Suchergebnisse

  1. G

    Warum ist E-Roller (E-Scooter) fahren schöner als Trike fahren?

    Ich besitze seit einigen Monaten einen E-Roller Viron XI-1200-S mit 20 Zoll/3 Zoll Vorderrad und 16 Zoll/3Zoll Hinterrad mit Elektromotor. Und ich muss sagen, es ist ein erhabenes Gefühl, mit dem Roller mit 20 km/h dahinzugleiten als sich mit dem Trike abzustrampeln. Warum ist E-Roller fahren...
  2. G

    Hoverboard E-Scooter (Dreirad) für Kinder und Erwachsene

    Gestern fuhren in meiner Wohnstraße zwei Jungen mit dreirädrigen E-Scootern herum. Die hatten bestimmt eine Geschwindigkeit von 20 bis 25 km/h. Kommt jetzt nach dem Siegeszug des zweirädrigen E-Scooters der E-Scooter mit 3 Rädern, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene...
  3. G

    Keine Tagesausflüge im letzten Sommer

    Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe, sehe ich rundum in der Ferne die Orte, zu denen ich mit dem Anthrotech oder mit dem selbst gebauten Vierrad Tagesausflüge gemacht habe. Nun ist mir aufgefallen, dass ich in diesem Sommer keinen einzigen Tagesausflug mit den Rädern gemacht habe, nur kürzere...
  4. G

    erledigt Xiongda 2-Gang Motor

    Ich suche einen Xiongda 2-Gang Motor für das Vorderrad mit passendem Controller für die beiden Gänge mit Daumengas und Einstellmöglichkeit auf 6 km/h Höchstgeschwindigkeit.
  5. G

    Webseite mit Velocars und Cargobikes

    Im Internet habe ich eine Webseite mit Velocars und Cargobikes gefunden, die vielleicht eine Ergänzung der hier besprochenen Räder sind: https://www.cargobikebusiness.com/cargobikes/
  6. G

    VELOAD (war: neue Variante Velocar auf der Spezi 2023)

    Auf der Spezi 2023 gibt es laut Ausstellerverzeichnis eine Neuheit: Veload Transport Rad https://www.spezialradmesse.de/markenverzeichnis/p/veload https://veload.org/ Warum hat das Fahrzeug eine lange Kette mit Kettenschaltung zum Antrieb und keinen Tretgenerator? Warum hat das Fahrzeug kein...
  7. G

    Tektro Auriga Twin+ umgebaut

    Da viele Nutzer der Tektro Auriga Twin auftretende Probleme auf die vertikale Montage an den Untenlenkern der Trikes zurückführen, habe ich die Tektro Auriga Twin+ (HD-E745) umgebaut und eine horizontale Montage am Untenlenker vorgenommen. Der Original-Ölschlauch wurde gegen einen...
  8. G

    erledigt Akku 10s 8p 25 A Entladestrom

    Wo kann ich einen Akku 10s 8p 25 A Entladestrom mit BMS usw. fertig konfektioniert, kaufen?
  9. G

    erledigt Kinderanhänger Burley Cub

    Ich verkaufe einen Kinderanhäger Burley Cub mit kleinen Schäden (Mäusefraß) für 300 €. Abzuholen am Standort Raum Grünberg. Der Anhänger hat eine Gummifederung. Er wurde nur wenig für meinen Enkel genutzt. Eine Beschreibung ist zu finden unter...
  10. G

    Bafang Tretkurbelmotor als Generator

    Wie kann ich mit welchen An/Umbaumaßnahmen einen Bafang Tretkurbelmotor als Generator nutzen, damit er mir Strom in einen 36 Volt Akku einspeist? Ich möchte durch wie bei der Konstruktion von Thomas Senkel durch die Größe der Kettenblätter, den Kraftaufwand auf die Pedale bestimmen. Wie...
  11. G

    Möglichkeiten und Grenzen von Vierrädern, Dreirädern und Zweirädern in Nordfriesland

    Nach einem Aufenthalt von 12 Wochen in mehreren Abschnitten auf der Halbinsel Eiderstedt in Nordfriesland möchte ich mal überlegen, welche Fahrzeuge für diese Gegend für meine Bedürfnisse geeignet sind. Angelockt in diese großenteils flache Gegend ohne nennenswerte Steigungen an der Nordseeküste...
  12. G

    Klickgeräusch beim Bafang Motor

    Wenn ich mit dem Bafang BBS02 Motor pedaliere, ist bei jedem Treten des rechten Pedals ein Klickgeräusch zu hören. Wenn ich ohne pedalieren mit Daumengas fahre, ist das Geräusch nicht zu hören. Was könnte die Ursache sein?
  13. G

    Mit dem Lastenrad in eine bessere Welt

    In ZEIT ONLINE habe ich folgende Verkaufszahlen zu Lastenrädern gelesen: 2016 15135 E-Cargobikes 2020 78000 E-Cargobikes + 25 200 ohne Motor 2030 5,2 Millionen (Schätzung von Claudia Hille, Geschäftsführerin am Institut Verkehr und Raum in Erfurt) Die Anzahl der dreirädrigen...
  14. G

    Fahrrad als Statussymbol der Gebildeten

    Neuer Artikel auf der Webseite von ZEIT ONLINE: https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-01/studie-radverkehr-bildungsniveau-zusammenhang-verkehrswende Der Soziologe Ansgar Hudde sagt, dass das Fahrrad zum Statussymbol für Gebildete geworden ist,
  15. G

    Wie aus Autofahren Radfahrer werden könnten

    Artikel in ZEIT ONLINE. https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-12/radfahren-verkehrswende-auto-pendlerrad Ob es wirklich so einfach geht?
  16. G

    Bafang Motor eingefroren?

    Ich wollte in meinen Bafang BBS Motor-Controller einige Werte ändern. Nach Verbindung des Programmierkabels mit Windows 7 und Start des Programmierfensters als Administrator erschien die Programmoberfläche und zeigte rechts als Port COM4 mit einer Baudrate von 1200 und links die Basic-Werte an...
  17. G

    Bafang Motor zu laut

    Mein Bafang BBS Motor ist mir zu laut. Insbesondere wenn ich mit hoher Kadenz trete, ist ein helltönendes, heulendes Geräusch zu hören. Wie kann man da Abhilfe schaffen? Im Vergleich dazu ist mein 10 Jahre alter Panasonic 26 Volt Motor lautlos,
  18. G

    Abschleppen bei Fahrradpanne

    Nachdem ich mein DIY Velocar https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/mein-diy-velocar.62339/ seit einigen Monaten nutze, habe ich bemerkt, dass es im Falle einer Panne nicht ganz so einfach ist, das Rad mit einem PKW Kombi nach Hause zu bringen. Wenn die Panne nicht allzu weit von...
  19. G

    Mein DIY Velocar

    Nach dem Bau eines Vierrades https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/studie-zum-bau-eines-vierrades-quad.39547/ und dem Umbau eines Anthrotech Trikes zum Quad https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/umbau-anthrotech-trike-zum-quad.19855/ möchte ich heute mein...
  20. G

    Dreirad zieht 3 Europaletten

    Artikel in ZEIT ONLINE: "Die Erfindung des Rades" Ein Dreirad zieht 3 Europaletten. https://www.zeit.de/2021/13/logistik-lastenrad-elektromotor-lieferung-klimaschutz Wann können wir über die Cargoquads von @BuS velomo bei ZEIT ONLINE lesen?
Zurück
Oben Unten