Suchergebnisse

  1. N

    Steckerlösung gesucht

    Ich hätte Bedenken, spannungsführende Stecker am Rad spazierenzufahren. Irgendwas leitendes drangebaumelt und dann gibts einen Kurzschluss. Mit einem starken Akku (E-Bike?!) als Energiequelle kann das unangenehm heiß werden. Mit einem Dynamo als Energiequelle geht wahrscheinlich nur das Licht...
  2. N

    Neu: Steintrikes Wild One Wild Dog

    Ließe sich dieses Lenkprinzip zu einem Knick-Tandem aus zwei Wild Ones erweitern? Den Mähbalken vorne könnte man durch eine Art Gabel ersetzen, die man hinten an ein Trike koppelt. Damit ließen sich nicht mehr nur Delta-Würmer aus Kettwieseln bilden, sondern auch Tadpole-Würmer aus Wild Ones...
  3. N

    Nabendynamo SA 3W, zwei Scheinwerfer ein Rücklicht?

    Der Vollständigkeit halber, da es noch nicht erwähnt wurde: Rücklichter brauchen deutlich weniger Strom als Scheinwerfer. Wenn du also alle drei in Reihe geschaltet hast, floss durch alle drei auch nur ein Strom in Rücklicht-Größenordnung, und so ein kleiner Strom macht in den Scheinwerfern...
  4. N

    Verhältnis Breite von Felge und Mantel

    Die Erläuterungen von Schwalbe zum Thema "welcher Reifen passt auf welche Felge?" auf http://www.schwalbe.com/de/reifenmasse.html hast du schon gesehen?
  5. N

    Erfahrungsbericht einer Rollerfahrerin – Begegnung mit einem Trike im Dunkeln

    AW: Erfahrungsbericht einer Rollerfahrerin - Begegnung mit einem Trike im Dunkeln Ein Trike hat aber Räder links und rechts an der breitesten Stelle, während bei einem MTB die Lenkerenden problemlos auch über dem Gras oder dem Bordstein hängen können. Wenn ein normaler Zweiradfahrer oder...
  6. N

    Ich will auch ein Trike...

    AW: Ich will auch ein Trike... Bist du sicher, dass das Catrike faltbar ist?
  7. N

    Was haltet ihr von ICE Sprint x

    AW: Was haltet ihr von ICE Sprint x Wie macht sich eigentlich in der Praxis der hinter dem Windwrap WGX montierte Scheinwerfer? Wie störend sind die Reflexionen im Windwrap? Fehlt Licht auf der Straße? Oder hast du mittlerweile den Scheinwerfer irgendwie vor oder neben den Windwrap montiert...
  8. N

    Vergleich Bremssysteme

    AW: Vergleich Bremssysteme Und noch mehr Senf, da die Wahl der Bremse am Tadpole-Trike auch bei der Wahl der Stromquelle mitbestimmt:
  9. N

    Noch ein Traum?

    AW: Noch ein Traum? Ich liefere dann mal eine kurze Rechnung dazu: 100kg mit 1m/s anzuheben heißt P = 100kg * 9.81m/s^2 * 1m/s ~= 1000N * 1m/s = 1kW, und 1m/s sind 10% von (10m/s = 36km/h) (bei 10% gilt diese Näherung noch ganz brauchbar). D.h. für 36km/h und 100kg auf 10%-Steigung braucht...
  10. N

    Lichtdeckel beim Milan SL

    AW: Lichtdeckel beim Milan SL Idealerweise wären Scheinwerfer dann wohl vor dem oder vorne im Kniehügelgebirge. (Es müssen halt noch die Knie drin Platz finden.)
  11. N

    Laufradbau: wieviel Speichen für ein 20 zoll VM Vorderrad?

    AW: Laufradbau: wieviel Speichen für ein 20 zoll VM Vorderrad? Lese ich das richtig? Du bekommst einen Nabendynamo ins Strada VM?
  12. N

    150 mm Kurbel

    AW: 150 mm Kurbel Und falls die Beine unterschiedlich lang sein sollten, können unterschiedlich lange Kurbeln oder ein Pedalpendel helfen. Im Reha-Bedarf gibts dazu mehr. An Anbietern fällt mir da mangels einschlägiger Erfahrungen in diesem Bereich nur Hase Bikes ein. Die haben da einiges im...
  13. N

    Trike / Rahmenschnellverstellung

    AW: Trike / Rahmenschnellverstellung Zumindest bei meinen Lieblingskadenzen ist 41km/h vs 46km/h der Unterschied beim Treten mit signifikanter Kraft. "Lose mittreten" geht natürlich auch noch schneller. Ich hab die Icletta-Schaltungen für 20"-Hinterrad mal für mich durchrechnen lassen und da...
  14. N

    Trike / Rahmenschnellverstellung

    AW: Trike / Rahmenschnellverstellung Was spricht gegen den 30/42/52er-Kettenblatt-Satz (statt 38/48/58) auch beim 20"-Hinterrad? Macht es wirklich so einen großen Unterschied, wenn man bis 46km/h (58 mit 20") statt bis 41km/h (52 mit 20") bequem treten kann? Ich würde mich eher über...
  15. N

    Einspeichen und Zentrieren von Trike Laufrädern?

    AW: Einspeichen und Zentrieren von Trike Laufrädern? Da spielt ja nicht nur die Nabe und die Einspeichung, sondern auch die Anordnung der Lenkachse im Raum und die Stellung der Nabe zur Lenkachse eine Rolle. Ob die Felge dazu symmetrisch über der Nabe sitzen muss oder eher zum Fahrzeuginneren...
  16. N

    Einspeichen und Zentrieren von Trike Laufrädern?

    AW: Einspeichen und Zentrieren von Trike Laufrädern? Wenn ein Bauteil (hier: Rad in Kurve) asymmetrisch belastet ist, hat man als Konstrukteur prinzipiell durch ebenfalls asymmetrische Bauweise des Bauteils die Möglichkeit, auf die asymmetrische Belastung einzugehen. Wie die verschiedenen...
  17. N

    Einspeichen und Zentrieren von Trike Laufrädern?

    AW: Einspeichen und Zentrieren von Trike Laufrädern? Mir fallen auf Anhieb zumindest aus der Theorie nach schon mal zwei Gründe ein: a) Der Lenkrollradius sollte passen, egal ob das nun mittiges oder nicht-mittiges Einspeichen erfordert. b) Die richtig starken seitliche Kräfte leistet ja...
  18. N

    Schaltung - DUAL Drive vs. Kettenblatt Option

    AW: Schaltung - DUAL Drive vs. Kettenblatt Option Dass bei der 3x3x9=81-Option eine Menge Gänge doppelt sind und effektiv vielleicht noch 36 übrigbleiben, ist nur eine Namensfrage. Man hat mit den "81" Gängen definitiv einen größeren mit Wunschkadenz fahrbaren Geschwindigkeitsbereich als mit 27...
  19. N

    24 Zoll Vorderräder für das Tadpole Trike möglich?

    AW: 24 Zoll Vorderräder für das Tadpole Trike möglich? Bedenkenlos? Nein. Wenn du an ein 20"-Tadpole-Trike 24"-Vorderräder montierst, musst du als erstes mal die Spur neu einstellen (ne Idee dazu gabs mal in einer Anleitung irgendwo bei bike-revolution.at, wo der Umbau eines "XYZ" in ein "XYZ...
  20. N

    Ermittlung der Tragfähigkeit beim Trike-Selberbau

    AW: Ermittlung der Tragfähigkeit beim Trike-Selberbau Einfach mal 140kg zusätzlich auf die Hinterachse ohne zusätzliche Last auf das Vorderrad zu bringen könnte beim Anfahren und Bergauffahren zu Traktionsproblemen mit dem Vorderradantrieb führen.
Zurück
Oben Unten