1.000.000 Beiträge ...

Dieses Thema im Forum "Feedback zur Webseite" wurde erstellt von Reinhard, 18.03.2019.

1. Reinhard

Reinhard Team

Alben:
    6
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    upload_2019-3-21_23-32-31.png
    :D

Das kann, unabhängig von falschen Tabellen- und Spaltenamen, so nicht funktionieren, weil in der Post-Tabelle auch gelöschte Datensätze oder Datensätze aus nicht öffentlichen Bereichen drinstehen. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, gucke ich mal, ob ich rekonstruieren kann, wer den Beitrag geschrieben hat.

JKL, 1Hz, Krümi und 2 anderen gefällt das.
  2. heppo

heppo

Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    HP Scorpion fs 26
    Yeahh,

hoch lebe das Forum!
    Jetzt warte ich auf den 2.000.000sten Beitrag...:whistle:

Gruß,
    heppo

TitanWolf gefällt das.
  3. Erdie

Erdie

Alben:
    2
    Velomobil:
    DF XL
    @Reinhard , wenn du das nächste Mal für den 2000000zten Beitrag einen Preis ausschreibst, dann werden zu dem Zeitpunkt alle gleichzeitig etwas posten, so dass Du dann gleich noch einen Performance - Test machen kannst.

4. RaptoRacer

RaptoRacer

Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Für die Allgemeinbildung (absolut wertfrei gemeint):
    In Sql-Datenbanken gibt es extra BLOBs und CLOBs als Datenstrukturen, die ziemlich groß(4Gigabyte bei Oracle?) werden können.
    Ich hab schon mehrere Hundert Seiten große PDFs in so ein Feld abgelegt um sie Lieferanten zum Download zur Verfügung zu stellen,
    Weil sie zu groß für Mail waren.
    Leider kann man solche LOBs nicht mehr einfach per Insert füllen, sondern müssen Häppchenweise (max. 32KB in meinem Fall) reingeschrieben werden.

TitanWolf und K0nsch gefällt das.
  5. Reinhard

Reinhard Team

Alben:
    6
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    Das kann man natürlich so machen, allerdings werden in solchen Fällen nur wenige Zugriffe gleichzeitig auf die Datenbank stattfinden. Bei einem Forum wäre das "tödlich". Außerdem wäre für den geschilderten Anwendungszweck sicherlich ein einfacher Cloudspeicher sinnvoller: Link schicken, draufklicken, fertig ...

6. dooxie

dooxie

Alben:
    20
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike:
    Catrike Expedition
    und das Forum läuft sicher mit ner MySQL und nicht mit Oracle, sieht man im Screenshot oben auf dieser Seite

veloeler gefällt das.
  7. TitanWolf

TitanWolf

Alben:
    9
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Hallo @RaptoRacer ,
    klar, wie Reinhard auch schreibt: für manche Dateiformate und geringfügige (bestenfalls durch Rechtevergabe schon eingeschränkte) Zugriffe pro Zeiteinheit ist das sinnvoll.

Für Bilder in einem Forum ist es eine Aufforderung zum Script Kiddy-Niveau D(D)oS-Angriff. Da braucht es dann keinen Botnetzugriff, sondern vielleicht fünf 20MBit Leitungen samt Rechnern.. und das Forum ist lahmgelegt.

Viele Grüße
    Wolf

8. RaptoRacer

RaptoRacer

Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Raptobike Mid Racer
    Also es ging mir erstmal um die Machbarkeit des Ablegens von großen Dateien in DBs. Das wurde ja in Frage gestellt.
    Dann steht das, was wir in der Firma wie gemacht haben nicht zur Debatte, ich habe drauf nur geringen Einfluss und Cloudspeicher hat auch Nachteile.

Ob es Sinn macht Forenbilder in DBs abzulegen, kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich zu wenig Einblick in die Problematiken von Forenservern.
    Aber egal wie man es macht, sollte die Datenbank generell vor Scriptkiddies geschützt sein.
    Auch wenn nur kleine Mengen in der Datenbank sind kann ich die ja mit Sql-Abfragen hoch belasten...

9. TitanWolf

TitanWolf

Alben:
    9
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Hallo @RaptoRacer ,
    von mir zumindest nicht (vielleicht uneindeutig formuliert). Machbar ist es, sinnvoll (für Bilder und andere öffentlich zugreifbare und bei Zugriff auf Threads massenweise abgerufene Medien) nicht. Außer es dreht sich um (nur für eingeloggte Nutzer mit der jeweiligen Berechtigung - ergo jeder Nutzer ein Bild - abrufbare) eigene Banner, automatisch generierte Status-Anzeigebilder o.Ä.
    Klar. Es ist jedoch bedeutend auslastender, einen Thread mit max. 10 Bildern pro Beitrag aufzurufen, wenn das Forum global auf - sagen wir mal 20 - Beiträge pro Seite eingestellt ist.. und alle paar Millisekunden einen cacheunabhängigen Komplett-Refresh anzufordern. Das in 200 Browserinstanzen mit jeweils eigenem random VPN/Proxy auf 10 Rechnern und das Forum ist mausetot. Alternativ dauert das Laden der Threadseite eine halbe Ewigkeit, wenn die Abfragemenge pro Nutzer oder global limitiert wird.

Die Alternative wäre: Bilder nicht für Gäste (oder erst kurz registrierte Nutzer aka Bot-Accs) abrufbar gestalten. Ziemlich unsinnige Idee für ein öffentliches Forum.
    Eigentlich stehen auch Bilder in SQL-Datenbanken nicht zur Debatte.. aber wie das so ist: eben noch OnTopic, schon OffTopic.

Viele Grüße
    Wolf

10. wali

wali

Seit wann existiert das Forum denn? Man könnte den Durchschnittswert der Lieger-Forum-Quasselstripperei und - wenn die Software auch noch die Anzahl der Wörter jeder einzelnen Quasselstrippe ausspuckt - die Oberquasselstrippe ermitteln ... :D.

11. Micha13

Micha13

Alben:
    1
    Liegerad:
    M5 Carbon High Racer
    ...ist doch eh klar...:whistle::D

12. wali

wali

Ah ja, ... (y)

13. Rossy64

Rossy64

Das hiesse für meinen Geschmack Zahlen um der Zahlen willen zu erzeugen - mit verhältnismässig geringem Nähr- und Nutz-Wert. Stelle ich mir eher sinnbefreit vor.

14. Jack-Lee

Jack-Lee

Alben:
    14
    Velomobil:
    DF
    Als Freund von Zahlen finde ich das eher unterhaltsam :D
    PS. Hab zwar die meisten Wortmeldungen, viele davon waren aber Einzeiler. Wortchampion kann gut auch wer anderes sein.

15. Cars10

Cars10

Alben:
    1
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Gaucho
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    kommt aus Österreich und isst gerne Kräuterbutter :D

16. spreehertie

spreehertie gewerblich

Alben:
    5
    Liegerad:
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike:
    Steintrikes Nomad
    Servus wali,

die tiefste Quelle ist das alte Liegeradforum. Das Velomobilforum scheint da seinen Ursprung zu haben.Nach dem Ende der Plattform (parsimony?), auf der sich das Liegeradforum befand, so Ende 2007 haben sich viele Liegeradler im Velomobilforum angemeldet und die Beiträge wurden auch gerettet.

Gruß
    Felix

wali und berry gefällt das.
  17. wali

wali

Na ja, so ernst war mein Vorschlag auch nicht gemeint gewesen ... .
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht ... .

18. TitanWolf

TitanWolf

Alben:
    9
    Velomobil:
    Eigenbau
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Schaun mer mal, dann sehn mer schon, mir war beim Regaleinräumen gerade langweilig:

https://www.velomobilforum.de/forum...ahrscheinlich-fake-betrug.54620/#post-1000000

Keine Ahnung, was Reinhard so alles aus der Datenbank filtert oder filtern lässt, daher ist es (auch zeitlich) ein Beitrag vor dem aktuell bestehenden 1.000.000sten, plain dumb durchnummeriert wohl der Richtige, sofern alle aufgeräumten, entsorgten, versteckten.. mitgezählt würden.

Lässt sich über die post-aufrufende Verlinkungsfunktion auffinden:

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?posts/1000000/

Wenn der "richtige, aktuelle" Stand gewünscht ist.. nun, ich kann nicht abschließend beurteilen, ob die Velomobil-Hauptseite immer (verzögert) den gleichen Datenbankstand aller verzögert refreshten Einträge aufweist, aber es könnte dann dieser hier oder ein paar Beiträge davor/danach sein:

https://www.velomobilforum.de/forum...l-to-be-continued.45544/page-170#post-1007717

Wie ich darauf komme? Aktueller neuster "neue Beiträge" ist 1025243, gecounted wurden 1.017.525 Beiträge als Forumsstatistik auf der Hauptseite. Beides wird verzögert refresht. 1025242-1017525 = 7717. Das ist die Abweichung zwischen Gesamtcounter und "Forumsstatistik"-Counter, welcher offenbar nur die weiterhin bestehenden Beiträge zählt.

Aktuelle Erkenntnis von mir ist, dass es zwischen der "neuster Beitrag"-refreshperiode und der "Forumsstatistik"-refreshperiode noch leichte Unterschiede gibt. Wird demnach ein paar Beiträge abweichen.

Viele Grüße
    Wolf

19. Karlsruhe

Karlsruhe

Velomobil:
    Quest Carbon
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Wie soll man auf etwas eine Antwort bekommen, wenn nichts gefragt wurde :whistle:

Sunny Werner gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden