1. Markus 2.RENE herzlichen Glückwunsch!

enger Körperwinkel etc.

>>Die Tiefliegerpläne hat Flux wohl in die Schublage gesteckt. Schade.
>ja, leider.

Sieht Flux kein Käuferpotential mehr bei den Tiefen? Mit freigemachtem Lenkeinschlag (Sitz etwas höher oder Kette umlenken oder Frontantrieb) dürften diese Räder gross im Kommen sein, schätze ich. Das Taifun ist doch recht begehrt. (?)

>>Es summieren sich die Punkte durchaus. So wäre ein Tretlager von ca. 34 cm über Sitz bei 20°-Sitzwinkel auch wieder schlecht, weil die Knie zu hoch sind. Etwa 4 cm Knie über Schulterniveau sollen ideal sein.
>Wäre mir zu hoch. ich würde lieber zwischen 15 und 20 cm Überhöhung fahren.

Ja, ich denke auch, so 20 cm über Sitz ist recht ideal.


>>Auch mit Heck ist ein 45°-Winkel aerodynamisch nicht so gut.
>45° ist ja auch ganz schön steil.

Nöll hatte 42°. Die gibt es aber jetzt nicht mehr (sagte mir J. Cordes), nur noch 37 (oder evtl. nach Wunsch). 37 ist immer noch recht steil, finde ich. Bin jetzt unter 30 gewohnt.

>kritisch wird es meineserachtens bei Sitzwinkeln unter ca 30°. Denn dann muß man sich was einfallen lassen, um nicht dauern auf dem Sitz rumzurutschen, da rutschen ist ineffiezient.

Ja, stimmt, es rutscht mehr, aber das kommt ja eben auch auf die Tretlagerüberhöhung an. Bei 10° und etwa 15 cm über Sitz muss man sich am Lenker festkrallen. So macht es Lars Schröder.

>>Ja, ich finde die offenen Winkel günstiger für die Berge. Man bekommt nicht so leicht "Popo-Kater". Ich komme mit offenem Winkel schneller die Berge hoch.

>popo-kater (ist wohl der sog. Recumbent-butt

Ah, das Wort kannte ich noch nicht.

> hatte ich noch nie. Liegt wohl am Spannsitz.

Eher am offenen Körperwinkel. Fährst du neben Peer Gynt noch ein anderes Rad mit engem Körperwinkel? Da passiert das leichter.

>Meiner Erfahrung sollte dies mit einem geiegneten sitz kein Thema sein. zudem sollte doch die neigung zum Recumbent-butt mit flacheren Sitzen abnehmen, wenn man der gängigen Meinung Glauben schenkt. Wie ernst ist das Problem den wirklich?

Och, das Flux, das ich hatte, ist schon recht eng. Nachdem ich lange Zeit nur M5 fuhr und dann mal wieder auf Flux fuhr, war es deutlich zu merken. Fährt man aber immer mit engem Winkel, wird das weniger bis es weg ist oder nur noch bei besonderer Belastung zu merken ist.

>Berge sind bei mir Steigungen von etwa 250 Höhenmetern ab. Das ist dann die Anforderung, die die Unterschiede deutlich macht (allerdings hauptsächlich die Gewichtsunterschiede...). Da können die Harburger Berge nicht als vergleich mithalten.

:) Die Harburger Berge bestehen aus hauptsächlich Sandwegen. Aber du hast recht, ich habe in echten Bergen keine Erfahrung. Meine Erfahrung beschränkt sich auf vergleichsweise kurze Anstiege bei den RTF's rund um Hamburg.

>>Das Peer Gynt hat einen recht offenen Winkel. Knud sagt, er geht im Sprint fast mit dem Popo hoch.
>Da solltest Du mal meine PG sehen, dagegen sitzt Knud fast senkrecht.

Aber immer noch eher offen wenn man mit Nöll, Birk o.ä. vergleicht.

>Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, was passiert, wenn ich mich mal noch vorne beuge (so richtig weit) und mal bolze. Da kriege ich kräfte in die Kurbel und in die Lehne, die ich flach nicht hinkriegen könnte. Da wird dann auch klar, warum in der Cheetah die Lehne so schnell aufhört.

Ja, dann geht die Power auf den unteren Rücken, mehr braucht man dann nicht. Wenn du wechselst, hast du kurzzeitig andere Muskeln aktiv, die noch frischer sind. Ich habe aber auch dieses bemerkt, dass beim Nach-vorne-beugen Power frei wird (grösster Beinmuskel aktiv?). Trotzdem komme ich eine längere Steigung mit offenem Körperwinkel insgesamt besser hoch. Ermüdet evtl. weniger. Man müsste mal Lieger-Bergtests machen. Wäre interessant.

>>Auch gut sind die Horizont fast mit offenem Sitzwinkel.
>das Horizont Fast hat für mich einen eher engen sitzwinkel.

Das ist etwas unterschiedlich, je nach Längeneinstellung. Sitz weit vorne bringt eine flache Neigung, fast 25°. Das Tretlager ist aber wirklich niedrig für einen Kurzlieger. Ein Lightnig ist viel enger mit ca. 55°-Sitz.

>Vielleicht liegt es daran, das ich enge sitzwinkel hauptsächlich über die Lehnenneigung definiere (solange das tretlager überhöhung hat, natürlich, Langlieger sind eigentlich alle offen). Zur engen Variante zähle ich sonst noch Birk, Lightning, Nöll, etc.

Ja, das sind die extremsten. Hast du sie mal gefahren? Ein Birk bin ich leider noch nie gefahren, würde mich sehr interessieren, auch wegen der Lenkung.
>
>>Chris (Huber) ist Rennradprofi (Bahn, Verfolger), der ist den engen Winkel gewohnt. Vieles ist Gewöhnungssache.
>nein. er selbst hat mal ein Stundenrennen in der cheetah abgebrochen, da er die sitzposition der cheetah nicht länger als 20 Minuten aushalten konnte.

Ah, das bestätigt meinen Eindruck, dass ich auch bergauf längere Zeit mit engerem Winkel langsamer werde, also offen besser hoch komme. Die muskuläre Konzentration auf den Popo ist evtl. zu gross. Er hätte mal den Rekord in einem anderen Fahrzeug versuchen sollen. Aber als Verfolger ist er die Stunde wohl auch weniger gewohnt, schätze ich.

>>Ein enger Winkel erfordert m.E. mehr Muskelanpassung.
>klar, man kann mher kraft einsetzen. Das müßen die mukeln um die Kniescheibe abfangen. Aber mit entsprechenden km.leistungen sollte damit niemand ein Problem haben...

Auf solche Popos stehen Frauen bestimmt :).

>>Ob 1,05 m oder 1,08 m ist doch kaum ein Unterschied.
>nun, das ist grob der Unterschied zwischen Hornet 1 und Hornet 2. Und den merkt man ganz erheblich, die Hornet 1 hatte ein wesentlich besseres Lnekverhalten mit dem etwas längeren Radstand.

Hornet 2 bin ich noch nicht gefahren. Ist die Lenkgeometrie nicht auch evtl. anders?

j.
 
MIST

>>ich bin jetzt übrigens am 29.9. (FR) in Hamburg, nicht am 25.
>>dann werde ich mir das mal anschauen.
>Jo, ok., wann kannst du zeitlich vorbeikommen? (Ich könnte so ab 16 Uhr zuhause sein).

Arbeitgeber hat umdisponiert, das Meeting findet nicht in Hamburg
sondern in Kassel statt :-(

Sag mir mal Deine EMail Adresse, dann brauchen wir das hier nicht
öffentlich zu diskutieren ;-)

Gruss
Chris
 
Re: enger Körperwinkel etc.

>Sieht Flux kein Käuferpotential mehr bei den Tiefen?

Anscheinend nicht. Dabei gab es ja wirlich vielversprechende Gerüchte, CUM würde an einem Vollgefederten tiefen arbeiten. Aber vielleicht kommt das noch. Immerhin hat er sich einen alten Z-Pro-rahmen neu aufgebaut und hat ihn in Ornbau erfolgreich gefahren.



>Ja, stimmt, es rutscht mehr, aber das kommt ja eben auch auf die Tretlagerüberhöhung an. Bei 10° und etwa 15 cm über Sitz muss man sich am Lenker festkrallen. So macht es Lars Schröder.

Welches Rad von ALrs meinst Du. Den 'hochlieger' oder den neuen Tieflieger?

>>Da solltest Du mal meine PG sehen, dagegen sitzt Knud fast senkrecht.
>Aber immer noch eher offen wenn man mit Nöll, Birk o.ä. vergleicht.

Klar, ist ja auch ein Langlieger. Und Langlieger mit Tretlagerüberhöhung gibt es nun wirklich selten.

> Man müsste mal Lieger-Bergtests machen. Wäre interessant.

ja. allerdings müßten dann Fahrer und Räder vergleichbar sein. Insbesondere gleiches Radgewicht. Da wird es dann schwierig. Man müßte sozusagen ein geometrei-Testrad bauen, um die Unterschiede der Geometrien herausfinden zu können. Und der Fahre müßte immer gleich fit sein. Also nix mit alle tests an einem Tag...

>Ja, das sind die extremsten. Hast du sie mal gefahren? Ein Birk bin ich leider noch nie gefahren, würde mich sehr interessieren, auch wegen der Lenkung.

Ligthning, die war mir aber zu klein, dann war der Sitzwinkel zu eng, Nöll mal kurz. Birk nie. Würde mich aber mal interessieren. Vorallem mal eines aus der Nähe zu sehen, richtig gesehen habe ich noch keine Birk.

>Er hätte mal den Rekord in einem anderen Fahrzeug versuchen sollen. Aber als Verfolger ist er die Stunde wohl auch weniger gewohnt, schätze ich.

es war kein Rekordversuch, war glaube ich eine Amerikanische meisterschaft. Das Problem an der Sitzposition ist, das der ganze körper total unter spannung steht, zudem werden die Organe eingequetscht und der die Rückenmuskulatur muß zusätzliche haltearebeit verrichten. Wenn dann noch große anstrengung in rennen mit Vollverschalung dazukommen, ist schnell schluß mit lustig.

>Hornet 2 bin ich noch nicht gefahren. Ist die Lenkgeometrie nicht auch evtl. anders?
nein. Und wenn, dann nur marginal. Aber der Radstand hat sich verkürzt, mit entsprechendem ergebnis.

thomas
 
Re: enger Körperwinkel etc.

>Welches Rad von ALrs meinst Du. Den 'hochlieger' oder den neuen Tieflieger?

Den Hochlieger, mit dem er schon 50m-Sprints gewonnen hat. Den Tieflieger habe ich nur mal klein auf einem Bild im Netz gesehen. Wie ist der denn so? Mit Untenlenkung ja ungewöhnlich.

>Man müßte sozusagen ein geometrei-Testrad bauen, um die Unterschiede der Geometrien herausfinden zu können. Und der Fahre müßte immer gleich fit sein. Also nix mit alle tests an einem Tag...

Ja, schön umfangreich alles abchecken. Erfordert etwas Budget, aber TOUR würde sich damit sicher nicht beschäftigen. Damals hatten die noch mal Lieger drin, heute nix mehr.

>Birk nie. Würde mich aber mal interessieren. Vorallem mal eines aus der Nähe zu sehen, richtig gesehen habe ich noch keine Birk.

Habe es in Lelystad gesehen. Ganz nett mit de Carbon. Grosses sperriges Heck, naja. Aber mir wäre die Sitzgeometrie nicht recht (mag es lieber offener).

>>Hornet 2 bin ich noch nicht gefahren. Ist die Lenkgeometrie nicht auch evtl. anders?
>nein. Und wenn, dann nur marginal. Aber der Radstand hat sich verkürzt, mit entsprechendem ergebnis.

Das Hornet 1 hat ja auch nicht immer den gleichen Radstand. Grösse S hat 1,00 m, M 1,02 m und L etwa 1,04 m soweit ich mich erinnere. Müsste sich dann auch unterschiedlich fahren. Wieviel hat das Hornet 2 denn jetzt?
j.
 
Re: enger Körperwinkel etc.

>Den Tieflieger habe ich nur mal klein auf einem Bild im Netz gesehen. Wie ist der denn so? Mit Untenlenkung ja ungewöhnlich.

keine Ahnung. Sieht mit fast so aus wie ein Jester mit modifizierter Gabel und neuen Heck. Optisch gelungen, fidne ich, insbesondere die Untenlenkung finde ich klasse.



>Das Hornet 1 hat ja auch nicht immer den gleichen Radstand. Grösse S hat 1,00 m, M 1,02 m und L etwa 1,04 m soweit ich mich erinnere. Müsste sich dann auch unterschiedlich fahren. Wieviel hat das Hornet 2 denn jetzt?
über alle Größen etwas weniger. Insebsondere bei der s-version habe sie was gekürzt, was m. E. völlig schwachsinnig ist. Wenn sie shcon etwas an der Geometrie ändern wollten, dann hätten sie den Radstand verlängern sollen, ncith verkürzen. Aber gut, dafür ist es jetzt eh zu spät.

thomas
 
Re: enger Körperwinkel etc.

>>Den Tieflieger habe ich nur mal klein auf einem Bild im Netz gesehen. Wie ist der denn so? Mit Untenlenkung ja ungewöhnlich.
>keine Ahnung. Sieht mit fast so aus wie ein Jester mit modifizierter Gabel und neuen Heck. Optisch gelungen, fidne ich, insbesondere die Untenlenkung finde ich klasse.

Ja, sowas gibt es sonst nur beim allerdings noch deutlich höheren Dalli Taifun. Ansonsten hat das noch kein Hersteller beim Tieflieger entdeckt, oder? Mir gefällt auch das hohe Rad von Lars. 28" hat so seine Reize bei der Reifenauswahl.

>über alle Größen etwas weniger. Insebsondere bei der s-version habe sie was gekürzt, was m. E. völlig schwachsinnig ist. Wenn sie shcon etwas an der Geometrie ändern wollten, dann hätten sie den Radstand verlängern sollen, ncith verkürzen. Aber gut, dafür ist es jetzt eh zu spät.

Mich hatte die leichte Verkürzung auch gewundert. War der Radstand gegenüber den damaligen kurzen Nöll SL4 und Aeroprojects doch gerade ein Vorteil. Nun ist Nöll länger geworden und Radius kürzer... gegen den Wind...
Ansonsten ist das Radius aber mit der Untenlenkung noch immer eine Ausnahme, die viele mögen wegen des weiten Lenkeinschlags.
j.
 
Re: enger Körperwinkel etc.

>Ja, sowas gibt es sonst nur beim allerdings noch deutlich höheren Dalli Taifun. Ansonsten hat das noch kein Hersteller beim Tieflieger entdeckt, oder?

die selbe firma nochmal. in Leystadt muß wohl ein untengelenktes Hurricane rumgestanden haben.

>Ansonsten ist das Radius aber mit der Untenlenkung noch immer eine Ausnahme, die viele mögen wegen des weiten Lenkeinschlags.

Meineserachtens immer noch der größte Vorteil der Hornet: Gute Wendigkeit bei einstellbarer lenkergoniemie, ohne ein riesiges Hirschgeweih wie bei HP

thomas
 
Zurück
Oben Unten