1 Jahr Nose 1.4 - Erfahrungsbericht

Nose, kann man die auch an ein Kettwiesel anbringen?
Klappt nur, wenn man viel selbst umbaut und Anfragen die eine grundsätzliche Anpassung lohnend machen gibt es nicht. Das Rad vorne in der Mitte kollidiert mit der Nose, d.h. es bräuchte einen ausreichend großen Ausschnitt und eine andere Umsetzung des Drehpunkts und der Auflage.

VG, Roland
 
Also, am Sonntag habe ich das Polster in der Auflage erneuert.
Erst habe ich ein Stück Gummi eingeklebt, das ich auf der Straße gefunden hatte. Ist aus so Gummikrümeln gepresst und recht fest, aber nur einen Hauch dünner, als das, was Roland mitgeliefert hatte.
War aber an den Seiten zu wenig Material! Die Nase lag nur unten auf und hatte an den Seiten keinen Kontakt. Dann wackelt sie auch sehr herum, weil sie schlecht geführt wird.
Dann habe ich Isomatte draufgeklebt und unten in den Mitte wieder ausgeschnitten, so daß die Isomatte nur die Flanken der Führung polstert. Genial! Die Haube sitzt saugend in der Führung! Sehr empfehlenswert!
Mal sehen, vielleicht hält das auch länger, weil die Nase keine Matte zum "Zerklopfen" mehr hat.
Auf alle Fälle rappelt sie so wenig, wie noch nie!
 
So, nach der letzten Reparatur machte die Haube immer noch lästige Rollbewegungen!
Und nun war auch noch die vordere Befestigung am Umwerfermast locker geworden und ließ sich nicht mehr richtig festziehen.
Es geht um die Verbindung zwischen den Alulaschen und den Carbonblättern.
Dort sind normal Holzstücke drin. Bei mir waren die offenbar durch das Nachtparken im Freien aufgequollen und nun, als es trockener wurde geschrumpft. Dazu kam ein versautes Gewinde an der Schraube.

Jetzt habe ich die zwei Holzklötzchen ersetzt durch ein durchgehendes Alu-Vierkant. Das geht jetzt nach unten etwas über die untere Halterung hinaus und dort habe ich die Carbonblätter nochmal mit dem Aluprofil verschraubt.

Nachdem ich dabei die Haube eh vom Trike genommen hatte und in meine Werkstatt verfrachtet hatte, habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und auch den Schaumgummi im Scharnier erneuert.
Das Stück Rohrisolierung, das Roland dort verbaut hatte, war an den Enden auf jeweils 25% der Länge konisch abgenutzt bis auf Dicke Null.
Jetzt habe ich drei Lagen Trittschallschutzmatte verbaut. Ist ungefähr genauso dick und noch von der Verpackung der Haube übrig.
Was soll ich sagen? Das Rollen ist weg!

Also Tip an alle Haubennutzer: Wenn alles fest ist und die Haube rollt: Mal den Schaumgummi im Scharnier überprüfen! Könnte sich lohnen!
 
Hallo Zusammen,

ich möchte auch mal kurz meine Nose hier vorstellen.

Ich habe sie mir in weiß bestellt und dann wie folgt mit Basislack und 2K Klarlack lackiert:

DSC02963.JPG


IMG-20190622-WA0001.JPG

befestigt habe ich sie so:

DSC02948.JPG


In die Nase habe ich zwei Blinker und eine Hupe und auf die Nase einen LED Scheinwerfer aus dem Motorradbereich und zwei Spiegel von velomobiel.nl ein- bzw. angebaut


Für die Windschutzscheibe habe ich mir eine Halterung aus Carbon laminiert:

DSC02946.JPG


Weiterhin habe ich mir eine Halterung für mein BMW Motorradnavi anlaminiert:


DSC02960.JPG

DSC02943.JPG



An Roland:

tolle Arbeit, diese Nase, ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Dieter
 
Du hast den "Ball" ja auch angenommen - die Front darf ja dazu dienen, sie individuell weiter zu perfektionieren. Schön gemacht.
Weiter gute Fahrt damit.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo Dieter,

das sieht ja man echt toll aus! Super Lack.
Schön dass dir die Spiegel auch taugen. Sag mal: behalten die ihre Einstellung bei? Bei mir drehen sie sich manchmal selbstständig etwas aus der Position... (n)

Das mit dem mittig sitzenden Navi habe ich heute zufällig auch realisiert. Bei mir sitzt das Handy quer vor dem Handschuhfach. Hab da zu einen einfachen Handyhalter mit Klemmfeder umgebaut und im Tunnel befestigt.
Fotos vom Trike sind eben leider etwas dunkel geworden (das gute Handy war ja belegt :rolleyes:)

Kannst du bitte ein Bild vom Licht und den Blinkern zeigen? Dankeeee (y)

Weißblaue Grüße,
Dr. Wild

IMG_0778.jpg
IMG_0772.JPG IMG_0773.JPG IMG_0776.JPG IMG_0777.JPG
 
Meine Nose hat ihr Winterkleid abgelegt und schmückt sich seit heute in neuen Farben!
Wer errät das Vorbild?
Dank Reflexstreifen werde ich trotz dunkleren Farben in Dämmerung und Dunkelheit besser zu sehen sein!
 

Anhänge

  • 20200319_174111.jpg
    20200319_174111.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 128
I really wanted a second hand velomobile but the weeks spent here on the forum have convinced me it is not going to happen soon (enough). So I have started saving for a Nose 1.4, next winter should be a dry and warm winter for me! Only problem left to solve is cheap shipping from DE to FR :eek: will logistics be the death of commerce in the EU? Stay tuned.

I have a couple of design ideas for a home made tail box - Finnish birch ply and some CF will be my construction materials of choice with an objective of 1.5 kg or less. Because the trike carries the weight of the battery it won't need to be too structurally strong, better aero is the main goal of the tail.
 
I am undecided regarding a tail box. I'd, like to have the better aerodynamics of a box, but I also like the versatility of the current rack... a decision that I have postponed several times now.

Concerning shipping to France - prices I have found for a box that is large enough to fit the Nose and padding is around 25€. That shouldn't be too much, right?
 
Short distance shopping, fishing etc. I have a trailer for large loads. I am going to install a Wingee on the rear for my 2 Ortleib City rear paniers and the low rider rack has 2 Ortleib City front panniers. My box will be designed around the Wingee and the low rider rack so that I can take it off when I am not doing long distance trips. The motor controller will be going in the space in the frame in front of the rear wheel, you have your suspension there ;)
 
Sounds interesting. I'll look forward to see your design. Perhaps it will guide me to a suitable solution for me :)
 
Zurück
Oben Unten