1000 km mit dem ICE Sprint X – Ein persönliches Review

Am TAG DER ARBEIT auf einer Teststrecke (A→B) mal 1 Stunde ausgetestet ob der SPRiNT X 26 sein NAMEN (Nomen est Omen) zurecht trägt ;)

58751606_2375858879143613_2529627654491996160_n.jpg


ICE Sprint X im Test:

ICE deklariert das Sprint X als wandelbaren Sportler im weiten Feld zwischen Rennmaschine und schnellem Tourer ...

https://www.radfahren.de/test-technik/ice-sprintx-test/...

Fazit:

Das ICE Sprint X ist ein exklusiver Sport-Tourer.
Wer mit viel Fahrspaß und neuer Perspektive entspannt schnell vorankommen will,
sollte an diesem Trike nicht vorbeigehen.

Hier nun mein STRECKEN (Sprint / X 26) TEST ...

https://www.komoot.de/tour/65073263

Mein Fazit:

Der ... SPRiNT X 26 hat seinen NAMEN zurecht ;)
 
@ Tüddel Schon wieder OT. Versand über Spedition. Gibt es Beifracht,preiswert aber > 3 Wochen. Abholung an der Spedition möglich oder Lieferung zu einem Hotel. Das hat den Vorteil, dass die Umverpackung, bisher Rahmenkonstruktion mit Gitterfolie, dort verbleiben kann. Zerlegbar gebaut, lagert es das Hotel für 2/3 pro Tag. Halt vorher verhandeln.
Preis kann ich nicht genau sagen, da es zurück mit einer Palette Wein unterwegs war. Wenn die Zeit keine Rolle spielt, dann so.
Alternative für Süddeutsche: Fähre Genua/ Barcelona
 
ICE Sprint X im Test:
Da bin ich nicht froh. Ich hätte mir das Sprint gekauft, wenn es wie im Test erwähnt, und noch krasser, auf der HP von ICE bis Mitte März vorhanden, mit 20" HR geben würde. Leider vorbei, auch nicht einmal als aufpreispflichtige Sonderlösung. SCHADE. HP hat auch so angefangen. Wenn man als Kunde etwas will, sollte es zumindest möglich sein, darüber zu diskutieren. Extra Oberfläche kostet @ x. zahlen oder nicht. In 20" würde ICE das Sprint mit grünem Adventure Hinterbau liefern. Punkt. Das finde ich für mich schade, weil es einfach sch... ausschaut. Leider ist AZUB keine Alternative, da der zugegeben geile Maschinenbau halt zusätzlich Gewicht bringt. Echt toll, aber schwer. 15 kg muss sein, auch bei einem Kilopreis von 500.-€
 
Da bin ich nicht froh. Ich hätte mir das Sprint gekauft, wenn es wie im Test erwähnt, und noch krasser, auf der HP von ICE bis Mitte März vorhanden, mit 20" HR geben würde. Leider vorbei, auch nicht einmal als aufpreispflichtige Sonderlösung. SCHADE. HP hat auch so angefangen. Wenn man als Kunde etwas will, sollte es zumindest möglich sein, darüber zu diskutieren. Extra Oberfläche kostet @ x. zahlen oder nicht. In 20" würde ICE das Sprint mit grünem Adventure Hinterbau liefern. Punkt. Das finde ich für mich schade, weil es einfach sch... ausschaut. Leider ist AZUB keine Alternative, da der zugegeben geile Maschinenbau halt zusätzlich Gewicht bringt. Echt toll, aber schwer. 15 kg muss sein, auch bei einem Kilopreis von 500.-€


Warum unbedingt ein 20-Zöller am Heck eines Sprint X ?

Warum die Möglichkeit nicht mehr besteht bezüglich eines 20-Zöller's am Heck eines Sprint X weiß ich nicht / nennt sich ja auch Sprint X 26 ;) Icletta importiert ja die englischen ICE Dreiräder / müsste man sich eventuell direkt an (die) ICE (Engländer) wenden. Kundenwünschen ist Icletta recht offen dem Kunden gegenüber, meine eigenen Erfahrungen + dem was ich von anderen Erfahren habe, aber wenn es die 20er nicht mehr geben sollte von ICE dann kann Icletta da auch nix machen, ob dem so ist weiß ich aber wiegesagt nicht.

Ich hätte eigentlich auch gern ein etwas leichteres Trike ... doch ich musste Kompromisse eingehen zu den Wünschen die ich an (m)ein Trike hatte / und diese vereint das Sprint X 26 aus meiner Sicht am besten. Ob z,B ein Velomo HiTrike GT oder ein ICE-VTX wesentlich schneller wäre (z.B in Bezug auf meiner Teststrecke) kann ich nicht sagen, würde ich aber gerne mal austesten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein ungefedertes Trike schneller oder langsamer ist im Vergleich zu diesen oder jenen Modellen hängt in erster Linie vom Sitzwinkel , Tretlagerüberhöhung und Reifen ab . Habe im Hinterkopf das auf Strava mal jemand schrieb das er mit Hitrike ca 2 bis 3 Kmh schneller ist .

Mit Schalensitz ist das ICE Sprint wesentlich sportlicher als mit Netzsitz . Flacherer Sitzwinkel von 28 Grad mit Schalensitz zu 37 Grad mit Netzsitz ist schon mal was .

So ein ungefedertes ICE Sprint sollte in der Ebene mit flachem Sitz nicht langsamer wie ein Rennrad sein wenn man entsprechende Reifen fährt.

Bergan biste natürlich etwas langsamer.
 
@N-ICE : Respektable Leistung, >30km/h im Schnitt auf der Distanz (y)

Mal eine Frage: Hat jemand einen Tipp für einen kabelgebundenen Fahrradtacho inkl. Trittfrequenzfunktion (mindestens Geschwindigkeit per Kabel)? Funktachos am Up sind schon nicht der Bringer, am Trike habe ich noch deutlich mehr Funkausfälle/Störungen
 
Warum unbedingt ein 20-Zöller am Heck eines Sprint X ?
Grundsätzlichere es vorgesehen als Reisetrike. d.h. zerlegt, also nach Demontage von Sitz und Laufrädern, zusammenklappen von Lenkung und Rahmend in einen Triakoffer oder in einen Ebike Karton passen. Wohin fliegen,Karton entsorgen und nach Hause fahren. Oder den Koffer im Hotel lassen und nach der Reise wieder einpacken. Mit 26" wird das sehr knapp,vorallem ist die Ersatzteilmenge höher.Außerdem habe ich ein Velomo GT mit 26". Doppelt ist zuviel ,und ICE verbaut Ultegra Di2 im Sprint, deswegen wollte ich es.Plausibel ??
 
Mal eine Frage: Hat jemand einen Tipp für einen kabelgebundenen Fahrradtacho inkl. Trittfrequenzfunktion (mindestens Geschwindigkeit per Kabel)? Funktachos am Up sind schon nicht der Bringer, am Trike habe ich noch deutlich mehr Funkausfälle/Störungen
Sigma BC 12.12
 
Ich hatte die Tage auch vergeblich nach dem Sprint X mit 20" Hinterrad gesucht (obwohl ich eins habe schaue ich dennoch gerne) und war auch sehr erschrocken, dass es das so gar nicht mehr gibt. Zumindest nicht online zu finden.

Ich kann nur hoffen, dass meins bis zur Unendlichkeit hält, denn ein 26er würde ich auch nicht kaufen und müsste dann abwandern.

Gab es dazu irgendwo eine Info oder ist das einfach verschwunden?
 
Habt ihr schon mal direkt bei ICE Trikes wegen einem Sprint mit 20" Hinterradrahmen nachgefragt? Patrick antwortet auf Email Anfragen immer sehr zügig.

Mal so als Hintergrund-Info:
Für jede Rahmenvariante (Laufradgrösse, gefedert/ungefedert, Farbvariante) muss ICE Trike bei seinem Rahmenbauer in Taiwan mindestens 150 Einheiten abnehmen. Wenn die Kunden das ICE Sprint also vorzugsweise mit gefedertem 26" Hinterrad kaufen, lohnt sich die Investition und benötigte Lagerfläche nicht um eine 20" Rahmenvariante zu anzubieten, wenn die nicht abgesetzt werden kann. ICE hat die 20" Varianten des Sprint sicher nicht aus dem Programm genommen, weil die Kunden sie ihnen aus den Händen reissen...

Das Adventure gibts es sowohl mit gefedertem und ungefedertem 20" Hinterrad, wie auch mit gefedertem oder ungefedertem 26" Hinterrad.

Wenn genug Kunden bei ICE Trikes nach einem Sprint mit 20" Hinterrad fragen, ist es also durchaus denkbar das es wieder ins Programm kommt (der 20" Adventure Hinterradrahmen ist der gleiche wie im Sprint. Das Adventure hat nur ne andere Farbe).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marc : Hast du den BC 12.12 selbst im Einsatz? Ich frage sicherheitshalber nach, da im Manual keine Hinweise auf Trittfrequenzfunktion vorhanden sind (im Gegensatz zum größeren, aber nicht mehr erhältlichen, Bruder BC 16.12; siehe Manual Seite 3)
 
Oops! Du hast Recht, es ist ein Sigma BC 16.12! :whistle:
Sorry! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Allerdings auch schade, da der 16.12 offenbar nicht mehr / kaum verkauft wird. Werde alternativ nach einem Ciclosport CM 2.21 Ausschau halten.
 
Nachdem ich beim Thema Tacho-Kabelverlängerung hier und da von Schwierigkeiten beim Ciclosport CM 2.21 gelesen hatte, habe ich mich nun doch für eine andere Lösung entschieden: Anstatt eines Kabelgebundenen Tachos inkl. Trittfrequenzfunktion, habe ich nun zwei einfache Sigma BC 7.16 im Einsatz
  • Ein Tacho zeigt die Trittfrequenz an. Dazu ist dieser mit einem virtuellen Radumfang von 1667 mm konfiguriert. Der Magnet hängt an der Tretkurbel und das Kabel ist entsprechend gekürzt.
  • Ein Tacho zeigt die Geschwindigkeit sowie weitere Standard-Werte an. Der Magnet hängt am HR und das Kabel ist entsprechend verlängert.
Beide Tachometer habe ich auf einem HT-Rohr T-Stück am Tretlagerausleger montiert (siehe Bild). Zufälligerweise ist der Innendurchmesser genau passend zum Durchmesser des Auslegers bzw. Rahmens. Ein Zufallsfund im Baumarkt (Einkaufsbummel im Baumarkt (y)) Um die Lötstellen vor direkter Feuchtigkeit zu schützen, liegen diese innerhalb des T-Stücks. Nun bin ich noch auf der Suche nach zwei passenden Stopfen, um das T-Stück weitgehend abzudichten.

tachohalter1.jpg

Darüber hinaus überlege ich zur Zeit, ob ich mal testweise rundherum Schwalbe Pro One aufziehe oder nicht. Dabei hält mich vor allem der Preis davon ab. Leider finde ich aber kaum Alternativen für schnelle Reifen, die auch in 20" verfügbar sind.
 
FB_IMG_1559271179387.jpg
... habe mir auch gerade was am Umwerfer angebaut, bin damit sehr zufrieden(y)

@Pothead

Die Kojak's sind im großen und ganzen
doch ganz gut.
 
@N-ICE
Sieht gut aus!!

Bei den Kojaks bin ich noch "unentschlossen". Bzgl. meiner Erfahrungen mit Reifen am Up hätte ich erst nicht gedacht, dass ein Reifen/Modell-Wechsel so viel bringen kann. Dann habe ich einen Wechsel von Schwalbe Marathon Plus auf Vittoria Voyager Hyper gemacht und dachte, ich fahre ein anderes Fahrrad. Die Kojaks sehen ohne Frage schnell aus, aber womöglich geht noch was. Bei Messungen, wie hier, schneidet der Kojak nicht gut ab. Daher würde ich es mit Trial and Error halten und was anderes probefahren.
 
probier mal die Nutracs
kostet das Stück ca. 9 Euro
da ist nicht viel verhaut

sind meiner meinung nach auf jedenfall schneller als die Kojaks und wohl auch schneller als Duranos
(bei Nässe haben sie schlechtere Nasshaftung)
 
Zurück
Oben Unten