03.06.2018 Felgenfest im Wesertal Rinteln-Hameln-Bodenwerder

Beiträge
4.280
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
nicht mehr lange, dann ist es wieder soweit:



Felgenfest im Wesertal zwischen Bodenwerder, Hameln und Rinteln

Rahmenprogramm

Flyer

es gibt auch die Möglichkeit, Teilstrecken mit der Bahn (Hameln-Rinteln) oder mit dem Schiff zu fahren. Die Löhner Bahn setzt zusätzliche Züge ein.

In diesem Jahr wird die Weser in Großenwieden übrigens nicht auf einer Schwimmschnellbrücke, sondern mit einem Amphibienfahrzeug als Fähre überquert.

Es gibt zwar auch in diesem Jahr kein Rattenfänger-Liegeradtreffen, aber falls von auswärtigen Gästen eine kleine Tour am Samstag vor dem Felgenfest gewünscht ist, oder eine gemütliche Klönschnackrunde am Freitag- oder Samstagabend (ohne "organisiertes" Grillen), einfach hier melden.
Als Start-, Sammel- und Sabbelpunkt soll sich Gerüchten zufolge der Campingplatz am Grohnder Fährhaus anbieten... :whistle:
 
Beiträge
2.683
Ort
Weserbergland
Liegerad
M5 CrMo Low Racer
Ich habe nur auf den persönlichen Plan von Clemens im lokalen Forum auf weli.org reagiert, weil ein Standort in Bodenwerder zur Abwechselung eine südlichere Samstags-Route möglich gemacht hätte. Es war aber noch nichts abgemacht.
Wenn sich die Anreisenden stattdessen für den Campingplatz am Grohnder Fährhaus entschieden haben, dann haben wir einen Treffpunkt.

Ich persönlich hoffe auf einen Selbstorganisationseffekt bei den anreisenden Besuchern, welche hier im Forum ihre Wünsche kundtuen und Vorentscheidungen treffen könnten. Ich selbst wollte meine Teilnahme als Tagesgast vom Wetter abhängig machen. ;)
Falls Ortskenntnisse angefragt werden, würde ich natürlich auch gerne nach meinen Möglichkeiten Tips geben, um den Teilnehmern die Entscheidungen zu erleichtern. Gerne online vorab. Es gibt aber Liegende mit detaillierteren Ortskenntnissen für die üblichen flachen Etappen zwischen Hameln und Bodenwerder. Oder besteht wider erwarten doch Interesse lange und aussichtsreich bergab zu rollen? :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.280
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
... falls von auswärtigen Gästen eine kleine Tour am Samstag vor dem Felgenfest gewünscht ist...
würde mir eine schöne Runde um den Vogler herum in den Sinn kommen. Ok, ist jetzt nicht direkt eine kleine Tour, aber fein ;)

Grob skizziert: Weserradweg bis Bodenwerder, ab dort über den Lenne-Freizeitweg (einigen noch bekannt vom RLT2015) sanft bergan, kurzer Anstieg nach Stadtoldendorf, von dort rauschende Abfahrt dem Forstbach folgend über Golmbach bis zur Weser, Weserradweg flußabwärts retour nach Grohnde.
 
Beiträge
48
Ort
Celle
Liegerad
Flevo Bike
Trike
Steintrikes Wild One
Zeltplatz Grohnder Fährhaus gefällt mir. Würde meiner neuen Erungenschaft ( W1) gerne mal die sanften Ansgtiege zeigen.
Werde Wohl Freitag Nachmittag anreisen.
 
Beiträge
633
Ort
33332 Gütersloh
Trike
HP Scorpion fs
Wir sind ab Donnerstag dort auch. Vorbuchen ging nicht mehr, aber wer zuerst kommt kann noch drauf.
So die CP Leitung.
Ich hoffe es klappt :whistle::sneaky::)
[DOUBLEPOST=1527185586][/DOUBLEPOST]
Grob skizziert: Weserradweg bis Bodenwerder, ab dort über den Lenne-Freizeitweg (einigen noch bekannt vom RLT2015) sanft bergan, kurzer Anstieg nach Stadtoldendorf, von dort rauschende Abfahrt dem Forstbach folgend über Golmbach bis zur Weser, Weserradweg flußabwärts retour nach Grohnde.
Liest sich gut, mal abwarten was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
772
Ort
31860 Hagenohsen
Velomobil
Strada
Liegerad
Flux S-600 (UL)
Trike
Greenspeed GT3
Moin


Ich versuche auch am Sonnabend da zu sein. Ich muss mir noch dir Strecke laden damit ich mich nicht verfahre.
Da kann ich nich richtig km für das Stadtradeln rausholen.

Wann ist geWünscht ? 10.00 Uhr oder 11.00 Uhr ?

Weliandy
 
Beiträge
4.280
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
wenn wir die von mir genannte Tour fahren wollen, würde ich 10 Uhr vorschlagen. Sind immerhin gut 80km...
 
Beiträge
2.683
Ort
Weserbergland
Liegerad
M5 CrMo Low Racer
Wer von Süden oder Südwesten kommend bereits seine Anreiseroute plant:
Beachtet die langfristige Vollsperrung der B83 südlich von Bodenwerder (westliche Weserseite).
Dies gilt auch für den Rad- Fußweg daneben.
Der Weserradweg ist aber auf der anderen Weserseite.
 
Beiträge
4.280
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
nach einigen Nachfragen andernorts nochmal konkret zur Vogler-Umrundung: zur google-maps-Schnellübersicht habe ich das hier mal ganz grob zusammen geklickt, an einigen Stellen folgt die blaue Linie aber nicht dem Plan.

82km mit 350-400hm. 150hm holen wir uns auf dem Lenne-Freizeitweg (eine ehemalige Bahnlinie), die sind also garnicht da. Dann müssen wir einmal tief Luft holen und auf 5km die 70hm nach Stadtoldendorf raufklettern. Die restlichen hm verteilen sich auf den Weserradweg, also das übliche rauf und runter zwischen Fluß- und Straßenniveau. Das geht im Rauschen des Rollwiderstandes unter.. ;)

Verpflegung unterwegs: auf den ersten 20km nixe. Also nicht mit Flasche leer losfahren!
In Eschershausen rollen wir nach 22km am Netto vorbei, in Stadtoldendorf liegen insgesamt vier Supermärkte direkt am Track (km33-35).
In Heinsen (km50) wurde eine neue Personen- und Fahrradfähre in Betrieb genommen, die wird uns zum Weserbackofen (LECKER !!!, Weserrundenfahrer wissen das) übersetzen.
Zurück in Bodenwerder (km70) können die Vorräte nochmal ergänzt werden. Evtl. sich an der Strecke befindlichen Lokale habe ich nicht im Kopf, aber irgendwas findet sich im Notfall immer.

Anmeldungen sind nicht zwingend notwendig, ich fahre die Runde auf jeden Fall. :D

Für die Pause am Weserofen wäre es natürlich gut, wenn wir da nicht unangemeldet mit 25 Leuten anrücken, auch wenn die Weserfähre vermutlich kaum mehr als fünf gleichzeitig übersetzen kann. Von daher wäre es ganz gut, das "ich komme auf jeden Fall mit"-Radler hier nochmal laut den Finger heben. Fünf mehr oder weniger spontane werden dann wohl kein Problem darstellen. Nicht angemeldete müssen natürlich als Letzte mit der Fähre übersetzen und hoffen, das die Heuschrecken noch Kuchen übrig gelassen haben :D

Abfahrt am Campingplatz Grohnder Fährhaus würde ich auf 10.15 Uhr festlegen. Sollte jemand mit der SBahn aus Hannover anreisen wollen (S5 Ankunft Emmerthal 9:49 Uhr, von dort noch 6km auf dem Weserradweg bis zum Start), würden wir natürlich ein paar Minuten warten. Das müssten wir dann natürlich etwas früher wissen... ;)
 
Beiträge
772
Ort
31860 Hagenohsen
Velomobil
Strada
Liegerad
Flux S-600 (UL)
Trike
Greenspeed GT3
Finger hoch

Ich fahre zum Bahnhof Emmerthal auf 9.49 um die Reisenden zu leiten und komme dann zum Grohndee Fährhaus.

Wer reist mit dem Zug an ?

Weliandy
 
Beiträge
2.683
Ort
Weserbergland
Liegerad
M5 CrMo Low Racer
In Heinsen (km50) wurde eine neue Personen- und Fahrradfähre in Betrieb genommen, die wird uns zum Weserbackofen (LECKER !!!, Weserrundenfahrer wissen das) übersetzen.
Mit der selben Fähre auch wieder auf die ursprüngliche Weserseite zurück?
Oder Fähre Polle oder Grave, oder die Überraschungs-Variante?;)
 
Beiträge
4.280
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
dann bin ich aber auf die Augen des Fährmannes gespannt, wenn wir den Gigaliner auf die Fähre bugsieren... :LOL:
 
Oben