Suchergebnisse

  1. Cumulus

    Wie komme ich aus einem umgekippten VM

    Ich bin auch der Meinung wie viele hier, dass man erstmal durch gute Fahrwerkgeometrie, straffe Federung, angepasste Fahrweise usw. vorher das Risiko senkt, trotzdem, und weil nicht nur für die Situation „im Graben umgekippt“ sondern auch viele andere Situationen, 3 Maßnahmen die hilfreich sein...
  2. Cumulus

    Wie komme ich aus einem umgekippten VM

    Wobei Kohlefaser es auch in unterschiedlichen Qualitäten gibt, und die besten sind um einiges besser. Kevlar (Aramid) (und vermutlich die anderen organischen Fasern wie Innegra, Spectra, Nylon usw.) hat aber einen entscheidenden Nachteil, es kriecht unter Belastung mit der Zeit, so dass es pur...
  3. Cumulus

    Wie komme ich aus einem umgekippten VM

    Ich sage nur, wer lesen kann ist im Vorteil: Around the rider is a cage of several tubes made of Carbon and Aramid Als Energieabsorbierende Struktur ist die Mischung Carbon-Aramid ausgezeichnet und wird auch so eingesetzt. Klar, die Nase nur aus Kevlar ist nicht optimal, das habe ich ja auch...
  4. Cumulus

    Wie komme ich aus einem umgekippten VM

    Dafür kriegst Du ein Danke von mir auch ;)
  5. Cumulus

    Wie komme ich aus einem umgekippten VM

    Ich will ja nicht streiten, aber: und, so verstehe ich der Entwickler von WAW schon vorher bei WAW, ich habe es zwar als Text-Datei, weil auf Niederländisch gepostet, aber, ok, mindestens 2010 war das bei WAW (seit wann gibt es die eigentlich?). Warum dann in der Zwischenzeit nicht mehr...
  6. Cumulus

    Wie komme ich aus einem umgekippten VM

    Sehe ich auch so, die Wahrscheinlichkeit dass man Kopfüber in einem Graben mit Wasser landet ist viel geringer als zB. das Umkippen von VM, und das reicht allemal manchmal um Jemand bewusstlos werden zu lassen oder bei ungünstigen Bedingungen zu töten (und in diesem Fall ist es auf dem Radweg...
  7. Cumulus

    Unfallfaden

    Ja, sieht sehr ähnlich aus mit dem Umkippen von Ophiocus Milan (Hinterradplatzer) Hier im Bild damals von mir angefertigt: Die zwei (am Anfang parallel, dann divergierende) Spuren entstehen durch 2 Kontaktpunkte entlang der Längsachse und die sich querstellende Position. Gab es jetzt ein...
  8. Cumulus

    Bitte um Empfehlung: Inbusschlüssel

    Und was ich mir zu Herzen genommen habe, sobald eine Schraube oder Mutter beschädigt ist, weg damit! Spart enorm viel Zeit und Ärger.
  9. Cumulus

    Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

    Das einfachste, aber wo bleibt der Perfektionismus? ;)
  10. Cumulus

    Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

    Man kann vermutlich die Stelle mit einem Spanngurt zusammen ziehen, dann könnte man erstmal die Bruchstelle sehr vorsichtig mit 2K Kleber kleben und abdichten (Kleber mit Nadel o.Ä. applizieren, dann zusammenziehen). Wenn man von einem alten Rad noch so was hat: könnte man (mit etwas...
  11. Cumulus

    EvoK reparieren

    das ist aber x-Mal viel mehr Arbeit, bei der Maske ist das Finish egal, die kannst Du nebenbei machen (auch viel weniger Material). Und Du hättest immer noch das Problem mit dem Schneiden…
  12. Cumulus

    EvoK reparieren

    Ich würde eine sehr dünne GF-Schicht (ca. 50-150g Gewebe) über die heile Nase laminieren, eine Art Maske, sie dann über die kaputte Nase überstülpen, so dass genau richtig anliegt, dort befestigen, dann mit Dremel o.ä. die „faulen" Stellen abschneiden. Die Maske hat dann die gleiche Kontur...
  13. Cumulus

    Steifer Mast : Abschätzung des Einflusses auf Antrieb

    Die (relevanten) Verluste finden im Muskel statt, messen könnte man es mit Ergometer-Messungen über den Sauerstoffverbrauch. Einmal elastischer Mast, einmal fixiert und das über eine angemessene Zeit konstant gehaltene Leistung. Ich glaube es hilft sich vorzustellen, man hätte einen idealen...
  14. Cumulus

    Steifer Mast : Abschätzung des Einflusses auf Antrieb

    Hi, ich denke ich habe es damals fotokopiert, ich schaue nach.
  15. Cumulus

    Steifer Mast : Abschätzung des Einflusses auf Antrieb

    An das habe ich auch gedacht ;) die Arbeit : Ich glaube aber mehr kam nicht zu den Thema.
  16. Cumulus

    Bilder und Berichte vom Snoek

    Woher kenne ich das ? Ach ;) https://passion-entomologie.fr/diopsidae-flies-eyes-perched-far-away/ Cool!
  17. Cumulus

    Unfallfaden

    Falls Daniel hier liest (tut er doch?) erstmal gute Besserung! Gut, dass es relativ glimpflich ausgegangen ist! Die Spuren an der linken Seite erinnern an Reifen-Spuren, zwar sehr schwach ausgeprägt (vielleicht liegt an der Lackierung?), aber wie in anderen VM-Unfällen gesehen. Da die Reifen...
  18. Cumulus

    Energiekrise - kommende Kostenexplosion. Was tun, um es warm zu haben?

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: https://www.tagesspiegel.de/wissen/wie-die-muhlen-zermahlen-werden-5743318.html https://www.energyglobal.com/wind/06112020/anker-develops-precast-foundations-for-wind-turbines/
  19. Cumulus

    Energiekrise - kommende Kostenexplosion. Was tun, um es warm zu haben?

    Durch die nicht genügende Netze kommt es aber vor, dass hier im Norden zu viel Windenergie vorhanden ist, die aber nicht zB. nach Baden-Württemberg transportiert werden kann. Es gibt regional ein reges Austausch, da sind die Nachbarländer näher als andere Bundesländer. Gestern haben wir mehr...
  20. Cumulus

    Energiekrise - kommende Kostenexplosion. Was tun, um es warm zu haben?

    Zwar verfolge ich das nur oberflächlich, vielleicht hat jemand richtige Zahlen, aber, DE verkauft ziemlich viel Strom (fast verschenkt, weil der Preis nach unten geht) wenn die erneuerbaren Energien im Überfluß zur Verfügung stehen und kauft wenn es hier mau aussieht (und 2022-23 an Frankreich...
Zurück
Oben Unten