trommelbremse

  1. Werner7

    Sturmey Archer Trommelbremsen X-SD montieren

    An meinem Antrotech Trike mußte ich aus mehr als einem Grund die Vorderräder mit den o.a. Trommelbremsen demontieren, das war die leichtere Übung. Nachdem ich aus diesem Forum den Hinweis bekommen hatte, bei der Montage der Rohloff Speedhub bei den Achsmuttern ein Drehmoment von 35 Nm...
  2. Christoph Moder

    Trommelbremse nach V-Brake-Prinzip

    Hallo zusammen! Die Trommelbremsen von Sturmey&Archer sind ja ziemlich alternativlos, aber es gibt einigen Verbesserungsbedarf, der zum Teil schon umgesetzt wurde: @Joggl und @Lutz/Co haben sich der Bremstrommeln angenommen, die Kühlung verbessert und das Gewicht reduziert. Die Federbeine von...
  3. IMG_0038.JPG

    IMG_0038.JPG

    Meine linke Nabe mitdem von mir entwickelten Bremskühlkörper nach einer Abfahrt von 100 Höhenmeter und einer Steigung von durchschnittlich gut 15%
  4. maxinblack

    erledigt Sturmey Archer 70mm Naben neu (teilweise mit Dynamo)

    Ich verkaufe insgesamt 27x neue Sturmey Archer Trommelbremse Naben. Genaue Bezeichnung: 20x X-FD Trommelbremse Vorderradnabe 3.0W 7x X-FDD Dynamo Trommelbremse Vorderradnabe 3.0W Verkauf ohne weiteres Zubehör Versand möglich oder Abholung in Münster-Innenstadt (Laufentfernung vom Bahnhof)...
  5. Christoph Moder

    Kabelklemme für Trommelbremse-Bremszug

    Hallo zusammen! Ich bin sicher nicht der Einzige, der von den dämlichen Kabelklemmen an den Bremszügen der Sturmey&Archer-Trommelbremsen genervt ist. Die Originale sind schlecht zu bedienen; man braucht einen Maulschlüssel und zum Gegenhalten eine Zange, und trotzdem verdreht sich das dämliche...
  6. roland65

    S&A Bremstrommeln einschleifen

    Hallo, nach dem Unterlegen mit dem Shim-Blechen (war ne Sammelfertigung hier im Forum) war die Bremswirkung rechts so richtig schlecht. Belag ist aber noch reichlich drauf. Nachdem ich 2016 @BuS velomo die präparierte Schleiftrommel vorgeschlagen hatte und sich das an den Trikes gut bewährt...
  7. christian_b

    (Velomobil) Vorderrad festgegammelt

    Moin zusammen, mein DF stand jetzt aus privaten Gründen eine ganze Weile auf seinem Parkplatz (draußen) und wurde sehr wenig bewegt. Als ich Montag versucht habe zur Arbeit zu fahren musste ich feststellen, dass der linke Vorderreifen sich nicht drehen lässt. Also gar nicht. Die Bremse macht...
  8. Hannovelo

    erledigt Zwischengetriebe 118mm

    Verkaufe hier eine kleine Rarität. Habe dieses Zwischengetriebe mit Trommelbremse beim Aufräumen im großelterlichen Keller gefunden. 118mm Einbaubreite Zwei Ritzel mit je 24 Zähnen Esjot Schraubkranz 90mm Atom Trommelbremse Soweit kurzen Tests unterzogen, alles ok. Für einen Bastler/Trike -...
  9. petert

    Trommelbremse macht seltsame Geräusche

    meine Trommelbremse macht an beiden Rädern seltsame Geräusche. Es hört sich an als würde z. B. der Bremszug schleifen, das ist aber nicht so. Ich habe hier ein Video verlinkt (ich hoffe das das funktioniert) und würde mich wirklich freuen wenn sich jemand findet der weiss was das Geräusch...
  10. Gear7Lover

    Wartung der Trommelbremsen am VM

    Hab dieses Wochenende doch den grossen Service an meinen Sturmey Archer 90mm Trommelbremsen (am Milan SL mit Panzerlenkung) machen müssen. Alle Öltreufelversuche auf Zughüllenende. und Nockenhebellager haben nur noch tageweise Linderung gebracht. Jetzt stellen beide nicht mehr zurück. Nach dem...
  11. mirhama

    Trommelbremse vs. Scheibenbremse

    Hallo zusammen, nachdem die Suchfunktion mich nicht weiter gebracht hat bringe ich hier mal ein Thema, daß vermutlich schon mal diskutiert wurde: Bei der Suche nach dem perfekten Velomobil, bin ich immer wieder über die Trommelbremsen gestolpert. Fast alle Hersteller bauen diese serienmäßig...
Zurück
Oben Unten