1.000.000 Beiträge ...

Beiträge
255
Ort
Ruhrgebiet
Liegerad
Cruzbike Vendetta V20
Soll das einen Wettbewerb anfeuern, wer die meisten Beiträge erzeugt?
Das erinnert mich an den Forumsteilnehmer neulich der sich die paar Euro Spende für seine erste Verkaufsanzeige sparen wollte, und deshalb einfach mehrere neue Threads zu altbekannten Themen angefangen hat...
Die Forumsleistung besteht ja auch darin, nützliche Informationen nicht in einer Flut von Plauderei und ewigen Wiederholungen zu versenken :)
Damit meine ich nicht mal Off-Topic (was von der Moderation ja ganz gut im Griff gehalten wird), sondern eher, dass sich gewisse Fragen von Neulingen in regelmäßigen Abständen wiederholen, und dann von den gleichen Leuten (mich eingeschlossen) dann auch die gleichen Antworten bekommen (teilweise sogar im gleichen Thread, wenn der etwas länger geworden ist). Na ja, ist halt ein Fachforum und damit sind einschlägige Fragen und Themen auch angemessen.
 
Beiträge
2.036
Velomobil
DF XL
Das läßt Rückschlüsse auf die Größe der Datenbank zu. Wenn der durchschnittliche Beitrag ca 10kByte groß ist, beträgt die Datenmenge 10 GByte. Mit Overhead und Verwaltungsdaten und Indices schätze ich die Größe der Datenbank auf 20 GByte.
Wer die Datenbankgröße am besten schätzt, bekommt einen Preis :) Wie gesagt, mein Einsatz ist 20 GByte.
 
Beiträge
783
Ort
48431 Rheine
Liegerad
Flevo 50:50
die abkürzung gb lädt zu spielereien ein:
geniale bilder, gemischter basar, geile bauten, gewöhnliche banalitäten, gute berichte, gigantische baustellen, gelangweiltes blabla, gemeinsame bewegung, geistiger bauschutt, großes brimborium, gute beine, grobe beleidigungen, grandiose besserwisserei, grenzenlose begeisterung,...ist wohl von allem was dabei, allen gute fahrt weiterhin !
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
15.952
Ort
Irjendwo im Pott
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Raptobike Mid Racer
Ich freue mich einen nennenswerten Teil zu dieser gemeinsamen Forumsleistung beigetragen haben zu dürfen :p
Ein echter und einziger 2%er.
Aber wir wissen ja , dass wie bei den Rockern, nur die 1%er die richtig harten Kerle sind:sneaky:
Bei der DB Schätzung wurden die Bilder vergessen,
Daher von mir aus dem Bauch 68,75 GB...
 

TitanWolf

gewerblich
Beiträge
8.912
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Bilder befinden sich nicht in einer SQL-Datenbank. :whistle: Mit Mediendateien zusammen wird es ziemlich umfangreich.

Viele Grüße
Wolf
 
Beiträge
2.036
Velomobil
DF XL
Ja, die Bilder sind groß aber dafür ist der Text eines Beitrages auch sehr oft unter 10kb.
 
Beiträge
5.765
Ort
92272 Freudenberg
Velomobil
DF
Liegerad
Bacchetta Carbon Aero
Trike
Velomo HiTrike GT
Bilder befinden sich nicht in einer SQL-Datenbank
Bilder und andere Binärdaten könnte man schon in eine SQL-Datenbank stecken, XenForo macht das aber nicht - hab ich nachgelesen.

Größe der Datenbank
Es gibt ja mehr als nur die Beiträge, dazu kommen User, Berechtigungen, Gelesen-Markierung pro User, beim Chat weiß ich nicht wie lang der speichert und ob er zum Forum gehört.
Ich schätze mal 100-200 kb pro Bild mal 9 mal 1372 Medien-Seiten - ich schätze mal 5-8 GB Bilder und Anhänge.
Pro Beitrag schwierig - einige lang aber viele sehr kurz, 1000 Zeichen im Schnitt? 1-2 GB für die Datenbank?
 

TitanWolf

gewerblich
Beiträge
8.912
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Es gibt ja mehr als nur die Beiträge, dazu kommen User, Berechtigungen, Gelesen-Markierung pro User, ..
Ja, da sammelt sich einiges an. So sind auch die "Likes" einzeln den Nutzern zuordbar, welche sie abgegeben haben (pro Beitrag, wohlgemerkt) und all sowas.

Falls Kompressionsalgorithmen eingesetzt werden, ist die Datenbankgröße stark reduziert, da der Inhalt aus großteils gut komprimierbaren Textschnipseln besteht. Ohne Kompression oder Shrinking-Mechanismen gehe ich von einem Vielfachen der 1-2 GByte aus.
Bilder und andere Binärdaten könnte man schon in eine SQL-Datenbank stecken
Klar, ist allerdings ziemliche database-polling-Belastung, wenn dann so ein Thread mit Xhundert Bildern gelesen wird.. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Oben