Suchergebnisse

  1. Joosten

    neuer Anhänger von hinterher

    Ist doch eine dran! In Beitrag #3 wurde der linke Bildrand etwas beschnitten, so dass man sie nicht sieht.
  2. Joosten

    Rad & Rotlicht

    2016 hatte ich das Problem mit den Induktionsschleifen auf meinem Arbeitsweg. Eines Abends reicht es mir, und ich schrieb eine E-Mail an Straßen NRW: schon am darauffolgenden Nachmittag war alles geregelt: Von da an war das Problem auch mit dem Quest Geschichte.
  3. Joosten

    Velomobiltransport mit dem Auto

    Es ist ein DF XL.
  4. Joosten

    Brille für alternde VM-Fahrer

    Linsen zum Aufbappen habe ich nicht. Meinst du vielleicht meine Bifokalbrille, die ich hier beschrieben habe?
  5. Joosten

    Velomobiltransport mit dem Auto

    Ich habe das gleiche Auto, allerdings das kleinere DF. Dieses passt mit abgeschraubten Vorderrädern in Seitenlage problemlos in den Innenraum des Golf Variant und man kann die Heckklappe vollständig schließen. Wenn man statt der Vorderräder das Hinterrad entfernt, passt es auch mit dem Steert...
  6. Joosten

    VELOAD (war: neue Variante Velocar auf der Spezi 2023)

    https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__50.html :(
  7. Joosten

    Welches Faltrad?

    Wenn das Faltrad ein Liegerad sein soll, gibt es ja noch den Liegerad-Umbausatz für das Brompton. Vielleicht ist damit die geforderte Mitnahme in einem Kanadier möglich. Das geforderte Gewicht wird damit sicherlich überschritten.
  8. Joosten

    Welches Faltrad?

    Zumindest die Beschleunigung wird bei den kleinen Laufrädern heftig sein. Die Haltung ist ja ziemlich aufrecht und somit der Luftwiderstand höher als bei sportlich-gestreckter Position. War nicht der Rekord für die Durchquerung des nordamerikanischen Kontinents in der Kategorie Upright mit einem...
  9. Joosten

    Welches Faltrad?

    Aber hier OT, da der Threadstarterausgraber (#133) es nie und nimmer in seinen Kanadier hineinkriegt.
  10. Joosten

    Welches Faltrad?

    In meinem Familienkreis gab es bei einem von zwei Birdys einen Bruch des Vorbaus (Komfortversion, verstellbar), der war über der Schweißnaht der oberen Faltgelenkplatte. Die Fahrerin konnte noch absteigen, als sie ein weiches Gefühl beim Lenken bemerkte. Der Riss betraf dann etwa die Hälfte des...
  11. Joosten

    Welches Faltrad?

    Mit der richtigen Fahrtechnik wird man viel erreichen können: mit "leichter Hand" lenken, nicht am Lenker ziehen, Verzicht auf Wiegetritt.
  12. Joosten

    Welches Faltrad?

    In einem frühen Pressebericht über das Birdy (IIRC Mitte der 90er) wurde dessen Fahrverhalten als "agil, aber keineswegs nervös" beschrieben. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn @Sosodef den Eindruck von Hippeligkeit hat, hat das vermutlich wenig mit der Laufradgröße zu tun. (Das...
  13. Joosten

    Welches Faltrad?

    Frag mal @Andreas Seilinger
  14. Joosten

    erledigt Velomobilgarage aus verzinktem Stahlblech

    Reserviert bis Montag.
  15. Joosten

    erledigt Velomobilgarage aus verzinktem Stahlblech

    Gewogen habe ich sie nicht. Das Gewicht könnte in der Größenordnung 200 bis 300 kg liegen; anheben kann ich sie jedenfalls nicht. Ich habe sie selbst mit unserem Pkw-Anhänger (1000 kg Nutzlast) transportiert, der fuhr sich fast wie unbeladen. Ein stabiler Rangierwagenheber ist vor Ort.
  16. Joosten

    erledigt Velomobilgarage aus verzinktem Stahlblech

    Da ich nicht mehr mit dem VM pendele, kann ich meine Velomobilgarage abgeben. Ich habe sie 2002 von der Firma Pilling aus verzinktem Stahlblech auf Maß anfertigen lassen. Die Firma bot damals unter dem Namen "Velocasa" Fahrradgaragen in Standardmaßen (B 90 cm, L 200 cm, H 135 cm) an. Diese...
  17. Joosten

    Welches Faltrad?

    Bike Friday bietet verschiedene Modelle mit Stahlrahmen und 20"-Rädern an. Sie sollen lt. Hersteller ab 24 lbs (10,9 kg) zu haben sein.
  18. Joosten

    Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

    Ich hatte sie vor 20 Jahren im Quest immer dabei, bis sie beim bestimmungsgemäßen Gebrauch in der Dunkelheit auseinanderflog. Ich habe einige der Einzelteile nie wiedergefunden. Zum Glück passierte es nur 1 km von der heimatlichen Hütte entfernt. Aber das mitgelieferte Täschchen hat gehalten...
  19. Joosten

    Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

    Hast du sie freundlich gebeten, sich den § 2 StVO noch einmal anzuschauen?
Zurück
Oben Unten