luftwiderstand

  1. f5xx

    Velomobile im Windkanal

    Letztes Jahr im März wurden im H.-U.-Meier Windkanal an der Ostfalia in Wolfenbüttel die Luftwiderstände verschiedener Velomobile (Milan, Alpha 7, DF, QV, Hilgo) bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen. Den Bericht inkl. Ergebnissen gibt's auf der Ostfalia-Website. Ich habe die...
  2. Christoph Moder

    Erfahrungen: Messung nach Robert Chung von Rollwiderstand und Luftwiderstand

    Hallo zusammen, hier im Forum wurde schon mehrfach die Methode von Robert Chung zur Messung von Luft- und Rollwiderstand erwähnt, aber anscheinend wurden noch kaum Messungen damit gemacht. Ich habe nur einen Thread über die Messung von @lida gefunden; allerdings wurden dort Liegeräder...
  3. Christoph Moder

    Velomobil-Simulator

    Hallo zusammen! Mich ärgert schon seit langem, dass es in Diskussionen immer wieder nur um die Watt geht, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten – das ist erstens irreführend, weil die Leistung sehr stark von vielen Umgebungsbedingungen abhängt, und zweitens realitätsfern, weil eine...
  4. Christoph Moder

    GPS/Leistungsmesser-Daten als Diagramm (Luftwiderstand, Rollwiderstand, ...)

    Hallo zusammen! Mich interessiert, wofür eigentlich die Energie beim Radfahren verbraucht wird. Bisher kenne ich dafür folgende Werkzeuge: Kreuzotter: Hat realitätsnahe Parameter eingebaut, aber liefert nur die Leistung bzw. Geschwindigkeit, wenn sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. HPV...
Zurück
Oben Unten