1, 2, 3, der Milan GT MK5 schlüpft aus dem Ei

Ich kann nur sagen: „Chapau“!
Vor allem finde ich super, dass die Hutze hinter dem Fahrerkopf verstärkt wurde. Das habe ich hier schon in einigen Treads gelesen, dass das vermisst wird. Was hilft eine Hutze, wenn sie zu leicht eingedrückt werden kann,
Davon abgesehen finde ich den Milan alleine optisch toll, seit ich ihn das erstemal gesehen habe. Der sieht im Stand schon schnell aus. ;)
Kurz gesagt, weiter so...
LG Oliver
 
wo ich das „wenn du quengelst, dauert es noch länger
hallo ,

sowas habe ich und würde ich nie sagen ! Wo und wann soll ich das gesagt haben? Bitte um Information, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.
Oder war das ein Mitarbeiter von mir?
[DOUBLEPOST=1571742837][/DOUBLEPOST]hallo,

hier kommen nochmal 3 Fotos vom neuen Milan GT-MK5:

20191022_115638_HDR.jpg
20191022_115705_HDR.jpg
und nochmal im Vergleich zum SL:
20191022_115522.jpg
[DOUBLEPOST=1571742958][/DOUBLEPOST]
Kann man Deckel mit neuer einteiliger Alltagshaube verrechnen?
Ja, dann kostet die Rekordhaube 490,-€
[DOUBLEPOST=1571743119][/DOUBLEPOST]
Wie sieht es mit dem rechtsseitigen Platz neben dem Hinterrad aus? Gibt es da eine Abdeckung, damit dieser Raum auch für Gepäckmitnahmen genutzt werden kann?
---> Abdeckung der Kette
man kann rechtshinten so schon ganz gut ein Gepäckteil ablegen. Aber ein klettbares Carbonteil zum Abdecken der Kette kommt noch. Auf der Schwinge abgelegte Säcke nehmen keinen Schaden durch die Auslenkungen der Schwinge.
 
mich würde die Luftfederung interessieren, ger mit vielen Bildern.
hi,

ja, die MK5 haben Luftfederung mit einem Faltenrollbalg wie Quattrovelo. Die Dämpfung geschieht durch eine Befüllung des Rollbalges mit PUR-Pillen, die eine spezielle Oberfläche haben. Dadurch bekommt der Rollbalg auch Notlaufeigenschaften bei Luftverlust.
Der Druck ist einstellbar, am besten zwsichen 1,5 und 4 bar. Eine extrem gut ansprechende Federung , wie auf Wolken.
 
hier kommen nochmal 3 Fotos vom neuen Milan GT-MK5:

MoserMode:rolleyes:: Das Weiß der Rennhaube ist aber schon etwas anders als das Weiß des Milan.... , Haube Gelcoat und Milan lackiert?

By the way:
Die Schwinge läuft in meinem SL, bisher keine Probleme.
Habe HHB und zurück ohne irgendwelche technischen Probleme gefahren.:)
 
sowas habe ich und würde ich nie sagen ! Wo und wann soll ich das gesagt haben? Bitte um Information, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen.
Oder war das ein Mitarbeiter von mir?

Du hast eine PN.

Zum Thema: Sieht scharf aus, das Teil! Gibt es den GT eigentlich auch mit dieser Haube mit den größeren seitlichen Fenstern? Oder kann man da auch Löcher drin haben für mehr Durchlüftung (gegen Beschlagen)?

Und was mich persönlich noch interessiert: Ist immer noch Panzerlenkung beim GT möglich, kann man ihn von euch als Pedelec bekommen, und wieviel Gepäckstauraum hat man?
 
Gibt es den GT eigentlich auch mit dieser Haube mit den größeren seitlichen Fenstern? Oder kann man da auch Löcher drin haben für mehr Durchlüftung (gegen Beschlagen)?
Die Haube mit den großen Fenstern ist die "alte" Alltagshaube. Geht natürlich auch auf dem GT.
Die Haube mit den kleineren Fenstern ist aber "Beschlag-technisch" (Gibts dieses Wort? :confused:) besser, da der Luftstrom des Nacaduct die Scheibe an pustet.
Außerdem ist sie bei Regen deutlich dichter. Schneller ist sie auch noch. :D
 
Mann oh Mann da werden einem Gelüste gemacht
Ich will aber erst in 3 bis 4 Jahren ein neues kaufen
Meine Überlegung wäre eine 6 Gang Pinion von Velomo (850€),ob sowas möglich wäre?
Gruß Laafelose
 
Warum willst du sowas denn dem armen Milan antun?

Na wenn ich einem potentiellen Milan einen E-Assist "antun" will (und wegen Stadtverkehr auch Nabenschaltung (Rohloff?)), dann kann @laafelose auch Pinion haben.

Die Haube mit den kleineren Fenstern ist aber "Beschlag-technisch" (Gibts dieses Wort? :confused:) besser, da der Luftstrom des Nacaduct die Scheibe an pustet.

Leuchtet ein. Die Alltagshaube stelle ich mir im Straßenverkehr aber sicherer vor, da halt ein größerer Anteil durchsichtig ist.
 
Ne Rohloff im Milan musst du mir mal zeigen wie das an einer einseitig aufgehängten Schwinge gehen soll. Getriebenaben haben bei "normalen" Rädern ja den Vorteil das sie so schön wartungsunanfällig sind. Aber das ist die Kettenschaltung im Milan auch! Da kommt kein Dreck oder Wasser dran. Ich sehe da absolut keinen Vorteil für eine Nabenschaltung.
Die größeren Fenster der Haube wirken nur so. Ein Teil der Fensterfläche ist so weit nach hinten gezogen das da schon lange die Hutze angefangen hat.
Probier mal beide Hauben auf. Die Sicht mit der Battle-Mountain-Haube ist super.
 
Für alles gewappnet, mit 10 Ritzel hinten immer nur mit einem Zahn unterschied. Die Kadenz egal bei welcher Steigung oder Gefälle immer im optimalen Bereich
Dafür die Pinion
Ich habe sie bei einem UP gefahren und das Gefühl war gut im Gegensatz zu einem Schlumpf getriebe
Die paar Gramm würde mich auch nicht jucken
Gruß Laafelose
 
hi,

ja, die MK5 haben Luftfederung mit einem Faltenrollbalg wie Quattrovelo. Die Dämpfung geschieht durch eine Befüllung des Rollbalges mit PUR-Pillen, die eine spezielle Oberfläche haben. Dadurch bekommt der Rollbalg auch Notlaufeigenschaften bei Luftverlust.
Der Druck ist einstellbar, am besten zwsichen 1,5 und 4 bar. Eine extrem gut ansprechende Federung , wie auf Wolken.
Ist das Eure Idee mit den Globuli oder setzt das Continental auch so um?
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr das getestet habt, ob es reicht...
Beim QV wurde die (hydraulische) Dämpfung ja in mehreren Stufen erhöht.
 
Ne Rohloff im Milan musst du mir mal zeigen wie das an einer einseitig aufgehängten Schwinge gehen soll.

Ich hatte heute mal Gelegenheit, einen Blick in den Orca eines Kollegen zu werfen. Wenn ich es richtig sehe, hat der auch eine einseitig aufgehängte Schwinge und vor der Schwinge/im Drehpunkt(?) als Zwischengegtriebe eine Rohloff. Plus Pedelec-Motor.

Vielleicht täusche ich mich, aber technisch müsste das machbar sein.

Absolut persönliche Meinung: Der Orca ist wesentlich schwerer als der Milan oder gar ein QV! Da macht die Kombi wohl Sinn. Mein Milan wird die Standardkonfiguration bekommen. Meine Hoffnung: Durch regelmäßges, häufiges Fahren verringert sich dann das Systemgewicht, weil der "Motor" hoffentlich etwas schwindet. Ein E-Motor würde das konterkarieren :)
 
Ich hatte heute mal Gelegenheit, einen Blick in den Orca eines Kollegen zu werfen. Wenn ich es richtig sehe, hat der auch eine einseitig aufgehängte Schwinge und vor der Schwinge/im Drehpunkt(?) als Zwischengegtriebe eine Rohloff. Plus Pedelec-Motor.

Vielleicht täusche ich mich, aber technisch müsste das machbar sein.

Die Rohloff/der Motor haben da aber ein eigens angepasstes Gehäuse und das Rad wurde quasi um dieses Feature herumgebaut.. das macht man nicht "mal eben so".. Und Spezialteile sind meist auch der Produktionszeit nicht sehr zuträglich...
 
Rad wurde quasi um dieses Feature herumgebaut

OK, danke. Das war für mich bei der kurzen Besichtigung nicht so leicht erkennbar. Dann ist ein Ausrüsten so eines Features beim Milan natürlich nicht oder nicht so einfach drin. Dann bliebe, falls man das bei einem Milan wirklich haben möchte, wohl nur als Option eine Pinion od. Elektrik-Trick im Tretlagerbereich übrig, oder?

Was die Produktionszeit angeht, tun sich die VMs nicht viel. Die Entwicklungsphase war beim Orca vielleicht länger. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Bitte (mich insbesondere) nicht dran aufhängen.
[DOUBLEPOST=1571768096][/DOUBLEPOST]
Ich habe damals mit meinem ersten (Glas-)Milan 10kg verloren

Das nenne ich mal motivierend und hoffnungsweckend! Danke. Meine OHL wird begeistert sein. :)
 
Was die Produktionszeit angeht, tun sich die VMs nicht viel. Die Entwicklungsphase war beim Orca vielleicht länger. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Bitte (mich insbesondere) nicht dran aufhängen.

Ohne das jetzt werten zu wollen(frühe Milanfahrer haben noch deutlich mehr Geduld bewiesen): Ich habe meinen Orca nach einem Jahr Wartezeit wieder abbestellt, als immer noch nicht so recht klar war, wann er denn fertig wird. Ich find ihn immer noch schön, ich mag die beginnende Monokultur unter den Velomobilen nicht so sehr, hab dann aber doch ein dfxl bestellt, einfach weil die Lieferzeit da sehr viel überschaubarer ist. Anfang August auf Platz 30 der Hitparade eingestiegen bin ich aktuell auf Platz 16(und drei Fahrzeuge sind gefühlt schon fast verladen, also eher Platz 13)..

Ok, den angepeilten Liefertermin Ende Oktober wird man bei ICB vielleicht nicht ganz schaffen, aber dennoch ist da konstant Bewegung in der Warteliste...
 
Ich sehe da absolut keinen Vorteil für eine Nabenschaltung.
Kettenschaltung hat halt jeder, mit Vernunft kann man doch nichts reißen! Die bescheuerten Ideen machen Eindruck, warum nicht 81 Gänge im Velomobil? Oder große Scheiben wo man nur durchgucken kann wenn man den Kopf überstreckt! Ich brauche das für, ähhhh, meinen Alltag! Gibts auch Fixed Gear? Oder Rekuperation ohne Akku, direkt wieder rein in den Motor! :)
 
Zurück
Oben Unten