Brevet 05.05.2018 - DIY 200 km - vom Münsterland ins Emsland und zurück

Beiträge
4.927
Ja, an dem Wochenende 5.5./6.5.2018 gibt es schon ein überreichliches Brevet-Angebot, aber da Jana @limette91 ihrer Allergie keinen 300er zumuten möchte und ich überhaupt erst 572 km auf dem 2018er-Tacho habe, haben wir uns gedacht: machen wir doch was eigenes. Und wenn man schon plant, kann man auch zum Mitfahren einladen. Das machen wir gern:

Startort: Drensteinfurt
Startzeit: 05. Mai 2018 - 8:30 Uhr
Treffpunkt:
Café an der Westfalentankstelle gegenüber des Bahnhofs / des Kulturbahnhofs in Drensteinfurt
Strecke: 197 km, hier auf gpsies (für den Rest verfahren wir uns einfach ein paar Mal ;))

Der Strecke führt uns über Telgte, Greven, Spelle an Rheine vorbei bis Emsbüren. (@tomacino und ich sind auf der Route letztes Jahr nach Lohne zum Brevetstart gefahren; das war in meiner Erinnerung sehr hübsch.) In Emsbüren ist unser Wendepunkt und wir fahren über Schüttorf, Wettringen, Laer, Havixbeck, Bösensell und Amelsbüren zurück nach Drensteinfurt.

Die Strecke ist perfekt geeignet für Einsteigerinnen und Einsteiger in die Langdistanzen und Menschen, die noch nicht der Jahreszeit angemessen in Form sind ;). Die Radstrecke liegt quasi parallel zur Bahnstrecke Emsland - Rheine - Münster.

Am Bahnhof in Drensteinfurt kann man gut parken. Auch per Bahn ist unser Kaff sowohl aus Richtung Hamm wie auch aus Richtung Münster gut zu erreichen.

Die Startzeit ist - bei entsprechendem Interesse - durchaus noch diskutabel. Wir warten gern auf Ankömmlinge mit dem Zug. Gar zu spät wollen wir aber auch nicht los ;)

Wir freuen uns über Begleitung. Ach ja, ... natürlich gilt das Selbstvor-und-ver-sorgungsprinzip. Pausen an Supermärkten, Eisdielen, Tanken und Bäckerläden sind aber sicher möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee.
für den Rest verfahren wir uns einfach ein paar Mal
Ein kleiner Schlenker über den Westerberg ließe sich leicht einbauen und brächte noch ein paar Höhenmeter ins Spiel:D. Das neue Cafe am Longinus wollten wir doch immer schonmal ausprobieren;)

Nee, im Ernst, ich kann noch nicht sagen ob ich mitfahren kann. Sonntag ist eigentlich unsere Vereins-Frühjahresausfahrt, aber auch unser Stadtfest. Da muss sich noch klären, ob und wie die Ausfahrt stattfindet.

Wenn ihr die Strecke im Uhrzeigersinn fahren würdet, könntet ihr euch hier im Garten aber so kurz vor dem Ziel auf jeden Fall ein kühles Getränk abholen. Bei gutem Wetter könnte man auch noch die Plancha anwerfen oder so...

Dass dein Track am Haus Langen ein kurzes leichtes Gravel-Stück enthält, weisst du?

Das Wetter wird super,
Thomas
 
Argh....kurzfristiger könnt ihr solche wirklich guten Ideen nicht haben?....Ich muss mal mit der Regierung verhandeln...
 
Mist, doch noch ein Stück drin geblieben? Das wird noch wegoptimiert irgendwie.
Das Stück ist nicht wirklich schlimm, nur in den Schlaglöchern könnte Jana verloren gehen.
Zwischen Bahnlinie (MS-OS) und L811 (Westbeverner Straße) gibt es keinen durchgängig asphaltierten Weg nach Norden.
Du hast die Wahl zwischen Buckelradweg (soll saniert werden, ich bin gespannt) an der L811 oder weiter K17 um die Kaserne nach Handorf (da könntet ihr @Morgenfrost aufgabeln), Sudmühle, Gut Havighorst (die weggeschwemmte Brücke wurde durch einen Damm ersetzt, ganz kurzes wassergebundenes Stück), Hessenweg.
Ich persönlich würde die K17 um die Kaserne fahren wie oben und dann vom Hessenweg am Ölhafen über den Kanal, durch die Rieselfelder nach Gimbte, dann via Gittruper 'Berge' wieder Ems und Schiffahrter Damm queren und auf deine Strecke einschwenken.
So wie auf der ersten Runde hiervon.
Kann man schön fahren und dann sind die 200 auch voll;)
 
Ich persönlich würde die K17 um die Kaserne fahren wie oben und dann vom Hessenweg am Ölhafen über den Kanal, durch die Rieselfelder nach Gimbte, dann via Gittruper 'Berge' wieder Ems und Schiffahrter Damm queren und auf deine Strecke einschwenken

Ich fahre wegen dem Kopfsteinpflaster in Gimbte und dem Gittruper "Berg" immer hinter dem Ölhafen rechts (Hessenweg folgen), durch die Rieselfelder, links auf Sprakeler Straße und dann B219 nach Greven. Der Schlenker ist zwar 400m länger, aber deutlich schneller zu fahren.
 
Höre gerade ich bin raus. Die Chefin hat mich an fixe Termine erinnert. Viel Spaß Euch.
Dok
 
Die Ecke kenne ich, bin am Wochenende MS-Greven-Saerbeck-Hörstel-Hopsten-Schale-Fürstenau und wieder zurück gefahren
 
zum Mitfahren einladen
Argh....dieses Jahr ist aber alles gegen mich:eek:
So eine schöne Strecke mit toller Begleitung und ich habe.....................................Nachtschicht:cry:
Bin jetzt in den zwei Wochen Urlaub mal 700 Km gefahren, aber noch keine Strecke länger als 160. Habe in meinem GPS-Ordner schon 2 DIY Dinger liegen, um mal was zu machen.
Ich möchte auch noch den Münsteraner 400er vom letzten Jahr noch einmal fahren, dann aber so, dass ich den schönen Niederländischen Teil bei Tageslicht sehe.
@bike_slow und meine Wenigkeit haben ja nur unsere Scheinwerferkegel und ab und an mal ein paar Rücklichter gesehen.

Wir freuen uns über Begleitung
Hoffentlich nehmen noch einige diese tolle Einladung an(y)

Wünsche allen eine erlebnisreiche Tour.
 
Ich möchte auch noch den Münsteraner 400er vom letzten Jahr noch einmal fahren
Ich bin das ja vor zwei Jahren im Normalstart-Modus gefahren. Da sind ein paar ganz schöne Abschnitte drin.
Mir spinnt aber gerade was anderes im Kopf rum (wie das immer so ist). Ich hätte Lust auf sowas wie die Zuiderzeeballade (Randonneurs NL 400er Start in Amsterdam), aber dann von zu Hause aus. Auch gerne mit Übernachtung.
Ich will da unbedingt mal ganz rum fahren:D und Mooi Nederland geht dieses Jahr wohl wieder über den Houtribdijk Entenhau^h^h^h Enkhuizen-Lelystad und nicht über den Afsluitdijk wie letztes Jahr.

Aber wir wollen mal nicht den speziellen Faden hier kapern, wir haben doch noch den Forums-Langstrecken-Faden. Oder den Brevet-wer-startet-wo-Faden.
 
Frau und ich sind dabei, zumindest in Teilen. Wir sollten uns zwischen Telgte und Handorf treffen. Feinabstimmung morgen hier?
 
ch persönlich würde die K17 um die Kaserne fahren wie oben und dann vom Hessenweg am Ölhafen über den Kanal, durch die Rieselfelder nach Gimbte, dann via Gittruper 'Berge' wieder Ems und Schiffahrter Damm queren und auf deine Strecke einschwenken.
So wie auf der ersten Runde hiervon.
Ah, bei der Streckenwahl würde ich von Drensteinfurt aus aber nicht über Telgte fahren ;). Ok, ich nehme gerade Telgte aus der Planung und so werden wir über Wolbeck, Alter Mühlenweg, Handorf, Sudmühle fahren, denke ich. Ich verlinke den fertigen Track dann noch.

Oh, schon fertig; diesmal bei Komoot.
Komoot erzählt immer noch was von losem Untergrund, Pflaster und Single-Trail, aber das muss das Boot ab (oder so ähnlich).
@Morgenfrost Wo wollt Ihr einsteigen? Dann können wir grob eine Zeit für einen Kollisionskurs abschätzen. Treffen an der Wersebrücke aus Handorf raus? Oder Ihr fahrt uns einfach ein Stück entgegen?

Und apropos Zeit: die Startzeit ab Drensteinfurt wurde auf 9:00 Uhr verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme gerade Telgte aus der Planung
Och menno, ich wollte doch winken;)
Komoot erzählt immer noch was von losem Untergrund, Pflaster und Single-Trail
Kann ich auf die Schnelle nicht bestätigen. Bis Emsbüren ist definitiv kein Gravel-Anteil dabei, höchstens dreckige Feldwege. In Gimbte an der Kirche ein kurzes Stück Kopfsteinpflaster, unschön, aber weit von Mecklenburger Dorfdurchfahrtspflaster entfernt:ROFLMAO:
Nach Emsbüren sehe ich auch nix, da wird es mit der Ortskenntnis aber etwas dünner.
 
Zurück
Oben Unten