Suchergebnisse

  1. Klaus d.L.

    Reifen aus Löwenzahnkautschuk

    Hallo, ich habe gerade beim WDR gelesen, dass es seit zwei Jahren Fahrradreifen aus Löwenzahnkautschuk geben soll, vermutlich von Continental. Hat jemand die schon mal ausprobiert? Gruß, Klaus
  2. Klaus d.L.

    Fahrraddemo von Leichlingen und Erkrath-Hochdahl zum Hildener Kreuz

    Hallo, ganz frisch reingekommen: Am Samstag, den 05.06.21, findet vormittags die Fahrraddemo „Wald statt Asphalt – Mobilitätswende jetzt!“ statt. Es gibt an dem Tag zahlreiche Demos zu diesem Thema, hier geht es konkret gegen den Ausbau der A3 auf 8 Spuren, für den Naturschutzgebiete zerstört...
  3. Klaus d.L.

    Kompostierbares Scheinwerfergehäuse

    Hallo, Busch & Müller bewerben jetzt einen Scheinwerfer mit besonderer Nachhaltigkeit: "Der IQ-XS friendly ist der erste Scheinwerfer einer neue Produktreihe mit einem zu 100 % rückstandslos kompostierbarem Kunststoffgehäuse." Ich frage mich, warum das erste Modell der Reihe ein Akku- und kein...
  4. Klaus d.L.

    Radfahren und Emanzipation

    Hallo zusammen, Spektrum der Wissenschaft hatte einen interessanten Artikel im Newsletter. Gruß, Klaus
  5. Klaus d.L.

    Erwischt: Fake News bei der Polizei

    Hallo zusammen, ich lese regelmäßig die Polizeipressemitteilungen der Region. Schuldzuweisungen an das Wetter oder die Kleidungsfarbe sind ja normal, Radwege, die nicht existieren, auch. Aber heute las ich diese Mitteilung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4201972 Das kam mir...
  6. Klaus d.L.

    Diesellobby will DUH kaltstellen

    Hallo zusammen, sicher ist es Euch als Radfahrer auch nicht egal, Stickoxide und anderes aus immer größeren Motoren atmen zu müssen. Nachdem nun immer häufiger Gerichte Dieselfahrverbote anmahnen, reagiert die Diesellobby: 1. Die Industrie schickt einen pensionierten, in Sachen Stickoxide...
  7. Klaus d.L.

    Urteil zur Schrittgeschwindigkeit

    Hallo zusammen, maximal 10 km/h urteilt das OLG SA: https://www.kostenlose-urteile.de/Oberlandesgericht-Sachsen-Anhalt_2-Ws-4517_Schrittgeschwindigkeit-im-verkehrsberuhigten-Bereich-bedeutet-nicht-mehr-als-10-kmh.news26731.htm Lesenswert: "Eine Geschwindigkeit von mehr als 10 km/h könne nach...
  8. Klaus d.L.

    erledigt HP "Regenhusse"

    Hallo, wer möchte, kann meine HP Dreckhusse (NP 19,xx €, gut zwei Jahre alt) für kleines Geld haben. Wenn jemand 9,99 € dafür gibt, könnte ich die Rucksackhülle, die auch wasserdicht ist, damit bezahlen. Ich schreibe "Regenhusse" bewusst in Anführungszeichen, denn gegen Regen hat sie nie...
  9. Klaus d.L.

    Liegeradfahrer in Düsseldorf bei Alleinunfall lebensgefährlich verletzt

    Hallo zusammen, die Polizei und der WDR meldeten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/13248/3984564 Bei der Rothenbergstraße handelt es sich um eine auf 70 begrenzte Verbindung zwischen Düsseldorf-Gerresheim und Hilden, die beidseitig Radwege aufweist. Da ich dort lange nicht mit dem...
  10. Klaus d.L.

    Radius Hornet

    Hallo, https://www.ebay.de/itm/Liegerad-Liegefahrrad-Rot-gebraucht-/122998798378?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 Von einem Ahnungslosen (verwechselt Marke und Modell). Gruß, Klaus
  11. Klaus d.L.

    ungepflegtes Optima Dragon

    Hallo...
  12. Klaus d.L.

    200 Jahre Zweirad - Literatur dazu (bitte ergänzen)

    Hallo zusammen, zur Zeit raschelt es ja fahrradmäßig gewaltig im Blätterwald. Daher eröffne ich diese Unterhaltung, damit jeder interessante Publikationen hier eintragen möge. Zwei waren gerade im Spektrum-der-Wissenschaft-Newsletter...
  13. Klaus d.L.

    Frohe Ostern

    Hallo, frohe Ostern wünsche ich allen hier - auch denen, die nicht an die Auferstehung glauben. Wer mag, kann ja die Osterkarnickel zählen. Gruß, Klaus
  14. Klaus d.L.

    Messe Cyclingworld

    Hallo, das soll hier keine Werbung sein, nur eine Information, denn ich weiß nicht, ob die Ausstellung etwas taugt. Am letzten Märzwochenende gibt es "Deutschland neue Ausstellung für feinste Radkultur" in Meerbusch bei Düsseldorf: http://cyclingworld.de/ Es sind jedenfalls Liegeräder bei...
  15. Klaus d.L.

    Fahrradklimatest

    Hallo zusammen, der ADFC-Fahrradklimatest findet vom 1.9.2016 bis zum 30.11.2016 statt. Gerade für uns mit den etwas anderen Fahrrädern liegt ja noch manches im Argen, also fleißig abstimmen (man kann auch mehrfach), vielleicht hilft das ja. Gruß, Klaus
  16. Klaus d.L.

    StVZO wird überarbeitet

    Hallo zusammen, die StVZO wird zur Zeit überarbeitet und wird in Sachen Fahrrad stark verändert. Interessante Details: - Fahrräder werden als pedal- oder handkurbelgetriebene Fahrzeuge mit mindestens zwei Rädern definiert. - mehrspurige Fahrräder oder Fahrräder, deren Aufbau ein Handzeichen...
  17. Klaus d.L.

    Reparatur faserverstärkter Kunststoffe

    Hallo zusammen, hier ein Video über ein interessantes Verfahren zur Reparatur von Bauteilen aus faserverstärkten Kunststoffen, das vielleicht interessant werden könnte für Velomobilwerkstätten: Gruß, Klaus
  18. Klaus d.L.

    Artikel über Liegeräder

    Hallo zusammen, die WZ bringt einen (überwiegend sachlich richtigen) Artikel über Liegeräder im Allgemeinen: http://www.wz-newsline.de/home/auto/relaxed-radeln-mit-dem-liegefahrrad-auf-tour-1.2000548 Gruß, Klaus
  19. Klaus d.L.

    Fahrradsternfahrt Düsseldorf am 13.6.

    Hallo, nicht vergessen: http://adfc-sternfahrt.org/ Wir sehen uns? Gruß, Klaus
  20. Klaus d.L.

    Süddeutsche: "Fahrradtrends: Schönheit früherer Tage"

    Hallo zusammen, die SZ hält das HP Gekko für retro: http://www.sueddeutsche.de/auto/fahrradtrends-schoenheit-frueherer-tage-1.1922344-12 Gruß, Klaus
Zurück
Oben Unten