100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Beiträge
1.700
Hallo

Obwohl angeblich:

Das Fahrzeug ist deutlich zu langsam.

reichte es trotzdem für einen ersten Rekord: 4000 Meter in 3:40,227.

Dies im Rahmen der 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon unter schwierigen Bedingungen (die Bahn ist nur 333 Meter lang und der Wind war ziemlich stark / böig, gab da kurz eine ziemliche Schrecksekunde aber Charly konnte korrigieren / die Fahrt fortsetzen).

Topspeed lag laut Angaben von Charly über 75 KMH was angesichts des gegebenen Kurvenradius sehr beachtlich ist.

Herzliche Gratulation an Charles Henry und sein Birk on a Peregrin!!!

Weiter Infos auf: http://www.futurebike.ch

Gruss Andi
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Damit da keine Missverständnisse entstehen und niemand virtuelle Tinte vergiessen muss noch einige Präzisierungen zur Messung des Rekordes:
Die RR Oerlikon misst nominell genau 333.33 Meter. Nach 12 vollen Runden sind also 4000 Meter erreicht, sofern man unten an der schwarzen Messlinie fährt. Bei Geschwindigkeiten um 75 km/h ist das trotz der 44.5° Neigung eine gefährliche Sache. Deshalb fahren auch die Steher, welche im Sprint sogar noch etwas schneller unterwegs sind, oberhalb der blauen Steherlinie. Dadurch verlängert sich aber die gefahrene Strecke um ettliche Meter. Um die offiziell installierte Zeitmessung mit Start und Ziel Ende der Geraden benutzen zu können, wurde die Länge der Steherlinie ermittelt und der Zeitpunkt des Erreichens der 4000 Meter aufgrund der gemessenen Zeit anteilmässig zurückgerechnet. Dadurch ergibt sich die neue Rekordzeit.
Sie ist die schnellste je gefahrene Zeit über 4000 Meter aus dem Stand auf einer Radrennbahn - Happy Birthday!

Das Video dazu findet ihr unter http://youtu.be/jizOIGUpUjY

Der "absolute" Weltrekord über 4000 Meter mit stehendem Start liegt bei 3:29 und wurde auf einer grossen Autoteststrecke gefahren. Ob diese Zeit bei Windstille auch in Oerlikon zu schaffen ist, darüber kann ich nur positiv spekulieren. Falls aber sowas nächstes Jahr in der Lausitz angeboten wird, wäre ich der erste der sich anmeldet.
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Nicht schlecht!
Wurde 333m als als Rundenlänge angenommen oder mehr.
Bei 333 fänd ich es schon sehr gut. Wenn die obere Linie gilt ist das mit dem Vm Topbar .
Wobei eine größere Rundenlange auch schneller wäre.
Ist das jetzt Bahnrekord? Wenn ja mit was wurde der alte Rekord gefahren.
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Hi Charly
Wurde und wird vermutlich dort nicht angeboten . Ich habe nachgefragt . Ich wüsste da aber eine Alternative.
Ich will nächstes Jahr diesen auf jeden Fall angreifen . Und zwar 1000 und 4000m.1000m wird klar das Vm gewinnen bei km ist es nicht eindeutig. Auf jeden Fall wirst es beim Sprint schwer haben gegen ein S.
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Herzlichen Glückwunsch! Ganz großes Kino. Welche Reifen hattest du drauf? Waren es schon die ZX?

Ciao
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Nicht schlecht!
Wurde 333m als als Rundenlänge angenommen oder mehr.
Bei 333 fänd ich es schon sehr gut. Wenn die obere Linie gilt ist das mit dem Vm Topbar .
Wobei eine größere Rundenlange auch schneller wäre.
Ist das jetzt Bahnrekord? Wenn ja mit was wurde der alte Rekord gefahren.

Entsprechend der Länge der Steherlinie wurde eine Rundenlänge von 333.33 m + 12.28 m = 345.61 m für die Runden 2 bis 12 berechnet. Die erste Runde bin ich unten gefahren, also 333.33 m.
Die Durchgangszeit bei 1000 Meter dürfte unter einer Minute gelegen haben. Leider habe ich nur fürs Training meine SRM Daten erfasst (war wohl zu nervös auch noch den Startknopf am Edge drücken zu können). Die Leistung für die erste Runde lag da zwischen 600 und 800 Watt. und nach 333.33 m zeigte der Tacho 62.xx km/h.

Das ist nicht nur Bahnrekord, das ist neuer Weltrekord über 4000 Meter mit stehendem Start auf einer Radrennbahn ... Äm - Homologierung durch WHPVA noch hängig. ;-)
Der Alte Rekord stammt von Fast Freddie Markham aus dem Jahre 1984 auf "Easy Racer". Als junger Olympionike hatte der wohl noch einige Watt mehr auf Lager aber die Technik hat zum Glück Fortschritte gemacht...
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Damit da keine Missverständnisse entstehen und niemand virtuelle Tinte vergiessen muss noch einige Präzisierungen zur Messung des Rekordes:

Hi Charly,
erstmal meine Gratulation!

Dann aber eine Nachfrage zum Anfahren:
du bist ja ca 0,5-1 Runde unterhalb der Blauen Linie gefahren,
Wie wurde das umgerechnet? Wurde für die Erste Runde nur 333m berechnet?

IMHO wird bei Anteiligen Rechnungen immer nur von der Letzten Runde ausgegangen und nicht von der Gesamtzeit.
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Herzlichen Glückwunsch! Ganz großes Kino. Welche Reifen hattest du drauf? Waren es schon die ZX?

Ciao

Danke für die Blumen.
Nein, leider noch nicht die ZX scheinen sich im grenznahen Gebiet oder im Schengenraum :) verfahren zu haben.
Ich weiss jetzt immerhin, wieso alle auf der Bahn Hochdruckreifen montieren. Die GP 406 Spezial hatten aber auch 8.5 Bar drin, nachdem ich im Training mit 7.0 Bar fast davongeschwommen bin.
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Hi Charly,
erstmal meine Gratulation!

Dann aber eine Nachfrage zum Anfahren:
du bist ja ca 0,5-1 Runde unterhalb der Blauen Linie gefahren,
Wie wurde das umgerechnet? Wurde für die Erste Runde nur 333m berechnet?.


Danke,
das ist richtig. Die Fahrstrecke wurde wie folgt ermittelt:
-Abstand zwischen Messlinie (schwarz, 333.33 Meter) und Stehrlinie an mehreren Orten auf der Bahnoberfläche gemessen. Ergbnis: 274 cm (+1/-0)
-Kurvenneigung: 44.5°
-Daraus lässt sich der horizontale Abstand der Linien berechnen: Abstand = cosinus(44.5°) * 274 cm = 195.43 cm
-Der zusätzlich pro Runde zurückgelegte Weg berechnet sich damit aus 2 * Pi * Radius = 2 * 3.14159 * 1.9543 Meter = 12.280 Meter
-Da ich 11 der 12 Runden oberhalb der blauen Linie fahre, ergibt sich insgesamt ein Mehrweg von 11 * 12.28 Meter = 135.08 Meter

...du wolltest es genau wissen :) [/QUOTE]

IMHO wird bei Anteiligen Rechnungen immer nur von der Letzten Runde ausgegangen und nicht von der Gesamtzeit.

Auch da hast du recht. Ich glaube/hoffe die jeweilige Km-Durchgangszeit wurde registriert und wir werden dann die des 4. Km für eine Homologierung verwenden.
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Hi Charly
Wurde und wird vermutlich dort nicht angeboten . Ich habe nachgefragt . Ich wüsste da aber eine Alternative.
Ich will nächstes Jahr diesen auf jeden Fall angreifen . Und zwar 1000 und 4000m.1000m wird klar das Vm gewinnen bei km ist es nicht eindeutig. Auf jeden Fall wirst es beim Sprint schwer haben gegen ein S.

Die Herausforderung nehm ich doch glatt an. Wann und wo denn?
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Im Video sieht man gut wie windig es war (Fahnen neben der Rennbahn) und die heikle Windböhe bei 2:28.

Um so beeindruckender finde ich den neuen Rekord.

Bei besseren Bedingungen/mit besseren Reifen wären sicher noch einige Sekunden weniger möglich gewesen.

Da liegt für die in Zukunft sicher noch einiges drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Die Herausforderung nehm ich doch glatt an. Wann und wo denn?
Weiteres per Pn.

Freut mich das es sogar ein Rekord auf der Bah gibt. Da hast Du mit größerer Sicherheit Vorteile.
Gibt es mal eine Möglichkeit das ich da mal Mit dem s Runden drehen kann.
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Die Fahrstrecke wurde wie folgt ermittelt:
-Abstand zwischen Messlinie (schwarz, 333.33 Meter) und Stehrlinie an mehreren Orten auf der Bahnoberfläche gemessen. Ergbnis: 274 cm (+1/-0)
-Kurvenneigung: 44.5°
-Daraus lässt sich der horizontale Abstand der Linien berechnen: Abstand = cosinus(44.5°) * 274 cm = 195.43 cm
-Der zusätzlich pro Runde zurückgelegte Weg berechnet sich damit aus 2 * Pi * Radius = 2 * 3.14159 * 1.9543 Meter = 12.280 Meter
-Da ich 11 der 12 Runden oberhalb der blauen Linie fahre, ergibt sich insgesamt ein Mehrweg von 11 * 12.28 Meter = 135.08 Meter

...du wolltest es genau wissen :)

Wenn ich das richtig verstehe gilt diese Rechnung aber nur wenn direkt nach der Geraden ein Winkel von 44,5° anliegt und dieser auch nach der Kurve direkt wieder auf Null absinkt. Plumps!
Dir dürften dann ein paar Meter fehlen.

Bei Corinne's Stunden Weltrekord haben Axel und Guido in Köln die Blaue Linie mit einem geeichten Streckenmessgerät(Hat auch die Polizei früher zum Ausmessen der Bremsspuren gehbat) ausgemessen.

Tschö
René
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Den Ansatz habe ich von Fritz Brühlmann, dem Mechaniker der Schweizerischen Nationalmannschaft bekommen. Er wurde zur Berechnung der Länge der Steherlinie in Aigle verwendet. Vermutlich stimmt das Resultat nur näherungsweise, die Differenz ist aber sicher kleiner als ein Meter. Ich habe mir deshalb gesagt, dass man die Spur immer noch nachträglich genauestens durch einen Geometer ausmessen lassen kann, falls es die WHPVA so wünscht und ansonsten den Rekord homologieren würde. Wenn nicht ist das ressourcenschonender und führt nicht zu Abstürzen (45° sind eine einseitige Gratwanderung für Fussgänger und führen oft zu Abstürzen).

Gruss
Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Bei Corinne's Stunden Weltrekord haben Axel und Guido in Köln die Blaue Linie mit einem geeichten Streckenmessgerät(Hat auch die Polizei früher zum Ausmessen der Bremsspuren gehbat) ausgemessen.

Gemessen hat damals Ben Wichers-Schreurs als IHPVA Observer. Es wurden die ersten vier Runden mit 250m gewertet, der Rest mit 267m (Blaue Line)
Ist aber auch schon 11 Jahre her und daher nicht mehr wahr.

Gruss Stefan
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Dir dürften dann ein paar Meter fehlen.

Bloss dass ich diese Aussage richtig verstehe: Durch die Abflachung wird der "Radius" am Kurvenausgang vergrössert, die Berechnung von Charly vernachlässigt dies, also grob ergänzt:

Abstand zwischen Messlinie (schwarz, 333.33 Meter) und Steherlinie an mehreren Orten auf der Bahnoberfläche gemessen. Ergbnis: 274 cm (+1/-0)
-Kurvenneigung: 44.5° / Kurvenausgang 15°
-Daraus lässt sich der horizontale Abstand der Linien berechnen: Abstand = cosinus(15°) * 274 cm = etwa 260cm
-Der zusätzlich pro Runde zurückgelegte Weg berechnet sich damit aus 2 * Pi * Radius = 2 * 3.14159 * 2.6 Meter = 16 Meter
-Da ich 11 der 12 Runden oberhalb der blauen Linie fahre, ergibt sich insgesamt ein Mehrweg von 11 * 12.28 Meter = 176 Meter (bei 45° 135 Meter)

Charly war also konservativ in seinen Annahmen / ist entsprechend etwas weiter gefahren als nötig (Grössenordnung über den Daumen (176+135) / 2 -135 = 20 Meter).

Korrekt oder habe ich irgendwo nen "Knüppel drin?
Meine Aussage wäre entsprechend "er hat ein paar Meter zu viel...";)

Gruss Andreas
 
AW: 100 Jahre Radrennbahn Oerlikon / neuer Rekord über 4000 Meter

Charly war also konservativ in seinen Annahmen / ist entsprechend etwas weiter gefahren als nötig (Grössenordnung über den Daumen (176+135) / 2 -135 = 20 Meter).

Korrekt oder habe ich irgendwo nen "Knüppel drin?
Meine Aussage wäre entsprechend "er hat ein paar Meter zu viel...";)

Hab jetzt deine Rechnung nicht nachvollzogen, aber die generelle Aussage stimmt:
Er hat konservativ gerechnet und musste demzufolge ein paar Meter mehr fahren als notwendig.
 
Zurück
Oben Unten