1" Gabel für Rikscha

D

demJanus

Hallo zusammen,

ich habe eine alte indische Rikscha der ich nen Frontmotor (Pedelec-konform) und ne Vorderradbremse verpassen möchte.
Problem ist das das Steuerrohr derzeit ne 1" Gabel aufnimmt die allerdings nicht mehr so wirklich taugt und auch keine Bremsaufnahme hat.

Jetzt suche ich der Einfacheit halber etwas in 1". Hat da jemand ne Empfehlung? Aus Sicherheitsgründen würde ich glaub ich Stahl bevorzugen. Maße sind 100mm Einbaubreite, 28", 1" Schaft, Schaftlänge ohne Gewinde ca. 150mm, Gewinde ca. 40mm.

Ne Gabel mit Scheibenbremsaufnahme wäe mir am liebsten, da scheint es aber wohl eher nichts zu geben, und wenn dann wohl nichts günstiges.
Dementsprechend wäre meine Idee ne Gabel mit Canti-Sockel und darauf ne HS11 (Evo-2).

Im Auge hätte ich die Gabel https://www.ebay.de/itm/264679116987.
Passt da die HS11 https://www.ebay.de/itm/373408974793?var=642428088820 auf den Sockel?

Bin am überlegen neben ner Drehmomentstütze noch was zur Verstärkung auf die Gabel aufzuschweißen? Die Rikscha ist schon recht schwer, selbst ohne Passagiere... Haltet ihr das für sinnvoll?

Alternative Ideen?

Dank und Grüße

Janus
 
Hallo Janus, Herzlich willkommen hier.

Bei die gabel kann ich es nicht gut erkennen, Magura passt auf normale Cantilever / V brake sockel. Bei die Point oben im link geht es sicher. Ob es Tuv besiegelt geht, keine ahnung. Ziemlich sicher ist die Point gabel besser als die verbaute. Cromo Oder Hi Ten stahl ist eine empfehlung.

Das lenkrohr vom gabel wird oft nach unten dicker, das loch was innen verbleibt ist unten oft kleiner also dort wo der lenker rein geht. Wenn eine Gabel sich verbiegt ist es entweder im unteren bereich von dieses Rohr oder die obere 10-15 cm von die beide scheiden unter das untere lenklager. Wurde mann da was drauf machen, verschiebt sich das Problem auf das lenkrohr.

Bei riksha's sieht mann auch ab und zu zwei separate stangen die von etwa der achse bis oberen lenklager verlaufen. Das wahre eine effective versteifung. Etwa wie bei diesen model. https://archief.mobiel.be/nl/fietsverhuur/fietsen/riksjas/indische-riksja-chauffeur-voor
Als Bastel idee wurde ich eher in die richtung weiter suchen.
 
nichts anderes schrieb ich ;)
Es gibt auch alte 28" Treckingräder mit CrMo Gabeln. Vll kannst Du was schlachten, die gibts bei ebay oft fürn 10er. Aus den Sitzstreben könntest Du die vordere Verstärkung anfertigen, wenn Du eh schweißt.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Hallo Janus, Herzlich willkommen hier.

Bei die gabel kann ich es nicht gut erkennen, Magura passt auf normale Cantilever / V brake sockel. Bei die Point oben im link geht es sicher. Ob es Tuv besiegelt geht, keine ahnung. Ziemlich sicher ist die Point gabel besser als die verbaute. Cromo Oder Hi Ten stahl ist eine empfehlung.

Das lenkrohr vom gabel wird oft nach unten dicker, das loch was innen verbleibt ist unten oft kleiner also dort wo der lenker rein geht. Wenn eine Gabel sich verbiegt ist es entweder im unteren bereich von dieses Rohr oder die obere 10-15 cm von die beide scheiden unter das untere lenklager. Wurde mann da was drauf machen, verschiebt sich das Problem auf das lenkrohr.

Bei riksha's sieht mann auch ab und zu zwei separate stangen die von etwa der achse bis oberen lenklager verlaufen. Das wahre eine effective versteifung. Etwa wie bei diesen model. https://archief.mobiel.be/nl/fietsverhuur/fietsen/riksjas/indische-riksja-chauffeur-voor
Als Bastel idee wurde ich eher in die richtung weiter suchen.
Danke für die Info. Solche Streben hab ich auch, bin aber gar nicht darau gekommen das das zur versteifung ist. Dache das wäre Deko :D
 
nichts anderes schrieb ich ;)
Es gibt auch alte 28" Treckingräder mit CrMo Gabeln. Vll kannst Du was schlachten, die gibts bei ebay oft fürn 10er. Aus den Sitzstreben könntest Du die vordere Verstärkung anfertigen, wenn Du eh schweißt.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
OK :) Problem ist nur, wie erkenne ich das das CrMo Gabeln und dann auch noch mit 1" sind?
 
Bei riksha's sieht mann auch ab und zu zwei separate stangen die von etwa der achse bis oberen lenklager verlaufen. Das wahre eine effective versteifung.
Ja und Nein.
Das ist als effektive Versteifung gemeint, ist's aber oft nicht.
Eigentlich ein schönes Bild so mancher Entwicklungen technischer Lösungen, z.B. schweren Autos oder so...

1)
Es startet mit geraden Stangen links und rechts.
Die übernehmen einen relevanten Anteil der Last und machen die Gabel spürbar steifer.
So macht's das, was es soll, ist aber unbequem.
(Die Stangen oben etwas näher am Lager dran, wäre noch besser.)
1633069967031.png

2a)
Weil eine so steife Gabel aber unbequem ist, will man das dann weicher gestalten...
Also kommt ein größerer oder kleinerer Bogen in die Stangen rein.
Die Wirkung wird damit weitgehend reduziert, aber man fühlt sich wohl und sicher vor einem Gabelbruch, weil man hat ja eine "verstärkte Gabel".
Wie viel bringt's noch? Nimm mal so eine krumme Stange und drück sie von Hand einige mm runter. Das bringt vielleicht noch einige kg Entlastung für die Gabel.
1633070119063.png

2b)
Je mehr verschwurbelt, desto weniger Wirkung.
1633070315463.png

3)
Aber auch das kann man noch "verbessern"!
Wenn man die Stangen oben nicht mehr fixiert, sondern gegen eine kleine Feder drücken lässt, wird's noch bequemer.
Und die Stangen können nicht mehr Last tragen, als das kleine Federchen drückt.
Da darf man dann schon sagen: "Völlig wirkungslos".
1633070395653.png

In den 90er Jahren fuhren in China sehr viele Räder mit der 3er Variante rum... ;)

Gruß, Harald
 
Hi Ten ist Baustahl, taugt also nix. Also nicht mehr als Stahl. Kein Vergleich zu CrMo.
"High tensile, high tension, Hi-Ten A fancy-sounding name for the ordinary tubing used to build cheap bicycle frames."
Wenn @demJanus schweißen möglich ist, wäre hier vll was dabei
besonders aber das hier
Die älteren Mountain- und Treckingräder haben oft irrsinnig stabil ausgelegte Gabelholme und -schäfte. Mit den herausgesägten Sitzstreben vom Hinterbau lässt sich sowas, aber besser, siehe Haralds @einrad s Anmerkung, machen (aus Christian Kuhtz, "Einfälle statt Abfälle", Tandemheft):
20211001_133648.jpg
Mein erstes selbstgebautes Fahrrad, mit 17. Irgendwann renovier ich es mal :)
20211001_133709.jpg
Gruß Krischan
 
3)
Aber auch das kann man noch "verbessern"!
Wenn man die Stangen oben nicht mehr fixiert, sondern gegen eine kleine Feder drücken lässt, wird's noch bequemer.
Und die Stangen können nicht mehr Last tragen, als das kleine Federchen drückt.
Da darf man dann schon sagen: "Völlig wirkungslos".
So ähnlich wie in Nummer drei sieht es auch bei mir aus. Gabel ist schon ausgebaut, aber evtl. krieg ich auch so noch n Foto hin. Zu den Federn muss man aber sagen, das sind, zumindest bei mir, keine. Das ist nur Deko und frei beweglich auf den Streben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Ten ist Baustahl, taugt also nix. Also nicht mehr als Stahl. Kein Vergleich zu CrMo.
Ich brauch auch nicht das Beste, mir reicht es wenn es hält bzw. nicht bricht ;)
Wenn @demJanus schweißen möglich ist, wäre hier vll was dabei
Schweißen würde ich vermeiden wenn möglich. Ist eigentlich nur als Ultima Ratio gedacht. Du würdest aber sagen eine von den Cityradgabeln aus deinen Beispielen wäre merklich/deutlich besser als die von mir oben verlinkte neue Gabel? Im letzten Beispiel das Trekkingrad hat halt 24" und ist gefedert, meinstest du das als die beste Variante?
 
Mit den herausgesägten Sitzstreben vom Hinterbau lässt sich sowas, aber besser, siehe Haralds @einrad s Anmerkung, machen
Ich glaube kaum, dass die Sitzstreben bis über den Steuerkopf reichen würden...
Habe aber keine Lust jetzt selbst nachzumessen...

Wahrscheinlich geht's, wenn man den Gegenhalter von oben ein wenig runter bringt.
 
such das Problem :ROFLMAO:, die Lösung steht links :p

die von mir oben verlinkte neue Gabel? I
hat einen langen Schaft, das könnte entscheidend sein.
Ich hatte zuletzt ne Gabel zersägt mit ner Wandstärke von 3mm unten am Holm :oops:
Die neue Point-Gabel hatte 1,5mm, oben am Kopf.
Wenn Du die Gabel verstärkst, ist das egal.
tja, try or fail
Gruß Krischan
 
Lesen meines Beitrages bietet die gewünschte Info.
Viel Spaß, ich bin raus. Satte Babys lassen sich nicht füttern.
 
Naja, ich vermute mal das das eine CrMo Gabel ist. Einen Aufkleber oder so worauf das erkennen kann sehe ich aber nicht. Vielleicht liegt es am Handy das ich nicht genug reinzoomen kann, wer weiss. Vielleicht bin ich auch nur zu doof deinen Ausführungen zu folgen. Wer weiss... Schade das du deshalb eingeschnappt bist, dennoch danke für die Infos...
 
Zurück
Oben Unten