10 000 km Scorpion Plus 20 - Shimano 8000 __ Bericht Verschleiß

Beiträge
587
Hallo, ich hatte mir vorgenommen bei 10 000 km etwas zu schreiben, nun ist es soweit.

Seit 5.8.2020 habe ich das trike und offenbar machts Spaß.

Zu den Teilen

  • Rahmen,
    Rahmen statisch bisher tadellos
  • Spur und Sturz,
    waren werksseitig falsch. Habe ich dank Jack-Lee korrigiert.
  • Aufkleber Scorpion
    ging nach 2 Wochen ab, HP hat keine Alternative
  • Lenkung
    bisher einwandfrei
  • Federung
    Sehr gut, Dämpft gut, gutes Fahrgefühl, perfekt
  • Gepäckträger
    ohne Probleme, sehr gutes Platzangebot, sehr stabil, alles bestens
  • Motor
    Schwankende Drehmomentempfindlichkeit und blödes Geräusch bei niedriger Leistung seit 2000 km zunehmend, Werkstattermin steht an, voraussichtlich Austausch
  • Motorsteuerung
    Motor ging immer mal aus, kam dann von selbst wieder, keine Fehlermeldung. Einmal wars ein Wackler zwischen Akku und Halter und einmal Kontaktprobleme Display Halter
  • Akkus
    Bisher tadellos
    ABER: Akkuschloss verdreckt, weil Schlossspaltabdeckung nicht dicht genug oder hängt.
    Ist wie ich finde ein Serienfehler und nur irrelevant, wenn Benutzer nicht auf Feldwegen oder gar im Regen fahren.
    Stülpe Plastiktüte über Akku und fixiere mit Einweckgummi Ring. Gute Lösung finde ich, bei Bedarf nachfragen)
  • Sitz
    Knarrte am Anfang, dann alles Top. Sitze sehr gut drauf, bin voll zufrieden.
    Ich würde den Sitz gerne noch etwas mehr neigen
  • Kurbeln
    In Original Kurbeln setzten meine Fersen auf. Habe Schuhgröße 49.
    HP gab mit glaube 170 mm Kurbel statt 175. 165 oder 160 gibt es leider nicht.
    Geht mit den 170 ern, wenn ich den Zehenballen 10 mm zu hoch positioniere
  • Pedale
    Absolute Standartpedale und recht klein. Habe ich wegen meiner 49 er Latschen verlängert
  • Halter mit Fersenband
  • Halter ist sehr gut. Fersenband brauch ich nicht.
  • Laufräder vorn und hinten
    Speichen bei 5000 nachgezogen. Bisher alles top.
    (Hatte beim Up öfter Probs hinten bei 8-10000km)
  • Mäntel
    Vorn
    Marathon Plus 2 Sätze je 3000 km (Hatte darübergeschrieben. Nach Spur Korrektur leichte Standzeiterhöhung. Derzeit Conti Kontakt 4000 km bisschen was geht noch.
    Mit Conti Kontakt weniger Platten als mit Marathon Plus)
  • Schutzbleche
    Vorn und hinten keine Probleme mit Haltbarkeit.
    Hinten Schutzblech abstand mit 10 mm bei klebrigem Dreck auf Feldweg zu gering. Kann man nicht erhöhen.
    Vorn verstellbar. Abstand / Serie von 10 mm auf 25 mm erhöht. Bis auf extrem Lehmboden alles ok.
    Spritzwasserschutz Schutzblech vorn hervorragend. Hinten na ja
  • Schutzblechverlängerung
    Sage mal, was wackelt bricht nicht… macht aber Krach… hab sie festgeklebt
  • Rohloff
    Schaltet einwandfrei.
    (Sprünge in der Ebene sind mir zu groß=blöd. Dafür soll sie ja sehr robust sein. Hatte im Winter wegen der kleinen Reifen und der Feldwege sehr viel Dreck am Rad, da war Rohloff evtl. doch besser als Kette… obwohl die fast alles abkann. )
    Verliert innerhalb von 1000 km so viel Öl, dass dann nichts mehr rauskommt. Beim Ölwechsel ist dann auch nix mehr drin. Soll aber Problemlos sein. Wird wohl mit Motor s.o. demnächst ausgetauscht.
  • Kette
    Serienkette nach 5000 km über Verschleißmaß
    Nun 10-fach XT Kette nach 5000 km noch deutlich innerhalb Verschleißes. Denke es könnten 10 000 km werden.
  • Kettenführung incl. Rolle
    Finde hat ganz schönen Widerstand
  • Roloff Kettenspanner
    Finde ich zu lang, genauer zu nach am Boden. Wackelt auch schon etwas, hat 2-mal einen Ast abbekommen. Werde ich bei Gelegenheit tauschen da ich eh immer dieselbe Rohrposition habe und wenn Ichs überhaupt mal zusammenlege eh die Kette runter mache, weil mir das alles zu gequetscht ist.
  • Scheibenbremsen BB7
    Na ja.
    Kann ja sein, dass ich zu blöd bin das Teil ein zu stellen…
    Ganz neu Bremste sie gut aber nach Regen quietschte sie hunderte Kilometer mal hunderte nicht dann wieder. Manchmal feines Metallgeräusch Stunden lang.
  • Mache ich ein bisschen auf wird’s besser aber auch ganz schnell dann Bremse zu schwach.
    Austausch bei 5000 km. Belege waren noch gut, auf Coolstop Rot. Neigung zu quietschgeräuschen nach Regen usw. fast Null. Dafür nach 3000 km Verschließen.
    Zudem dann mal Probleme mit der Wippe, (Schwänzeln) Alles überholt nun ok.
    Ich behalte sie trotzdem, weil mein Erfahrungsschatz immer weiter wäschst, grins.
    Gab mal die Werbung da hieß es: Irgendwann kriegen wir sie doch…
  • Armauflage
    gut
  • Seitentasche Ottlieb
    sehr gut sehr praktisch


Solls mal gewesen sein

Am Anfang habe ich mich aufgeregt, weil ich dachte für 10 000 Euro gibt’s was perfektes, einfach so Emotional.

Mittlerweile denke ich alles ganz normal, so wie es mit Fahrrädern bei mir schon immer ist, ok, ganz so wild wars früher nicht aber es wird sich beruhigen, es ist mein erstes trike, es fehlen mir auch Erfahrungen und die Hoffnung stirbt zuletzt



vG
 
Ich lese deine Scorpion Berichte schon eine Weile mit. Derzeit warte ich auf mein Scorpion+, mit EP 8 und Rohloff. Ich bin dann mal gespannt, was mich erwartet.
 
Ich warte auf zwei Skorpion FS 20 mit EP8. Kommen Mitte April.

Muss ich jetzt meinen Händler extra auf die Spureinstellung hinweisen?

Ich hatte noch nie bei den vielen Trikes von mir die Spur eingestellt und wüsste auch nicht, wie das geht. Auch weiß ich nicht, ob ich dies überhaupt merken würde.
Nevt aber einfach nur, wenn ich hier lesen muss, dass mal wieder bei einem Trike oder woanders bei einem Velomobil schon bei Auslieferung die Spur nicht gepasst hat.
 
Ich habe ja auch eins, aber ohne Motor, Es ist eins der ersten, wird jetzt sechs Jahre alt. Die Fahrleistung liegt deutlich über 10000 km, bestimmt über 15000 km.

Spur und Sturz,
waren werksseitig falsch.

Die Spur war und ist sicher allenfalls geringfügig falsch, denn meine Vorderreifen halten lange. Von einem Sturz weiß ich nichts.

Aufkleber Scorpion
ging nach 2 Wochen ab, HP hat keine Alternative

Bei mir fielen die unzulässigen Reflexionspunkte an den Schutzblechen ab, ich habe sie nicht ersetzt. Die entfernbaren Aufkleber habe ich alle entfernt, es ist immer noch genug Werbung am Trike.

Gepäckträger ohne Probleme, sehr gutes Platzangebot, sehr stabil, alles bestens

Massive Lackschäden nach kurzer Zeit durch die Halter der Packtaschen. Ostrad und Anthrotech verwende(te)n unlackierten Edelstahl, eindeutig die optisch gelungenere Variante.

Sitz
Knarrte am Anfang, dann alles Top. Sitze sehr gut drauf, bin voll zufrieden.

Anfangs neigten die Schnellspanner dazu, sich zu lockern, dann knarrte es. Inzwischen hat sich das erledigt, warum auch immer.

Ich würde den Sitz gerne noch etwas mehr neigen

Ich vielleicht. Steht weniger Steil als am Anthro, aber steiler als an meinem Ostrad.

Ich weiß nicht mehr, welche montiert waren, habe welche mit Stiften montiert.

Speichen bei 5000 nachgezogen.

Meine habe ich nach der Jungfernfahrt angezogen, weil sie bei der Auslieferung viel zu locker waren, seitdem nicht mehr.
Wurden Deine Laufräder bei der Erstinspektion nachzentriert? Wenn ja, war das schlampig. Ein gut gebautes Laufrad benötigt keine Nachbehandlung, wenn es keine Unfall hatte.

Rohloff
Schaltet einwandfrei.

Was sonst? Das ist selbstverständlich. ;)

Verliert innerhalb von 1000 km so viel Öl, dass dann nichts mehr rauskommt. Beim Ölwechsel ist dann auch nix mehr drin. Soll aber Problemlos sein.

Weißt Du, wo es rauskommt?
Ja, die Speedhub darf bis zum nächsten planmäßigen Ölwechsel ohne Öl laufen.

Wird wohl mit Motor s.o. demnächst ausgetauscht.

Warum nicht zur Reparatur einschicken?

Roloff Kettenspanner

Ich habe keinen. Die Kettenspannung ist o.k. und beim Einfedern ändert sich die nötige Kettenlänge nicht sichtbar, nennt hp "no sqad".

Finde ich zu lang, genauer zu nach am Boden. Wackelt auch schon etwas, hat 2-mal einen Ast abbekommen. Werde ich bei Gelegenheit tauschen da ich eh immer dieselbe Rohrposition habe und wenn Ichs überhaupt mal zusammenlege eh die Kette runter mache, weil mir das alles zu gequetscht ist.

Scheibenbremsen BB7
Na ja.
Kann ja sein, dass ich zu blöd bin das Teil ein zu stellen…
Ganz neu Bremste sie gut aber nach Regen quietschte sie hunderte Kilometer mal hunderte nicht dann wieder. Manchmal feines Metallgeräusch Stunden lang.

Normal bei der BB7. Die Züge sind übel verlegt, zu viele Kurven. Ich habe die Verlegung direkt gestaltete, ohne Umweg zum Zentralrohr und zurück. Seitdem sind sie auch noch nicht wieder eingefroren wie beim ersten Frost Ende 2015, der Anlass für die Änderung war.

Am Anfang habe ich mich aufgeregt, weil ich dachte für 10 000 Euro gibt’s was perfektes, einfach so Emotional.

:cool: Wir haben eine neue Schallschutzwand für über 20000 €. Die Farbgestaltung ist nicht wie gewünscht, weil die Pfosten anders stehen als im Plan. Außerdem sind die Pfosten höher als die Wandelemente und die Verzinkung sieht übel aus. Der Abstand der Wand zum Haus ist bis zu 30 cm kleiner als der der alten Wand. Unter der Wand klaffen bis zu 30 cm Lücke, durch die womöglich Teile des Gartens abrutschen (Hanglage, Gartenniveau über einen halben Meter höher als die andere Seite), wenn der Erbauer nicht bald in die Puschen kommt und das verstopft.[/QUOTE][/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein fs20 vom Juni20 hatte auch eine falsch eingestellte Spur ab Werk. Wurde jetzt im Rahmen einer Reparatur korrigiert.
 
Also, ich war gerade messen.
Die verkürzte Kurbel die ich von HP bekommen habe ist 160 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Marchi, das ist die Kurbellänge in mm. Wahrscheinlich von Achse zu Achse gemessen, ist ja auch plausibel. Üblicherweise werden 175 oder 172,5 verbaut. Die kürzere Kurbel ist ist dann sinnvoll, wenn man Knieprobleme hat. Beim Liegerad ermöglicht sie, eine höhere Kadenz zu fahren. Somit ist welliges Gelände einfacher und vor allem knieschonender zu fahren.
Sollte eigentlich in den Specbike Thread rein, habe ich geschlampt. Pardon
 
Kurbeln
In Original Kurbeln setzten meine Fersen auf. Habe Schuhgröße 49.
HP gab mit glaube 170 mm Kurbel statt 175. 165 oder 160 gibt es leider nicht.
Geht mit den 170 ern, wenn ich den Zehenballen 10 mm zu hoch positioniere
HP bietet Kurbeln mit 170mm oder 155 mm an.
Mit deinen 49er Schuhen bräuchtest du wohl die 155er, um nicht Bodenkontakt zu bekommen.
Andere bevorzugen das, weil sie höhere Kadenzen treten können, hier wäre es eine ganz neue Begründung.
Scorpion Plus hat halt ein niedriges Tretlager, da nicht auf Sportlichkeit, sondern auf "Komfort" ausgelegt.
 
Ich kann nicht sagen, welches Tretlager HP verbaut, zu befürchten ist Vierkant. Es ist mir nur bekannt, dass die Shimano Originalkurbel in 165 mm zu kriegen ist. Habe sie selbst drauf, auf dem AZUB TiFly X. Mit Steps 8000
 
Ich kann nicht sagen, welches Tretlager HP verbaut, zu befürchten ist Vierkant.
Kein 4 Kant sondern Hollowtech und unterschiedliche Längen gibt es auch.
Da kürzere Kurbellängen bei MTB modern sind gibt es auch noch kürzere von Drittanbietern.

Da die kürzere Kurbellänge einen Einfluss auf den Drehmomentsensor hat. (Weniger Motorunterstützung) Hat man bei Bosch eine spezielle Software für kurze Kurbeln.
Bei Shimano habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
 
Da kürzere Kurbellängen bei MTB modern sind gibt es auch noch kürzere von Drittanbietern.


Hallo
welche sind das? Such 155 er Kurbel.



Da die kürzere Kurbellänge einen Einfluss auf den Drehmomentsensor hat. (Weniger Motorunterstützung) Hat man bei Bosch eine spezielle Software für kurze Kurbeln.
Bei Shimano habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Habe auch nichts gefunden allerdinsg gibt es eine zusatzliche Möglichkeit der Anpassung in der Software mit high, middel low.

vG
 
Ich kann nicht sagen, welches Tretlager HP verbaut,
HP verbaut gar kein Tretlager.
HP bietet verschiedene STEPS-Motoren an und da wiederum wahlweise 170er oder 155er Kurbeln.
Sicherlich gibt es auch andere Kurbellängen, egal, ob von Shimano oder Drittanbietern, aber HP bietet halt nur 2 Längen an.
Ich wüßte kein "normales" Trekkingrad, wo ich zwischen verschiedenen Kurbellängen wählen könnte.
 
Das mit dem Vierkanttretlager ist auf meine, negative, Erfahrung mit HP gemünzt. Bei dem mit Ghostshifting geplagten Gekko ( 3x10, Microshift) habe ich bei HP angerufen, um zu erfahren, dass sie diese Lager verbauen, damit auch in Delhi Ersatzteile zu finden sind.
Ernsthaft: bei Speedplay konnte ich noch 3 mm gutmachen, wegen der anderen Langlochaufnahme. Da könnte eine 160 ger Kurbel reichen. Ist halt RR Pedal, aber super. Hätte ich keine Vector 3, dann Speedplay. Auch toll für die Beweglichkeit
 
(y)(y)Allerdings, und das ist schon etwas her, in Mauretanien Top WIG Schweißer getroffen, auch mit Schutzgasanlage. Laut Capo auch Magnesiumfähig. Zweites Gerät war da.
Stahl ist auch nicht schwerer als Alu ,wenn die Masse richtig berechnet wird nur nicht so steif= besser, Korrosionsschutz ist halt andes
 
Zurück
Oben Unten