Suchergebnisse

  1. Beneke

    Alleweder A2 SKF Thun Einpress Tretlager Ausbauhilfe ?

    Danke für den Tipp. Allerdings haben wir für den Einbau alles was wir brauchen. Es ging uns darum, ob es einen Trick/Werkzeug gibt, den Ausbau besser zu bewerkstelligen.
  2. Beneke

    Alleweder A2 SKF Thun Einpress Tretlager Ausbauhilfe ?

    Die Überlegung stand im Raum, zumal so ein Tretlagergehäuse in der Werkstatt rumliegt. Wahrscheinlich sparen wir uns aber den Schritt. Vierkantkurbeln sind vorhanden. Etwas anderes wäre es, wenn wir das Tretlager verschiebbar machen wollten, aber dafür ist nicht genug Platz - dann müssten wir...
  3. Beneke

    Alleweder A2 SKF Thun Einpress Tretlager Ausbauhilfe ?

    Das ist beruhigend, wenn auch nicht schön. Wir haben nicht gerade minimalinvasiv gearbeitet. Wir haben den ganzen Tretlagerkasten ausgenietet und dann das Tretlager über einem Stahlrohr mit passendem Durchmesser mit ein paar kräftigen Hammerschlägen ausgetrieben. Wir hatten ohnehin vor den...
  4. Beneke

    Alleweder A2 SKF Thun Einpress Tretlager Ausbauhilfe ?

    Wir haben ein Einpresslager aus dem Gehäuse im A2 entfernt. Dazu waren brachiale Maßnahmen notwendig. Im Alleweder A2 ist ein Lagergehäuse ohne Gewinde eingenietet. In dieses Gehäuse werden die Kunststofflagerschalen eingepresst. Das geht auch mit "Hausmitteln". Aber wie wird solch ein Lager...
  5. Beneke

    Bremsbelageinschleiftrommeln für VM und Trike! 70mm / 90mm

    Die Trommel habe ich gerade bei Hermes abgegeben und damit auf dem Weg zu @Schneelche geschickt. Zwei Trikes (nicht wirklich nötig) und mein Alleweder habe ich damit bearbeitet. Besonders das AW4 hatte es nötig. Bremste nur noch auf zwei "Backen" beide Bremsen zusammen genommen :-) Entsprechend...
  6. Beneke

    Bremsbelageinschleiftrommeln für VM und Trike! 70mm / 90mm

    Die 70er Trommel ist gerade bei mir angekommen und geht dann wahrscheinlich kommende Woche irgendwann Richtung @Schneelche (weil er wegen Abwesenheit übersprungen wurde).
  7. Beneke

    Bremsbelageinschleiftrommeln für VM und Trike! 70mm / 90mm

    Noch eine Meldung für die 70er. Danke.
  8. Beneke

    Tunnelzelt für Radreisen

    @Minikettwiesel: o.k. Würzburg ist doch ein wenig zu weit - hatte jemaden anderen vor meinem geistigen Auge.
  9. Beneke

    Tunnelzelt für Radreisen

    @Minikettwiesel: Beide verlinkten Zelte sind Doppelwandzelte und bei beiden ist eine Unterlage für das Innenzelt dabei. Beide nutze ich seit Jahren und würde sie sonst nicht empfehlen. Ich wander und radle seit über 30 Jahren mit Zeltübernachtungen. Wassersäulenwerte werden überbewertet. Du...
  10. Beneke

    Tunnelzelt für Radreisen

    Hier ist schon einiges genannt worden. Folgende Zelte aber noch nicht: Mein absoluter Liebling für 1-(2) Personen ist das Naturhike Cloud Peak (2,5kg inkl Unterlage), 3+ Jahreszeiten, freistehend - aktuell für 149, Euro. hier...
  11. Beneke

    Umlenkrollen Tandem ersetzen / verbessern?

    Danke für eine weitere Meinung alles so zu lassen. Dann suche ich mir vielleicht lieber ein anderes Winterprojekt.
  12. Beneke

    Umlenkrollen Tandem ersetzen / verbessern?

    Jetzt sehe ich uns gedanklich auf einer Linie. Meinen Sohn als Stoker bremse ich einfach aus, wenn ich schalten will. Bei meiner Frau schaffe ich das eher nicht. In beiden Fällen arbeite ich gegen den Zug auf der unteren Kette, während ich im Normalfall mehr Druck aufs Pedal bringe als meine...
  13. Beneke

    Umlenkrollen Tandem ersetzen / verbessern?

    Eher anders herum. Das Zugtrum wird zum Leertrum, wenn die einbegrachte Kraft hinten höher als vorne ist. Bei der klassischen Verteilung mit einem stärkeren Captain also immer dann, wenn er schalten möchte und Kraft raus nimmt, der Stoker das aber nicht mitbekommt.
  14. Beneke

    Umlenkrollen Tandem ersetzen / verbessern?

    An meinem Tandem sind zur Umlenkung der Synchronkette zweimal zwei Rollenpaare verbaut. Vor einigen Jahren habe ich mich schon einmal damit beschäftigt, ob ich sie erneuern sollte. Die Anschaffungskosten liegen zwischen 80 und 350 Euro. Damals habe ich mich dagegen entschieden, weil ich mir...
  15. Beneke

    SRAM-Dualdrive 3x8 "bergfähig" machen

    Um noch größere Ritzel hinten fahren zu können, wenn das Schaltwerk an seine Grenzen kommt, gibt es noch so etwas: https://www.amazon.com/Keenso-Derailleur-Extender-Bicycle-Extension/dp/B085394QB2 Ein Wechsel auf 9-fach bringt Dir nur einen Gang mehr, aber keinen kleineren Berggang...
  16. Beneke

    erledigt Hase Trets

    Verkauft.
  17. Beneke

    erledigt Hase Trets

    Rechtzeitig vor dem Fest gibt es hier zwei Hase Trets zu erwerben. Bei beiden handelt es sich um Modelle um 2008 mit 16 Zoll Vorderrad. Beide sind solo und als Trailer zu fahren. Besonderheiten bei grün: Dynamo Beleuchtung mit LED Scheinwerfer und Rücklicht. Gerader Lenker. Pedalen mit Haken...
  18. Trets

    Trets

    Hase Trets
  19. R6032951.jpg

    R6032951.jpg

  20. R6032952.jpg

    R6032952.jpg

Zurück
Oben Unten