1" Gabel für Rikscha

Lesen meines Beitrages bietet die gewünschte Info.
Viel Spaß, ich bin raus. Satte Babys lassen sich nicht füttern.
Naja, ich vermute mal das das eine CrMo Gabel ist. Einen Aufkleber oder so worauf das erkennen kann sehe ich aber nicht. Vielleicht liegt es am Handy das ich nicht genug reinzoomen kann, wer weiss. Vielleicht bin ich auch nur zu doof deinen Ausführungen zu folgen. Wer weiss... Schade das du deshalb eingeschnappt bist, dennoch danke für die Infos...
 
Ich hatte zuletzt ne Gabel zersägt mit ner Wandstärke von 3mm unten am Holm :oops:
Dabei handelte es sichnum eine Gabel aus so ähnliche alten Rädern wie die, die ich Dir verlinkt hab. Aufkleber für CrMo seh ich da auch nicht, wenn das Rohr aber so dickwandig ist, hält das aucn bei einfachem Stahl.
Die neue Point-Gabel hatte 1,5mm, oben am Kopf.
Ich hab sie durchgesägt und dabei festgestellt, wie dünn sie ist. Die würde ich wegen der geringen Blechstärke nicht für eine Rikscha/ Tandem/ besonder Belastung verwenden, aucn wenn sie neu ist.

danke für die Infos..
gerne doch, aber da nich für ;)
 
Hi Krischan,
hast Du schon mal die Wandstärken der selben Gabel oben und unten angeschaut?
Ich denke, dass durch das Verjüngen der Rohre die Wandstärke in den dünnen Durchmessern deutlich zunimmt.
Selbst habe ich's aber noch nie gemessen.
Gruß, Harald
 
Ja, das hab ich auch schon geschrieben. Bei viele gabeln kriegt mann unten keine 22,2 mm Schaft vorbau eingesteckt. Problem ist eben das dies nicht bei alle gabelschaften gleichviel ist. Ende der 80er haben die entdeckt das die dunnste versionen beim MTB-Trekking einsatz nicht wirkten. Da gab es eine weile auch 22,0 als innendiameter oben. Eben weil die gabelschaft deutlich robuster, dickwandiger gebaut wurde. Unten verbleibt dann nur ein kleines loch.
 
Da ich mich wegen meinen Bikes auch bereits eine sehr lange Zeit meines Lebens mit 1" Gabeln beschäftigt habe, hier meine Quellen:
- CNC-Bikes hat verschiedene 28" Gabeln mit 1" Schaft: CNC-Bikes - nur leider ohne Disc Aufnahme
- Auf Aliexpress gibt es die Silverock 28 1" ChroMo Rennrad Gabel mit Disc: Aliexpress Erfahrungsgemäß fällt die Durchlaufhöhe relativ groß aus, sodass je nach benötigter Einbauhöhe die 26" sogar passen würde: Ali 26"
- wenns was richtig Feines sein soll sonst auch die J&L Titanium Rigid 1&1/8" Gabel. Nicht ganz günstig, aber ihr Geld sicherlich wert
- ansonsten gibt es bei Ebay und Amazon immer mal wieder mit der Gabel von Aliexpress vergleichbare Exemplare, mal aus D, mal aus England oder Fernost. Einfach "Fahrrad Gabel 28 25,4mm" eingeben oder im englischen "Rigid fork 25.4mm disc". Teilweise sind da echte Schnapper für neue Gabeln/Gabelrohlinge bei
 
Finger weg von der Gabel. So eine 1“ Gabel für 20€ habe ich schon an meinem Highracer bei einer Vollbremsung dauerhaft verformt. Große Laufräder mit 1“ Schaft funktioniert bei Tandem, Lastenrad, Rikscha nur mit mittelmäßigen Bremsen.

Besser die guten Bremsen hinten anbauen oder größeres Steuerrohr einbauen. Cro-Mo Gabel in 1“ von alten MTB wäre noch eine Option, aber sind mittlerweile kaum noch zu bekommen.

Alternative wäre eine Gabel selberbauen, mit so einer Befestigung wie bei Downhill Gabeln..
 
JensNBG hat vollkommen recht,
Trommelbremsen und Scheibenbremsen belasten eine Gabel erheblich stärker als Felgenbremsen, da die Hebelwirkung auf die Gabelscheide enorm ist.
Viel besser ( für die Haltbarkeit) dürfte eine vernünftige Gabel mit Felgenbremse sein.
In den 80/90ern habe ich einige verbogene Gabeln mit nachgerüsteten Trommelbremsen gesehen.
 
Man sollte ja meinen, dass Gabeln, die für Disc oder Trommel ausgelegt sind, eine entsprechende Wandstärke haben und daher die auftretenden Kräfte aushalten. Klar, eine Trommel oder Disc nachrüsten an einer Gabel, die dafür nicht gemacht ist, wird natürlich ein kurzes Vergnügen.

Große Laufräder mit 1“ Schaft funktioniert bei Tandem, Lastenrad, Rikscha nur mit mittelmäßigen Bremsen.
Mir erschießt sich nicht der Zusammenhang zwischen Gabelschaft und Funktion/Haltbarkeit. Ehrlich gesagt dachte ich, dass es nur um die Beine der Gabel geht, die sich verbiegen oder gar brechen. Aber der Schaft?!
 
Mir erschießt sich nicht der Zusammenhang zwischen Gabelschaft und Funktion/Haltbarkeit. Ehrlich gesagt dachte ich, dass es nur um die Beine der Gabel geht, die sich verbiegen oder gar brechen. Aber der Schaft?!
Ok. Es gilt der Momentensatz:


Aktio = Reaktio

Geh in die Küche, nimm ein langes Brotmesser und halte es am Griff ganz hinten nur mit Zeigefinger und Daumen. Drücke jetzt das Messer an der Spitze mit einem Finger der anderen Hand runter. Das Messer dreht sich, weil Du mit Zeigefinger und Daumen nur einen Drehpunkt hast und keinen Hebelarm. Diese Konstruktion kann nur Kräfte aufnehmen, kein Moment.

Jetzt den Griff mit der ganzen Hand anfassen. Jetzt wieder an der Messerspitze drücken. Deine Hand nimmt das Moment auf.

Die Klinge entspricht den Gabelscheiden (Beine), der Griff den Gabelschaft. Diese Konstruktion kann Momente aufnehmen.

Also wird auch der Schaft verbogen.
 
Danke für die Erläuterung. Von der physikalischen Grundlage nachvollziehbar.
Ich habe halt nur keine Erfahrungswerte, wo genau die Schäden in der Praxis auftreten. Dachte in erster Linie daher an Schäden an den Gabelscheiden. Also dann eher unten am Schaft kurz vorm Gabelkonus? Wo biegt oder bricht es denn genau? Gut, der Schaft hat mit 25,4mm (1") 3,2mm (ca. 11,2%) weniger Durchmesser als ein aktuel gewöhnlicher 28,6mm (1 1/8"), aber das macht schon den entscheidenden Unterschied? Zumal man dem doch mit einer vernünftigen Materialstärke entgegen wirken könnte.
Bitte daher nochmals um Erhellung
 
In der Formel für die Biegesteifigkeit ist eine Hoch-3 Funktion, d.h. doppelte Höhe = 8fache Steifigkeit. Also ist der Unterschied zwischen 1“ Schaft und 1,5“ MTB-Downhill-Schaft Faktor 3,4 (100% zu 340%). Der Unterschied zwischen 1“ und 1 1/8“ Schaft ist Faktor 1,4 (100% zu 140%).

Der Schaft verbiegt direkt unterhalb des Lagers, deshalb ist da bei geschweißten Starrgabeln auch noch eine Verstärkung in im Rohr.

Mir ist mal der gesteckte Schaft bei einer Federgabel gebrochen. Ist nicht so lustig plötzlich auf der Straße zu sitzen, statt auf dem Liegerad. Bei einem Postboten in meinem Heimatort hat der Gabelbruch zu einer Querschnittslähmung geführt.
 
Zurück
Oben Unten