10 000 km Scorpion Plus 20 - Shimano 8000 __ Bericht Verschleiß

kann es sein, das du dich widersprichst?
In Original Kurbeln setzten meine Fersen auf. Habe Schuhgröße 49.
HP gab mit glaube 170 mm Kurbel statt 175. 165 oder 160 gibt es leider nicht.
Geht mit den 170 ern, wenn ich den Zehenballen 10 mm zu hoch positioniere
Mir wurde vom Händler gesagt, dass HP leider nur 160 mm anbietet und diese habe ich dann auch bekommen.
 
Hallo Thomas

Ja das stimmt.
Ich habe meinen Bericht zu 10 000 km geschrieben und hatte diese Zahlen im Kopf
Jetzt nachdem sich dieser eine Punkt hier so festgemacht hat habe ich nochmal genau nachgeschaut.

Zu meiner Verteidigung kann ich noch sagen dass das Thema meine Fersen setzen auf sehr heftig war. Da hatte ich nun ein Rad für 10000 Euro und dann sowas. Es ging monatelang zwischen meinem Händler und HP hin und her am Ende habe ich nur noch die kurbeln draufgeschraubt und wollte nix mehr hören.... denn es gab einfach keine andere Lösung.
Ursprünglich dachte ich dass es evtl irgend eine Möglichkeit gibt das Tretlager höher zu bekommen. Hab das Thema aber abgehakt weil es mir zum Hals raushängt.
Ich fahre einfach nicht korrekt auf dem Zehen Ballen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist plausibel. Also ist momentan bei 160 mm seriell die kürzeste Kurbellänge .
 
Hallo zusammen,

kurz zur Klarstellung:
  • Wir bieten 170 mm und 155 mm Kurbeln an, keine 160 mm
  • Der Wellenstandard wird bei Shimano-Motoren durch Shimano bestimmt.
Die kurzen Kurbeln empfehlen wir für kleinere FahrerInnen. Als Kompensation für eine große Sohlenlänge habe ich das bisher nicht als Tipp gehört und er wurde sicher nicht von uns aus dem Haus gegeben - zumal große Füße ja eher mit einer großen Körperlänge einhergehen. Ich kann da aber auch keine wirklich zündende Idee beisteuern. Das vergleichsweise tiefe Tretlager bei den plus-Modellen ist ja gerade der "Witz", wie schon angemerkt wurde.
 
Grundsätzlich scheint möglicherweise das Trike in der Konfiguration der Kurbeln ein Fehlkauf/Fehlberatung zu sein. Ist natürlich schwierig, das nach 10.000 km anzunehmen. Verwirrt bin ich über die Kurbellänge 155 mm, da Shimano selbst nur 165/170/175 im Angebot hat. https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/mtb-ebike-e8000/FC-E8000.html
Miranda hat auch eine in 150 , 152, 155... Da müsste man prüfen, welche Kurbel passt
https://mirandabikeparts.com/en/products/ebike-parts/#area69.
Viel Erfolg
 
Bitte keine Verwirrung, lieber @j.p. Anders als beim Wellenstandard ist das dann tatsächlich von unserer Entscheidung abhängig ;) Die Aufnahme ist nicht proprietär.
 
Zurück
Oben Unten