Ob das so umgesetzt wird?
Danke für den Link, kannte ich nicht.
75/39 12-13-14-15-17-20-23-26-34 ...
Ergebnis: vorne 39 hinten 20-23-26-34 fahrbar ohne Kette auf dem Boden.
Einschränkung: Beim schalten von 75 auf 39 muß die Kette hinten auf dem 15er liegen.
Hmmm, stell ich mir "fahrtechnisch" schwierig vor.
Ich fahre im DF vorne 61/34 und hinten 10fach 11-28. Normalerweise fahre ich alles auf dem 61er. Mit dem fahre ich auch in eine Steigung rein und schalte kontinuierlich runter bis ich auf dem 28er-Ritzel bin. Falls es noch steiler wird dann vorne auf das 34er-Blatt runter, danach hinten schnell zwei hoch auf das 21er-Ritzel und der Anschluß paßt. Das 34er Blatt bringt mir effektiv also nur drei weitere Gänge, bevor ich zum Schieben aussteigen müßte.
Bei der Lösung von
@Georg muß man doch vorher wissen, wie steil die Steigung noch wird, um rechtzeitig wieder auf das 15er-Ritzel zu kommen, damit man vorne runterschalten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, wie
ich in einer Steigung, für die 75-34 als Übersetzung nicht mehr reicht, hinten nochmal auf das 15er-Ritzel hochschalten könnte. 75/34 entspricht ungefähr meinem 61/28 (max. Geschwindigkeitsbereich bei mir ca. 14-23km/h), 75/15 wären dann irgendetwas zwischen 61/12 und 61/13 (minimale Geschwindigkeit für mich ca. 42-45km/h). Der Gap von 23km zu 42km/h wäre mir in einer Steigung doch etwas zu viel, um das geschaltet zu bekommen. Wenn man immer vorher wüßte, was für eine Steigung noch kommt, könnte man "rechtzeitig" bereits bei Geschwindigkeiten um die 25-30km/h auf das kleiner 39er-Blatt schalten, würde dann bei gleich ca. 20km/h landen, was immer noch ein recht großer Geschwindigkeits-Gap wäre (jedenfalls für meinen Trittfrequenzbereich).
@Georg wie bist du damit umgegangen?