10/11-fach Drehgriff als Microraster bei 3-fach Blatt?

Beiträge
104
Hallo Leute,

ich baue wieder einmal an meinem Baron herum... will von den Lenkerendschaltern wieder auf Drehgriffe zurück. Jetzt habe ich mir schöne, teure SRAM x0-Drehgriffe 3x10 gekauft, diese schönen schwarz/roten. Dummerweise habe ich übersehen, dass der linke Griff nur 3 Raster hat, das passt nicht zusammen mit dem Umwerfer. Und die x0-MTB-Umwerfer können nur max. 44 Zähne... Den gleichen Drehgriff mit Mikroraster gibt es aber offenbar nicht. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht einfach einen zweiten 10-fach (oder 11-fach) anschaffe und links montiere. Hat das schon jemand probiert? Seht ihr ein gröberes Problem? Sind ja nicht billig die Teile...
Danke schon mal für Eure Erfahrungen!
Christof
 
Warum passen die 3 Schaltstufen nicht?
Und bei X0 Umwerfer ist erst mal wichtig wie hoch der positioniert werden kann...
 
Warum passen die 3 Schaltstufen nicht?
Und bei X0 Umwerfer ist erst mal wichtig wie hoch der positioniert werden kann...
Es scheint die Übersetzung Griff:Umwerfer nicht zu stimmen. Aber ich habe da noch irgend so ein billiges Shimanoteil drauf, deshalb die erste Reaktion, diesen auf x0 zu tauschen.
Bei den technischen Daten zum x0 (3-fach) finde ich halt max. Kranz 44 Zähne - ist halt ein MTB-Umwerfer. Meinst Du mit der Montagehöhe, dass der trotzdem ginge? Ich habe 52-42-26 oder so... müsst jetzt schnell nachsehen (4 Stockwerke... (n):))
[DOUBLEPOST=1538119989][/DOUBLEPOST]
dreht halt sozusagen falschrum, Du muss zum Seileinziehen dann nach oben drehen. Ich finde man hat nach unten (so wie es gedacht ist) mehr Kraft in den Fingern.
Ja, das ist richtig und wirklich nicht so toll...
 
Es scheint die Übersetzung Griff:Umwerfer nicht zu stimmen. Aber ich habe da noch irgend so ein billiges Shimanoteil drauf, deshalb die erste Reaktion, diesen auf x0 zu tauschen.
Bei den technischen Daten zum x0 (3-fach) finde ich halt max. Kranz 44 Zähne - ist halt ein MTB-Umwerfer. Meinst Du mit der Montagehöhe, dass der trotzdem ginge? Ich habe 52-42-26 oder so... müsst jetzt schnell nachsehen (4 Stockwerke... (n):))

Bei den SRAM MTB-Umwerfern hast du 1:1 EXact Actuation als Technick Begriff, diese Umwerfer/Schaltwerke arbeiten zusammen.
Hier mal ne Kompatibilitäts Karte:
https://www.sram.com/sites/default/...v_c_compatibility_map_2016_mtb_components.pdf

Demnach sollte es auch ein günstiger X5 Umwerfer tun.

Wichtig beim Umwerfer ist nur die Bandbreite und da schafft SRAM 22 Zähne also sollte 52 bis 30 gehen. Mehr meistens auch, damit muss man aber sehr sauber einstellen.
Aber das kleinste KB schaltet sich beim Lieger generell sehr bescheiden...
Die Maixmale Zähne Zahl ist eher davon abhängig wie hoch oder tief du den Umwerfer verschieben kannst.
Guck mal nach HighClamp und LowClamp.
 
HighClamp und pull down müsste mein Umwerfer sein... Dual Pull haben die eh offenbar alle und DownSwing und HighClamp - bezeichnet das nicht das Selbe?
der Preis ist einen Versuch wert! Vielen Dank erstmal!
 
Zurück
Oben Unten