1000 km mit dem ICE Sprint X – Ein persönliches Review

Beiträge
65
Ein Trike sollte es sein. Das stand für mich schon länger fest. Hier im Forum habe ich viel mitgelesen. Dem Beispiel von @Tüddel folgend, möchte ich daher meine ersten 1000 km mit dem Sprint X hier festhalten. Vielleicht ist dieses Review für einen Newbie ja interessant.

Auswahl
Der Händler hier vor Ort führt ausschließlich Trikes von HP. Da war ich von Anfang an schon sehr auf das HP Scorpion FS26 fokussiert. Die rund 150 Testkilometer haben damit auch tatsächlich sehr viel Spaß gemacht. Aber als 70-kg-Hungerhaken möchte ungern bei jedem Ampelstart 25 kg lostreten. Also habe ich beim Räderwerk in Hannover noch ein ICE Sprint X sowie die Neuauflage des HP Scorpions Probe gefahren.

Welche Eigenschaften sind mir wichtig?
  • Sportlich/agiles Fahrverhalten (kein zu hohes Gewicht; direktes Fahrverhalten)
  • Faltbarkeit (zur unproblematischen Mitnahme im Auto oder Bahn)
  • Alltags- und Tourentauglichkeit (das sind allerdings sehr schwammige, kaum definierbare, Begriffe)

Was hat mir bei den Probefahrten gut gefallen?
  • Sprint X: Direktes, fast schon puristisches, Fahrgefühl. Der Stahlrahmen vermittelt einen filigranen Eindruck (im Gegensatz zu den vergleichsweise dicken Alu-Rahmen)
  • Scorpion: Geiles Blau. Sieht super aus. Die Sitzposition gegenüber dem Tretlager ist auch sehr gut, man kann richtig gut reintreten.
  • Unterm Strich sprachen für mich das agile Fahrgefühl und die Faltbarkeit für das Sprint X.
Topographie und Straßenverhältnisse
Ich wohne im Ammerland nahe Oldenburg. Das Trike fahre ich tagtäglich. Höhenmeter gibt es hier kaum, dafür reichlich Gegenwind (=der Berg des Nordens :)). Die Qualität der Radwege liegt irgendwo zwischen befriedigend und ausreichend. Auch wenn Oldenburg als äußerst fahrradfreundliche Stadt gilt, so sind die Radwege vielfach in keinem guten Zustand. Fahrbahntechnisch ist hier noch viel Luft nach oben. Innerstädtisch fahre ich u.a. aus diesem Grund lieber auf der Straße (ein weiterer Grund ist die bessere Einsehbarkeit von Kreuzungen und Einfahrten).

Konfiguration
Ausstattung beim Kauf (neben der Basisausstattung):
  • Kurze Kurbeln
  • Duo/Klickpedale (Shimano XT PD-T8000)
  • Schalensitz
  • Kopfstütze
  • Gepäckträger
  • Spiegel
  • Parkbremse
  • Hydr. Scheibenbremsen vorne
Ergänzt habe ich:
  • Akkubeleuchtung
  • Tachometer
  • HR-Schutzblech (in naher Zukunft folgen aufgrund der Regenzeit noch VR-Schutzbleche)
ice-sprint-x.jpg

In dieser Konfiguration wiegt es 20.5 kg.

VR-Federung ja oder nein
Vermutlich eine der meist diskutierten Fragen überhaupt. Zum Kaufzeitpunkt empfand ich die Möglichkeit einer späteren Nachrüstung als vorteilhaft. Vielleicht auch als Absicherung vor einer Fehlentscheidung. Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir die VR-Federung trotz der mittelprächtigen Radwege bislang nicht fehlt. Wenn ich die Wahl habe zwischen Geschwindigkeit und Komfort, dann ist mir Geschwindigkeit wichtiger.

Fahreigenschaften
  • Wenn die Oberfläche der Fahrbahn gut ist, dann sind Geschwindigkeiten zwischen 30 und 35 km/h problemlos zu fahren. Innerstädtisch klemme ich mich auch gerne mal hinter ein Auto (als Windschutz) und kann dann im Verkehr bis 40 km/h mitschwimmen. Meistens fahre ich aber gemütlich zwischen 25 und 30 km/h.
  • Enge Kurven fahren macht extrem viel Spaß. Im Vergleich mit dem HP Scorpion FS26 habe ich den Eindruck, dass das Beinchen später gehoben wird. Hindernisse umfahre ich mittlerweile lieber im allerletzten Augenblick.
  • Bei rutschigen und gleichzeitigen holprigen Oberflächen kann das HR schon mal versuchen auszubrechen. Ich vermute, dass dies mit der bauartbedingten Gewichtsverteilung zusammenhängt. Letztlich erhöht es den Fahrspaß :whistle:.
  • Auf schlechten Oberflächen merkt man den größeren Rollwiderstand bedingt durch drei Räder. Der Nachteil eines jeden Trikes. Hier bin ich dann auch tatsächlich mit dem Trike langsamer, als im Vergleich mit meinem Up.
  • Auf schlecht gepflasterten Wegen entstehen hoch-frequente Vibrationen, die aufgrund der fehlenden VR-Federung - im Gegensatz zum HP Scorpion FS26 stärker - an den Fahrer weitergegeben werden. Man merkt dies vor allem an der Stimme, wenn man sich während der Fahrt unterhält :).

Pro
  • Siehe Fahreigenschaften: Das ICE Sprint X ist zwar kein Formel-1-Bolide (auch wenn ICE damit wirbt), aber das Prädikat Porsche trifft es. Man sitzt gut und kann entspannt Hackengas geben.
  • Im Alltag lässt es sich problemlos mit Packtaschen beladen und so in einen gutmütigen Kombi bzw. Packesel verwandeln. Der wöchentliche Besuch beim Discounter wird zur willkommenen Abwechslung.
  • Transport: In unseren VW Polo bekomme ich das Trike im gefalteten Zustand problemlos hinein. Auch wenn ich dieses Feature nur selten benötige, vereinfacht es den Transport ungemein. Und bei Touren, bei denen abschnittsweise eine Fahrt mit der Bahn erforderlich ist, ist man nicht mehr zwangsweise auf den RE beschränkt (aber manchmal immer noch auf die Tagesform des Schaffners :().
Contra
  • Schaltung: Ab dem Modelljahr 2018 werden bei ICE microSHIFT 3x10 Schaltungen verbaut. Von meinen Normalrädern kannte ich bis dato nur Shimano-Technik, insbesondere die XT-Gruppe. Verglichen mit einer XT-Schaltung ist die microSHIFT-Schaltung vergleichsweise laut. Eine Klingel brauche ich am Trike eigentlich nicht: Kurz vorm Überholvorgang hochschalten, vielleicht auch einmal den Freilauf klingen lassen, schon weiß der Vordermann was Sache ist. Ansonsten verrichtet die Schaltung aber problemlos ihren Job.
  • Sitzneigung: Aufgrund des Gepäckträgers kann man den Sitz nicht maximal neigen. Die Sitzneigung ist bei mir auf der vorletzten Stufe eingestellt. Bei Verwendung der letzten Stufe hätten Sitz und Gepäckträger leichten Kontakt, so dass bei Vibrationen der Gepäckträger am Schalensitz „kratzen“ würde.
Sonstiges
  • Ironischerweise entdecke ich mit dem Sprint X auch die Vorzüge des langsamen Fahrens. Man kann über die Landstraße gleiten, kurz anhalten zum Telefonieren oder Kaffeetrinken. Einfach herrlich.
  • Meine 1-jährige Tochter fährt gerne auf meinem Bauch mit. Meistens schläft sie bereits nach wenigen Metern ein. Mit der Linken lenkt man und mit der Rechten umarmt man sie. Ein schönes Gefühl, welches wohl nur Triker erleben.
Ich hoffe, dass für den einen oder anderen ein paar interessante Sachen enthalten sind.
 
Eine Klingel dient allerdings auch der Sicherheit. Vor unübersichtlichen Kurven kurz geklingelt und man fühlt sich wohler...
 
Höhenmeter gibt es hier kaum, dafür reichlich Gegenwind (=der Berg des Nordens :)).
Was ich Dir sehr empfehlen kann: Fahr mal in die Alpen damit und mach eine Passüberquerung mit möglichst vielen Serpentinen (z. B. den Jauffenpass) im Downhill - idealer Weise nur mit leichtem Tagesgepäck. Man fährt zwar ca. 20 km am Stück bergauf bis auf 2000 m und es kostet auch viel Kraft. Aber die Abfahrt (hier: nach Meran - 40 km kein einziger Pedalschlag!) ist der Hammer -mit einem Trike mit Sicherheit unbezahlbar!

Diese Etappe bin ich bislang leider nur mit einem Mountainbike gefahren, sie ist mir aber als ausserordentlich spektakulär in Erinnerung geblieben.

Dafür war ich im Sommer 2017 mit meinem Scorpion in Andalusien und durfte mehrfach atemberaubende Passabfahrten genießen. An meinem letzten Fahrtag erfreute ich mich an einem 800-hm-downhill auf einer kurvenreichen, kaum befahrenen Straße. Leider hatte ich ungefähr 25 kg Gepäck dabei und konnte nicht so um die Kurven fegen, wie ich normalerweise bei mir daheim mache. Aber Kurvenfegen mit einem Trike ist der Hammer. :sneaky:(y)

Gruss:
Tüddel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich Dir sehr empfehlen kann: Fahr mal in die Alpen damit und mach eine Passüberquerung mit möglichst vielen Serpentinen (z. B. den Jauffenpass) im Downhill - idealer Weise nur mit leichtem Tagesgepäck. Man fährt zwar ca. 20 km am Stück bergauf bis auf 2000 m und es kostet auch viel Kraft. Aber die Abfahrt (hier: nach Meran - 40 km kein einziger Pedalschlag!) ist der Hammer -mit einem Trike mit Sicherheit unbezahlbar!

Das glaube ich gern und ich würde es lieber gestern als heute einmal ausprobieren. Mit einem Trike bergab die Serpentinen runterzuknallen muss für diese Radkategorie maximalen Fahrspass bedeuten. Querbeschleunigung vom Feinsten!
 
Harz geht auch für den Anfang. Da hat's auch ein paar schöne downhills und es ist nicht ganz so weit.
 
Ich glaube, du solltest mal die Frontlinse deines Objektivs sauber machen.
 
Hallo
Zum Thema Sprint <> "Nippel" und Hamburg --- habe ich auch eins aus 2018 :whistle:
mfg HF
 

Anhänge

  • hamb.JPG
    hamb.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 133
Zu 'Sprint und HH' hätt ich dies hier: ;)

blue-ice-rathausmarkt_web.jpg


Bei 'Hafencity' gibts ich nur was vom 'Schwesterchen':

nasty-vor-elbphilamonie.jpg
 
Hallo
Nene Marc .... das geht nicht durch (y) keine roten Nippel!
mfg HF
 
Zurück
Oben Unten