11-fach kassette auf 10-fach Freilauf - Möglichkeiten

PBL

Beiträge
41
In meinem Milan SL mk4 habe ich zur Zeit ein 11-36 kassette von Sunrace. Ich wollte es wechseln zu eine Kassette mit kleineren Sprüngen und habe eine Microshift 11-28 gekauft. Es ist aber zu weit und passt nicht. Ich denke dafür, dass meine Freilaufkörper nur für 8/9/10-fach ist. Kann dass so sein?

Welche Möglichkeiten habe ich dann wenn ich eine kleinere Kassette fahren will? Velomobileworld verkauft jetzt einem Milan SL mk7 mit 11-28-Kassette. Haben sie eine sondere Modell oder sind die Freilaufkörper jetzt 11-fach?
 
Bei C Quest 823 von 2018 mit Monocarbonschwinge war von Haus aus eine 11fach Kassette montiert - allerdings 11-28. Da mir das zu lang war, ich aber die feinen Sprünge obenrum beibehalten wollte, sollte eine 11-32 drauf.
Beim Einbauen stellte ich fest, daß die Kassette zu breit ist; also der Verschlussring griff nicht mehr.
Alles genau angesehen und festgestellt, daß die Sunrace 11-28 am inneren Anlagebund abgedreht ist. Nach Vergleich mit der 11-32 beträgt der Unterschied ca. 1,8mm - genau das Maß, das oft mit einer Beilagscheibe von 1,8mm ausgeglichen wird.
Lösung: Kassette in die Drehbank und Innenflansch um eben jene 1,8mm abgedreht.
Passt.

An meinem Dries Baron, der original 9fach auf einer Tune Nabe hatte, läuft jetzt die innen abgedrehte 11 fach 11-28,die ursprünglich im Quest war, wobei ich auf der Innenseite 0,5mm unterfüttern musste, damit die weiter innen liegende Kassette nicht mit den aussenliegenden Speichen kollidiert.
 
Der SL ist auch von Herbst 2018 und hat sicher das selbe Freilaufkörper.

Meinst du dass Velomobileworld die Sunrace Kassetten abdrehen? Meine 11-36 sieht nicht abgedreht aus und die neue 11-28 hat kein Spider, der ich abdrehen kann. Aber vielleicht soll ich ein Sunrace 11-28 Kassette kaufen. Dann fehle mich nur die Drehbank :)

Sunrace 11-36:

48AF85A1-A6F7-4434-A535-1CA80612293C.jpeg
Microshift 11-28:
EBF0C84A-9331-4BFC-8D85-61711BF9A940.jpeg
 
Sunrace - der Name war mir nicht eingefallen, aber die genannte abgedrehte 11fach 11-28 hat genau so einen roten Spider.
 
11-Fach MTB Shimano/SRAM Kassetten passen ohne Modifikation auf 9/10/11-Fach Freilaufkörper. 11-Fach Rennrad Kassetten sind 1,8 mm breiter und passen nur auf 11-Fach Freilaufkörper. Die Rennrad Kassetten sind an der Aufnahme breiter, um Kontakt zu den Speichen zu vermeiden, das ist bei großen MTB Kassetten kein Problem.
Die Sunrace Kassette mit 36 Zähnen ist möglicherweise eine MTB Kassette, die Kassetten mit 28 Zähnen sind Rennrad Kassetten.
 
Die Sunrace Kassette mit 36 Zähnen ist möglicherweise eine MTB Kassette, die Kassetten mit 28 Zähnen sind Rennrad Kassetten.
Ja, es sieht so aus. Das grösste Ritzel ist jedenfalls gekröpft. Es ist aber als ein Rennrad Kassetten von Sunrace verkauft, aber es kommt vielleicht mit ein Distanzring.

Gibt es MTB-kassetten mit 30 oder 32 als grösste Ritzel?
 
Sodele, mal eben Bilder gemacht:

Die erwähnte Tune Nabe vom Baron mit 0,5mm Passscheibe. Die Ritzelaufnahme ist 35,5mm breit, abzüglich 0,5mm Beilage - reichen also 35mm, um die abgedrehte 11fach zu montieren. Das 11er Abschlussritzel sitzt knapp, aber es funktioniert.
P3240316.JPG

Die abgedrehte 11-28 11fach Sunrace vom Baron auf dem Trainer.
P3240317.JPG

Das Paket:
P3240320.JPG

Die Innenseite:
P3240319.JPG

Die zwei Spider greifen ineinander, also die Ritzel sind wechelseitig aufgenietet. Auch sieht der Anlagebund deutlich anders aus, als die verlinkte Abbildung der aktuell lieferbaren Kassette. Bei meiner steht die Anlagefläche deutlich heraus, bei der verlinkten ist eine Vertiefung zu sehen. Ob da schon für eine Kompatibilität zwischen MTB und RR Aufnahme vorbereitet ist? Schön wäre es, aber vermutlich macht nur Versuch kluch.

Eine genaue Bezeichnung der Kassette habe ich nicht entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Und ja, 35mm wird für eine abgredrehte Kassette passen.

Meine Kassetten hat auch keine eindeutige Bezeichnung, aber ich vermute CSRX1-EAW.
 
Die von dir gezeichte Abfeil methode hab ich an meinen alten Quest nabe benutzt. Die mit 14mm Stahlachse und Lager in der Schwinge. Funktioniert problemlos. Fahre auch ein Suntour, 11-34 oder -36 bin mir da nicht ganz sicher. Geht sehr schnell und einfach. Hab's nicht ganz genau messen können, dazu fehlt mir das gerät. Bleibt immer noch ein sehr dicken Ring stehen, die verhindert das die Cassette zu nah am Nabenkörper kommt. Die Speichen sind bei die VM naben auch noch ein stuckchen weiter. Wenn da noch 0,05mm zu wenig abgefeilt ist hindert das vermutlich nicht, da auch dann das Gewinde prima greift.

Feile hatte ich schon Drehbank hab ich nicht und nie bedient. Wurde also Feile.
 
Der Grund für den Wechsel auf das 11-28er Ritzel war, dass ich das Ritzel mit 16 Zähnen haben wollte. Dieses fehlt beim Sunrace 11-28, also habe ich das nicht ausprobiert.
Stattdessen habe ich die 32 und 36 von meinem Sunrace mit dem 13-28 von der neuen Microshift kombiniert. Jetzt fahre ich 13-14-15-16-17-19-21-24-28-32-36. Gepaart mit einem 63er vorne. Die Reisegeschwindigkeit liegt in den schönen Sprüngen von 14-17.
Vielleicht ist der höchste Gang nicht hoch genug, wenn ich mich ganz an die VM gewöhnt habe. Dann werde ich es mit einem einzelnen 34er probieren, den Freilauf feilen wie @tieflieger es getan hat und einen 12-13-14-15-16-17-19-21-24-28-34 bauen.
 
@PBL Ich hab das beim alten Quest nabe gemacht, die ist moglich ein wenig anders als die Moderne 19mm.

Auch bei die Cassette mal gut nachschauen wie das alles genau in einander steckt. Kann sein das hinten etwas doch vertieft ist bei die cassette, gegen die Plane Flache eines Einzelritzel. Sehr wahrscheinlich stecken die grosste drei oder vier zusammen auf einen Spider, ein Halter, da lasst sich nicht einfach was tauschen, das geht nur wenn die Cassette aus einzelne, mit einander vernietete oder verschraubte Ritzel gebaut ist. Keine ahnung ob es die in 11 fach noch gibt, bei 9 oder 10fach musste mann dazu auch suchen. Ritzel auf Spider tauschen hatt hier glaub ich auch mal einer gezeicht, das ist aber nicht sehr einfach.

@Marc hatt glaub ich auch was gemacht mit 9 oder 10fach ritzel, 11 fach zwischenringe. Ich kann dazu nicht aus eigene erfahrung berichten.
 
Zurück
Oben Unten