird ;)
Mit nem hier vorgeschlagenen Tretlagergetriebe hätteste praktisch 3 Getriebestufen, erst Tretlagerplanetengetriebe, dann Kettenradgetriebe, dann wieder Nabenplanetengetriebe. Und die Wirkungsgrade werden ja multipliziert! Und dann noch 1% erhöhen bei einem? Allein schon 3 Getriebestufen hinter meine spärlichen 80-100W-Leistungsabgabe zu hängen, hat doch nichts mehr mit Leichtlauf zu tun.

Wenn man sich überlegt dass man die gleiche Variante viel leiser nur mit einer Kettenradgetriebestufe ebenfalls erreichen kann. Denn ehrlich 2x11 echte Gänge schafft eine 3x9f-Kettenschaltung auch locker, bzw. sogar noch mehr. Halfstep+Granny schaffste locker 24-25 echte Gänge mit ner 3x9f. Da haste dann aber >>90% Wirkungsgrad anstatt >80%.

Shimano ist zumindest schon auf dem richtigen Weg, dass sie nen Tick engere Gangstufung als die Rohloff anbieten. Aber 13% find ich immer noch zuviel.
Wenn die wirklich mal ne 11-fach, die ersten 3 Gangsprünge 20% und ab dann 10% das wäre ok, noch besser wäre 3x20% und 7x7%. Dazu würde ich vllt. auch nen Tretlagergetriebe fahren und den gesamten Antrieb kapseln für nen reines Winterliegerad. Aber mit 13% bräuchte ich zwingend zwei Halfstep-Kettenblätter die diesen Gangsprung halbieren.

Ich bin gut 3000km mit Kettenschaltung, die restlichen 2500km mit ner Nabe gefahren. Ich will nie wieder auf ne Kette wechseln müssen... Der geschwindigkeitsunterschied war nicht feststellbar. Aber im Stand schalten, die möglichkeit den antrieb zu kapseln usw. sind mir einfach wichtiger. (auch mal 3-4 gänge SCHNELL zu überspringen)

Wie gesagt, Antrieb kapseln könnte ich erst, wenn die mir Gangsprünge <10% anbieten, vorher bräuchte ich eh noch nen zweites Halfstep-KB. Nen 13%-Gangsprung kann dazu führen, dass man immer genau über oder unter seiner Wohlfühltrittfrequenz fährt, und ständig Gang hoch- Gang-runter-Spielchen macht, weil beide Gänge nicht ganz korrekt sind.

Aufm Upright kann man mit Kettenschaltung im übrigen auch im Stand schalten. Einen Fuß eingeklickt lassen, VR-Bremse ziehen, Fahrrad am Lenker nach vorne drücken bis das HR hochkommt, dann schalten und mit dem eingeklickten Fuß pedalieren. Aber vorsicht, angeblich sind beim Versuch das nachzumachen schon Leute einfach umgefallen. Aber meist reicht es ja aufs kleinere KB zu wechseln, und da brauchts nur ne Viertel Kurbelumdrehung.
Und mit nem Lenkerendschalthebel schalte ich dir ohne Probleme und in Sekundenbruchteilen über die gesamte Kassette.

Ich glaub die meisten Menschen würden dann auch einfach langsamer fahren, wenn sie im tiefen Gang zu schnell treten und im höheren Gang zu langsam, und den tiefen mit Wohlfühl-Kadenz fahren.
Aber als Reiseradler haste oft mal die Situation dass du stundenlang in einer Richtung gegen einen beständigen Gegenwind fährst, und dabei ne ziemlich konstante Geschwindigkeit. Da ist es mir halt lieber ich fahre gerade so schnell wie ich das komfortabel finde. Ich kann die Leute die in solchen Situationen 14%-Gangsprünge ihrer Rohloff akzeptabel finden, nicht verstehen. Ich versuch das immer mal nachzuvollziehen, indem ich nur jeden zweiten Gang an der Kettenschaltung nutze.
Oder ihr fahrt zu langsam, diese kleinen Gangsprünge sind ja erst nötig, weil durch die aerodynamik der Kraftaufwand stärker steigt als die Geschwindigkeit. Bei niedrigen Geschwindigkeiten <<25km/h könnte das irrelevant sein. Ich fahr meist so 28-32km/h in der Ebene auf der SPM.

Zurück
Oben Unten